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Mittig

 

Laut Keihin-Excel ändert sich mit dem Nadelclip der Bereich bei Halbgas...

 

130 würde ich jetzt auch nicht wieder verbauen. Ich teste mit JJK die 138er HD mal an und dann die 42er ND. JJK scheint aber besser zu sein...

 

Bin jetzt mal mit 42/138/JJK durch die Stadt gefahren. Also keine langen Strecken mit 1/4 Gas etc. Läuft gut und reagiert sehr schön auf's Gasgeben. ABER anfahren mit 1/8 nicht möglich. Da muss mehr Stoff her sonst stirbt der Motor ab. Bei 1/8 Gas stottert der Motor extrem. Denke die 42er ist zu mager. 

 

Kann man dem Keihin Tool trauen, dass es sich um den Bereich um Halbgas handelt, wenn man die Nadelstellung ändert? Habe irgendwo gelesen, dass es eigentlich für den 38er Vergaser kreiert wurde  :wacko:

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So, jetza... bzgl. Stottern bei 1/8 Gas.

 

42/138/JJK 3. S.v.o. ==> Grauenvollen Anfahren, starkes Stottern

45/138/JJK 3. S.v.o. ==> Anfahren besser, jedoch immer noch ordentliches ruppiges Stottern  

45/138/JJK 4. S.v.o. ==> Anfahren besser, jedoch immer noch ordentliches ruppiges Stottern (keine wirkliche Veränderung)

48/138/JJK 3. S.v.o. ==> Anfahren noch ein Stückchen besser, jedoch immer noch lästiges Stottern :) 

 

Ich finde ich bin wieder am Anfang. Egal ob JJH oder JJK. Dieses Gestottere geht mir dermaßen auf den Sack und ich scheine keine Ahnung zu haben es weg zu bekommen. Als wenn ich erst seit gestern so einen scheiß Vergaser einstelle.  :censored:

 

Kann das wirklich sein, dass ich eine 50er ND benötige? Ja, ich weiß, jeder Motor ist anderes, bla bla bla, aber eine 50er ND???

 

 

(S.v.o. = Stellung von oben )

Bearbeitet von igi
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Über 50 find ich jetzt schon krass.

Ich kenn mich bei den 28er PWK Geräten nicht so aus, aber grundlegend sollte das doch den Düsenstöcken und Kanälen von den großen PWK's ähneln?

 

Sonst die ND echt mal immer fetter machen und gucken was passiert. Nadel dabei mal gleich lassen, damit man nur einen Parameter ändert.

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Ich habe den 28er selbst bis ND 52 rauf nie erfolgreich eingestellt bekommen, ich hasse das Teil.

Jetzt habe ich mir ne JJF und JJG zum Testen bestellt, mal sehen.

dann hau doch nen größeren gaser drauf!!Seit wann fährst du denn so kleine Teile? Kennt man ja gar nicht von dir! duck und weg✌ Bearbeitet von Laser
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dann hau doch nen größeren gaser drauf!!Seit wann fährst du denn so kleine Teile? Kennt man ja gar nicht von dir! duck und weg✌

Ist die Rally von meinem Zahnklemptner, ist vor zwei, drei Jahren von S&S komplett neu aufgebaut worden mit 200er Gehäuse, Malle alt, VF3, VT, Pipedesign Speedbox und eben dem 28er Keihin.

Hat mich gebeten mal drüber zuschauen weil die Karre fährt wie ein Sack Muscheln.

Erst mal war das Schaltärmchen der Schaltraste in der Mitte gebrochen (FA Italia), dann war der MMW Kopf undicht, innere Dichtfläche vor dem Vitonring weggebrannt, Viton natürlich auch verbrannt und Kolben eingefallen.

Nachdem alles gewechselt war, lief und läuft die Kiste im Schiebebetrieb voll für'n Popo, alles probiert, jetzt probiere ich ne fette Nadel als JJH im Low Power Bereich. Hat nur ewig gedauert bis Kollege Keihin Deutschland die beiden Nadeln liefern konnte...genug Offtopic

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Was ist die NAPE für ne Nadel wenn man die umschlüsselt?

N A PE ist eine triple taper Nadel aus einer KX250. Kann man zu single taper nicht umschlüsseln. Ist so mega fett, daß ich die Frage stellen muss, ob nicht Nebenluft vorhanden ist.
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Nebenluft?? Mach dich mal schlau wer Sieger Bitburg ist...da gabs noch nie Falschluft

 

ein damentennisspieler der gern in den vorrunden ausscheidet? :laugh:

 

edit: oder der hier? der hats wenigstens drauf :thumbsup:

 

 

 

So, jetza... bzgl. Stottern bei 1/8 Gas.

 

42/138/JJK 3. S.v.o. ==> Grauenvollen Anfahren, starkes Stottern

45/138/JJK 3. S.v.o. ==> Anfahren besser, jedoch immer noch ordentliches ruppiges Stottern  

45/138/JJK 4. S.v.o. ==> Anfahren besser, jedoch immer noch ordentliches ruppiges Stottern (keine wirkliche Veränderung)

48/138/JJK 3. S.v.o. ==> Anfahren noch ein Stückchen besser, jedoch immer noch lästiges Stottern :) 

 

Ich finde ich bin wieder am Anfang. Egal ob JJH oder JJK. Dieses Gestottere geht mir dermaßen auf den Sack und ich scheine keine Ahnung zu haben es weg zu bekommen. Als wenn ich erst seit gestern so einen scheiß Vergaser einstelle.  :censored:

 

 

warum wirst du immer fetter, wenns stottert?

stottern würd ich als 4takten verstehen, was zu fett bedeutet - oder magst du das mal näher beschreiben?

 

ICH würde bei diesen symptomen mal eine JJM oder JJN nadel am 3. clip reinhängen und ne 2-3minuten runde fahren - merkt man sofort obs in die richtige richtung geht.

Bearbeitet von Motorhead
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NAPE ..... Kann man zu single taper nicht umschlüsseln. Ist so mega fett ....

Joa, da hat er Recht. :thumbsup:

 

Nur so viel zur NAPE-Nadel:

- Schaft ca. 2,375mm

- Taper-Länge ca. 21mm,  L1 ca. 27mm

- Mittelwert der Taper-Winkel 2°45'

Wenn man(n) denn unbedingt auf die "normale N427-46 Nadel-Nomenkaltur" hinaus will, könnte die NAPE it etwa HLB (gibt's natürlich so nicht) heißen.

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Na ja, ganz so abwegig ist 10& Aussage ja nicht wirklich wenn ich mir so den fiktiven "Nadelwert" anschaue.

Der 28er ist und bleibt für mich ein Arschloch, trotzdem steht bei mir noch ein Test mit JJF und JJG aus, wobei ich auch noch nie gehört habe, dass die jemand verbaut hat...

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warum wirst du immer fetter, wenns stottert?

stottern würd ich als 4takten verstehen, was zu fett bedeutet - oder magst du das mal näher beschreiben?

 

ICH würde bei diesen symptomen mal eine JJM oder JJN nadel am 3. clip reinhängen und ne 2-3minuten runde fahren - merkt man sofort obs in die richtige richtung geht.

 

Naja, ich sehe das so. Einerseits wird es mit fetter werdenden ND besser, wobei ich bei einer ziemlich fetten ND bin und ich mich frage, ob das sein kann, unabhängig was andere für Düsenkombos haben. Zum anderen ist das ein ruppiges, nicht gleichmäßiges starkes Rütteln. Bei meinem SF Motor hatte ich das auch. Allerdings war das ein gleichmäßiges, maschinengewehrartiges Stottern (ähnlich wie wenn man mit Choke fährt), was besser wurde je mehr die Nadel nach unten wanderte. Außer du sagst, das ist das Gleiche. Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb bei mager werdenden ND, wie 40 oder kleiner, fahren im 1/8 Bereich nicht mehr möglich ist, vor Stottern...

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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
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