Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte: MHR auf Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Mache bei den potenteren Motoren immer 2 250 ml Flaschen Öl rein. Abgelassen habe ich dies aber noch nie zur Kontrolle. Sollte ich mir evtl. mal angewöhnen

 

 

dann halte ich die nummer mit "gefressen weil fett drin" nicht für plausibel. dann geht es um das spiel zwischen ritzel und welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist doch gerade glatt die Kinnlade runter gefallen!

 

Bitte verkneift euch den Spott, glaube habe die Hauptursache gefunden:

 

Hatte ursprünglich nen PX alt Getriebe drin. Hauptwelle gegen Lusso getauscht. Altes Gehäuse war ebenfalls PX alt. Neues Gehäuse ist nen Lusso Ele. Nichts weiter bei gedacht, ABER: die Aufnahme der Nebenwelle hat jetzt 13 mm (Lusso), vorher 12 mm (alt). Sprich die Welle des Vorgeleges hatte 1 mm Luft und das wird bestimmt "geeiert" haben. Durch diese Bewegung könnte ich mir vorstellen, dass das Kickerritzel dann irgenwann angefangen hat zu fressen. Dazu noch die Fett, statt Öl Sache...

 

Kann mich da ja auch irren, aber wenn ich mir das jetzt mal so vorstelle, könnte es der Grund gewesen sein.

 

Habe das absolut vergessen, dass Piaggigo die Wellen geändert hatte :-(

 

Tja, da habe ich mir echt nen schönes Ei ins Nest gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe da echt ne Fähigkeit...lasse nichts aus :sneaky:

 

Neues Gehäuse sitzt jetzt echt nicht drin, leider. Die große Hälfte ist aber auch noch tip top, hat ja erst 5 km gelaufen :wacko:  Nebenwellenaufnahme ist zum Glück auch nicht "ausgenudelt", habe das erstmal direkt nachgemessen.

 

Neue Hälfte, Vorgelege usw kommt alles morgen bei mir an. Sollte hoffentlich am WE wieder im Chassi sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Folgendes wird nun neu geordert:

 

- neues Vorgelege

- neue Welle fürs Vorgelege

- neue Motorhälfte

- neue Lager

- neue Siris

- neues Kickerritzel

- neue Kickerwelle

- neue Anschlagsgummis für Kicker

- Dichtsatz

- neuen Schraubensatz und Bolzensatz für Motor

- Kleinteile wie Sicherungsblech, Segeringe, Muttern, Scheiben usw.

 

Habe ich was vergessen?

 

Werde bei dem neuen Ritzel vorsichtsalber "Schmiernuten" einfräsen. Schräg laufend. Evtl. bringt das ja was. Bilde mir jedenfalls ein, dass es besser ist als gar keine. Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge?

 

 

 

ich hoffe, das  gute piaggio-qualität gekauft wurde. mir fällt da noch ein, ev. schaltkreuz - das war nachbau, wäre mir bei der leistung zu gefährlich - ob der schutzengel nochmal mitspiel weiß man ja nicht.

 

das mit dem fett hab ich dir vor ein oder zwei jahren mal gesagt, als wir in der firma einen m1x zusammengesetzt hatten. ursache wird aber wohl diesesmal die kleine nebenwellenachse sein - hätte einem auffallen können, weil sie ja schon etwas anders aussieht. gut, ist nunmal passiert, sei froh, dass dei sohn weiterhin  einen gesunden papa hat.

 

viel spass beim neuaufbau und keine hecktig dabei

 

wie siehts aus mit rundlaufprüfung der anderen wellen - der motor hat ja plötzlich blockiert. kw kann ich dir machen - hauptwelle vielleicht auch - müßte noch so gerade passen. ich hab bis 22.7 urlaub - kann ich also zwischendurch machen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö nö, du weißt, dass ich grds. alleine schraube. wenn abliefern und dann abholen

 

 

-> aber nur wenn ich zeit dafür habe/bekommen, keine müllteile bestellt wurden und vor allem - erstmal die beiden hälften checken - müssen ja ggf. abgeplant werden

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ursprünglich nen PX alt Getriebe drin. Hauptwelle gegen Lusso getauscht. Altes Gehäuse war ebenfalls PX alt. Neues Gehäuse ist nen Lusso Ele. Nichts weiter bei gedacht, ABER: die Aufnahme der Nebenwelle hat jetzt 13 mm (Lusso), vorher 12 mm (alt). Sprich die Welle des Vorgeleges hatte 1 mm Luft und das wird bestimmt "geeiert" haben. Durch diese Bewegung könnte ich mir vorstellen, dass das Kickerritzel dann irgenwann angefangen hat zu fressen. Dazu noch die Fett, statt Öl Sache...

Ist Thema seit es die LUSSO gibt, glaubt halt keiner ==> hier

==> auch die neuen, originalen PIAGGIO-Kickstarterritzel haben "teilweise" zuwenig Spiel auf dem Tannenbaum ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ein bauteil wegen gebrauch von fett fressen?

kann mir das bitte mal einer plausibel erklären?

 

ihr schüttet auch einen haufen öl in die largeframemotoren und da wird dann nix über die lüftung rausgeblasen?

das finde ich ziemlich komisch!

wenn ich bei mir 2 flaschen reinkipp, ist nach 3 runden fahren das zu viel an öl schön auf der strasse und auf dem motor verteilt.

hatte ich letztens erst, weil ich verpeilt habe, dass ich schon öl eingefüllt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY, hatte DICH jetzt nicht persönlich gemeint :rotwerd:

Ich höre halt immer wieder, dass so ein Mix --- LUSSO mit PX --- "eigentlich" nicht vorkommt.  

Alter 200er-Motor mit Getriebe, dann wird das Gehäuse ersetzt (gibt ja nur noch LUSSO) das Getriebe wird übernommen und meist nur die

Hauptwelle samt LUSSO-Gangrädern getauscht. Die Tannenbäume von der PX und der LUSSO sind ja von der Übersetzung her gleich !

Folgendes wird nun neu geordert:
- ...
- neues Kickerritzel
- neue Kickerwelle
- neue Anschlagsgummis für Kicker
- ...
 
Habe ich was vergessen?

Derzeit würde ich lieber die Sprint-Kickstarterwelle in Kombination mit dem passenden Kickstarter verbauen

==> der OLDI-Conversion-Kickstarter für PX-Motoren ist schon sehr massiv und vor allem schwer

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit würde ich lieber die Sprint-Kickstarterwelle in Kombination mit dem passenden Kickstarter verbauen

==> der OLDI-Conversion-Kickstarter für PX-Motoren ist schon sehr massiv und vor allem schwer

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ja, hatte mich damals erschrocken wie schwer das Dingen ist - im Gegensatz zum ori Kicker. Denke mal der ori wäre auch stumpf gebrochen bei dem Schlag auf die Fahrbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifIMG_6510 (Groß).JPG

und denke an die stelle hier - sehe ich sogar auf dem schlechten bild, dass das so nicht passt, also sauber nacharbeiten, sonst fährst du genau 5 minuten, bevor sich dass kickerritzel mit dem tannebaum verschweißt und du einen satz über den lenkermachst, wenn sich der kicker während der fahrt in den asphalt bohrt

Reicht es die Grate zu entfernen, oder muss da noch mehr weg? Ich habe nur den Bereich um die Öffnung für die Federaufnahme bearbeitet.

post-50463-0-67463400-1404746570_thumb.j

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, das  gute piaggio-qualität gekauft wurde. mir fällt da noch ein, ev. schaltkreuz - das war nachbau, wäre mir bei der leistung zu gefährlich - 

 

 

Die Nachbaukreuze aus TW sind deutlich besser als die letzten Piaggio die ich in der Hand hatte. Die Piaggio Dinger waren komplett blau/lila verfärbt.

Keine Ahnung in welcher Bude die nun wieder hergestellt werden. Die Nachbauten fahre ich problemlos in allen zuletzt gemachten Motoren.

 

 

warum sollte ein bauteil wegen gebrauch von fett fressen?

kann mir das bitte mal einer plausibel erklären?

 

ihr schüttet auch einen haufen öl in die largeframemotoren und da wird dann nix über die lüftung rausgeblasen?

das finde ich ziemlich komisch!

wenn ich bei mir 2 flaschen reinkipp, ist nach 3 runden fahren das zu viel an öl schön auf der strasse und auf dem motor verteilt.

hatte ich letztens erst, weil ich verpeilt habe, dass ich schon öl eingefüllt habe.

 

Ich fahre in allen PX Motoren 500ml Getriebeöl. Bei mir suppt nix raus, allerdings sind bei mir 7500U/min auch schon ne hohe Drehzahl ;)

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun meinen Motor wieder zusammen und ins Chassi gehangen. Rest werde ich die Tage anschließen, Wetter soll ja eh besch... werden :-(

 

 

Hier mal Bilder von meinem "frisierten" Kickerritzel:

 

 

post-35251-0-66141800-1404828646_thumb.jpost-35251-0-38252000-1404828648_thumb.jpost-35251-0-13527700-1404828650_thumb.jpost-35251-0-35348900-1404828652_thumb.j

 

 

Ob das Vodoo was bringt...keine Ahnung. Ich habe das jetzt schön mit Getriebeöl eingesetzt, kein Fett mehr. Hoffe das Horrorerlebnis kommt so schnell nicht wieder. Kann ich gerne drauf verzichten.

 

Letztendlich kam folgendes neu:

 

- kleine Hälfte von ner Cosa Elestart

- ori Piaggio Vorgelege

- ori Piaggio Kickerwelle

- ori Piaggio Kickerritzel

- Welle Vorgelege

- Kickeranschläge

- Siri´s und Lager in kleiner Hälfte

- Dichtungen und Motorbolzen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

hast du die Zylinderfußfläche am Block gecheckt, ob die Hälften Plan sitzen oder planen lassen.

 

Wie schauts aus mit den Lagergassen der Nebenwelle und der hauptwelle? Meinste die fluchten? Hast du das prüfen lassen, evtl. Zentrierstift neu gesetzt?

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die Aufnahme der Nebenwelle hat jetzt 13 mm (Lusso), vorher 12 mm (alt). Sprich die Welle des Vorgeleges hatte 1 mm Luft und das wird bestimmt "geeiert" haben. Durch diese Bewegung könnte ich mir vorstellen, dass das Kickerritzel dann irgenwann angefangen hat zu fressen. Dazu noch die Fett, statt Öl Sache...

 

 

Ob das Vodoo was bringt...keine Ahnung. Ich habe das jetzt schön mit Getriebeöl eingesetzt, kein Fett mehr. Hoffe das Horrorerlebnis kommt so schnell nicht wieder. Kann ich gerne drauf verzichten.

 

 Fett hat da nix mit zu tun, wenn ne Welle 1mm Spiel hat  ;-)

Wird halt schön gayschliffen haben....bis zum Stillstand....schmierung war da auch bestimmt bei  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Fett hat da nix mit zu tun, wenn ne Welle 1mm Spiel hat  ;-)

Wird halt schön gayschliffen haben....bis zum Stillstand....schmierung war da auch bestimmt bei  :whistling:

kannst du mir das mit dem fett mal erklären?

was soll das fett mit dem schaden zu tun haben und wie verhält sich das denn mit dem fett und dem kickerritzel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gelesen.

 

ich behaupte mal, in meinem jugentlich leichtsinn jetzt, dass man da soviel fett am ritzel schmieren kann wie man will, ohne das da ein schaden entsteht.

warum auch!

 

das problem lag wohl eher an der paarung welle/ ritzel, oder an der schon erwähnten lagergassenflucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gelesen.

 

ich behaupte mal, in meinem jugentlich leichtsinn jetzt, dass man da soviel fett am ritzel schmieren kann wie man will, ohne das da ein schaden entsteht.

warum auch!

 

das problem lag wohl eher an der paarung welle/ ritzel, oder an der schon erwähnten lagergassenflucht.

 

gaynau...deshalb ruder zurück wegen dem Fett...."Für die Nachwelt"  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information