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Brauch dringent Hilfe! Motorgehäusehälften trennen.


larrymorlau

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So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!!

Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts!

Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen?

Gruß Larry

 

schön wenns denn nun geklappt hat! :-D mir hatte das auch ein "KFZ"-Spezl angeraten und es hat sofort geklappt! :thumbsup:

 

das Eisspray in Kombination mit WD40 und Brenner leistet wertvolle Hilfe, auch beim Youngtimer-Auto :-D .. warm-kalt, das hilft oft! SUPI! :thumbsup:  

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Auf alle Fälle beim Zusammenbau die Bohrungen reinigen und den Bolzen (wenigstens) an der Traverse gut einfetten.

 

bei solchen bauteilen noch besser: bolzen alle mit Kupferpaste einschmieren, fettet und trennt auf Lebenszeit! kein waschgang oder regen wäscht das je wieder runter und nix mehr rostet oder verbackt zusammen, gerade im motor- und auspuffbereich Nr. 1 :thumbsup: auch gut bei den schrauben und bolzen von bremsen, auspuff etc.....

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Hier die Bilder:

 

ca.17.15 Uhr:

 

post-51913-0-39340600-1390120690_thumb.j

 

Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend).

 

(Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) 

 

ca.17.16 Uhr:

 

post-51913-0-01084600-1390121185_thumb.j

 

Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen.

 

ca.17.25 Uhr:

 

post-51913-0-14433000-1390121488_thumb.j

 

Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr!

Die gleiche Prozedur noch mal!

 

ca. 17.35 Uhr:

 

post-51913-0-08233800-1390121681_thumb.j

 

Da ist die Sau!!!

 

ca. 17.37 Uhr:

 

post-51913-0-16562300-1390121764_thumb.j

 

Gehäusehälfte kommt!

 

ca. 17.40 Uhr:

 

post-51913-0-86443000-1390121846_thumb.j

 

Motorgehäuse auseinander!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Aus diesem Grund ist die lange Schraube mittlerweile verzinkt.

==> gut fetten und in 20 Jahren hast Du dieses Problem nicht mehr

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird.

immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Bearbeitet von schlu
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ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Da gilt wie immer:

Jeder kann, keiner muß !

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ich würde alles aber kein fett an ne schraube/bolzen machen. fett verklebt mit dem ganzen dreck der aufgewirbelt wird. immer mal wieder wd40, rostlöser oder dergleichen an die schrauben und muttern und gut ist.

Was ist denn von Kupferpaste zu halten? Natürlich nur auf den glatten Schraubenkörper und nicht auf das Gewinde  :-D

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    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
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