Zum Inhalt springen

GSFwa, folge 87: backofen nach stromausfall tot


fabrocker

Empfohlene Beiträge

servus,

 

ne komische frage,

aber weis nicht mehr weiter,

vllt. wisst ihr was,

bevor ich den elektriker hole:

 

 

also, hatte vor kurzem einen total-stromausfall,

im ganzen stadteil.

 

seit dem,

gehen an beiden backöfen (fragt nicht warum in der wng 2 waren),

nur noch die uhren.

 

habe diese uralt-schraubsicherungen.

 

die mit "backofen 2x" beschriftete rausgedreht,

beide uhren gehen aus.

 

reingedreht, uhren an,

aber keine funktion.

 

aaalso:

- kann eine sicherung nur ein bisschen kaputtgehen?!?

 

- sind  backöfen doppelt gesichert,

heisst eine sicherung für uhr etc, normalstrom, und eine für starkstrom?

 

- mein wissensstand von vor 15 jahren, zivi im altbaupflegeheim: farbiger punkt auffer sicherung, sicherung gut, farbiger punkt weg, sicherung kapott. oder lieg ich da falsch?

 

 

sehr komisch alles.

 

 

danke!

fab

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

also, hatte vor kurzem einen total-stromausfall,

im ganzen stadteil.

 

seit dem,

gehen an beiden backöfen (fragt nicht warum in der wng 2 waren),

nur noch die uhren.

....

 

Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß Deine Backöfen den "Total-Stromausfall" verursacht haben?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mal mit neuen sicherungen durchtesten.

 

der herd ist extra,

heisst kochplatten sind in der einbauküchen-arbeitsplatte,

öfen sind in der (schrank)wand gegenüber.

 

nein, die öfen warens nicht, :-D

es war das hier:

 

 

Mittwoch 18. Dezember 2013 11:25

Am 18.12.2013 10:33 bis 10:46 ist eine 150kV-Störung im Gebiet Hottingen, Hirslanden, Witikon, Mühlebach aufgrund von Unterhaltsarbeiten aufgetreten.

 

 

 

 

danke rainer für den tipp,

das hört sich stark lösungsverdächtig an.

 

gebe bescheid,

mal sehen ob ich am WE dazu komme,

ansonsten nachm heimaturlaub dann.

 

cheers,

und frohe weihnachten euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Speschl wollte ich auch gerade sagen: Bei Siemens Backöfen z.B. geht erst alles, wenn die Uhren eingestellt sind!

lg. STANI

 

Auch gern bei Miele, AEG, Küppersbusch, Gaggenau. Die fallen mir jetzt spontan ein, gibt aber mit Sicherheit noch ne Menge anderer Marken mit der Funktion....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halleluja!

 

herr speschl und die nachfolgenden herren hatten recht!

 

da muss man erstmal draufkommen... verrückte moderne welt :-D

 

 

danke an alle, ihr seits die besten,

ein frohes fest und guten rutsch und prost und alles!

fab

 

 

edith sagt: elektrolux und ein uralter prometheus. beide gleicher fehler gewesen. yayyyyyyyyy!

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht ein Herd erst wenn die Uhr richtig eingestellt ist? Woher weiß der wie spät es ist und er z.B. um 3 Uhr früh keine Pizza mehr machen darf weil man sonst zunimmt oder dabei einschläft?!?!?

 

Ich verstehs ned! Lasst mich nicht dumm sterben! :rotwerd:

 

Danke.

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht ein Herd erst wenn die Uhr richtig eingestellt ist? Woher weiß der wie spät es ist und er z.B. um 3 Uhr früh keine Pizza mehr machen darf weil man sonst zunimmt oder dabei einschläft?!?!?

 

Ich verstehs ned! Lasst mich nicht dumm sterben! :rotwerd:

 

Danke.

 

:cheers:

 

 

Max

 

Ich habs abgeheftet unter: Des is hoid a so...  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wenn die Uhr auf 00:00 blinkt, weils nichts eingestellt ist, dann geht der Ofen nicht!

Hab ich kapiert. Herd an, Stromausfall, man geht weg und dann kommt der Strom wieder und Herd geht wieder an wäre schlecht.

In dem Fall aber bei Uhr blinkend 00:00 geht er einfach nicht... Klingt logisch.

 

Danke...

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wenn die Uhr auf 00:00 blinkt, weils nichts eingestellt ist, dann geht der Ofen nicht!

Hab ich kapiert. Herd an, Stromausfall, man geht weg und dann kommt der Strom wieder und Herd geht wieder an wäre schlecht.

In dem Fall aber bei Uhr blinkend 00:00 geht er einfach nicht... Klingt logisch.

 

Danke...

 

:cheers:

 

 

Max

 

Früher gabs so nen scheiss nicht. Aber gut zu wissen für zukünftige Stromausfälle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 20.12.2013 um 17:27 hat Speschl folgendes von sich gegeben:

Stell die Uhr und der Ofen geht wahrscheinlich wieder. Haben manche Öfen so....

 

Am 20.12.2013 um 17:52 hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Irgendeine von der Uhr gesteuerte Abschaltfunktion für den Backofen halte ich auch für wahrscheinlich.

 

Am 20.12.2013 um 17:53 hat stani folgendes von sich gegeben:

Das von Speschl wollte ich auch gerade sagen: Bei Siemens Backöfen z.B. geht erst alles, wenn die Uhren eingestellt sind!

lg. STANI

 

Am 20.12.2013 um 18:30 hat Speschl folgendes von sich gegeben:

Auch gern bei Miele, AEG, Küppersbusch, Gaggenau. Die fallen mir jetzt spontan ein, gibt aber mit Sicherheit noch ne Menge anderer Marken mit der Funktion....

 

Am 20.12.2013 um 19:45 hat Torx folgendes von sich gegeben:

Ich denke mal es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion, damit keine Herdplatte angeht sobald wieder Strom da ist.

Es geht also nicht um die Uhrzeit, sondern darum dass die Uhr "verstellt" wird.

 

Danke GSF, danke Schwarmwissen!

:thumbsup:

Hatte den selben "Fehler".

 

Ich hoffe, es ist ok, das Topic zum Danke sagen mal ausgebuddelt zu haben. :-)

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information