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Welche 200er ist die Richtige für mich, oder gar eine andere?


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Servus,

 

hallo erstmal, ich bin der Neue hier.

 

Mein Name ist Heinz, bin 48 Lenze jung :satisfied: und komme aus Aschaffenburg.

Meine Zweiradkarriere mal kurz zusammengefasst:

Mit 15, Puch Maxi Sport,

mit 16, KTM RLW 50 Kleinkraftrad.

Danach kam aus Vernunftsgründen (kleiner Hitzeblitz, hatte ne Menge Unfälle) erst einmal lange Jahre kein motorisiertes Zweirad.

1993 dann eine BMW R100R bis diese mir durch einen Totalschaden nach unverschuldetem Unfall genommen wurde...

...und die Freude am Motorradfahren gleich mit :angry:

 

Seit gut 15 Jahren fahre ich nun ca. 6 Km auf die Arbeit und zurück mit dem Fahrrad.

Eigenartigerweise nehmen die Anstiege auf dem Nachhauseweg jährlich zu.

Entweder liegt das an der Verschiebung der Kontinentalplatten, oder aber ich komme tatsächlich etwas in die Jahre :wacko:

 

Lange Rede gar kein Sinn.

Ich suche für mich eine Vespa die mich stilvoll und zuverlässig zur Arbeit und zurück,

sowie zu kürzeren Ausfahrten in den Spessart und für kleinere Besorgungen begleiten soll.

Eine 200er habe ich mir vorgestellt, da der 1er Führerschein vorhanden ist und man da wohl recht gut im Verkehr mitschwimmen kann.

 

Ehrlich gesagt habe ich von den Vespen bislang mal so gar keine Ahnung.

Durch einiges querlesen die vergangenen Tage hat sich allerdings eine PX 200 (E) (Lusso) in den Vordergrund gespielt.

Haben die Fachmänner noch alternativen zu meinem "Wunschroller" oder passt das so in etwa.

 

  • Budget ist in etwa 1800 - 2000 Euro, fahrfertig.
  • 31 Jahre KFZ-Mechaniker (O.K. heute Mechatroniker) Erfahrung sind vorhanden, bischen Schrauben ist also schon drin :satisfied:
  • Tuning ist primär noch nicht geplant, möchte ich allerdings auch jetzt nicht komplett ausschließen
  • Da war doch noch etwas mit dem Baujahr wegen "einfacherer" Eintragungen ( 04/86 oder war es 06/84 ?)
  • Auf was sollte man noch achten?

 

Gestern saß ich das erste mal auf einer Vespa, und zwar der meiner Nichte.

Das war eine neuere 125 Lx Automatik.

Leistung war schon mal recht passabel, aber die Gummiband-Karakteristik hat mir nicht gefallen wollen.

Schalter muss schon sein, denke ich...

...Gibt es die letzten 10 - 15 Jahre tatsächlich keine Vespen mit Schaltung mehr, die man beruhigt kaufen kann / mag ?

 

Danke im Voraus fürs lesen und für hilfreiche Tipps

 

 

MfG

bommel66

 

 

 

 

 

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Alles vor Erstzulassung 89 ist "eintragungsfreudiger", auch wenns hier den ein oder anderen gibt, der auch nach 89 seine Sachen eingetragen bekommen hat.

 

Ansonsten ist dein angepeiltes Budget für eine schöne, fahrfertige 200er Lusso durchaus gut angepeilt. Da sollte sich bestimmt etwas finden...

 

Was mir spontan einfällt worauf man achten sollte:

 

- Gabel gerade, geradeauslauf beim fahren

- Keine Welle hinterm Kotflügel

- Rost (am Rahmen hinterm Kotflügel "Spritzwasserbereich", am Rahmenübergang/Traverse)

- Spachtel an den o. g. beliebten Roststellen (Magnettest)

- Gangspringen beim fahren

- Starker Ölverlust/Siff am Motor/Bremstrommel hinten

- Lenkeranschlag

- Die Elektrik sollte gehen, das kann mal nur ne Birne sein oder ein total verfummeltes Kabelbäumchen

 

Und natürlich der persönliche Eindruck.

Bearbeitet von daviddavid
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Eins muss dir klar sein....eine alte PX ist ein Oldie mit allen Stärken und Schwächen. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit -vermutlich das ganze Jahr über- muss die dann zum Einen zuverlässig laufen und zum anderen sollte man überlegen, ob man einem Oldie die tägliche Salzdusche im Winter antun sollte. Arbeitsstelle: Abstellplatz überdacht?

 

Ich würde mir keine 200er PX kaufen wollen, die sowieso recht teuer geworden sind und diese dann im Winter durch den Straßendreck und im Sommer auf nicht überdachte Abstellplätze zu bewegen.

 

Alternative: Schau mal ob du eine günstige gebrauchte "neue" PX 125 oder 150 findest, die haben wenigstens auch ne Scheibenbremse.

 

Abgesehen davon wirds für 1800 Euro schon schwer, ne vernünftige 200er zu finden.

 

Jochen

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Ach was, die Dinger sind dafür gebaut worden um damit täglich zur Arbeit zu fahren etc. Ich bewege mien PX200 seit 8Jahren im Alltag, 6 Jahre davon stand die komplett draußen auf der Straße. Natürlich leidet die Optik da auf dauer, aber ich wüsste kaum ein Fahrzeug das wartungsärmer ist und sowas ähnlich gut wegsteckt.

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Ich würde aus eigener Erfahrung hinzufügen das eine PX ab Bj. 1984, also eine sogenannte Lusso, für den Alltag am besten geeignet ist.

 

  • Die Dinger haben eine Getrenntschmierung -> reines Benzin tanken, keine Ölpanscherei an der Tanke
  • Kombiniertes Zünd/Lenkschloß, das Lenkschloß hat den Namen gegenüber den PX alt Modellen auch verdient
  • Größeres Gepäckfach
  • Stabilere Gabel
  • Bessere Bremse vorne
  • Stabilerer Rahmen (Haupttunnel ist kräftiger dimensioniert, dadurch anstatt 290kg Zuladung satte 310kg)
  • Bessere Sitzbank
  • Tankanzeige mit Reserveleuchte

So was fahre ich auch im Winter. Mit ein bisschen Pflege ist da auch Salz kein Thema.

 

Die 200cc Modelle sind durch einfaches draufstecken eines Polini 210 Zylinders auf sehr anständige Fahrleistungen zu liften (15PS/20NM), ohne das darunter der Verbrauch oder die Haltbarkeit leider würde.

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Wenn man keine wie geleckt aussehende PX haben und fahren will, sehe ich im täglichen Einsatz auch keine Probleme. Klar, man muss immer mal nach den üblichen Teilen schauen, aber an sich laufen die Dinger doch recht zuverlässig. Ich bin früher in meiner Jugend auch mit meiner PX 80 3 oder 4 Jahre komplett durch gefahren (15.000 km im Jahr), egal bei welchem Wetter. Und draußen gestanden hat das Teil auch oft.

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Ich würde aus eigener Erfahrung hinzufügen das eine PX ab Bj. 1984, also eine sogenannte Lusso, für den Alltag am besten geeignet ist.

  • Die Dinger haben eine Getrenntschmierung -> reines Benzin tanken, keine Ölpanscherei an der Tanke
  • Kombiniertes Zünd/Lenkschloß, das Lenkschloß hat den Namen gegenüber den PX alt Modellen auch verdient
  • Größeres Gepäckfach
  • Stabilere Gabel
  • Bessere Bremse vorne
  • Stabilerer Rahmen (Haupttunnel ist kräftiger dimensioniert, dadurch anstatt 290kg Zuladung satte 310kg)
  • Bessere Sitzbank
  • Tankanzeige mit Reserveleuchte
So was fahre ich auch im Winter. Mit ein bisschen Pflege ist da auch Salz kein Thema.

Die 200cc Modelle sind durch einfaches draufstecken eines Polini 210 Zylinders auf sehr anständige Fahrleistungen zu liften (15PS/20NM), ohne das darunter der Verbrauch oder die Haltbarkeit leider würde.

Also Zuladung und Gesamtgewicht musst Du auseinander halten. Letzteres bei Modellen ohne Batterie und E-Starter 290 kg GESAMTGEWICHT und sonst 310 bei E-Starter. Bearbeitet von schnuckenack
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Hallo du alter Schrauber :-D

 

 

Vespa PX80  alt  1981 - 1983

 

oder

 

Vespa PX80 Lusso 1984 - 1996

 

 

mit 135 ccm DR Zylinderkit, 22er Kupplungsritzel + Sip Road

 

 

wenn du eine PX 80 schnappst für um 700 / 800 €  hast du den Bock für um 1000 ,- € auf der Strasse

 

 

die hier 1000 ,- € aufladen und losfahren

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-80-e-lusso-dr-135-vreden/193545969.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=px&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

ich würde eine Lusso nehmen, da ist die Elektrik nicht so anfällig wie die PX alt, zudem hast du noch eine Tankanzeige

die dir den Tankinhalt während der fahrt anzeigt......

 

eine 200 ccm hat natürlich direkt mehr Druck beim fahren.....

 

zwischen 1500-2000 € sollte auch eine gute zu erstehen sein....

 

so wie diese hier:

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-200-original-skorpion-auspuff-mit-e-nr-bad-salzuflen/195920508.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=11&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=px&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

das BJ ist eigentlich egal, ein Kumpel hat auch eine 1996er mit 25 PS eingetragen mit allem Zip und Zapp...

 

wenn du muße hast kannst du auch eine für 500 - 600 € schnappen.....

 

what you pay is what you get

Bearbeitet von schlubbi
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1. Kauf dir ne PX 200 Lusso

2. Bei nem Roller mit hoher Laufleistung müssen ggf. Lager und Simmerringe, Kupplungsbeläge und Federn gewechselt werden, sollte dementsprechend etwas günstiger sein; die Motoren sind eigentlich unkaputtbar

3. Nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat, dann kann da in der Regel überhaupt nichts schiefgehen

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Ich würde aus eigener Erfahrung hinzufügen das eine PX ab Bj. 1984, also eine sogenannte Lusso, für den Alltag am besten geeignet ist.

 

  • Die Dinger haben eine Getrenntschmierung -> reines Benzin tanken, keine Ölpanscherei an der Tanke
  • Kombiniertes Zünd/Lenkschloß, das Lenkschloß hat den Namen gegenüber den PX alt Modellen auch verdient
  • Größeres Gepäckfach
  • Stabilere Gabel
  • Bessere Bremse vorne
  • Stabilerer Rahmen (Haupttunnel ist kräftiger dimensioniert, dadurch anstatt 290kg Zuladung satte 310kg)
  • Bessere Sitzbank
  • Tankanzeige mit Reserveleuchte

So was fahre ich auch im Winter. Mit ein bisschen Pflege ist da auch Salz kein Thema.

 

Die 200cc Modelle sind durch einfaches draufstecken eines Polini 210 Zylinders auf sehr anständige Fahrleistungen zu liften (15PS/20NM), ohne das darunter der Verbrauch oder die Haltbarkeit leider würde.

Triffts eigentlich.

 

Und fürs Sauwetter hat er ja noch das Fahrrad! :-D

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Danke zunächst mal für die zahlreichen Ratschläge :-)

Immoment tendiere ich aufgrund der geringeren Kosten auf eine von Scooterlenni vorgeschlagene PX 80 Lusso (ab 1984, Danke für den Hinweis Angeldust) mit 135er Zylinderkit.

 

Da wäre z.B. die von Schlubbi vorgeschlagene:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-80-e-lusso-dr-135-vreden/193545969.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=px&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

oder auch:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px-80-lusso-135ccm-kr%C3%BCger-zylinder-ratingen/196468290.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=135&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=Scooter

 

oder gar:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-px80-135-diepenau/194319223.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.modelDescription=135&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=Scooter

 

was haltet Ihr Spezialisten von den 3 Rollern bzw. von dem bischen was man aus den Anzeigen rauslesen und sehen kann.

Warum ist bei der 2. grünen so ne Menge Chrom dran und bei der 1. gar nicht? Sind ja vom Bj recht dicht beieinander?

War das Chromteil ne Sonderserie oder wurde das nachträglich montiert.

 

Das Blöde an den dreien ist, dass die alle 300-400 Km weit weg stehen.

 

 

 

MfG

bommel66

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Das Chromgebimmel kam nachträglich aus dem Zubehör mit ran... Den "besten" Eindruck macht mir von den 3 die gelbe, wobei da halt nur 2 Fotos drin sind. Da müsste man sich noch mehr schicken lassen. Die grüne mit dem 24er Si-Vergaser, da bist auch schon wieder halb schwarz unterwegs, auch wenn jetzt wieder kommt "sieht man doch nicht"...

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Servus Heinz,

also ich sag jetzt mal als erstes..."sieht man doch nicht" :-)

also ich würde die in grün-met. für VB 1.100 € nehmen... der DR ist eingetragen... der Rest interessiert doch nicht wirklich... bisserl verhandeln und für 950 bis max. 1.000 € mitnehmen... jetzt unterstellen wir dem Tachostand mal Richtigkeit (was bei unseren alten Kisten kaum einer so genau weiß) dann sind unter 8000 km schon super....

Der Km-Stand würde mich (also an Deiner Stelle des Vespa-Neulings) von der gelben abhalten... die hat 34.000 km und Du willst ja wahrs. erst mal eher fahren als Motor zerlegen und neue Lager, Siris, Schaltkreuz etc. einzubauen...

Lass Dir noch ein paar Detailbilder schicken... Nahaufnahmen vom Trittbrett (oben / unten), Spritzwasserbereich, Motor (von oben u. unten) Motorseite ohne Seitenbacke, Traverse etc....

am besten ist natürlich selbst anschauen und Probefahrt machen, aufm Bild siehst halt nicht, ob die Gänge springen, die Lager klackern, evtl. die Kupplung nix mehr taugt, die Kabel knusprig sind oder der ganze Rahmen verzogen ist und das Ding von allein ne Kurve fährt... etc. etc...

Noch besser, nimm jemand mit, der was davon versteht...

viel Erfolg und gruß

norre

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

nach reiflichen Überlegungen, bin ich nun zu dem Schluss gekommen,

dass ich einer unverbastelten PX 200 (E, GS)  Lusso den Vorzug geben werde.

Nun muss mir nur noch die passende zum passablen Preis übern Weg rollern...

 

MfG

bommel66

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  • 1 Jahr später...

Ich geb nochmal Feedback, wie ich mich entschieden hatte und wo ich heute bin :-D

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Suchenden auch mal weiter...

 

Am ‎20‎.‎07‎.‎2014 um 21:28 schrieb bommel66:

nach reiflichen Überlegungen, bin ich nun zu dem Schluss gekommen,

dass ich einer unverbastelten PX 200 (E, GS)  Lusso den Vorzug geben werde.

Nun muss mir nur noch die passende zum passablen Preis übern Weg rollern...

 

daran scheiterte es als erstes schon mal.

Zu dem Zeitpunkt fand ich nix was meinen Vorstellungen zum entsprechenden Budget gepasst hätte.

Dann lief mir eine MY Px 150 in neuwertigem Zustand über den Weg, die ich letztlich für 2300 bekam.

Nachdem ich die dann mit nem Polini 177, einem Sip Road und einem 24er Gaser bestückt hatte,

war ich auch mit den Fahrleistungen zufrieden (im Originalzustand eine Katastrophe!)

Fahrwerk und Bremsen waren eigentlich sehr schick, sonstige Verarbeitung so lala, aber nix was man nicht selbst beheben konnte

Doch sind wir beide irgendwie nicht miteinander warm geworden, das gewisse Etwas fehlte einfach,

ich nenne es mal Charme :satisfied:

Im Juli letzten Jahres hab ich mich dann nach einer Sprint veloce umgesehen und hier übers Forum auch eine passende gefunden.

Motor war schon gut gemacht,

Fahrwerk und Bremsen im Vergleich zur MY eine Katastrophe, aber ich fahr die trotzdem wesentlich lieber als den Vorgänger.

Es ist ne deutsche im Olack mit Charakter und ich erfreue mich jedes mal an Ihrem Anblick :inlove:

 

Gefahren wird sie im Übrigen trotzdem bei Wind und Wetter und über den Winter täglich, warum auch nicht, hab sie gut konserviert,

da muss sie durch. Für mich isses ja auch nicht einfach :-D

 

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