Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

ich bin etwas verwundert, wie du die ÜS zeiten erreicht hast... hab meine noch nicht ermittelt, weil mir die 62er welle noch fehlt. aber wenn ich mir die daten der ersten seite dieses topics ansehe, frage ich mich halt, wie das angehen kann. zum MHR210 würde das eher passen... sicher, dass du im richtigen topic bist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch, ÜS138 schaut mir doch verdammt nach 210er MHR mit aus aber gut, du schreibst ja 1Ring Kolben gegen 2 Ring getauscht und du weißt wahrlich was du machst, insofern habe ich das gar nicht in Frage gestellt ;-)

Genau das meinte ich, die Peakdrehzahl sah mir verdammt nach V6 aus, wobei die auch da glaube ich so 4-500 1/Min zu hoch war oder?

Was für eine Welle fährst du? 62er King?

Hammer auch was du mit 138 ÜS und 27VA für ne Leistung raus holst und du beim eigentlichen Optimieren VA30 irgendwo schlechter wirst, komplett bzw. Vorreso.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und genau daraus entstand ja auch das gegentesten mit dem 2 ringkolben.

der 1 ringkolben sah ein wenig nach durchbrand aus, bzw. lag die vermutung dahingehend, dass der ring den druck nicht standhalten würde.

war dann aber leider doch nicht so wie vermutet, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach geht das mit den 139 ° auch nicht. Dafür musste ich den schönen neuen Kopf planen und eine 2,5 mm Fudi verbauen.

 

wenn ich das versuche nachzurechnen, komme ich auf ganz andere werte - entweder stimmen die zylinder von den sz her überhaupt nicht überein, oder du hast dich vermessen, was ich nicht glaube...

 

nehme ich jetzt z.b. die werte "original mhr 221" 118/175 und lege 2,5mm fudi drauf, dann komme ich auf 134/185  - wo habe ich meinen denkfehler? kann es leider nicht mit der welle nachmessen...

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier noch meinen neuen mhr-2 ring kolben - komplett unangetastet und keinen km gefahren. soll ich dir den ev. auch noch schicken. der kolben müßte lediglich gekürzt werden.

 

falls ja, würde ich aber gerne die neuen kolbenringe hier bei mir behalten. die vom anderen kolben, den ich dir geschickt habe, könnte man da ja gerade draufmachen.

 

ich meine es ist auch ein a kolben, also wie der den ich dir geschickt habe. gucke morgen nach - vielleicht ist es ja sogar ein 0-kolben. b,c,d ist es aber def. nicht

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das versuche nachzurechnen, komme ich auf ganz andere werte - entweder stimmen die zylinder von den sz her überhaupt nicht überein, oder du hast dich vermessen, was ich nicht glaube...

 

nehme ich jetzt z.b. die werte "original mhr 221" 118/175 und lege 2,5mm fudi drauf, dann komme ich auf 134/185  - wo habe ich meinen denkfehler? kann es leider nicht mit der welle nachmessen...

 

Verrechnet hast Du dich jedenfalls nicht. Die Werte von Rally und mir liegen aber relativ eng beieinander. Dafür könnte es verschiedene Gründe haben.

  1. Wir können beide keine Steuerzeiten messen. (Ich perönlich nehme es da nicht so genau und auf 0,5° genau messen kann ich schonmal gar nicht.)
  2. Zufällig haben beide unsere Zylinder höhre Zeiten.
  3. Oder mit der Tabelle auf der ersten Seite stimmt etwas nicht. Nick Knatterton geht von einem Kolbenunterstand von -1,5 mm aus. Warum? Ich habe mit der 1,5mm Fudi eine QS von 1 mm. Wobei 0,9 mm auf den Zylinderkopf gehen. Bei 60 Hub bräuchte ich dann eine 0,5 mm Fudi oder Kodi womit der Kolbenüberstand positiv wäre.

 

ich hab hier noch meinen neuen mhr-2 ring kolben - komplett unangetastet und keinen km gefahren. soll ich dir den ev. auch noch schicken. der kolben müßte lediglich gekürzt werden.

 

falls ja, würde ich aber gerne die neuen kolbenringe hier bei mir behalten. die vom anderen kolben, den ich dir geschickt habe, könnte man da ja gerade draufmachen.

 

ich meine es ist auch ein a kolben, also wie der den ich dir geschickt habe. gucke morgen nach - vielleicht ist es ja sogar ein 0-kolben. b,c,d ist es aber def. nicht

 

Jörg das ist nett von dir. Aber so richtig motiviert bin ich zur Zeit nicht. Falls Du deinen Kolben bis dahin noch nicht brauchst, würde ich das zum Wohle der Allgemeinheit in meinem Weihnachtsurlaub testen. :-)

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nochmal festhalten, dass ich mit 116mm Pleuel fahre. So wie ich das verstanden habe ist es mit 2,5mm Fudi wohl die Frage wie die Steuerzeiten zustande kommen konnten. Fährst Du (Moritz) 62-64 oder 66 Hub auf deinem MHR? Ihr seid ja mehr Hub gewohnt von euren M1X :-D? Bei mir sinds ja 7,6mm Fudi. Steuerzeiten messe ich mit Fühlerlehre vom Kolbendach flach in die ÜS und den AS

Bin gestern Abend noch schnell ne Runde mit dem S&S alt gefahren nachdem ich eh Reifen wechseln musste nach meinem Platten.

Es waren nicht mehr als 15 Meter Sicht bei maximalem Nebel was wir hier am See gerade haben. bin ca. wieder meine 2 KM Strecke gefahren und hab wo ich wusste dass eine Gerade ist mal sehr kurz geschaut was geht :satisfied: .

Vergaser ist natürlich wiederum darauf nicht abgestimmt, die Karre kommt von unten raus aber heftig gegenüber dem SIP Performance wie in der Kurve zusehen (dort war es ja nicht schlecht, aber nicht der Burner von dem was bisher so als Vorreso von MHR's zu sehen war).

Bin gespannt was da so draus wird. Aber ich bin mir glaub sicher, dass ich den Zylinder nicht tiefer setze um noch mehr Vorreso zu bekommen. Glaub eher der Auslass geht minimal in die Höhe :-D !

Ich sollte eigentlich meine Rotax Cosa wieder zusammenbauen und den Käfer für Frau und Töchter fahrbereit machen. Jetzt habe ich glaub ein neues Spielzeug, der Herbst ist vorbei-> Weihnachten ist bald da und dann ist der Januar und Februar rasant vorbei und dann ist Frühjahr ----> das wird alles schon wieder knapp :cheers: !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur nochmal festhalten, dass ich mit 116mm Pleuel fahre. So wie ich das verstanden habe ist es mit 2,5mm Fudi wohl die Frage wie die Steuerzeiten zustande kommen konnten. Fährst Du (Moritz) 62-64 oder 66 Hub auf deinem MHR? Ihr seid ja mehr Hub gewohnt von euren M1X :-D? Bei mir sinds ja 7,6mm Fudi. Steuerzeiten messe ich mit Fühlerlehre vom Kolbendach flach in die ÜS und den AS

 

Ich fahre eine selbstgeschnitzte Glockenwelle mit 62 mm Hub. Basis war eine Mazzucheli VWW.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sollte der MHR mit dem S&S zeigen was geht. V-Force 4 mit im Gepäck.

 

Vorreso war zu fett, war beim Fahren auf der Strasse schon vorhanden.

 

Dachte dann eigentlich bevor ich mich abmühe dass eh die V-Force reinkommt. LEider passt die Membran nicht in meinen Fichtel Ansaugstutzen. ist um 2mm zu breit.

 

Vorreso ist also nicht eingestellt und mit dem BGM billigmembran. Denke das ist noch duetlich alleine mit dem Vergaser zu verbessern.

 

Jetzt kommt der Motor erstmal im Winter ausseinander, Ansaugstutzen anpassen auf die neue V-Force und dann gehts später weiter.

 

Denke aber dass der S&S alt seine Dienste tut.

 

Wie schon oben geschrieben, Zylinder unbearbeitet gesteckt 133/186, 62er Kingwelle mit 116 Pleuel,  nur Kolbenfenster geöffnet. 35 Keihin mit 40/145 und 7er Schieber.

 

Beige ist der alte Malossi 210 mit Sip Performance

Schwarz MHR mit gleichem Setting und Sip PErformance

Grün und Rot exaxt gleiches Setting wie schwarz jetzt mit S&S alt

MHR mit S&S.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird jetzt nach zwei Jahren mal wieder revidiert. Ansauget muss runter, klar. Jetzt muss ich mich aber sputen mit meiner rotax cosa für die gp1 Prüfstandsgaudi im Januar, das hat jetzt Vorrang!

Außerdem kommt jetzt dann wohl bald das Salz auf die Straßen dann ist eh Schluss mit der Rallye ;-) deshalb wird der MHR jetzt erstmal gestoppt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wegen der Lautstärke meines Rollers von der örtlichen Polizei schon angezählt wurde, muss ich versuchen aus einer Box möglichst viel Leistung zu holen. Ich hatte gehofft, dass das mit MHR und Big Box noch besser klappt als mit dem M1X. Dummerweise habe ich bei jeder Auslassbearbeitung Leistung verloren.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Brosi im MHR Topic die Frage gestellt, ob man nicht mal klassich versuchen sollte mit der Überstromsteuerzeit runter zu gehen. Das hab ich jetzt versucht. Ausgehend von 134/194 komme ich laut Race Base ohne Fudi auf 127/189.

 

post-26764-0-35744800-1417271458_thumb.j

 

Rot: Beste Kurve nach Zündung und Vergaser Optimierung mit originalem Auslass und ÜS 134°.

Blau: Auslass 1 mm hoch

Grün: 139/193

Schwarz: 127/189

 

Und das gleiche Spiel mit der Sybille. Erwartet hätte ich, dass die Drehmomentkurve mit dem höhren VA weniger abfällt.

 

post-26764-0-57951900-1417271775_thumb.j

 

Vom M1X bin ein stärkeres Feedback auf Änderungen der SZ gewöhnt. Hat einer von euch eine Idee woran das beim MHR liegt? Ich würde das gerne verstehen.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, alles fertig verbaut und die ersten ordentlichen Läufe auf dem Prüfstand gemacht. Sehr schöner Zylinder!

 

  • Malossi MHR 221, Zylinder unangetastet, Malossikopf
  • Quetschspalte 1,0mm, Steuerzeiten 125,5°/182° (VA 28,25°)
  • Kurbelwelle Mazzu K2D Langhub 60mm, nur kleine Schaufel gemacht, 120°vOT / 75°nOT
  • Pinasco SI26 für T5 mit Trichter (echte 26mm!), getrenntgeschmiert ;-)
  • Lüfterrad Elestart erleichtert, mit Kranz, KyTronic Smart Booster #6
  • SIP Road 1 bzw. bgm Big Box

 

MIt altem Malossi (auch nur Kolben bearbeitet) hatte ich vorher "nur" 19,5PS. Weitere Unterschiede: Welle mit starker Lippung und Schaufel (MEC), 24er SI mit Filter, Zündung ohne KyTronic.

 

post-228-0-70591500-1421088094_thumb.png

post-228-0-00593200-1421089084_thumb.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ein K2 lag gestern auch noch in der Nähe... macht schon gewaltig Druck, oben raus fehlt aber ganz klar die Steuerzeit. Mit 190° oder sogar 195° würde der sich gleich viel, viel wohler fühlen... Überströmer dürften auch noch etwas hoch...

 

 

Vor einigen Jahren hatte ich mit dem Motorblock in Rotenburg bei der QM 30PS mit SI-Vergaser (maximalst gedremelter  :alien: alter Malossi und HP4 ohne Flügel). Jetzt bin ich mit unbearbeitetem Zylinder, kurzen Steuerzeiten und deutlich schwererem Lüfterrad mit den förderfreudigen gebogenen 200er Lüfterflügeln schon sehr nahe dran an dem, was damals maximal ging. Absolute Spitze waren glaube ich 31PS auf dem selben Prüfstand...

 

Ich bin mir absolut sicher, dass deutlich Ü30 mit dem SI drin sind. Ich habe die Welle aber jetzt absichtlich nicht verschweißt, um keine solchen Spinnereien mehr anzufangen ;-)

post-228-0-28403000-1421090987_thumb.png

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene Kurve

Ist kein bisschen blowback, trotz 75 not, oder ? Ich habe jetzt einige auf um 70 bis 75 not gefräst, wenn der gut abgestimmt ist, ist die blowbachgeschichte nicht vorhanden, auch nicht bei si-vergasern.

125 oder 130 vot würde sicher noch gehen und ev. untenrum etwas drauflegen, spalten wuerde ich aber deshalb nicht nochmal, sondern so fahren.

Hab aber auch eine frage, ich lese in letzter zeit öfters die sache mit k2d, was ist damit gemeint, bei drehschieberwellen bin ich nicht so up 2 date.

und noch eine frage, ist dass das Gehäuse bzw. die einlasszeit von deinem alten 30 ps bomber mit si ? falls du das nicht sagen möchtest waere das aber auch völlig okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information