Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt ein bisschen darauf an wo es leistungsmäßig hingehen soll und welche anderen Motorkompenenten verbaut sind.

Grob ÜS 124-126, AS 182-190 (wie gesagt, je nach Leistungsziel).

Geschrieben
2 hours ago, FalkR said:

Kommt ein bisschen darauf an wo es leistungsmäßig hingehen soll und welche anderen Motorkompenenten verbaut sind.

Grob ÜS 124-126, AS 182-190 (wie gesagt, je nach Leistungsziel).

Danke dir.

ich fahre mit 24.24G

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

 

heute konnte ich mit meiner Karre endlich auf den P4

 

MHR 221 (unbearbeitet bis auf Überströmer) auf 62er Kingwelle, SZ 128/186 ca.

Vforce 4

Polini PWK 34, ND 45, HD 158, JJQ 2. Clip (die muss noch fetter, ist zu mager)

 

Rot ist mit Rahmenansaugung, da geht nix, blau ohne alles.

 

Bitte nicht falsch verstehen, der Motor ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Rein vom Popometer dachten wir aber, dass das doch evtl. an den 30 PS kratzt --> wo setzt man da jetzt an?

 

Danke und vG

 

 

Thall1

 

 

 

IMG_3457.PNG

Geschrieben

Hallo Falk, danke für die rasche Antwort

 

ZZP 17°

Cosa ZGP 120W, abgedrehtes LüRa 1800g

 

Die Spritzufuhr ist schon noch ein Thema, der Anschluss bei den PWKs bringt diesen riesen Bogen im Spritschlauch. Da muss ich noch den Anschluss überarbeiten

 

Mit der 158er HD, ohne Rahmensaugung, ist die Peakleistung mit jedem Lauf marginal gesunken. Also eher zu mager, oder?

Geschrieben

Dreh die Zündung mal stückweise weiter Richtung früh.

Also ruhig auch mal auf 19°.

 

Mit der leicht sinkenden Leistung mit jedem Lauf kann auch der Schwimmerstand bzw. die Spritversorgung sein.

Und das du es momentan mit einer großen HD versuchst zu kompensieren. Was auf Dauer natürlich auch nix bringt.

Da ist aufjeden Fall noch gut Potential. Vielleicht testweise auch mal eine 0,5er Fudi drunterschmeißen (wenn es mit der QS möglich ist).

Wie groß ist die QS?

 

Geschrieben
Am 7.6.2018 um 09:42 schrieb FalkR:

Dreh die Zündung mal stückweise weiter Richtung früh.

Also ruhig auch mal auf 19°.

 

Mit der leicht sinkenden Leistung mit jedem Lauf kann auch der Schwimmerstand bzw. die Spritversorgung sein.

Und das du es momentan mit einer großen HD versuchst zu kompensieren. 

 

Also das ist in der Tat korrekt, auf der Straße ist einmal richtig hochbeschleunigen drin, dann geht mir der Sprit aus. Selbiges bei längeren Vollgaspassagen.

 

QS messe ich noch, vom Gefühl her aber eher auch human und noch nicht scharf gestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann erstmal ausgiebig mit dem Vergaser beschäftigen.
Schwimmerstand so hoch wie möglich, ohne das er überläuft (auch bei Nicken oder Rollen des Vergaser).

Kann sein, das man den Polini für die LF Nummern deutlich optimieren muss.

Ggf. sogar eine Pumpe einbauen :thumbsup:

Vorher machen wirkliche Abstimmarbeiten am Rest wenig bis keinen Sinn.

 

PS: Wenn du dir mit dem Schwimmerstand nicht sicher bist, ist eine durchsichtige Schwimmerkammer ganz cool um das zu kontrollieren.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb foxping:

Hi Elron Fans, Hi @FalkR

 

 

Hat mir jemand ne Wurfbedüsung zu Vhsh 30 cs, DS mit malossi 172 und T5 LH Elron und 54mm LHW?

 

Danke

Kann dir nur PWK28 Bedüsung zum gleichen Setup sagen:

ND50,HD152, Nadel JLJ Clip 1

Mit Luft in Richtung magerer.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Und bist Du sicher, dass es mit 33er nicht 38 PS gewesen wären :sigh:

 

Ob der Vergaser "reicht" - und ich fahre den ja auf einem durchaus potenten Motor selber - liegt im Auge des Betrachters, aber in der Summe der Eigenschaften (Lautstärke, Verbrauch, Abmessungen) ist er eine gute Lösung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Deichgraf:

Und bist Du sicher, dass es mit 33er nicht 38 PS gewesen wären :sigh:

 

Ob der Vergaser "reicht" - und ich fahre den ja auf einem durchaus potenten Motor selber - liegt im Auge des Betrachters, aber in der Summe der Eigenschaften (Lautstärke, Verbrauch, Abmessungen) ist er eine gute Lösung.

genau das mein ich! aber hast du nicht mar nen 33 er versucht u der lief kaum besser?:sigh:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

genau das mein ich! aber hast du nicht mar nen 33 er versucht u der lief kaum besser?:sigh:

ich denke auch das ein kleinerer Vergaser vor Reso Vorteile hat. Ich muss aber nochmal auf Prüfstand den 28 er PWK mit nun 29,5 mm vergleichen

Geschrieben

Ich hab den 33er tatsächlich mal versucht und auch richtig abgestimmt, bevor ich mich entschieden hab, weiter den (aufgebohrten..) 28er zu nutzen. Denn der Vorteil von mehr Füllung oben rum wurde durch die Nachteile nicht aufgewogen.

War (und ist) halt auch rahmengesaugt.

 

Aber der Motor ging schon besser mit dem größeren Vergaser, und bei drehzahllastigeren Motoren dürfte der Effekt noch gößer sein als bei mir.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich könnt mal Eure Tipps / Meinungen brauchen 

hab das Problem, dass er manchmal sauber in Reso kommt und dann wieder nicht, dann stottert er bei 5500-5800 Umdrehungen rum und dreht nicht weiter.

Ein anderes mal zieht er voll durch und läuft 110kmh im dritten, vierten noch nicht ausgefahren.

Bin mit der HD bei 145 gestartet, da ist er nie in Reso, dann auf 142 und aktuell auf 140 kann es immer noch zu fett sein?

 

setup:

Malossi MHR unbearbeitet 

0,2mm Fudi

2mm Kopfdichtung 

QK 1,05mm

60er S&S Glocke 

Vforce 4 Membran

Elron 

Abgedrehtes Px200 Lüfterrad 1700gr 

Kytronik 25 grad Kurve 0 jetzt auf Kurve 7

PHBL 30 

HD 140 

ND 55

Nadel X2 2.von oben

Mischrohr Av 264 

schieber 40 

Marschald luftfilter

LLGS 1,5 raus 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ANDY81:

Hi,

ich könnt mal Eure Tipps / Meinungen brauchen 

hab das Problem, dass er manchmal sauber in Reso kommt und dann wieder nicht, dann stottert er bei 5500-5800 Umdrehungen rum und dreht nicht weiter.

Ein anderes mal zieht er voll durch und läuft 110kmh im dritten, vierten noch nicht ausgefahren.

Bin mit der HD bei 145 gestartet, da ist er nie in Reso, dann auf 142 und aktuell auf 140 kann es immer noch zu fett sein?

 

setup:

Malossi MHR unbearbeitet 

0,2mm Fudi

2mm Kopfdichtung 

QK 1,05mm

60er S&S Glocke 

Vforce 4 Membran

Elron 

Abgedrehtes Px200 Lüfterrad 1700gr 

Kytronik 25 grad Kurve 0 jetzt auf Kurve 7

PHBL 30 

HD 140 

ND 55

Nadel X2 2.von oben

Mischrohr Av 264 

schieber 40 

Marschald luftfilter

LLGS 1,5 raus 

 

 

 

Hatte mal sowas ähnliches bei mir hatte  sich der pickup gelockert ! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Spontan: nimm mal die Kytronic ab, mach 18 Grad und fahr... 

 

Ok Danke Test ich die Tage,

hab ich vergessen zu schreiben, die Kytronik hatte ich auch schon im Verdacht und schon gegen eine andere getauscht.

verstellt beim abblitzen sauber mit Gas bis 17 Grad.

 

Dann Test ich die Tage mal ganz ohne Kytronik, mit 18 Grad oder mit 17 Grad ?

Geschrieben

Die Kytronik gegeneinander zu testen bringt insofern nicht viel als dass die sie oftmals in Verbindung mit gewissen Toleranzen bei der Zündung nicht richtig funktioniert. Teste es ohne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung