donvespone Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 pfuscher... Man sollte denen mal ne dose mattschwarz sponsern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 (bearbeitet) @zini Servus Zini , du hast im Facebook was über das neue Pinasco 4 Gang Getriebe geschrieben . kannst du das bitte hier rein kopieren oder irgend jemand anderes , Passt das in die spanischen Gehäuse oder zu der spanischen Hauptwelle ? Oder vielleicht sogar Pinasco Official , respektive Herr Nagy oder Herr Adam was zu Preis , Einbau ect schreiben . Vielleicht gibt es ja auch nen GSF Preis so das wir nicht alles direkt in Italien kaufen müssen . Vielen Dank Grüße Bernd Bearbeitet 12. Februar 2017 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Zitat Die von Pinasco mitgelieferte Hauptwelle passt bei VN2, VL,VB Motoren, bei VM,VN1 Motor muss die originale Hauptwelle verwendet werden, da passt die Pinasco Hauptwelle nicht. Das Getriebe passt auch auf die originalen Hauptwelle. Die Übersetzung im vierten Gang ist gleich dem dritten Gang eines VM/VN Getriebe. Das heisst die Endgeschwindigkeit bleibt gleich dem 125er Getriebe. Die erste ist kürzer als original und die Abstufung zweite, dritte sehr gut, der Ganganschluss zum vierten ist schön kurz, nicht so lange wie bei einem PX Getriebe. Fährt sich TOP!!!!! Achja, die Rastung der 4Gang Schaltraste sollte angepasst werden, funktioniert schon,passt aber nicht zu 100%. MFG Zini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Danke Rainer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Mahlzeit, wollt mal ne kleine Anregung für nen Wideframe Tuning Auspuff für arme zeigen . Hab ein paar gebaut und ausprobiert , z.B. Auf nen 137 er Bollag Satz . Der auspuff hat in der Endkonsequenz vielleicht etwas weniger Potential im oberen Drehzahl untenherum fast gleich wie Sip Road . Der Vorteil ist das er maximal hoch hängt und dadurch schön für 8" . Benötigt wird : alter PX Auspuff 13 cm Röhrchen mit innendurchmesser größer 12,5 mm viton Flansch für wf krümmer absägen und Viton Flansch anbraten . Auspuff anbauen und Schraube für Aufhängung anzeichnen . Loch durch den Auspuff bohren , Röhrchen dicht einschweissen. Gewindestange oder M12 Schraube durchstecken ...... fertig wie gesagt , geil ist das der Auspuff direkt unter der Schwinge hängt ohne den beknackten Halter .. Günstige Alternative für Viktor Projekte ... soll auch jetzt nicht als Konkurrenz zu den Big Playern stehen Idee kommt aus Tirol wer es probieren will , hier paar Bilder Bearbeitet 14. Februar 2017 von MV S.A. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donvespone Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Keine Konkurenz zu den Grossen....eher wohl ne Konkurrenz zu Ken Cobbing.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Am 24.11.2016 um 19:57 schrieb zini: Bei der kurzen Einlasszeit kommt die Frage auf, kann man da noch Leistung rausholen? Ohja, man kann. Und das mit minimalem Aufwand. Hier mal das Leistungsdiagramm original, Kolben um 2mm gekürzt mit Nase im Einlass und Kolben um 4,5mm gekürzt mit Nase im Einlass Wird der Kolben um 4,5mm gekürzt ist die Einlasszeit noch ca.4° kürzer als beim Bollag 151 oder bei meiner 150er Zylinder Conversion. Dabei verliert er aber schon unten raus, dreht dafür aber höher. Sehr schöner Vergleich. Gibt es hierzu eine Einlasszeit in Winkelgrad die du nennen kannst? Gruss Christoph Bearbeitet 17. Februar 2017 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Naamd, kurze Frage: die Polradmutter für die Pinasco-Welle ist eine M11x1,5, richtig? Edit: falsch! Edit: richtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) Servus die Herren, bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein! Ist das bei Euch auch der Fall? Der Versatz ist auch bei der 3-Loch Bohrung vorhanden. Habt ihr das blau markierte einfach entfernt, oder soll ich einfach den Ansaugstutzen gegen einen Österreichischen oder Schweizer wechseln? Mal ein Bild von der Wand: Gruß Bearbeitet 25. Februar 2017 von Dümpler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) Hola , würde da einfach decent abnehmen , macht sicher nicht sooo die Welt aus aber vielleicht sag ja doch ein Spezialist was dazu ... btw, bevor ich meine Werkstatt abgefackelte ab ich noch nen Auspuff gebraten , die Reluxx Box : werden wir an der Customshow 18.3 in Innsbruck testen ... Termin mal vormerken ! hier mal Bildchen der frisch glänzig lackierte Bearbeitet 25. Februar 2017 von MV S.A. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Dümpler: Servus die Herren, bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein! Ist das bei Euch auch der Fall? Gruß Servus, der Versatz macht nichts aus, schnell anpassen und dann bringst vllt sogar etwas. Ist ja in 5minuten angepasst. Ich habe bei meiner Freundin und mir mit Absicht den Versatz gefräst. Bearbeitet 26. Februar 2017 von KingOfBurnout 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Lieber Rainer , vielen Dank das du mir auch ein Flytech Lüfterrad in Italien besorgt hast , ist ja anscheinend in D nicht lieferbar . Ich bring dir dafür zur CS in Innsbruck nen herzhaften Optimator mit Danke dir , das sind Amigos Bearbeitet 26. Februar 2017 von MV S.A. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Am 25.02.2017 um 17:00 schrieb Dümpler: Servus die Herren, bin gerade dabei, meiner ACMA mehr Fahrspass einzuhauchen. Die Wahl fiel u.a. auf den Pinasco Zylinder und Ansaugstutzen. Beim Stutzen waren leider die Löcher für die Stehbolzen zu klein. Wurden bereits aufgebohrt, ein wenig ärgerlich aber kein Thema. Jetzt hab ich die Passung zum Zylinder noch kontrolliert und da kam doch ein guter Versatz zum vorschein! Ist das bei Euch auch der Fall? Der Versatz ist auch bei der 3-Loch Bohrung vorhanden. Habt ihr das blau markierte einfach entfernt, oder soll ich einfach den Ansaugstutzen gegen einen Österreichischen oder Schweizer wechseln? Mal ein Bild von der Wand: Gruß Solche Sachen verstehe ich einfach nicht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 vor 10 Stunden schrieb KingOfBurnout: Servus, der Versatz macht nichts aus, schnell anpassen und dann bringst vllt sogar etwas. Ist ja in 5minuten angepasst. Ich habe bei meiner Freundin und mir mit Absicht den Versatz gefräst. ....heißt das, dass man wieder etwas konstruiert hat dass erst nach Überarbeitung ok ist? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Na zumindest nicht optimal Jan , es ist aber nahezu sicher das von Pinasco Seite her keine Stellung genommen wird . Grüße Bearbeitet 26. Februar 2017 von MV S.A. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 vor 4 Stunden schrieb jan69: ....heißt das, dass man wieder etwas konstruiert hat dass erst nach Überarbeitung ok ist? Bliebe nur kurz zu klären mit welchem Ansaugstutzen das so nicht passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Die dem Pinasco Zylinder beigelegten Dichtungen, stimmten beide nicht mit dem Einlass überein. Sind aber mit dem 4-Loch-Stutzen Deckungsgleich. 3-Loch hab ich nichts da. Die Abweichungen der beiden Dichtungen am Einlass sind fast identisch. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred F. Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 Am 17.2.2017 um 09:06 schrieb KingOfBurnout: Sehr schöner Vergleich. Gibt es hierzu eine Einlasszeit in Winkelgrad die du nennen kannst? Gruss Christoph Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat. Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit. Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid. LG! Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 vor 9 Minuten schrieb Fred F.: Ich hab´mal kurz eine Portmap für den Zylinder erstellt und ein paar Hübe durchgespielt, allerdings keine Spacer, Dichtungen usw. Erstaunlich finde ich, dass der Langhub kaum Einfluss auf die Einlassteuerzeit hat. Die Änderung von Zini wirkt sich allerdings scheinbar schon erheblich aus. Die 4,5 mm entsprechen ca. 10° EInlassteuerzeit. Wenn sich ein Fehler in die Portmap geschlichen hat, sagt mir bitte Bescheid. LG! Portmap_Pinasco-FaroBasso_2017-03-02.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred F. Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 Okay, jetzt habe ich die Werte, die ich heute nachmittag gemessen habe auch noch bissl quer-verglichen: - Also Auslasszeit gibt z. B. der Bell erst ab n=6.000 an und landet dann schon in etwa bei Werten von 175°. Extrapoliere ich und setze die 163° Pinasco-Steuerzeit ein, könnte dies theoretisch einer Reso-Drehzahl von 3.000 entsprechen . Umgekehrt, um 170° zu erreichen, was vll. 5.000 U/min wären, müsste ich die Oberkante 1,8mm anheben... (Keine Angst, ist nicht ernst gemeint, soll nur ein Gedankenspiel sein) - Die Überstromzeit mit bis zu 123° scheint schon recht üppig. Wieder nach Bell, ist das schon der Auslegungswert für 6.500 u/min. Das ist übrigens sehr nahe am Peak von Zinis Diagrammen... - Die Einlasszeit von 157°, die ich für Zinis Modifikation überschlagen habe, sind laut Bell gut für eine Resonanz bei 8.000 u/min. Also eine sehr hohe Drehzahl in Bezug auf WF. Geht also auch ein bisschen in die Richtung wie Zini das kommentiert hat "verliert untenrum... dreht höher" usw. Also für eine Auslegungsdrehzahl von 6.000 u/min, entspr. 150° müsste in der Größenordnung 2,8 mm vom Kolbenhemd abgenommen werden. Allerdings ist da noch nicht Zinis Anti-Geräusch-Geometrie berücksichtigt... So und zum Schluß noch ein Bombon für Historiker: Die Länge eines originalen Saugrohres, das ich hier liegen habe und etwa 22 mm Durchmesser am Vergaserflansch aufweißt, ist etwa 17,5 cm. 3 cm sind in etwa noch der Weg vom Zylinderflansch zur Mündung an der Kolbenlaufbahn. Nach Ansorg (r.i.p.) sind diese Eckdaten gut für eine Resonanz im Einlass bei etwa 4.000 u/min (mit einem Kurbelgehäusevolumen, das ich von einer PX übernommen habe). Für 5.000 dürfte das Rohr nur noch in etwa halb so lang sein... Würde mich freuen, wenn jemand aus der Praxis diese Theoriewerte mit etwas Erfahrung geraderückt. VLG inlet-duration_bell.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 (bearbeitet) da endlich der schnee weg ist, habe ich heute mal eine runde mit meiner acma gl mit victor-kit gedreht. bin schwer begeistert vom kit. fährt sich super, ganganschluss ist perfekt. übersetzung habe ich original belassen, allerdings habe ich 10" räder montiert (mangels passender 9" räder). fährt sich wie eine originale 200er px im 3.gang (laut tacho) bisschen über 70kmh, für den 4. war die straße zu kurz setup: victor-kit auslass auf ca. 59% SZ: ca. Auslass 153, Überströmer ca.112, Einlass ca.154 CP23 Vergaser mit 40er Schieber, ND34 HD90 (könnte noch eine nummer kleiner) Nadel oberste kerbe (magerste stellung) siproar (ich glaube der 1er) Vespatronic Zündung 19 grad bei vollgas prüfstand wurde mit p4 abgeglichen Bearbeitet 3. März 2017 von torpedo80 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Und wie im post 1230 auf seite 50, Habe ich 10.- zurückbekommen. Kann nicht nur den kit sondern auch den verkäufer empfehlen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. März 2017 Teilen Geschrieben 4. März 2017 vor 8 Stunden schrieb torpedo80: victor-kit auslass auf ca. 59% SZ: ca. Auslass 153, Überströmer ca.112, Einlass ca.154 CP23 Vergaser mit 40er Schieber, ND34 HD90 (könnte noch eine nummer kleiner) Nadel oberste kerbe (magerste stellung) siproar (ich glaube der 1er) Vespatronic Zündung 19 grad bei vollgas das entspricht fast soagr der px200.. hast du an dem zylinder ausser dem Auslass irgendetwas verändert? Also sin die Steuerwinkel "so" wenn man das Ding drauf steckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. März 2017 Teilen Geschrieben 4. März 2017 vor 11 Stunden schrieb torpedo80: Und wie im post 1230 auf seite 50, Habe ich 10.- zurückbekommen. Kann nicht nur den kit sondern auch den verkäufer empfehlen Moin , Schöner Bericht danke hast du die Originale Welle drin oder was Neues ? Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 4. März 2017 Teilen Geschrieben 4. März 2017 Hallo Am zylinder bin ich nur am ein und auslass beigegangen. Welle fahr ich die vom stoffi mit kolbenbolzenlager. Luftfilter ist ein umgearbeiteter sf, vom bollag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vguertler Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Am 4.3.2017 um 07:48 schrieb torpedo80: Hallo Am zylinder bin ich nur am ein und auslass beigegangen. Welle fahr ich die vom stoffi mit kolbenbolzenlager. Luftfilter ist ein umgearbeiteter sf, vom bollag Hi Thomas, handelt es sich um die 54 oder 57er Variante? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Ist die 57er variante. Werde noch eine kleinere hd testen und hier dann berichten, ist obenraus noch etwas fett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 vor einer Stunde schrieb torpedo80: Ist die 57er variante. Werde noch eine kleinere hd testen und hier dann berichten, ist obenraus noch etwas fett ich finde die Kurve schon sehr viel verversprechend. Danke das Du das so frei heraus hier Berichtest. Aus dem Bauch heraus würde ich der Nadel sehr viel zu schreiben. Die verwendete Nadel im CP23 ist schon arg fett. Da gibt es von Polini ja auch noch einiges an abstimm-Zeug. Hast Du mal eine andere Luftdüse versucht oder eine andere Nadel? Die Drehmomentkurve sagt ein bisschen, das es da irgendwo eine Engstelle geben könnte. Entweder ist der Verlauf der Nm Kurve wirklich der eher fetten Abstimmung nach oben raus geschuldet oder aber im Bereich Einlass und Auslass gibt es noch etwas zu holen. Das ist natürlich jetzt alles leiden auf hohem Niveau und soll Deine Arbeit und den Motor nicht schlecht machen. Vielleicht hast Du ja Lust da noch weitere Einstellungen zu versuchen - ich finde es halt immer sehr interessant was man über den Vergaser noch holen kann. Weiter machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 Hab mal eine lambdasonde in den auspuff gehängt, die sagte mit auch, dass es obenraus noch zu fett läuft. Hab beim sck polini nadeln gefunden. Sind das die richtigen? Und gibt es vielleicht eine tabelle, so von fett nach mager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. März 2017 Teilen Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb torpedo80: Hab mal eine lambdasonde in den auspuff gehängt, die sagte mit auch, dass es obenraus noch zu fett läuft. Hab beim sck polini nadeln gefunden. Sind das die richtigen? Und gibt es vielleicht eine tabelle, so von fett nach mager? da gibt es bei Polini mal was zum studieren: http://catalog.polini.com/dep/polini_ric_carburat_CP.pdf bei den Nadlen gibt es nicht so wirklich viel Auswahl. ist aber recht einfach: 14-22 bedeutet 1,4mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm 12-22 bedeutet 1,2mm Spitze und die Länge der konischen Fläche ist 22mm also ist die 12-22 fetter als die 14-22 möglich wäre, man setzt sich mit dem Thema mal auseinander und passt Dellorot D oder W Nadeln an. Polini hat das Rad bei den Nadeln nicht neu erfunden, sonden einfach ne D22 als Vorbild genommen und die Nadel nur passend auf ihren CP eingekürzt. Du kannst den Charakter der Nadel noch weiter durch die Luftkorrekturdüsen beeinflussen - auf dem Sprengbild im PDF die Bauteile beginnend mit den Artikelnummern 343.075_ weiter kannst du das noch durch verschieden schwere Schwimmer beeinflussen und natürlich durch die Schieber. Für meine Acma hab ich mir den Kram schon hingelegt, das wird aber noch dauern bis es da zu einem Test kommen kann. Bearbeitet 5. März 2017 von wheelspin 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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