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Projekt 2014: MHR Motor für ´ne VBB


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Nach dem es ein wenig ruhig um mich war, möchte ich euch auch wieder 2014 mit mein Projekten zum Schmunzeln bringen.

Diesmal fangen wir mit einem MHR Motor für meine VBB an. Mal sehen was das so alles mit sich bringt.... :whistling:

 

Basis ist wie in der Signatur zu sehen ein PX 200 alt Gehäuse. Es ist zwar nicht mehr das beste, aber es wird bestimmt noch ne Weile halten. Die Komponenten sind jetzt nicht so exklusiv wie bei meinem alten M1X , aber für die angestrebten 35 Pferde müsste es reichen. Welle ist eine W5 60mm die ich damals bei der Motorrev. 2011 beim Andi dazu gekauft habe. Kupplung ist ne BGM Superstrong, Getriebe 200er alt 0815, Ansauger MMW2 Evoline mit Vforce3 Membrane und 36er Ansauger, Vergaser nen PWK34 (baut am wenigsten auf-Platzproblem VBB), Zündung ori. mit abgedrehtem 1640 gr. Lüra und einem NSR R2 Auspuff.

 

Das erste größere Paket kam heute an, der Rest sollte die Tage eintreffen. Motor wurde gespalten und als nächstes werden sämtliche Lager & Siris ausgebaut. Danach kommt neues Weicon an die Stellen, wo ich damals durchgebrochen bin und passe dann die Kanäle auf den neuen MHR an. Motor sollte in den nächsten Tagen dann wieder soweit zusammen sein, so dass ich die Steuerzeiten angehen kann.

 

Die ersten Bilder sind auch schon fertigt (demontierter Stand!):

 

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Den Motor habe ich mal zum Test in den Rahmen gehängt um zu sehen, wie es platztechnisch mit dem Vergaser aussieht. Passt so echt ganz gut. Habe aber vorsichtshalber eine Stoßdämpferverlängerung geordert, um ein wenig mehr Luft zu bekommen...

 

 

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Bearbeitet von knatterton80
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Hey Jungs, das war mein aller erstes gefrästest Gehäuse. Dazu noch mit dem tollen Druckluftdremel, der so Handlich ist wie nen Ziegelstein! Jeder ist mal holprig angefangen :-P

 

Selbst mit der "Knippextechink" hat der doch an die 30 Pferdchen gehabt... Optisch halt nicht das Highlight aber gelaufen ist er. Jedenfalls hat er die 7 Kolben und 2 Zylinder überlebt :whistling:

 

@Jörg: ist doch auch noch der "noch nicht letzte Stand". Werde da natürlich noch mal Nacharbeiten, so weit es geht :whistling:

 

Freue mich jedenfalls das es schon wieder die passenden Kommentare gibt...auf das es ein gesellieges Topic wird   :cheers:

Bearbeitet von knatterton80
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Hey Jungs, das war mein aller erstes gefrästest Gehäuse. Dazu noch mit dem tollen Druckluftdremel, der so Handlich ist wie nen Ziegelstein! Jeder ist mal holprig angefangen :-P

 

Selbst mit der "Knippextechink" hat der doch an die 30 Pferdchen gehabt... Optisch halt nicht das Highlight aber gelaufen ist er. Jedenfalls hat er die 7 Kolben und 2 Zylinder überlebt :whistling:

 

 

trotzdem mach das mal halbwegs schön, den restlichen schliff mache ich dir dann. auch wenn´s eher optik ist und keiner sieht ziegt es, dass man sich mühe gibt

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jo, R2 schöner Tourer :-D

:lol::lol:

Wenn der Einlaß nicht richtig gestaltet ist und die Steuerzeiten nicht stimmen, werden die 35 nicht mal eben erreicht. Der R2 saugt nämlich wie Sau. Wenn das nicht bedient wird, reicht's nicht.

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:lol::lol:

Wenn der Einlaß nicht richtig gestaltet ist und die Steuerzeiten nicht stimmen, werden die 35 nicht mal eben erreicht. Der R2 saugt nämlich wie Sau. Wenn das nicht bedient wird, reicht's nicht.

 

ich denke das kriegt er hin und bei dem setup wird das auch was mit der gewünschten leistung. ich kenn mich mit den nachbauvergasern nicht so aus - wenn man den gut eingestellt bekommt, wird dass sicherlich ein fahrbares gerät werden.

 

orig. hautpwelle lusso hätte ich hier, kannst du so haben - allerdings ohne räder, aber die sind nicht so teuer und ein gang  der alt-welle passt auch auf lusso, muss nur gucken welcher. bleibt die welle ?

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ach qutasch - musst nicht alles auf die goldwage legen - hast doch oben selbst geschrieben, dass es amüsant und lustig werden soll - und ich gehe mal davon aus, dass die ein oder andere anekdote sicherlich passieren wird

 

 

welle kannst du geschenkt  haben - ich muss sie allerdings noch raussuchen - ist 1a dass teil

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:lol::lol:

Wenn der Einlaß nicht richtig gestaltet ist und die Steuerzeiten nicht stimmen, werden die 35 nicht mal eben erreicht. Der R2 saugt nämlich wie Sau. Wenn das nicht bedient wird, reicht's nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob die Einlaßgestaltung so wichtig für die Leistungsfindung ist, solange genug Querschnitt vorhanden ist. Was will man da schon so verkehrt machen? Membran auf , von oben rein und fertig...

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ach qutasch - musst nicht alles auf die goldwage legen - hast doch oben selbst geschrieben, dass es amüsant und lustig werden soll - und ich gehe mal davon aus, dass die ein oder andere anekdote sicherlich passieren wird

 

Das ist richtig, amüsant und lustig ist gern gewünscht. Ist doch nur Hobby und soll Spass machen. Leider ist das anscheinend bei manchen anders und da hat man dann irgendwann keine Lust mehr großartig im GSF was zu posten...wenn alles eh immer negativ runtergeputzt wird. Ich bin von Natur aus nen lustiger und freundlicher Geselle und habe Spass am Schrauben, Basteln, Tüddeln oder nennt es wie ihr wollt. Jedenfalls habe ich nie vor nen Schönheitspreis für Kanäle zu bekommen.

 

Spass sollte immer im Vordergrund stehen ;-)

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hast doch oben selbst geschrieben, dass es amüsant und lustig werden soll - und ich gehe mal davon aus, dass die ein oder andere anekdote sicherlich passieren wird

 

Werden schon Wetten für den ersten Schaden angenommen :satisfied:

 

 

Schönes Projekt - werde dieses Topic gespannt verfolgen :thumbsup:

 

Weitermachen - Green :cheers:

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Jedenfalls habe ich nie vor nen Schönheitspreis für Kanäle zu bekommen.

 

 

 

 

das werden wir ändern - lass die neuen lager erstmal raus, beim mhr sind die üs eh an anderer stelle, d.h. da muss7sollte mit weicon nachgearbeitet werden.

 

 

 

 

mit den  nörglern muss man leben - einfach überlesen, aber wenn mal berechtigte kritik dabei, dann schon beachten !

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mit den  nörglern muss man leben - einfach überlesen, aber wenn mal berechtigte kritik dabei, dann schon beachten !

 

berechtikte Kritik ist stößt bei mir immer auf offene Ohren.

 

Habe den letzten M1X Motor alleine, ohne fremde Finger gemacht, um den Nörglern mal zu belegen das die Knalltüte nicht ganz so auf den Kopf gefallen ist wie so mancher meint. Jedenfalls waren es dann "nur" knappe 38PS und keine 42, somit hatten diese Leute wieder Spass am nörgeln :thumbsup:

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Tausche neuen Malle Sport Zylinder gegen deinen MHR :-D

 

Philipp, nimmste jetzt also die alte Welle?

 

Wie Andre schon passend bemerkt hat, der Einlaß wird in Kombi mit der Welle bzgl. R2 wohl das Nadelöhr werden und dann werden es "grad" mal 35Ps, wo ja mit dem Set-up weit mehr geht...

 

Hat die Vforce 3 keinen Stuffer oder wie hast Du das mit dem Oberteil vom MMW ASS gelöst?

 

Viel Erfolg, bin gespannt! :cheers:

 

Jetzt weiß ich wieso Tourer, Du bewegst dich idR. nur unterhalb der 6000 1/Min, also bevor der R2 in Reso geht, Serie quasi...darüber nur wenns gegen böse Plastomaten geht :-D Edit:

Bearbeitet von Nick Knatterton
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das mit dem tourer ist spass - am anfang sollte es ein tourer werden mit polini , 26´er usw. - jetzt nagel ich ihn drauf fest :-D und sprech die ganze zeit vom tourer.

 

ich denke, dass man dass so hinbekommt, dass die kiste nicht erst bei 6 in den reso kommt, sondern noch später - ehm früher, so bei 5 sollte die kurve steigen - ist ja ein tourer

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Tausche neuen Malle Sport Zylinder gegen deinen MHR :-D  Evtl. komme ich drauf zurück :-P

 

Philipp, nimmste jetzt also die alte Welle? Evtl. ergibt sich ja noch was anderes. Ist aber erst mal mit der Welle geplant.

 

...den Einlaß wird in Kombi mit der Welle bzgl. R2 wohl das Nadelöhr werden und dann werden es "grad" mal 35Ps, wo ja mit dem Set-up weit mehr geht... ich teste das einfach mal. Dank Phil habe ich ja jetzt nen P4 in der Nachbarschaft :inlove:

 

Hat die Vforce 3 keinen Stuffer oder wie hast Du das mit dem Oberteil vom MMW ASS gelöst? einfach mal stumpf abgefräst den ASS :whistling:

 

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das mit dem tourer ist spass - am anfang sollte es ein tourer werden mit polini , 26´er usw. - jetzt nagel ich ihn drauf fest :-D und sprech die ganze zeit vom tourer. so ist er unser Jörch :-P

 

ich denke, dass man dass so hinbekommt, dass die kiste nicht erst bei 6 in den reso kommt, sondern noch später - ehm früher, so bei 5 sollte die kurve steigen - ist ja ein tourer japp genau :thumbsup:

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