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177 DR wird zu heiß


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Hallo !

Erst mal zu meinem setup:

Vespa px Lusso

177DR

24si mit 122HD

125 kurbelwelle

HP 4 lüra

Zündung 19grad

Scorpio Auspuff

Jetzt mein Problem ;

Er wird zu heiß , habe schon nach einer Woche mit 177er DR einen Klemmer und dann Komplet im Arsch !

Heute neuen 177er DR gekauft und drauf gemacht und wird immer noch sehr heiß !!

Muss dazu sagen das ich den ersten 177er DR mit 20er SI gaser Gefahren hab und 108er HD ca 3 Tage ohne einzufahren voll Stoff !

Seid heute hab ich den neuen 177er DR drauf und 24er SI und 122er HD .... Wird aber immer noch sehr heiß besonders am Auslass (Verjüngung vom scorpio entfernt)

Kann mir jemand was sagen dazu ?

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ist die zündung tatsächlich abgeblitzt und richtig eingestellt (  nicht nur die zgp auf it gestellt ), also nicht die werksseitgen markierungen benutzt, sondern alles vernünftig ausgemessen. gerade beim hp4 mit 2ten - nut passt nämlich in der regel rein gar nichts.

Bearbeitet von T5Pien
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Muss dazu sagen das ich den ersten 177er DR mit 20er SI gaser Gefahren hab und 108er HD ca 3 Tage ohne einzufahren voll Stoff !

 

Das macht ja kein vernünftiger Mensch, da möchte ich nicht wissen wie das Ding eingebaut wurde?!

Das habe ich in 35 Jahren, wo ich mich mit Motoren beschäftige, noch nie gehört, dsss jemand einen Neuen Motor, noch dazu mit einer "Pi x Daumen" Vergasereinstellung, gleich bei der ersten Fahrt den Motor mit Vollgasorgien vergewaltigt! Mal unabhängig davon, ob das die tatsachliche Ursache des Schadens ist. Und dss dann auch noch öffentlich, in einem Forum, zu posten! Hilfe......

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Habs letztes Jahr ähnlich gemacht, Vormittag gesteckt Nachmittag ab an den Chiemsee nach 50 km rantasten dann Vollgas. Waren hald absichtlich viel zu fett unterwegs. ( Ich glaub HD 130) und ich bin dann langsam mit der HD runter gegangen.

 

122  sollte passen, aber wennst nur minimal Falschluft (Vergaser/Zylunder/usw) Dann wirds zu mager.

 

Der DR verzeiht echt vieles.

Wiederhol zwar die Frage aber Zündung geblitzt? Nur auf Markierung stellen is meistens Quark.

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Also ich mach auch immer "voll stoff", natürlich hab ich für die 177er schon etwas das Gefühl wie der Si zu liegen kommt... aber mit einem Tick zu fetter HD,  passt das schon. für den DR wär ich mit dem 160, BE3, und 125 mit der 2.9er ND mal gut bedient. Löcher im Lufi und Tourenpuff. Mit dem Scorpion  (hab da zwar keine pers erFAHRung) täte ich die eine oder andere Nummer höher gehen mit der HD, so 128.

 

Zündung muss natürlich tip top sein, und Falschluft muss ausgeschlossen sein. Was beim DR hilft sind die GS-Ringe... die sind m.E Pflicht.

 

So einfahren, ala herumgurken mit weniger 2000Umdr/min ist nicht so das wahre, am besten gute kurze strecken überland, von Dorf zu Dorf, mit etwas steigungen, leichte hügelzüge, ab und zu kurze beschleinigungsstrecken, etwas urbane vororte, ampeln... da hat man das gesamte spektrum. Meine "einfahrstrecke" sind die 50km zur arbeit, dann checken ob alles i.o., dann die 50km wieder mit einer kleineren HD zurück.  fertisch!

 

Wo hast du lauf/klemmspuren?

 

 

"Er wird zu heiß , habe schon nach einer Woche mit 177er DR einen Klemmer und dann Komplet im Arsch !"

 

das geht nicht! Einen DR geht nur dann komplett in den Arsch, wenn vom Kolben nur noch Brösel übrig sind, und selbst dann, kann man den GS-kolben weiterfahren. Der Zylinder einfach mal durch feinhohnen, falls da irgend ein Fremdkörper in die Laufbahn eingearbeitet worden sein sollte, einfach auf Next Size aufbohren und wieder hohnen, dazu natürlich den passenden GS-Kolben nehmen...

 

Der DR ist von daher echt super, also alle GG-Klumpen (ich hab sie fast alle vom Smallblock, ausser Pinasco GG), sind zwar thermisch echt labil, aber sie sind wirklich unzerstörbar, weil reparierbar!

 

Cheers

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Ich sehe, du hast das HP lüra, schmeiss das weg, das kühlt zuwenig, ich glaub, das Lüra ist dein Problem... ich würd die GG klumpen nur mit elestart-Lüräder fahren oder ähnliche... aber die Plastikteiler sind ersten zu leicht, was die Kulu tötet, und zweitens sie fliegen auseinander, und drittens sie kühlen nichts... leider hatt ich noch nicht die gelegenheit dies mittel PT100 sensor zu verifizieren... schau dir einfach mal ein T5 oder 200er Lüra an, die können was, vergleich dazu das HP... schaut aus wie n staubsauger rädli..

 

cheers

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Hey !

Erst mal bin ich ehrlich das ich Fehler gemacht hab ;-) mei hab ihn verheitzt und jetzt hilft es nicht mehr !!

Kerzenbild ist Rehbraun und Zündung IST abgeblitzt worden !

Denke ich hab schon richtig zusammen jetzt wollte nur nachfragen wegen eueren Erfahrungen mit den HD s !

Verbaut ist er gut hab das auch gestern prüfen lassen einer Vespa Werkstatt !

Nur bin mir immer noch nicht sicher mit der 122er HD

Viele sagen einfach 130er und das mach ich auch heute !!

Danke für euere Beiträge !

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Viele sagen einfach 130er und das mach ich auch heute !!

 

 

Warum Tuning wenn du nicht vernünftig abstimmen willst. Beim Abdüsen gibts kein "Viele sagen". 130er finde ich viel zu Fett, da läuft die Kiste nicht mehr. Der Bereich zwischen 120er bis 125er liegt im richtigen Bereich bei deinem Setup. Ich fahre beim 177er Polini, SI 24 und SIP Road wegen Einfahrens (ich fahre z.B. 1000 km ein aber da gibts unterschiedliche Meinungen) momentan eine 125 HD. Mit 122er läuft sie besser.

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ES IST DAS LÜRA

 

Nein, ehrlich, versuch mal das Original rad, erstens hast du mehr laufkultur, und der Zylinderkopf bleibt kalt!

Bearbeitet von tbs
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Das mit dem HP Lüfterrad ist quatsch , wenn es ein original ist passiert da nichts . Hab meins schon 15 Jahre noch nie auseinander geflogen. Auf Malossi 139 gefahren 166 jetzt auf Pinasco 177.

  • Like 1
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Das mit dem HP Lüfterrad ist quatsch , wenn es ein original ist passiert da nichts . Hab meins schon 15 Jahre noch nie auseinander geflogen. Auf Malossi 139 gefahren 166 jetzt auf Pinasco 177.

 

Mag sein, dass die Originalen halten, nur, wer sagt einem, dass das  Original ist, was man so heutzutage kriegt... und oke, sollte das Lüra nicht platzen, kühlen tutz den DR zu wenig... oder mindest grenzwertig. ich hatte mit dem DR und einem PL170-Lüra (hat auch mikrige Lüfterschaufeln) ebenfalls thermische Probleme. Mit dem 166er läuft es prima... weshalb dem so ist? wahrscheinlich ist der Kopf von Malowski besser.

 

Bea meint noch: Kopf leicht einrussen oder schwarz einnebeln bringt auch noch einige grad kühleren Kopf...

Bearbeitet von tbs
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Vor allen anderen Aktionen Kolben und Zylinder vermessen lassen. Wurde ja weiter oben schon gesagt, daß die neuen DR bei der Qualität nicht mehr so dolle sein sollen. Kann ich grad so bestätigen. Klemmer nach 10 km wegen zu wenig Spiel und dann zuviel warm :blink:

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Konisch gebohrte hatten wir auch schon vor 2 Jahren.

Paar mal schon bei Auftragsarbeiten gesehen,

Lang statt Kurzgewinde Zundkerze eingeschraubt.

Dann läuft er auch zusätzlich schlecht und klemmt.

Bearbeitet von eins-zwo
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Na ja jetzt hab ich 125er HD drin orginal lüra und fahre ihn nicht im jeden Gang aus sondern nur halb und im vierten dann so ca 80kmh !! Bin jetzt 10km Gefahren und wird immer noch zu heiß !! Riecht verbrannt und raucht bisschen hervor von der hutze!! Hmm

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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