didiac Geschrieben 10. März 2014 Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hallo zusammen,Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?Herzlichen Dank.Gruß Didiac Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2014 Teilen Geschrieben 11. März 2014 Eine Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Umbau V5B1T mit Motor VMA1M bzw. VMA2M (=> Primavera-Motor) gibt es.Für Umbau auf VMB1M (=> ET3-Motor) ist mir sowas nicht bekannt. Auf jeden Fall brauchst Du Fahr-/Fernlicht umschaltbar. Zur Zulassung benötigst Du ein TÜV-Gutachten (ich meine §21 ?) zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, das dann bei der Zulassungsstelle "abgestempelt" wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 11. März 2014 Teilen Geschrieben 11. März 2014 Hallo zusammen,Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?Herzlichen Dank.Gruß Didiacwenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen? lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2014 Teilen Geschrieben 11. März 2014 Dann kannste auch gleich ne ET3 vom Erlös für die seltene V50Ele kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didiac Geschrieben 13. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2014 wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen? lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....Der Rahmen und er Rest des Rollers ist Top. Bis auf die Tatsache, dass wohl jemand einen PK Motor? Auf jeden Fall eine 12V pK Zündung eingebaut hat. Dazu ein paar Kabel selber gezogen hat. Muss ich eh alles neu machen. Habe beide Seitenklappen, was sehr selten ist, und einen Primavera Lenkerkopf. Das wird eine Mischung, die es nur sehr selten gibt. Muss den Motor noch überholen,,so dass ich mal schauen muss, was mich sonst noch erwartet. Danke für eure Tipps, nur abgeben möchte ich den Roller nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mukki Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) freigabe für ET3 motor bekommt man nicht von piaggio deutschland weil der motor bzw. die ET3 nicht für den deutschen markt bestimmt war! kann man also vergessen! geht nur per einzelabnahme! briefkopie v50/ET3 mit original daten kann ich dir zukommen lassen wenn du eine brauchst schreib mich einfach an per PM sonst brauchst du: motor mit et3 kennungabblendlicht/fernlichthupebremslichttacho 120 km/hspiegel bis 125ccm keine blinkerpflicht Bearbeitet 14. März 2014 von Mukki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespakill Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 Wie schlubbi schon sagte, die Elestart würde ich lieber in den Urzustand zurückversetzen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mukki Geschrieben 15. März 2014 Teilen Geschrieben 15. März 2014 ... die Elestart würde ich lieber in den Urzustand zurückversetzen. LG will er aber nicht! er möchte n größeres nummernschild als das fuffi mit passendem motor fahren! was ja hier auch die frage ist wie man das bewältig "ich würde ne sissybar mit fuchsschwanz verbauen" hilft da genauso wenig weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Habe meine V50 auch soweit umgebaut und auch schon von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten. Nun meint der TÜV, dass er mir den Roller nicht auf 125ccm umschreibt, da die Bremsen nicht denen eines 125er Modells entsprechen??? Dachte, die Rahmen und auch die Bremsen sind gleich!? Wie gesagt, ansonsten alles dran: Bremslicht, Fern-/Abblendlicht etc. Danke für Euere Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Wenn die Bremsen umgerüstet werden müssten, wäre das in der Piaggio Freigabe erwähnt. Lass dir halt von Piaggio nochmal bestätigen, dass Fahrwerk und Bremsen bei 50 und 125 ccm identisch sind, dann hat der Prüfer seinen Willen und du die Eintragung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Zum Glück zieht Piaggio nach Düsseldorf, dann kann ich evtl. vor Ort nochmals nachfragen...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig". Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Hallo Tobi, wir können gerne zusammen mit meiner PV zum TÜV fahren, damit der Graukittel die Bremsen vergleichen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Ist gebongt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten. Wie sieht die aus? Könntest Du die scannen o. fotografieren und hier einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Bitte nicht öffentlich einstellen! Das gibt ein böses Schreiben von Piaggio ans GSF. Was ihr per PM macht, ist egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Stimmt - öffentlich könnte Zoff geben. Per PM fände ich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mukki Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 ...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig". stimmt, mittlerweile sind die sogar nur gegen bezahlung gesprächig wie ich hörte Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. ich hatte mal vor längerer zeit ne kopie einer solchen freigabe, da stand da noch nix von drin! warum die sowas mittlerweile rein schreiben iss ja völlig daneben und unverständlich! Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp. tja, die willkür lässt grüßen! da bleibt nur die suche nach einem prüfer der halt mitspielt und plan von der sache hat und weiß was ohne probleme möglich ist!unterm strich bin ich froh das ich den scheiß schon hinter mir habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 21. April 2014 Teilen Geschrieben 21. April 2014 Bremslicht ist nicht zwingend nötig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Wie gesagt, das Schreiben kann ich nicht öffentlich einstellen...würde aber auch nichts nützen, da dieses auf mein Fahrgestell "personalisiert" ist.Sprich, Ihr gebt die Fahrzeugdaten an PIAGGIO weiter und die erstellen dann eine solche Bescheinigung.Bei mir hat dies Wochen gedauert. Denke, dass Piaggio Deutschland mittlerweile einfach gefrustet ist, dass "wir" mit, aus deren Sicht, alten Blechrollern einen größeren Hype betreiben als dieLeute mit den neue Piaggio Plastikufos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 22. April 2014 Teilen Geschrieben 22. April 2014 Naja, so ganz aus der Welt gegriffen ist das nicht. Es gibt ja durchaus z.B. 9-Zoll Fuffis die nicht dieselben Bremsen wie eine PV haben.Sollte hier nicht so sein, aber da wirst du für Beweise sorgen müssen (Bilder, Ersatzteilkatalog oder sonst was) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. April 2014 Teilen Geschrieben 24. April 2014 (bearbeitet) Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. Danke für Deine E-Mail.Könnt Ihr (der TÜV-Mann und Du) nicht lesen? Da steht Null und nix zum Thema, daß die Bremse womöglich umgerüstet werden muß.Da wird eher das Gegenteil bestätigt. Sinngemäß schreibt Piaggio:Alles tutti, wenn der komplette 125er Motor mit ... und der Hinterradbremse in die Fuffi eingebaut wird. Bearbeitet 24. April 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Du hast absolut Recht Rainer...das hab ich dann gestern vor dem Versenden der Mail beim erneuen Durchlesen auch gesehen.Scheint sich der TÜVler nicht richtig angesehen zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allFred Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 Beim Tüff Brauweiler ist ein netter Ingenieur der so eine Umschreibung kürzlich erst gemacht hat. Da ist dann die "Hemmschwelle" geringer. Also einfacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi Wan Kinobi Geschrieben 25. April 2014 Teilen Geschrieben 25. April 2014 allfred, hast PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden