Zum Inhalt springen

larrymorlau

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von larrymorlau

  1. larrymorlau

    larrymorlau

  2. Hallo, hat jemand aus Kaiserslautern (und Umgebung) Lust ,eine Vespa Stammtisch oder Club (eventuell auch eine gemeinsame Schrauberwerkstatt) mit mir ins Leben zu rufen? Falls ja, dann meldet euch einfach! Gruß Larry
  3. Regler und Gleichrichter hab ich (waren beim Baum dabei). Denn LML Baum mit den Reglern hab ich für nen 10er bekommen, dashalb hab ich nicht lang überlegt. Der orig. Baum ist fertig, da muss ein Neuer rein. Weiss jemand warum Motorseitig am LML Baum 6 Anschlüsse sind oder noch besser hat jemand einen Schaltplan von "LML ohne Batterie", der passen könnte. Hab hier und im Net nix passendes gefunden.
  4. Hallo, ich baue gerade eine PX80 alt (V8X1T) neu auf. Da die Blinker zugeschweisst wurden, wollte ich auch auf die Batterie verzichten (war meines Erachtens nicht mehr nötig!?) . Nun habe ich mir einen fast neuen LML Kabelbaum besorgt für Modelle ohne Batterie, nur passt da leider gar nichts zusammen: Weder Farben noch die Anzahl der Kabel (schon halbwegs klar, wegen Tankanzeige usw. wollte ich einfach brach liegen lassen. Aber nicht klar ist mir z.B. Motoranschluss LML hat 6 Kabel PX nur 5?) Mein Arbeitskollegen (ist Elektriker) wollte mir die Kabel so beschriften, dass ich weiss, wo welches hin muss. Mit diversen Schaltplänen hat er sich dann ans Werk gemacht. Nach drei Stunden hat er endnervt das Handtuch geschmissen. Nun meine Fragen: Hat Jemand so etwas schon mal gemacht? Ist es überhaupt möglich mit dem LML Baum? Wenn nein, welchen Kabelbaum würdet Ihr mir für den Umbau empfehlen? Danke und Gruss Larry
  5. Nur 125 ccm wegen Umbau auf "ohne Blinker". Mit der Suchfunktion hab ich es probiert, aber leider nichts gefunden! Hab bis jetzt noch nie irgendwas mit der Suche gefunden! Vielleicht bin ich zu blöd um Sie zu bedienen!? Aber tatsächlich in der Artikelbescheibung steht es! Hab die aber schon lange nicht mehr gelesen und damals auch nicht darauf geachtet da, dass Thema Primär erst Gestern auf gekommen ist.
  6. Hallo, überhole gerade meinen PX 80 Motor. Der Motor soll auch eine Leistungssteigerung bekommen: Mazucchelli Rennwelle (oder von Worb5 orig.bearbeiten lassen), SCK 125ccm Zylinder-Kit, 24er Vergasser, Auspuff, event. leichteres Lüfterrad, hat ich mir vorgestellt. Bin jetzt gerade bei der Primär angelangt. Hatte auch Gestern schon bei "nur mal schnell ne large Frame Technik frage" gefragt ob ich die Primär auch überholen soll. Hab mich jetzt auf jeden Fall dazu entschlossen es zu tun. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Primärübersetzung auch gleich ändern soll, wo der Motor schon offen ist? Momentan ist Sie 68/20. Welches Setup würde sich zu der oben beschriebenen Leistungssteigerung anbieten? Möchte dabei allerdings nicht zuviel Geld in die Hand nehmen, da das Projekt eh schon langsam aus dem Rahmen läuft! Danke für euere Antworten im voraus! Gruß Larry
  7. Danke kbup für deine Antwort! Ich wollt halt die Leistung auch ein bischen erhöhen. Mazuchelli-Kurbelwelle, SCK-125ccm-Zylinder, 24 Vergasser und Auspuff, event. Lüfterrad, dacht ich mir.
  8. Hallo, kurze Frage zu Primär. Ich überhole gerade meinen PX80 (V8X1T) Motor. Ist es nötig/sinnvoll auch gleich die Primär zu überholen? Der Motor hat knapp 20 Tausend runder. Danke im voraus für euere Antworten! Gruß Larry
  9. Hier die Bilder: ca.17.15 Uhr: Der ca.15 mm ausgetriebene Bolzen von den drei Abenden vorher (ca.5 mm pro Abend). (Jeden Abend das gleiche Ritual: WD-40 abwischen vom Vorabend, Gehäuse mit Brenner um den Bereich des Bolzens erwärmen und dann kräftig auf den Bolzen klopfen. Danach dan Motor so drehen, dass der Bolzen der tiefste Punkt ist, ordenlich mit WD-40 füllen und 24h einweichen lassen.) ca.17.16 Uhr: Gehäuse mit Brenner um den Bolzen Bereich erwärmen (ca. 5min.), dann Eisspray in die Bohrung (Pfeil). Dann mit 6er Durchschlag feste klopfen. ca.17.25 Uhr: Der Bolzen ist ca. 7-8 mm gekommen. Hab gemerkt heut Abend geht noch mehr! Die gleiche Prozedur noch mal! ca. 17.35 Uhr: Da ist die Sau!!! ca. 17.37 Uhr: Gehäusehälfte kommt! ca. 17.40 Uhr: Motorgehäuse auseinander!
  10. Danke Bandit für die Auskunft, jetzt bekomm ich hin. Heut Abend kommen die Bilder.
  11. So Bolzen draußen, Motorhälften auseinander!!! Habs auch so wie Andreas gemacht: Gehäuse erhitzt und in die Bohrung auf die Schraube Eisspray. Dann gings vorwärts! Würd gern Bilder einstellen, wenns interessiert, weiß aber nicht wie es geht! Wer kann es mir sagen? Gruß Larry
  12. wie füge ich ein Foto im Forum ein?

  13. Also, der Bolzen kommt langsam! Viel WD-40 und viel, viel Wärme (kein Föhn, sodern Brenner) haben geholfen den Bolzen ein Stück auszutreiben (ca.15mm). Nun gibt es all Abendlich das gleiche Ritual: Wisch erst mal das WD-40 vom vorherigen Abend ab, mach das Gehäuse mit dem Brenner heiss und dann immer feste drauf. Der Bolzen lässt sich ca.5mm pro Abend klopfen, dann ist schluß. Drehe dann den Motor so, dass die Rückseite vom Bolzen der tiefste Punkt ist und setzte dann das Eck unter WD-40. Anzumerken gibt es noch, dass ich das Gehäuse wieder mit drei anderen Bolzen verschaubt habe. Vorher hatte ich nur noch den langen Bolzen drin, da hat sich das Gehäuse so verspannt, da ging garnix. Gerne stell ich mal 2-3 Bilder ein, sofern ich das hinbekomme (bin am Rechner nicht so fit, kann mir jemand sagen wie es geht?)
  14. Der Tipp mit den Kickstarter hat was gebracht, die Hälften haben sich im oberen Bereich etwa ca.1-2mm auseinander bewegt. Aber unten sind Sie noch komplett zuasmmen. Hab den Zentrierstift jetzt mal mit WD-40 eingeweicht, vielleicht bringts was? Die rückwertige Schraube ist draußen. Was meinst du mit "langer Bolzen", die 100mm Schraube im Kickstarterbereich? Ich glaube auch, daß es an der hängt. Wollte sie mit eine Durchschlag raus hauen aber bekomme sie nicht raus. Hab mich dann im Schneider Buch eingelesen, da steht das sie drin bleiben soll !?
  15. Hallo, bräuchte mal dringent einen Tipp! Bekomme die Motorgehäusehälten von meinem PX 80 Motor einfach nicht auseinander. Alle Bolzen sind raus, hab um die LiMa Seite erwärmt und hab sie mit dem Schonhammer verbrügelt! Bewegt sich kein Milimeter. Weiss jemand Rat! Gruß Larry
  16. Also, beim Tüv war ich schon und hab mich erkundigt. Allerdings wegen etwas anderem. Ich mach die Blinker weg an der PX. Die Sache mit einem grösseren Zylinder hat der Prüfer selbst angesprochen und mich darauf hingewiesen, daß wenn die Blinker weg sind, halt nichts grösseres als 125 ccm geht. Ich hab Ihm dann erzählt, daß ich einen original Piaggio 125ccm darauf machen wollte (geht nicht, weiss ich, er aber nicht). Der Prüfer meinte er würde den Zylinder eintragen können, aber was er dazu braucht wusste er selbst nicht so genau. Ich sagte dann: eine Freigabe oder so? Er sagte dann : JO?! (die Leute vom Tüv bei uns in Kaiserslautern sind mittlerweile, war früher nicht so, echt OK! Lassen 5 gerade sein und drücken auch mal ein Auge zu)
  17. Hab halt gehofft , daß es vieleicht eine Möglichkeit gibt um die teuere Freigabe von Piaggio herum zu kommen...
  18. das einzige was ich dazu auf der Scootercenter Seite finde ist das: Leider ist es aktuell nicht möglich diesen Zylinder mit einem TÜV-Gutachten auszuliefern. Die technischen und formalen Hürden für eine solche Gutachtenerstellung sind inzwischen so hoch das es wirtschaftlich nicht darstellbar wäre (der Verkaufspreis des Zylinders läge dann viel zu hoch). Die einfachste Möglichkeit einen solchen Zylinder auf seinem Fahrzeug eingetragen zu bekommen ist folgende: Piaggio um eine offizielle Freigabe für die Eintragung eines PX125 Motors in seine PX80 bitten: KLICK! Dies wird Fahrgestellnummern spezifisch gemacht, es reicht da also keine bloße Kopie. Damit hat der TÜV dann schwarz auf weiß die Arbeitsunterlage das auch die PX80 die identischen Brems und Fahrwerkskomponenten wie eine PX125 (oder sogar auch PX200) aufweist. Damit gerüstet kann dann der mit unserem Zylinder umgerüstete Motor vorgeführt werden. Das offizielle Piaggio Dokument öffnet da einem im Regelfall Tore und Türen) ich denke ein Leistungsgutachten wird noch teuerer als die Papiere bei Piaggio anzufordern.
  19. Hallo, bin gerade dabei den Motor meiner PX 80 neu aufzubauen. Nun möchte ich das Conversion Kit 125ccm vom Scootercenter darauf setzten. Meine Frage: Wie bekomme ich den Zylinder eingetragen, er hat ja keine Papiere dabei? Brauche ich wirklich die offizelle Freigabe von Piaggio, so wie es in der Artikelbeschreibung steht (ich war mal auf dem Link, die wollen ja ein schweine Geld für die paar Papiere!!!) oder geht es auch anders? Für Euere Antworten schon mal besten Dank! Gruß Larry
  20. Hallo, war heute beim TÜV und hab mich erkundigt. Die Blinker dürfen entfernt werden! Ein Leichtkraftrad (max .125ccm und 11KW/15 PS) braucht keine Fahrtrichtungsanzeiger, hat der gute Mann vom TÜV gesagt! Gruß Larry
  21. Hallo, Gibt es in Kaiserslautern oder nährer Umgebung eigentlich eine Vespa Stammtisch (oder Club) ? Es gibt einen Vespa und Rallyclub in KL das weis ich, aber dort geht es, meines Wissens, nicht primär um die Vespa (Tuning,Technik,Ausfahrten,usw.) sondern um Wettbewerbe im Kartfahren. Falls das nicht so ist, belehrt mich einens Besserens! Falls nicht, hat jemand Lust so etwas ins Leben zurufen? Gruß Larry
  22. So wie ich und meine Frau (ist Juristin) den § 54 verstehen muss man garnichts machen solange es sich um ein Leichtkraftrad (max.125ccm und 15PS) handelt. Werd aber bevor ich die Löcher zuschweiss aber nochmal beim TÜV nachfragen um sicher zu gehen.
  23. Danke für die schnelle Antwort! (125ccm bis 15PS (Leichtkraftrad) darf ohne Blinker unterwegs sein.) Des weiteren will ich noch auf 125 ccm mit dem Kit vom Scootercenter aufrüsten. Hat da Jemand Erfahrung zwecks Eintragung. Zu dem Kit gibt es ja keine Gutachten. Wie hoch sind die Kosten für die Eintagung? Gruß larry
  24. Hallo, ich bin gerade dabei eine P 80 x/(V8X1T, mit Batterie) neu aufzubauen. Im Zuge dessen will ich die Blinker entfernen (nach § 54 STVZO, löcher im Rahmen zuschweissen, hinten Backen ohne Blinkeröffnungen dran machen). Der Kabelbaum soll auch erneuert werden. Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung, insbesondere was die Elektrik/Kabelbaum angeht (bin Schlosser und hab von Elektik leider nicht viel Ahnung)? Kann ich den original Kabelbaum nehmen und alles was die Blinker angeht einfach abzwiggen? Oder, kann ich (auch aus Kostengründen) einen Kabelbaum von einem Model ohne Blinker nehmen? Danke im voraus für euere Antworten! Gruß larry.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information