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Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

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Der hier ist auch gut, schaut auch mal seinen anderen videos:

ich behaupte jetzt aber, dass er von DI wieder auf saugrohr umgebaut hat wie es im zweiten video zu sehen ist.

der verwendet ja normale saugrohrdüsen und ich glaube nicht, dass er hier den passenden druck hinbekommt und ich bin auch nicht sicher ob die teile dann recht verrußen. ausserdem wird die taktzeit schon sehr kurz.

er hat ja nicht mal 2ms zeit fürs spritzen und die normalen düsen benötigen schon 1ms fürs öffnen/schließen.

aber für ein youtube video reichts auf alle fälle.

Bearbeitet von gravedigger
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@ harald:

 

 

Injektor ist für 250cc bis 300cc...

 

 

und der würde für dein Projekt ganz sicher passen.... 100%ig

 

 

Drosselklappe auch einzeln erhältlich.... kannst aber sicher auch deine abändern...

 

und das ist kein DI-System !

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von mpq
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@Harald:

was mich bei den Videos am meisten stört: bei der einfachen Einspritzsteuerung kann der nur eine quasi lineare Übersetzung Drehzahl / Einspritzmenge haben. Scheint mir auch nicht, dass der Drosselklappenstellung abgreift. Ob das Teil also wirklich vernünftig fahren würde, ist für mich noch die Frage.

 

@MPQ

Sieht schön kompakt aus! Braucht der Pumpe? Und wie erfaßt der Drosselklappenstellung?

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@Harald:

was mich bei den Videos am meisten stört: bei der einfachen Einspritzsteuerung kann der nur eine quasi lineare Übersetzung Drehzahl / Einspritzmenge haben. Scheint mir auch nicht, dass der Drosselklappenstellung abgreift. Ob das Teil also wirklich vernünftig fahren würde, ist für mich noch die Frage.

der itaker hat einen luftmassenmesser verbaut und bestimmt evtl. so die last.

drosselklappenstellung braucht der dann nicht unbedingt. die megaspuirt fahrer mit zahmer nockenwelle fahren z.b. über saugrohrdruck/drehzahl.

Bearbeitet von gravedigger
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aber diese Düse passt, bzw. ist für diesen Hubraum genau richtig....  ich wollte dir nur ne alternative zeigen... falls es mit zwei Düsen zu kompliziert wird, denn es ist eben auch nur eine Düse...für den kompletten Einspritzbereich

 

Drosselklappenstellung über Poti, ist halt auf der anderen Seite... sieht man auf diesem Foto nicht...

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aber diese Düse passt, bzw. ist für diesen Hubraum genau richtig....  ich wollte dir nur ne alternative zeigen... falls es mit zwei Düsen zu kompliziert wird, denn es ist eben auch nur eine Düse...für den kompletten Einspritzbereich

 

Drosselklappenstellung über Poti, ist halt auf der anderen Seite... sieht man auf diesem Foto nicht...

kommt halt drauf an was genau richtig ist. ich werde es  mit einer düse versuchen und kann dann immer noch mit druck und durchflussmenge spielen.

 

auf alle fälle sieht das zeug hochwertig aus.

 

hat der eine AC oder DC CDI oder ist da überhaupt keine CDI am start?

Bearbeitet von gravedigger
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ich meinte, ob die lichtmaschine eine eigene (hochspannungs)ladespule für die CDI/zündspule (wie bei serveta, lambretta, vespa....) hat oder ob die CDI bzw. die zündspule über 12v gespeist wird (wie bei den pkw und 4t motorrad sachen bzw. der neuen px2011).

Bearbeitet von gravedigger
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ich meinte, ob die lichtmaschine eine eigene (hochspannungs)ladespule für die CDI/zündspule (wie bei serveta, lambretta, vespa....) hat oder ob die CDI bzw. die zündspule über 12v gespeist wird (wie bei den pkw und 4t motorrad sachen bzw. der neuen px2011).

 

 

keine Batterie...

 

ist ein Kokusan-System... das Zündsystem....

Bearbeitet von mpq
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ich würde gerne wissen ob der motor auf den bildern eine aktuelle zulassung in europa hat bzw. ob der den aktuellen abgasvorschriften entspricht.

 

 

bzw. warum machen die das auf einem wettbewerbsfahrzeug...sehen die da einen vorteil oder hat das einen vorteil im trialsport? auf die leistung kommt es da ja nicht unbedingt an.

Bearbeitet von gravedigger
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Klar, hat der Zulassung, kannst ja auch auf Strasse fahren...

und ich denke genau deswegen haben die auf FUEL INJECTION gesetzt, wegen der Abgasnormen und weil sonst noch alles programmierbar ist.... und das bringt sicher Vorteile....

fürn Trailmoped ist ein 4-Takter noch zu schwer, baut zu hoch usw...

gibt extra ein Dignose/Tuningtool das in die ECU eingreifen kann... Zündkurven usw. geändert werden können...

und außerdem gingen die Spanier schon immer einen eigenen Weg was Trailmopeds angeht...
deswegen gibt's ja nur spanische Marken, und diese nur mit Erfolg, außer Sherco(F)...

Bearbeitet von mpq
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ich ging jetzt nur von dem Injektor, Drosselklappe und Bezinpumpe aus.....

was wären Bauteile die aufeinander abgestimmt sind und fûr dieses Projekt hier perfekt passen würden....

natürlich warst du nicht der gravie, wenn du es nicht selber hinbekommen willst...

weiter so, bin gespannt...

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jo, aber ich denke die teile bekommt man nicht unbedingt an jeder straßenecke und richtig günstig werden die auch nicht sein.

 

wie hoch dreht eigentlich so ein trialding und was hat das denn für eine leistung?

wäre vermutlich ein richtig geiler lambretta-tourenmotor.

Bearbeitet von gravedigger
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zufälliger facebbookfund

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=590104111036831&set=t.100004874980615&type=1&theater

 

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1385166_590104111036831_617009112_n.jpg

 

1385166_590104111036831_617009112_n.jpg

 

schaut mir aus nach nen koffer mit drosselklappe steuergerät und lambrettaansauger drinnen,

anscheinend auf nen messestand von scooterthefero

 

ähm google hat aber nix weiter ausgespuckt

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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