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Was ist das für ein Zylinder


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Habe den Motor gekauft, aber leider nicht genau geschaut.

Was kann das für ein Zylinder sein.

Verkauft wurde er mir als 138ccm Polini.

Jetzt beim Einbau sehe ich Pinasco Aufschrift.

Wollte Zylinder nich öffnen weil alles abgedichtet ist, bleibt aber mir nicht erspart wegen nachmessen.

Ist ein 21 dellorto Vergaser mit Membran Stutzen montiert

Motor ist ca. 10 Jahre gelegen.

Danke für Info.

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Hast recht.

Wie geschrieben schon so gekauft.

Also muss ich ihn doch zerlegen.

Ja das Alu ist mir aufgefallen, ist ja normal aus Guss der Polini .

Wie ist der Pinasco so, ist er zu brauchen oder eher nicht.

Danke

 

da kann ich dem matze nur beipflichten - um leistung zu finden ist das layout deutlich zu antiquiert.

 

weiter hätte ich da mal ne vermutung

worst case:

irgendwas hat im motor aufgegeben und der zylinder wurde zur kontrolle gezogen, dabei wurde dann vermutlich festgestellt das die welle und der drehschieber im eimer ist.

also hat man das vermutlich mit einem membran-ansauger wieder irgendwie dazu gebracht das der appart den leerlauf hält.

 

best case:

der motor wurde nach der aufgabe der drehschieberfläche geöffnet, mit einer neuen, für membran umgefummelten welle versehen, gereinigt und fachmännisch wieder verschlossen.

 

ich bin gespannt... :gsf_chips:

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Sehe da jetzt auch nicht das Problem, es sei denn man hat 600€ für den Motor bezahlt. Alles was aber im Standardrahmen (um die 250€) bezahlt wurde ist vollkommen okay. Also Zylinder runter, das Ding spalten und schauen was da im Argen ist. Wenn Drehschieber am Sack, direkt den Fräser reinhalten und ne vernünftige Welle rein. Alles neu Lagern und abdichten und schon hat man in Kombination mit nem 130er Polini wat schönes für den Alltag.

 

Man kann jetzt natürlich auch den Motor zurückgeben und sich gleich wieder die nächste Bastelbude anlachen.

 

Grüße

Zapper

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Ich glaube die Steuerzeiten sind ungefähr gleich. Haupt und Nebenüberströmer auch von der Form her. Auslass auch.

Boostport ist anders. Kann man IMHO so fahren.

Würde das Kolbenfenster (das ist beim DOA kleiner als beim Mono) evtl. leicht nach unten vergrößern, weil der Boostport normalerweise vom Direkteinlass gefüttert wird.

Wenn du auf Gehäusegesaugt umbaust bekommt es das Gemisch vom Kolbenfenster.

Beim Vergrößern vorsichtig sein (große Radien) - oder lieber gleich einen GS Road Plus Kolben verbauen.

Mir ist gerade erst ein original Polini Kolben unterhalb vom Kolbenfenster gebrochen.

Bearbeitet von GUE_
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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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