Zum Inhalt springen

Guckloch in den Brennraum, bei laufendem Motor, was passiert hier? eig


powerracer

Empfohlene Beiträge

meine Erfahrung mit der Colortune war bei einem Sechsender Otto mit Doppelvergaser. Optisch hat das Ding viel zu ungenau reagiert. Farbänderungen zeigten nur viel zu fet/mager gegenüber CO. Allerdings wurde ich beim rumprobieren mit dem Ding auf den Motorlauf sensibilisiert. Hören und fühlen gibt mir inzwischen mehr Infos über den Motorlauf. Ausserdem hat das hochfeste Glas nach erstmaligem Gebrauch zumindest optisch einen Sprung. Und ja, ich hab sie langsma runterkühlen lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei uns im Unternehmen mit ein paar Validierungsleuten gesprochen. Die haben viel mit den Glaskerzen herum experimentiert. Laut deren Aussage hat man die früher oft mal eingesetzt, jedoch war die allgemeine Aussage dass die eigendlich unbrauchbar sind und damit nicht viel anzufangen ist weil man anhand der Verbrennungsfarbe heute keine Aussage mehr treffen kann. Die haben ebenfalls gleich gemeint: "Miss das mit einer Lambdasonde" und weil der zwei Takter ja auch Kurzschlussspülungen hat, stell ihn anhand von Lambda leicht auf der Fetten seite ein. Also Lambda unter 1. Bei Lambda 0,8-0,85 hat man das höchste Drehmoment und da sollte man hin.

 

Wenn man viel Erfahrung mit seiner Kerze sammelt, glaube ich schon auch dass man da ansatzweise Aussagen treffen kann. Es bleibt aber trotzdem immer etwas ein Blick in die Glaskugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal die Freude hatte, einen Motor mit Saugrohreinspritzung auf einem gebremsten Prüfstand zu applizieren weis man:

Die eingespritzte Kraftstoffmenge bei 0%Last und bei 100% Last unterscheiden sich erheblich.

Daher kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass man mit der Glaskerze im Stand eine Aussage treffen kann.

Was ich mir allerdings vorstellen kann - im Beispiel von Helmuts TZ750 - ist, dass Unterschiede in der generellen Bedüsung einzelner Zylinder auch schon im Stand sichtbar sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei uns im Unternehmen mit ein paar Validierungsleuten gesprochen..... Die haben ebenfalls gleich gemeint: "Miss das mit einer Lambdasonde" und weil der zwei Takter ja auch Kurzschlussspülungen hat, stell ihn anhand von Lambda leicht auf der Fetten seite ein. Also Lambda unter 1. Bei Lambda 0,8-0,85 hat man das höchste Drehmoment und da sollte man hin.

Darf man erfahren, in welchem Unternehmen die Validierungsleute so viel Erfahrungen mit Lambda-Werten in Zweitaktmotoren haben, daß sie die Empfehlung quasi aus der Hüfte schießen können? Für welche Last-, Drehzahl-Bereiche, Schieber- bzw. Drosselklappenstellungen ... gilt die Empfehlung 0,8-0,85?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Poweracer
Ich erinnere mich sehr gerne an div. "Lehrgänge" mit Dir und dem Bork.
Wie die Luxe haben wir Dein Wissen abgesaugt :-)
 
Bei mir läuft das Teil aktuell unter der Kategorie: Muss man mal probiert oder gesehen haben.
Hatte das Teil auch mehr als nur einmal verbaut gehabt, aber zwischenzeitlich hat sich ein EGT, Lambda und auch einen Klopfsensor in der unmittelbaren Nähe von meinem P4 niedergelassen
.
Diese Geräte sind sicher auch kein Selbstläufer, denn auch damit hab ich Lehrgeld hingelegt!
 
 
Powerracer wir müssen uns mal wieder treffen! Ist eigentlich Zylinder höherlegen immer noch ein no-go?

 

Servus Michi,

 

sorry OT,

 

bestimmt in Stockach, fragt sich nur, wer bringt den Kuchen mit? :cheers:;-)

 

Gruß nach Bergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man erfahren, in welchem Unternehmen die Validierungsleute so viel Erfahrungen mit Lambda-Werten in Zweitaktmotoren haben, daß sie die Empfehlung quasi aus der Hüfte schießen können? Für welche Last-, Drehzahl-Bereiche, Schieber- bzw. Drosselklappenstellungen ... gilt die Empfehlung 0,8-0,85?

 

Hei Rainer,

Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz ;-)

Der Lambdawert 0,8-0,85 ist ein allgemein gültiger Wert. Er ist Schieber Drosselklappen usw unabhängig. Der Lambdawert gibt ja an, wieviel Sauerstoff nach der Verbrennung noch im Abgas enthalten ist. Liegt der Wert bei 1 heißt das, dass kein Sauerstoff mehr enthalten ist. Liegt der Wert über 1 ist das Gemisch Mager. Sprich es bleibt nach der Verbrennung noch Luft übrig. Dabei hätte ich den geringsten Kraftstoffverbrauch jedoch ein vermindertes Drehmoment. Liegt der Wert unter 1 ist das Gemisch fett. Sprich es bleibt Sprit übrig aber keine Luft. Hier habe ich erhöhten Kraftstoffverbrauch aber optimales Drehmoment. Fettes gemisch ergibt eine kühlere Verbrennung als mageres(Daher Anreiber bei zu magerem Fahren- natürlich in Verbindung mit verminderter Schmierleistung)

Da sich der Lambdawert rein auf das Kraftstoff/Luftverhältnis im Abgas bezieht, ist er wie gesagt unabhängig von Schieber und anderen Geometrien. Er bezieht sich rein auf die Verbrennung. Moderne Fahrzeuge messen den Lambdawert und stellen über die Steuerelektronik den Motor zum optimalen Wert ein. Steht der Motor unter Last verändert sich der Lambdawert und das Fahrzeug spritzt mehr oder weniger ein. Soviel zur modernen Variante.

Wenn ich den Lambdawert nun an meiner Vespa nutzen will, sollte der Wert im Betriebspunkt bei dem genannten Wert liegen. Hierzu verwende ich eben im Krümmer die Lambdasonde und bedüse dann mein Fahrzeug so, dass ich in dem Lastpunkt in dem ich am häufigsten unterwegs bin(volllast bzw V-max) den gewünschten Wert erreiche.

In den anderen Betriebspunkten ist Lambda dann natürlich in einem anderen Bereich, aber das ist sowieso immer und überall ausser bei elektronisch gesteuerter Einspritzung so. Jedoch ist das Verhältnis im Frischgas(Luft, Benzin) ja auch annähernd immer der gleiche, da sich der Vergaser ja den Sprit zieht, den er braucht. Klar variiert es ein wenig jedoch annähernd bleibt der Wert gleich.

 

Hier noch ein kleines Bild zum verlauf Lambdawert, Kraftstoffverbrauch und Drehmoment:

post-50758-0-95669200-1401954663_thumb.p

Bearbeitet von Chewbacca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch LSU 4.2 ist mir schon in einigen Beiträgen ins Auge gesprungen. Warte noch auf meinen Nachbaukrümmer für einen 2-Takt Oldtimer, der neben der Lambdasonde auch noch eine Abgastemperaturmessung verpasst bekommt. Hatte zuerst vor, mir ein Koso Mini zu besorgen, aber ich werd erst noch mal das Forum nach Beiträgen durchforsten. Evtl. Gibt es einen preiswerten Controller, der beide Werte unterwegs aufzeichnen und gleichzeig anzeigen kann.

 

Der Auspuff bei meinem 125ccm Oldie sieht so aus:

 

http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/komplette-auspuffanlage-mz-rt125-2-rt125-3

 

Glaube nicht, dass da am Ende des Krümmers mehr Frischgas reinschwingt, als im Endeffekt auch im Auspuff durch Spülverlust zu finden ist. Aber Danke für den Hinweis auf das Thema. Im Forum findet sich bestimmt was, das mir die Thematik verständlich macht. Ich mach mich mal auf die Suche.

 

@gravedigger

Machst Du nur Kopfbearbeitungen für Vespas oder würdest Du auch was "fremdes" bearbeiten? Hab mir Bimotion noch nicht gekauft und kann deshalb leider noch nix zur Kontur sagen.

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die software kannst die sparen, weil dein kopf keine vernünftige bearbeitung zulässt und aufschweissen eher nicht so der bringer ist.

einfach etwas abdrehen für mehr verdichtung und gut.

 

wegen lambda mal hier stöbern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Kurzschlussspülung wird das ergebnis zwar theoretisch verfälscht, jedoch ist der umgekehrte effekt durch die Verdünnerspühlung im Brennraum auch gegeben, deshalb kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. Aber damit die Sonde nicht verdreckt und die Ergebnisse dadurch verfälscht wäre eine beheizbare Sonde sicher besser als die unbeheizte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gavedigger,

 

danke für den Link. Ich hatte den vor einiger Zeit schon mal überflogen, aber nicht mehr gefunden. Im Grunde genommen brauch ich nur zwei Anzeigen (Lamda und Temperatur), die gleichzeitig auch ein Ausgangssignal erzeugen, das ich mit was selbstgebastelten aufzeichnen kann. Egal ob analog oder digital. Mal sehen, was in dem Thread zu finden ist. Zumindest mal Grundlagen, an denen es mir gerade noch mangelt.

 

Kopfüberarbeitung lass ich dann mal. Einen Dellorto PHBL passend einzustellen, sollte erst mal genügend vergnügliche Stunden bereiten.

 

Beheizte Sonde...da wär ich mit der Bosch LSU 4.2 nicht schlecht bedient, wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gavedigger,

 

danke für den Link. Ich hatte den vor einiger Zeit schon mal überflogen, aber nicht mehr gefunden. Im Grunde genommen brauch ich nur zwei Anzeigen (Lamda und Temperatur), die gleichzeitig auch ein Ausgangssignal erzeugen, das ich mit was selbstgebastelten aufzeichnen kann. Egal ob analog oder digital. Mal sehen, was in dem Thread zu finden ist. Zumindest mal Grundlagen, an denen es mir gerade noch mangelt.

 

Kopfüberarbeitung lass ich dann mal. Einen Dellorto PHBL passend einzustellen, sollte erst mal genügend vergnügliche Stunden bereiten.

mit dem lm-2 teil von innovate kannst daten auf eine SD karte loggen und mit einer kostenlosen software auswerten.

hier lässt sich auch eine EGT sonde, ein poti fürs gas und ein drehzahlklammer anschliessen.

 

nachdem deine lima sicher nicht dauerhaft die sonde versorgen kann ist das ganze zeug eh nur temporär mit batterie zu installieren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Kurzschlussspülung wird das ergebnis zwar theoretisch verfälscht, jedoch ist der umgekehrte effekt durch die Verdünnerspühlung im Brennraum auch gegeben, deshalb kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. Aber damit die Sonde nicht verdreckt und die Ergebnisse dadurch verfälscht wäre eine beheizbare Sonde sicher besser als die unbeheizte.

das einzig sinnvolle ist eine breitbandsonde und die ist immer beheizt.

braucht beim anheizen wohl so 2a und dann 0.8a im betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 braucht beim anheizen wohl so 2a und dann 0.8a im betrieb.

A bißl mehr is scho: Die Sondenheizung zieht kurzzeitig ca. 3,2A und fällt dann nach ca. 10 Sekunden auf dauerhafte ca. 1,6A ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spieltrieb ist definitiv ein Faktor, den ich nicht leugnen kann und auch nicht leugnen will. So etwas wie ein LM-2 nebst allem, was noch dazu kommt, ist von den Kosten her für mich persönlich Overkill. Aber über eine halbwegs preiswerte Methode die Auswirkungen von verschiedenen Einstellungen zu "sehen", finde ich schon interessant.

 

Die 55 Jahre alte Kiste ist halt mein Hobby.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' dir 'nen digitalen Fahrradtacho dran, such' dir 'ne Teststrecke und dekliniere Veränderungen durch. Oder arbeite mit dem GSF Dyno. Selbe Idee. Eigentlich letzten Endes aussagekräftiger wenn du Leistung optimieren willst. Musst du aber wissen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine für das GSF Dyno hab ich letzte Woche bestellt. Platinenbelichter bestückt mir das Ganze gleich fix und fertig. Hab die "Luxusversion" mit zwei Eingängen in Auftrag gegeben. Kann sein, dass mir das das Abgleichen mit einem "echten" Prüfstand erleichtert. Les mir gerade zu der Thematik die Augen blutig. Das ist der erste Schritt, den ich gehen werde.

 

Digitaler Tacho ist wirklich etwas, was ich mir mal anschauen sollte. Am besten einer, der Aufzeichnen kann, oder einen Ausgang für einen Logger hat. Kostet nix und ist 500% genauer als mein Tacho aus Großvaters Zeiten.

 

Die Standardmethoden zur Lamdamessung, die hier besprochen wurden:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/

 

sind mit ehrlich gesagt zu teuer, für das was sie können.Ich hab in der Zwischenzeit mal ein paar billige Bauteile rausgesucht, mit denen ich bei halbwegs geringer Investition die Abgastemperatur (und später den Lambdawert) auslesen/anzeigen/aufzeichnen kann. Bei dem Rechner, der das macht, kann ich für ein paar zusätzliche Euro noch alles Mögliche mitaufzeichnen. Drehzahl, Temperatur, Luftdruck, Unterdruck im Luftfilter, GPS-Position, Bordspannung und noch eine Menge andere Sachen. Ist ein modulares Ding, das ich danach auch noch für andere Spielereien verwenden kann.

 

Aber erst mal mit dem Dyno rumspielen. Wenn ich das so weit im Griff habe, gleiche ich das mal mit einem Prüfstandlauf ab. Kostet hier in der Ecke 50 Euro. Allzu oft kann ich das nicht machen. Wird sonst zu teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für kurzes OT

 

Ich möchte an meinen Falc Motor ne lambdasonde inkl. Anzeige anbringen, da ich zimliech viel und weit fahre (passstrassen usw..)

gibt es hierzu einige Empfehlungen bezüglich welches gerät am besten taugt?

 

Fakt ist das es ne beheizte sonde sein soll, da hab ich das gerät von koso gesichtet das aber eigentlich viel zu teuer ist und eins bei LM-1.de

 

http://www.kosoeurope.com/lambda-meter-wide-band-beheizte-sonde

 

http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html

 

wenn mir jemand nen kauftipp geben kann wäre ich dankbar :-)

 

LG

tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor

Und ein Voltmeter zur Anzeige _ musst halt bei den werten etwas umdenken

Geht um unter 100eur

Ein Problem bleibt und das ist die Stromversorgung auf Dauer - ich

Schlepp da bei Abstimmung eine alte Autobatterie mit

ich hab ne kleine batterie mit 10Ah verbaut. wieviel brauch denn so ne sonde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.14point7.com/products/spartan-lambda-sensor

Und ein Voltmeter zur Anzeige _ musst halt bei den werten etwas umdenken

Bei dem Ding geht`s linear

von 0,0V=AFR10=Lambda 0,68

bis 5,0V = AFR20=Lambda 1,36

 

@ lechna: Beitrag #50 :zzz:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information