Zum Inhalt springen

Metallbearbeitung: Bleche raustrennen / schneiden / flexen


vespaoldies

Empfohlene Beiträge

Ich habe immer wieder das "Problem", mit der Flex (125er) nur "eckig" Bleche z.B. aus der Karosserie schneiden zu können,
idealerweise sollte man die Ecken ja eigentlich rund gestalten bezügl. Rissgefahr ...

Weiter schleift die rotierende Trennscheibe ja über den Schnitt hinaus noch weiter Material ab, gerade wenns eng zugeht oder

man nicht sauber eintauchen kann.

Welche alternativen Werkzeuge gibts hier? Sollten in der Fläche ansetzbar sein, ein Blech-Nibbler startet ja nur vom Rand weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon erwähnt ( von ele) habe ich auch die besten erfahrungen damit gemacht, bei notwendigen radien

zuerst die ecken zu bohren und dann bis zur bohrung zu flexen.

mit dem tremel arbeite ich nur bei kleinen arbeiten, oder wenn kein platz ist.

weils mit der flex wirtschaftlicher ist.

bei guter auflage habe ich die bleche auch schon mit der normalen stichsäge, mit einem guten blatt gesägt.

das ist aber mit vorsicht zu genießen, kann schnell mal verkanten und zurückschlagen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Schwingsäge aus? Hat das schon mal wer im Einsatz gehabt bei Rollerblech? Ich hab erst vor kurzem den Installateur damit beobachten dürfen, als er eine alte 2 1/2" Wasserleitung bündig abgetrennt hat, so ohne weiteres. Mit dem richtigen Sägeblatt sollte das auch beim Blech klappen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

 

@Job: welchen Multimaster hattes du da, den mit 250 oder 400W?

Das wäre noch interessant :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

top. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information