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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ichj weiß, daß die V 50 als Kleinkraftrad mit mehr als 50 km/h zul. Höchstgeschw. gebaut wurden.

Was mich interessiert ist, wie diese 50 ccm Motoren ausgestattet waren (sind), damit sie auf eine höhere (legale) Endgeschwindigkeit kommen.

Ich weiß, daß die ein kleines Nummernschild mit regulärer Zulassung usw. brauchen.

Ich habe hier im Forum schon umfänglich die Suche  bemüht und nichts dazu gefunden.

 

Kennt sich jemand aus und weiß womit die Dinger im Gegensatz zu den regulären 50ern mit 45 km/h ausgerüstet sind ?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

wenn dir vorschwebt das heute als kkr in d mit einer v max über 50km/h zu legalisieren. dann viel glück. das ist so nicht mehr möglich. Da alles über 50km/h automatisch zum leichtkraftrad wird.

 

(die jungs die jetzt mit der Schwalbe kommen: das ging NUR für moppsen die auch im osten gefertigt und betrieben wurden)

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Geschrieben

legalisieren nicht unbedingt, :sneaky:

aber man könnte es ja mal "nachbauen", wenn der Aufwand im Unterschied zu den regulären 45 km/h nicht all zu groß ist.

Bloß worin besteht der ?

 

Einfach nur langer 4. Gang wie Inujasha sagt?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Auf down-and-forward.de hast du ne kleine Typenkunde. Wobei sich ein originaler SR- oder HP4-Motor von nem normalen 50er Motor in etlichen Punkten unterscheidet, wurde ja bereits geschrieben: Zylinder, Vergaser, Auspuff und Primär bei der SR, die HP4 hatte unter anderem das berüchtigte HP4-Lüfterrad.

Und die Höchstgeschwindigkeit von 68 Km/H bei der SS bzw. 72 Km/H bei der SR wird - wenn überhaupt - nur erreicht, wenn die Karre von nem kleinen Mädchen gefahren wird.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ich werf mal die V50S in die Diskussion. Normaler Motor ohne jegliche Drossel mit 16/16er Vergaser. War in D mit 60km/h zugelassen. Andere Übersetzung als normal, event. etwas höhere Kompression, kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, und ohne Aluzylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

@rassmo

 

Nur wenn es interessiert, die 50s hatte 4 Gänge und ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,2, also das gleiche Verdichtungsverhältnis wie auch Vespa 50 oder 50 Spezial. Die beiden zuletzt genannten hatten nur 3 Gänge.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

@Vespakill: Danke für die Info bzgl. des Verdichtungsverhältnisses. Aber das die Special nur als 3 Gänge hat ist nur teilweise richtig. Meine 72er hat 3, meine 76er 4 Gänge.

Hab jetzt aber gegooglet. Die 50S hat eine längere Übersetzung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

  • Like 1
Geschrieben
Es giebt zb. bei Österreichischen versionen ein Kleinmotorrad Getriebe das einen Extra langen 4. hat.

 

 

V50s + Pk50ss hatten nicht nur nicht nen längeren 4. sondern auch der 2. & 3. Gang waren länger

Geschrieben

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

 

HIER mal lesen. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

 

 

so ist es richtig! 

 

das 80er kennzeichen ist halt jetzt auch das 125er kennzeichen. alles unter 125 kubik mit einer leistung nicht höher als blablabla ist n leichtkraftrad, dass teuer ist.

 

2 möglichkeiten um das versicherungsgeld zu sparen: 

umbauen auf kraftrad mit leistungsbeschränkung mit mehr als 125 kubk (130er polini z.b.) oder zu kraftrad ohne leistungsbeschränkung auch aus 50 kubik, wenn du im schein Q (glaube ich) größer 0,15 schaffst. das ist beim gewicht einer v50 etwas über 18 ps.

 

 

realistisch: bau dir nen polini 130 motor rein mit 19er gaser, rennwelle und dem netten bananski auspuff, dann biste bei ca 6-8 ps je nach machart und hast ruhe.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Die Übersetzung finder man im Scooterwiki.

Ohne nochmal nachzuschauen:

In der 50s ist die kürzeste Prrimàr drin.

Es ist nur der 4. Gang länger.

50s 1°Serie = 60 km/h

50s 2°Serie = 64 km/h

50ss + 50 Sprinter = 68 km/h

50SR = 72 km/h

Die heutige Klassse dieser Roller heißt

Leichtmotorrad. Nicht mehr Leichkraftrad.

Zum Versicherrungsbeitrag:

Bei 180€ bist du ganz einfach bei der falschen

Versicherung!! Oder du bist noch keine 18 Jahre alt.

Habe selber zwei 50s. Die eine bei der

HUK-Coburg, die andere bei der HDI versichert.

Dort zahle ich, mit ein paar Prozenten, so

zwischen 17,80 - 22,50 pro Jahr.

Bei manchen kann man diese Roller garnicht

versichern weil die diese Klasse nicht im

System haben.

Allianz + Signal Iduna sind die mir bekannten

teuersten mit 430€ bzw. 380€ ohne Prozente.

Geschrieben
In der 50s ist die kürzeste Prrimàr drin.

Es ist nur der 4. Gang länger.

 

Langes Getriebe (orig. 50s Getriebe ,österreichisches Model )

10/58

15/54

21/49

26/43

 

Kurzes Getriebe V50

10/58

14/54

18/50

22/46

Geschrieben

Die Kennzeichengröße ist nicht ausschlaggebend für die Versicherungsbeiträge. Gibt ja auch Harleys mit "80er Kennzeichen". Kebra hat da schon recht. Entweder mit der Versicherung reden oder zum nächstmöglichen Termin wechseln.

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    • Tacho allerseits! Ich war lange nicht hier... Und mit den Rollern bin ich auch eine ganze Weile nicht gefahren, was zum Teil daran liegt, das sie gerade abgedeckt in der Garage stehen und ich sehr weit weg bin... Und um trotzdem auf 2 Rädern unterwegs zu sein habe ich mir das Gayrät hier zugelegt:   Das Blaulicht habe ich (leider) abgebaut, hier sind die Cop's ja nicht so zimperlich. Und eine Vespa ist mir hier zu teuer.   Regards from "Far, far away"!  
    • Stevie Wonder hat eine neue Freundin,  habt ihr schon gesehen?           Er auch nicht!
    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
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