Zum Inhalt springen

Luftfilter in SF, mit oder ohne?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ja wie hast du es denn gelöst?

Fährst du mit dem Teesieb deiner Frau oder mit so einem Lambretta Teil?

Was ich mich frage ist, wie der Gaser die Luft gescheit ansaugt mit so einem Lambretta Teil. Oben drauf sitzt ja noch der Luftfilter drauf.

Die Luft kommt ja hauptsächlich von vorne aus dem Tunnel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im moment immer noch den Teesieb meiner Frau drauf :-D

 

Teesieb kostet ordentlich Leistung. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich anstatt 30 PS nur noch 27.

 

Luftfilter an ner Smallframe wird überbewertet. Ich fahre auch schon sicher mehr als 10.000 km ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Stichwort gefallen, somit klinke ich mich hier mal kurz ein. Was für einen Schaumstoff nehmt ihr zum auskleiden des Vergaser/Tankraums?

Hifi Zubehör?

 

Motorraum Auskleidungszeug. Bei uns gibts das bei Forstinger, ATU und Konsorten. Öl und Benzinfest, selbstkleben..

Irgendeiner von den Profis hat da mal gemeint, man soll nicht Vollflächig verkleben (sprich nur 1cm breite Streifen von der Schutzfolie entfernen), damit mans wieder runterkriegt ohne in Raserei zu verfallen.

 

Zum Thema:

Wenn du schon mal ein Sandkorn findest, das du durch deinen Luftfilter davon abhalten willst, deinen Motor "abzuschleifen", dann musst du das ganze noch durch einen Vesparahmen schicken. Sollte es dann durch Zufall, das Ding ist aus Sicht eines Sandkorns nämlich ein ziemliches Labyrint, wirklich in den Vergaserraum gelangen, muss es immerhin noch eine S Kurve mit recht scharfen Ecken und dabei einen Höhenunterschied von rund 150mm überwinden, um letztendlich in den Vergaser zu gelangen. So sportliche Sandkörner haben wir bei uns nicht so viele. Die paar sportlichen Kollegen halte ich mit Korrosionsschutzwachs schon im Rahmentunnel auf.

 

Wenn du nun allerdings in der Sahara wohnst oder direkt am Strand oder am Erzberg oder dein Haus eine mehrere Kilometer lange Sand/Schotterzufahrt hat, dann nehme ich obige Aussage zurück und Behaupte das Gegenteil!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, dass die sichtbaren Partikel, wie oben beschrieben weniger das Problem sind, sondern der grobe Staub.

In den ESC Kisten fahr ich die RAM-Air Filter wobei bei der K1/K7-Kiste schon sehr wenig Platz ist und hier der Schraubtrichter mit übergezogenem Ram-Air Socken seinen Dienst tut.

Das Zusiff-Problem ist hier auch, allerdings mit wiederkehrender Reinigung geht's. Ohne Luftfilter würde ich nur mit Membranmotoren fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Ohne-Lufi-Fahrer: hab ihr dann auch alle diesen Gummibalg bei der Rahmendurchführung verbaut? Fahr aufgrund vergrößerten Rahmenlochs und großen Ansauger ohne Gummibalg und da hab ich auf alle Fälle immer wieder Sand, kleine Steinchen usw. am Boden vom Vergaserraum liegen die einf. durch den Reifen dort hingeschleudert werden und da muss sicher kein Sandkorn durch ein Labyrinth?!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein Stück aufgeschnittenen Reifenschlauch mit Ausschnitt für den Ansaugstutzen um das Rahmenloch geklebt.

:thumbsup: so is es!

 

der springende Punkt ist, das wenn man ohne Lufi fährt, das Rahmenloch mittesl Balg od. was selbsgeschnitzem verschlossen werden sollte! 

 

 

mfg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch die wunderbare Welt der Schwerkraft. In dieser fällt der Dreck auf den üblichen Öl Film auf dem Boden des Rahmens. Ich verstehe aber nicht, warum du den balg nicht drauf hast. Man kann natürlich an den Symptomen rumdoktern, oder stellt sich vernünftig an.

Die russische Variante balg nachträglich:

sauber Schlitzen und einsetzen. Schlitz zeigt runter, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe aber nicht, warum du den balg nicht drauf hast.

 

 

Und ich verstehe nicht warum man nicht nen passenden Lufi montieren sollte? :cheers:

Und das mir der Schwerkraft kann ich auch nicht zustimmen. Was ist mit der Sogwirkung vor dem Gaser?

 

lg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das doch auch nicht, warum man das machen sollte!

Schade mit der Schwerkraft. Die gibt's aber echt in Wirklichkeit. An einer bestimmten Stelle dieses Mikrokosmos kann natürlich als Gegenkraft dieser Sog mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten und den Weg beeinflussen.

Wenn sich das Magnetfeld der Erde dabei umkehrt laufen die Zündfunken aus der Kerze zurück in die Spule und der Sand wird wieder aus gehustet.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit der Schwerkraft. Die gibt's aber echt in Wirklichkeit. An einer bestimmten Stelle dieses Mikrokosmos kann natürlich als Gegenkraft dieser Sog mit geringer Wahrscheinlichkeit auftreten und den Weg beeinflussen.

Wenn sich das Magnetfeld der Erde dabei umkehrt laufen die Zündfunken aus der Kerze zurück in die Spule und der Sand wird wieder aus gehustet.

 

:laugh:    :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na besser als jedesmal nen neues Topic aufzumachen ;-)

Da eh jeder Modder anderst ist, bringt das eh nix. Muss man einfach selber ran.

Als Anhaltswert okay, aber selber ran muss man trotzdem :cheers:

Mich nervt eher dieses "Donnerstag ist Reifentag" Rumgeseier. In nahezu jedem Topic kommt dieser nervtötende Running-Gag :wacko: ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gummibalg, offen.

Ja, da kommt schonmal Straßendreck rein.

 

Aber seit drei Jahren jetzt fahre ich eben (außer bei Fuffis) mit Vergaser außen, offen.

 

Edith: die Fuffis haben, alle bis auf eine, Ansauger die nicht mit Balg kompatibel sind (>24)...

Deswegen eben ohne.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information