Zum Inhalt springen

Vorstellung meiner O-Lack V50 L


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich möchte mich nach einigen Posts hier nun vorstellen:

Name: Christoph, bin fast 30, Familienvater (wir haben einen Sohn, weiterer Nachwuchs ist im Anflug, insgesamt sollen es 4 Kids werden) und lebe im Allgäu. Seit guten drei Wochen habe ich neben meiner Alltagsvespa (LXV 50) eine 50L aus 67 - O-Lack. Habe die originalen Papiere und werde im Frühjahr den §21 machen lassen. 

 

Ich möchte meine Vespe lassen wie sie ist - Reifen ausgenommen. Bin schon ein paar Runden hier bei mir in der Gegend gefahren und denke, ich werde früher oder später auch auf 75ccm umrüsten. Ebenso das Fahrwerk wird irgendwann gegen ein strafferes ausgetauscht, da sie vorne ja doch etwas stark eintaucht. Wichtig ist mir den original Look beizubehalten.

 

Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen?

 

 

Danke. :-)

post-51682-0-06107700-1385107533_thumb.j

post-51682-0-97279100-1385107536_thumb.j

post-51682-0-70702000-1385107540_thumb.j

post-51682-0-09297700-1385107545_thumb.j

post-51682-0-45936200-1385107549_thumb.j

post-51682-0-79645700-1385107553_thumb.j

post-51682-0-71267500-1385107557_thumb.j

post-51682-0-11174500-1385107562_thumb.j

post-51682-0-67513600-1385107592_thumb.j

post-51682-0-07777900-1385107597_thumb.j

post-51682-0-10562000-1385107602_thumb.j

post-51682-0-05365000-1385107606_thumb.j

post-51682-0-07855300-1385107610_thumb.j

post-51682-0-34024500-1385107614_thumb.j

post-51682-0-90817200-1385107618_thumb.j

post-51682-0-73315100-1385107622_thumb.j

post-51682-0-19563500-1385107627_thumb.j

post-51682-0-32556300-1385107666_thumb.j

post-51682-0-10479300-1385107668_thumb.j

post-51682-0-85953600-1385107669_thumb.j

post-51682-0-68794300-1385107673_thumb.j

post-51682-0-61143900-1385107677_thumb.j

post-51682-0-11987800-1385108900_thumb.j

post-51682-0-55746400-1385108930_thumb.j

post-51682-0-20897600-1385110263_thumb.j

post-51682-0-49115100-1385110267_thumb.j

post-51682-0-51081800-1385110272_thumb.j

Bearbeitet von christophallgäu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt geiler Zustand! :thumbsup:

Neue Dämpfer schaden natürlich nicht, allerdings darfst du dir davon nicht zuviel erwarten wenn du das Fahrwerk deiner Automaten-Vespa gewohnt bist :-) Wobei ich mir bei dem originalen Zustand selbst darüber Gedanken machen würde, behalt die alten Teilen auf jeden Fall ;-)

75er sorgt natürlich (in Verbindung mit geänderter Bedüsung) für mehr Vortrieb, klar. Ist aber auch mit den deutschen Papieren dann nicht wirklich legal, darüber musst du dir im Klaren sein ;-) Ansonsten würd ich an der Kiste garnix machen außer konservieren (dazu sei das O-Lack Topic erwähnt), Wartungsarbeiten (mal Vergaser reinigen, Züge checken/schmieren etc.) und mich freuen eine so schöne O-Lack Kiste zu fahren :-D

Wenn du mal Hilfe beim Schrauben brauchst kannst dich gerne melden, ich bin am WE ziemlich oft in KF :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller!

 

Das Eintauchen wirst du auch mit neuem Dämpfer nicht weg bekommen, das ist einfach konstruktionsbedingt so. Du könntest dir aber eine härtere Feder besorgen und die in den originalen Dämpfer setzen, damit wäre die Optik gewahrt. ;-)

Ansonsten Owatrol und Liquidfilm besorgen und konservieren.

 

Edith merkt an, dass du für Papiere noch den Tacho nachrüsten müssen wirst.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt ist die lecker!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück :) Pass gut auf diese Schönheit auf und bewahre den O-Lack :)

Gerda würde das mit dem kompletten Tacho nachrüsten nicht ganz unterschreiben. Meinem TÜVmann reicht ein Sigmadingens ;)

Bearbeitet von AlexMiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt ist die lecker!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück :) Pass gut auf diese Schönheit auf und bewahre den O-Lack :)

Gerda würde das mit dem kompletten Tacho nachrüsten nicht ganz unterschreiben. Meinem TÜVmann reicht ein Sigmadingens ;)

 

Ja klar, schaut mit Sicherheit ganz toll aus mit so nen Sigma-Digital-Tacho  :wacko: ..

 

Schau bitte nach nem originalen Tacho...

Ach ja, sehhhr lecker der Stuhl.  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde früher oder später auch auf 75ccm umrüsten. Ebenso das Fahrwerk wird irgendwann gegen ein strafferes ausgetauscht, da sie vorne ja doch etwas stark eintaucht. 

 

Warum macht man das ? 

Der Roller echt der Hammer und für so was viel zu schade.

So was lässt man ORIGINAL !!

Bearbeitet von Sprint 21
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man das ? 

Der Roller echt der Hammer und für so was viel zu schade.

So was lässt man ORIGINAL !!

Abgemacht!

Ich habe mir heute Nachmittag Gedanken dazu gemacht - ich werde alles lassen, wie es ist. Keine 75ccm oder sonst was. Ebenso die Dämpfung bleibt wie sie ist. Sie bleibt komplett original. :-) Geht mal was kaputt und lässt sich nicht reparieren werde ich das Teil gegen ein originales tauschen, also keine Repros.

Vielen Dank für das Feedback übrigens! Einen Tacho benötige ich aber tatsächlich noch. Falls jemand den passenden originalen liegen hat, ich nehme ihn. Einen Klemmspiegel habe ich bereits - siehe Foto.

Neuer Luftfilter ist bereits verbaut, das Getriebeöl ist ebenfalls gewechselt und einen neuen Benzinschlauch ohne den Filter habe ich schon in Vorbereitung. Ansonsten steht noch ein Tausch der Reifen an (sind uralt) und eine neue Zündkerze. DIe Felge des Ersatzrades ist aber leider ein Felgensilber-Opfer, das ich noch tauschen möchte. Zudem brauche ich einen neuen Helm. Das war's dann aber... :-)

Danke euch!

post-51682-0-88114100-1385158626_thumb.j

post-51682-0-56590200-1385158693_thumb.j

post-51682-0-37043200-1385158761_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würd ich an der Kiste garnix machen außer konservieren (dazu sei das O-Lack Topic erwähnt), Wartungsarbeiten (mal Vergaser reinigen, Züge checken/schmieren etc.) und mich freuen eine so schöne O-Lack Kiste zu fahren :-D

Wenn du mal Hilfe beim Schrauben brauchst kannst dich gerne melden, ich bin am WE ziemlich oft in KF :cheers:

Danke dir! :-) Gerne, sobald ich Bellla im Frühjahr wieder draußen habe, kannst du gerne vorbeikommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So was lässt man ORIGINAL !!

 

Wer sagt, dass man sowas original lässt? Ich seh das z.B. anders.

Und wenn der TE nen bischen zügiger und etwas straffer gedämpf durch die Gegend tingeln will, dann soll er das doch bitte auch machen.

 

Die Karre in diesem Zustand ist der Hammer.

Und ob da nun der originale 50ccm Zylinder oder ein anderer sein Werk verrichtet, sieht man von außen ohnehin nicht.

 

Von daher... weitermachen :thumbsup:

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass man sowas original lässt? Ich seh das z.B. anders.

Und wenn der TE nen bischen zügiger und etwas straffer gedämpf durch die Gegend tingeln will, dann soll er das doch bitte auch machen.

 

Die Karre in diesem Zustand ist der Hammer.

Und ob da nun der originale 50ccm Zylinder oder ein anderer sein Werk verrichtet, sieht man von außen ohnehin nicht.

 

Von daher... weitermachen :thumbsup:

 

sehe ich ähnlich. Optisch sollte sie auf jeden Fall original bleiben, gar keine Frage. Trotzdem, wenn das deine einzigste Vespa von dir ist, willst du ja auch sicher damit fahren und da ist das mit 50ccm schon sehr träge und heutzutage auch nicht gerade ungefährlich. Ständig abgeträngt und überhohlt zu werden ist nicht so cool. Dein Motor bietet sich sehr gut dafür an, einfach einen 75er draufzustecken, da ab Werk schon eine relativ lange Übersetung verbaut ist (3.72). Vergaser, Auspuff kannst alles so lassen wie es ist. Klar, die Sache mit dem Versicherungsschutz muss jeder für sich selber abwägen. Zum fahrwerk würde ich dir einfach eine verstärkte Feder von worb5 empfehlen. Das Eintauchen hast du immernoch, aber nicht mehr so extrem. Fand ich ganz gut und gibt da aber auch wenig Alternativen wenn man die Originaloptik nicht zerstören will.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgemacht!

Ich habe mir heute Nachmittag Gedanken dazu gemacht - ich werde alles lassen, wie es ist. Keine 75ccm oder sonst was. Ebenso die Dämpfung bleibt wie sie ist. Sie bleibt komplett original. :-) Geht mal was kaputt und lässt sich nicht reparieren werde ich das Teil gegen ein originales tauschen, also keine Repros.

Vielen Dank für das Feedback übrigens! Einen Tacho benötige ich aber tatsächlich noch. Falls jemand den passenden originalen liegen hat, ich nehme ihn. Einen Klemmspiegel habe ich bereits - siehe Foto.

Neuer Luftfilter ist bereits verbaut, das Getriebeöl ist ebenfalls gewechselt und einen neuen Benzinschlauch ohne den Filter habe ich schon in Vorbereitung. Ansonsten steht noch ein Tausch der Reifen an (sind uralt) und eine neue Zündkerze. DIe Felge des Ersatzrades ist aber leider ein Felgensilber-Opfer, das ich noch tauschen möchte. Zudem brauche ich einen neuen Helm. Das war's dann aber... :-)

Danke euch!

Geiles Fuffi und richtig geiler Spiegel! Wo haste den denn her?

Gruß

Heimichel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Fuffi und richtig geiler Spiegel! Wo haste den denn her?

Gruß

Heimichel

 

man sollte etwas zeit und geduld in die suche investieren...  :thumbsup: habe ich einem bekannten vespa-freak abgeschwatzt. geil, gell?  :cheers:

Bearbeitet von christophallgäu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich. Optisch sollte sie auf jeden Fall original bleiben, gar keine Frage. Trotzdem, wenn das deine einzigste Vespa von dir ist, willst du ja auch sicher damit fahren und da ist das mit 50ccm schon sehr träge und heutzutage auch nicht gerade ungefährlich. Ständig abgeträngt und überhohlt zu werden ist nicht so cool. Dein Motor bietet sich sehr gut dafür an, einfach einen 75er draufzustecken, da ab Werk schon eine relativ lange Übersetung verbaut ist (3.72). Vergaser, Auspuff kannst alles so lassen wie es ist. Klar, die Sache mit dem Versicherungsschutz muss jeder für sich selber abwägen. Zum fahrwerk würde ich dir einfach eine verstärkte Feder von worb5 empfehlen. Das Eintauchen hast du immernoch, aber nicht mehr so extrem. Fand ich ganz gut und gibt da aber auch wenig Alternativen wenn man die Originaloptik nicht zerstören will.

 

 

Ich habe neben meiner O-Lack V50 noch eine LXV50 für den Alltag. Mit der kann ich locker im Stadtverkehr mitschwimmen und bin ein vollwertiger Verkehrsteilnehmer - also keine Wanderschikane.

Mit meiner V50 bin ich noch nicht im Stadtverkehr unterwegs gewesen, da ich noch keine dt. Papiere und Kennzeichen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also V50 völlig original läuft meist um und bei echten 40km/h. Das ist eher zu wenig, würde ich sagen. Bei meiner 99% originalen Special  (Bj. '81, also 16.16er Vergaser, 3-Kanal Zylinder und Drosselkrümmer) hab' ich den Drosselauspuff gegen einen mit dickem Krümmer getauscht (auch original gebraucht von einer PV). Damit geht sie Tacho 58 und echte 50, also das, was die meisten PKW in der Stadt fahren. Ist halt nur im Anzug etwas träge, klar, geht aber. Kritische Situationen hatte ich bisher nur durch Übersehenwerden, aber nicht aufgrund der Geschwindigkeit.

 

Ich würde dir auch zu einem originalen 3-Kanal Zylinder raten mit 16.16er Vergaser, mildes O-Tuning sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner LXV komme ich auf etwa 55km/h und kann damit sehr gut mitschwimmen und auch außerorts Strecke fahren. Eine Tagestour mit 150-200km ist machbar und macht wirklich Freude. Meine V50 ist wie gesagt unberührt und soll nun auch so bleiben. Falls ich den Motor irgendwann mal tauschen muss, denke ich über einen 75ccm noch mal nach. Bis dahin ist das Thema abgehakt.

Falls ich dennoch Lust bekomme zu schrauben werde ich mir eine (weitere) v50 zlegen und mich dort verwirklichen. Teilweise sind hier im Verkaufs-Topic ja schöne Exemplare für so etwas zu finden. :-)

Welchen Auspuff meinst du genau? ET3 PV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Topf-Banane-PIAGGIO-Vespa-PV-V50

bei der original Piaggio Banane stimmt die Qualität.  Sehr leise und haltbar

 

Gibts aber auch günstiger:  http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Sito-ET3-Banane-Vespa-V50 Ist halt ein Nachbau, lauter und rostet schnell

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information