Zum Inhalt springen

PX 125 / 177 will nicht anspringen


MarkusSVW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun den VNX1M (125er Block mit Polini 177) in mein Chassis gehangen habe, wollte ich ihn gestern starten.

Dabei war ich allerdings mit wenig Erfolg gesegnet.

 

Der Motor dreht, Sprit fließt, Zündfunke ist da...aber es passiert rein gar nichts.

Bedüsung von 118 - 135 durchprobiert - es passiert nichts. Keine Fehlzündung, nichts.

 

- Einbaurichtung Kolben überprüft - ist korrekt.

- Kerze überprüft - Zündfunke ist da.

 

Nun gibt es verschiede Threads die sich mit nich anspringenden Pxen beschäftigen, allerdings hab ich dabei nichts gefunden was passt.

 

Der Motor war vorher mit einem 20er Vergaser bestückt, diesen habe ich durch einen 24er ersetzt.

 

Hat jemand ne Idee was bei meiner Kiste falsch läuft?

 

Hier nochmal die Konfiguration:

PX 125 Motor

Polini 177ccm

Cosa Kupplung

Dell´Orto 24 SI

Sito Plus

 

Zündung steht auf 19 Grad v.OT.

 

Danke!

Bearbeitet von MarkusSVW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündkerze?

135er HD wäre übelst zu fett.

Probiers eher mal im Bereich um die 118.

Aber erstmal Kerze raus und mit geschlossenem Benzinhahn einige Male kicken, falls er abgesoffen ist.

Kerze trocken machen und nochmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine 122er HD drin.

 

Wenn ich die Kerze draußen checke, hat sie einen deutlich sichtbaren Zündfunken.

Eine neue Kerze hole ich aber sicherheitshalber um auch dies auszuschließen.

 

Kupplung trennt, Polrad dreht beim kicken mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

 

habe ein sehr aehnliches setup....eben nur DR statt polini. puff habe ich nen sip road 2.

 

bei mir ist momentan 

 

BE3-160

52/140

125

 

das passt aber noch nicht 100%....meine zickt etwas bei viertelgas...aber obenrum halbgas aufwaerts dreht sie sauber aus.

startverhalten ist TOP 2 kicks und sie laeuft.

 

aber wie gesagt im untertourigen bereich muss ich noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machste halt mal Startpilot rein. Manchmal brauchen sie halt a weng Hilfe beim ersten Wiehern :-D danach sollte es weiter funzen.

Wenn Sprit ankommt und es funkt muss sie auch anspringen ...

Mit HD 125 bist du safe. Hab etliche 177er Polen aufgebaut. Laufen alle mit 55/160 umd HD von 122-128 :thumvsup:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Gestern Abend habe ich den gesamten Kladderatsch nochmal zerlegt und wieder neu zusammen gesetzt.

Quasi die Windows Variante - Neustart ;-)

 

Und siehe da: Der Hobel springt an!

 

Im Stand läuft sie, beim hochdrehen säuft sie allerdings ab. D

Da muss wohl ich die Zündung noch abblitzen und mit der Bedüsung spielen.

 

Auf jeden Fall bin ich aber schonmal einen großen Schritt weiter.

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machste halt mal Startpilot rein. Manchmal brauchen sie halt a weng Hilfe beim ersten Wiehern :-D danach sollte es weiter funzen.

Wenn Sprit ankommt und es funkt muss sie auch anspringen ...

Mit HD 125 bist du safe. Hab etliche 177er Polen aufgebaut. Laufen alle mit 55/160 umd HD von 122-128 :thumvsup:

 

HD 125 hab ich jetzt drin, denke das die holperige Gasannahme am ZZP liegen wird.

Auch an der Gemischschraube usw. muss ich noch ein wenig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du nun eigentlich die Zündkerze mal getauscht? Ich hatte das auch mal, hatte meine PX mit Startproblemen halb zerlegt und am Ende war es einfach die Zündkerze obwohl die gegen Masse gehalten sichtbar funkte. Neue rein lief. Ich Depp, die Kerze damals nicht weggeworfen und durch ein Zufall nun ein halbes Jahr später in einen anderen Roller geschraubt und das selbe Spiel. Also immer erstmal die Basics wirklich 100% ausschliessen.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, die Kerze habe ich als erstes ausgetauscht da dies mein erster Gedanke - oder sollte ich sagen Hoffnung - war.

 

Gestern mal Runde durchs Umland gedreht nachdem die Zündung vernfünftig eingestellt (abgeblitzt) und die Bedüsung nach ein Testfahrten angepasst (HD 122) war .

 

Nach rund 60km (und 12km vor zuhause) war dann Schicht im Schacht - schwupp Leistung weg, Motor aus und ausrollen.

 

Zündkerze sah scheisse aus, wie kristallisiert, also Kerze raus, andere rein und versucht anzutreten - nix.

Den Hobel also fröhlich nach Hause in die Garge geschoben. Zündfunke ist da, Sprit auch, Kompression scheinbar auch.

 

Tut sich aber nix. Vermute das das n Klemmer war und der (neue) Kolben schon ein wenig gefressen hat.

Das was am Staßenrand in der Sonne wie kleine Kristalle an der Kerze aussieht, dürften wohl eher Späne sein...

 

Das Glück ist mir bei dem Motor nicht gerade Hold... :sneaky:

Bearbeitet von MarkusSVW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 km geschoben ? Respekt  :thumbsup:

Mach mal den Zylinder runter und schau mal, wies da aussieht. 

 

Nach den ersten 4km kam ein Festzelt mit Bierbude, dann nochmal 6km weiter im nächsten Dorf Vatertag am Sportplatz mit Bierbude - da hat man etwas mehr Motivation :cheers:

Heute nach der Arbeit kommt der der Zylinder runter und dann mal schauen ob er Riefen gezogen hat...oder was auch immer da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kerze habe ich als erstes ausgetauscht da dies mein erster Gedanke - oder sollte ich sagen Hoffnung - war.

 

Gestern mal Runde durchs Umland gedreht nachdem die Zündung vernfünftig eingestellt (abgeblitzt) und die Bedüsung nach ein Testfahrten angepasst (HD 122) war .

 

Nach rund 60km (und 12km vor zuhause) war dann Schicht im Schacht - schwupp Leistung weg, Motor aus und ausrollen.

 

Zündkerze sah scheisse aus, wie kristallisiert, also Kerze raus, andere rein und versucht anzutreten - nix.

Den Hobel also fröhlich nach Hause in die Garge geschoben. Zündfunke ist da, Sprit auch, Kompression scheinbar auch.

 

Tut sich aber nix. Vermute das das n Klemmer war und der (neue) Kolben schon ein wenig gefressen hat.

Das was am Staßenrand in der Sonne wie kleine Kristalle an der Kerze aussieht, dürften wohl eher Späne sein...

 

Das Glück ist mir bei dem Motor nicht gerade Hold... :sneaky:

 

Liest sich nach: "Viel zu heiß"...

 

Stellen sich die Fragen:

 

Welcher Wärmewert der Kerze? 

Auf wieviel Grad abgeblitzt? 

Nach welchen Kriterien mager abgedüst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information