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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Hu hu

mussmeine gabel ,nabe vorne, vonner 54 er acma überholen

lenkkopflager habe ich hier schon liegen

wo bestll ich am besten die teile

und wieso gibbet noch keine scheibenbremse in 8"

...Scheibenbremse hinten für 8" baue ich im Winter an mein ACMA Gespann...nicht zu schön aber wenn man auch mehrmals hintereinander ordentlich aus höheren Geschwindigkeiten bremsen will, geht nichts anderes trotz gebremsten Beiwagen....

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Man die Acma verlangt wirklich einiges von mir.

Zwei Probleme:

1. die Neuen Bremsbeläge vorne passen nicht. Die schleifen an der Bremstrommel. Ohne die Bremsschuhe geht es aber dann bremst es halt nicht richtig. Irgendwelche Ideen außer die Beläge abzuschleifen?

2. die Acma sprang nicht richtig an.

Der 19.19er vergaser röchelte als hätte sie zu wenig Sprit, anderer Vergaser gleiches Problem...

Dann mal die Zündung getauscht. Kein zündfunke, wieder zurück gebaut auf die alte Zündung und kein zündfunke...

Egal was ich gemacht habe, es zündete nichts mehr. Neue Zündkerze dran und ganz leichter zündfunke für 5 Umdrehungen. Dann wieder nichts...

Alles kontrolliert, zündspule mehrfach ein und aus gebaut, Polrad getauscht, nix...

Getreu dem Motto Never touch a running system steh ich jetzt da...

Jemand eine Idee was ich da machen kann?

Bearbeitet von Vechs
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Man die Acma verlangt wirklich einiges von mir.

Zwei Probleme:

1. die Neuen Bremsbeläge vorne passen nicht. Die schleifen an der Bremstrommel. Ohne die Bremsschuhe geht es aber dann bremst es halt nicht richtig. Irgendwelche Ideen außer die Beläge abzuschleifen?

2. die Acma sprang nicht richtig an.

Der 19.19er vergaser röchelte als hätte sie zu wenig Sprit, anderer Vergaser gleiches Problem...

Dann mal die Zündung getauscht. Kein zündfunke, wieder zurück gebaut auf die alte Zündung und kein zündfunke...

Egal was ich gemacht habe, es zündete nichts mehr. Neue Zündkerze dran und ganz leichter zündfunke für 5 Umdrehungen. Dann wieder nichts...

Alles kontrolliert, zündspule mehrfach ein und aus gebaut, Polrad getauscht, nix...

Getreu dem Motto Never touch a running system steh ich jetzt da...

Jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Also, ich würde als allererstes die Elektrik abhängen damit nur noch die Zündspule dran hängt. Sollte sie dann laufen musst sie eben abwürgen zum Ausmachen :-D ....wenn dieser Test positive Auswirkungen hat dann hast Du einen Kurzschluss an der Elektrik, oft ein Problem am/im Lichtschalter....ist die Zündung  -richtig eingestellt - gerade wenn Du alles Mögliche getauscht und wieder zurückgebaut hast.....?

 

Bremse: Warum baust Du nicht einfach die richtigen Beläge ein, die müssen 17mm breit sein, alles was breiter ist passt nicht! Bedenke, es geht hier um die BREMSE.....

 

Bitte berichten was Du erreichst...

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Alles ist abgeklemmt an Elektrik. Da kann kein Kurzschluss sein. Lief vorher mit falscher Verkabelung und auch als ich alles abgeklemmt hatte denn die Elektrik stand ja heute eigentlich auf dem Programm.

Bei der Bremse ist es so das die Bremsbeläge neu sind und extra für die Acma. Hab hier 3 verschiedene Sätze die alle für die Acma / vm1t sind. Breite passt aber der Durchmesser ist halt ein bisschen zu groß mit den Schuhen.

Eben weil es um die Bremse geht will ich da was vernünftiges haben.

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so hier noch mal mit Bildern aus dem SCK Webshop:

Diese Bremsbeläge sollten doch passen oder irre ich mich da?

Denn die passen bei mir halt nicht. Sobald ich die Bremstrommel ganz anschraube klemmt es.

http://www.scooter-center.com/de/product/7672386/Bremsbacken+PIAGGIO+125x17mm+VESPA+V50+V90+v+SS50+SS90+v+PV125+v+ET3+v+V1T+bis+V15T+v+V30T+bis+V33T+v+VM+v+VN+v+VL+v+Vb+v+VNA+v+VNB+v+VBA+v+VBB+v+Super+v?meta=7672386*scd_ALL_de*s1726004604752*bremsbacken%20vm*4*4*1*16

 

 

Zur Zündung werde ich wohl mal das Multimeter in die Hand nehmen und durchmessen müssen. Ich hoffe diese Seite wird mir da weiterhelfen können:

http://www.altevespa.de/tipps-technik/die-zuendungsanlage-der-vespa/

 

Wenn jemand noch Ideen hat warum der Zündfunke auf einmal weg ist dann bitte her damit.

 

 

 

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Zündspule innen. Photo hab ich gerade keines auf der Arbeit :(

Zündgrundplatte sieht aber identisch aus mit dieser hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=926373

 

Den Unterbrecher schau ich mir bei Gelegenheit noch mal genau an. Sah optisch ganz gut aus und hat bisher auch immer gefunkt. Kontaktflächen des Unterbrechers sind sauber.

Hab versucht mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln was zu erreichen, aber egal ob minimum oder maximum, da hat dann nichts mehr gefunkt.

 

Interessanterweise hat es immer kurz ganz leicht gefunkt wenn ich eine andere Zündkerze angeschlossen habe, aber immer nur 4-5 mal, danach war Schluss. Zündkerzen gehen an anderen Rollern aber noch.

Bearbeitet von Vechs
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Hi, hab heute Mittag noch wegen Deinen Problemen mit aknirsch telefoniert. Er meinte es könnte sein dass Dein U-Kontakt nicht auf beiden Seiten der Achse die Isolierscheibe hat...meinen Meinung ist dass Dein Kondensator hops ist, der sorgt im Normalbetrieb dafür dass der Funke schön lange und kräftig kommt. Ist es ein falscher oder kaputter, dann führt das zur Abschwächung des Funken, bis hin zum Totalausfall.

 

Bremse: Ich hatte so etwas auch schon, bei mir war die Achse mit den Lagern nach Wechsel der Welle nicht ganz am richtigen Platz. Dadurch bekam die Trommel Kontakt mit der Ankerplatte und das hat sich genau so angefühlt als wenn die Beläge klemmen, vielleicht ist das ja Dein Problem....Bei mir war es so: Meine Trommel hat geeiert - wohl ein Hitzeschaden. Ich hab sie ausdrehen lassen und damit ich sehen konnte ob das 'neue' Maß noch passt habe ich mir mit dem exakt gleichen Maß einen breiten Blechring drehen lassen den ich über die montierten Bremsbacken stülpen und damit prüfen konnte ob die Backen im ausgerückten Zustand noch zum neuen Maß der Trommel passte. Das hat super funktioniert und obwohl der Durchmesser der Beläge eher etwas kleiner war als der der Trommel habe ich seither eine Wahnsinns Bremse, seidenweich und völlig frei von Unwucht - vielleicht hilft es Dir ja.

 

Unterbrecher: Muss soweit ich weiß 4/10tel haben, alles andere ist Rumprobiererei. ZZP muss danach stimmen und dann ist zumindest von der Seite der Einstellung alles parat!

 

Ich habe in meiner ACMA eine Pinasco Flytech verbaut. Ist kinderleicht, völlig narrensicher und bietet ein Hammerlicht mit 12V! Wenn Du Ruhe haben willst dann empfehle ich Dir die Kontaktzündung rauszuschmeißen. Sorry an dieser Stelle an alle Puristen und Anhänger der Kontaktzündung, aber manchmal ist es eben besser der Sucherei ein Ende zu machen. Keine Vespatronic kaufen, die Magnete lockern sich, kenne nun schon den 2. Fall bei dem es die Magnete zerlegt hat.....mit der Folge dass im Extremfall eine eiernde Kurbelwelle hinterlassen wird....bei der Flytech sind die Magneten durch eine Blechronde verdeckt, da kann nichts mehr passieren. Allerdings kann man bei der Flytech das originale Lüfterrad nicht so einfach plug and play anstelle des mitgelieferten Plastiklüfterrades montieren, der Lochkreis der Befestigungsschrauben muss neu gebohrt werden. Bei der Vespatronic ist das durch einen mitgelieferten  Adapterring perfekt gelöst! Denk mal drüber nach...  

 

 

 

Gruß und viiiiel Glück :thumbsup: , Udo 

Bearbeitet von ACMAVespistico
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Hi Udo

Erst mal vielen Dank für die top Antwort :-)

Ich hab heute noch mal wie oben geschrieben den unterbrecher angeschaut.

Siehe da, es ist immer ein Massekontakt da, auch wenn der unterbrecher offen ist. Es piepst also auch auf Durchgang vom linken zum rechten unterbrecherkontakt wenn dieser geöffnet ist. In meiner anderen Zündung (die aber auch nicht geht) ist das nicht der Fall. Die Kabel werde ich mal alle erneuern und den unterbrecher der anderen Zündung austesten.

Ich hätte schon gerne die Originale Zündung drin. Hab noch nen zweiten Motor wo ich neben der flytech auch noch andere Spielereien vor habe. Aber erst mal Original lassen wo es möglich ist bei dem Motor. Ich werde berichten sobald ich da was neues habe.

Bei der Bremse werde ich mal schauen ob die passen wenn die Achse leicht raus schaut. Ich denke es klemmt aber an der Bremsfläche da es ohne die Schuhe ja nicht klemmt. Würde es seitlich klemmen wäre dies ja auch bei den fehlenden Schuhen so.

Die Achse ist gerade, das hab ich getestet. Nun könnte höchstens noch die bremstrommel an sich unrund sein.

Andere Bremsen bzw. Erfahrungsberichte dazu gibt es sonst nicht. Wird also nicht unbedingt nur an den Bremsbacken liegen, hab wie gesagt die bremstrommel im Verdacht.

Anbei noch die Bilder der Spule und des unterbrechers.

post-26064-0-18494800-1446595483_thumb.j

post-26064-0-95577100-1446595496_thumb.j

Bearbeitet von Vechs
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Ich hab beide Kontaktflächen des Unterbrechers kontaktiert und da gemessen, also nicht  auf Masse sondern einfach nur auf Durchgang am Unterbrecher. Logischerweise piepst das Multimeter wenn diese zusammen sind und sollte doch nicht piepsen wenn der unterbrecher geöffnet ist. Dies tut er bei der anderen Zündspule nicht, bei der bisher funktionerenden tut er es aber. Deshalb habe ich den Unterbrecher bzw. Verkabelung am Unterbrecher da im Verdacht. Ein Tausch desselbigen wird Klarheit bringen.

Bearbeitet von Vechs
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"Ich hab beide Kontaktflächen des Unterbrechers kontaktiert und da gemessen, also nicht  auf Masse sondern einfach nur auf Durchgang am Unterbrecher. Logischerweise piepst das Multimeter wenn diese zusammen sind und sollte doch nicht piepsen wenn der unterbrecher geöffnet ist. Dies tut er bei der anderen Zündspule nicht, bei der bisher funktionerenden tut er es aber. Deshalb habe ich den Unterbrecher bzw. Verkabelung am Unterbrecher da im Verdacht. Ein Tausch desselbigen wird Klarheit bringen."

Aber wenn die Zündspule angeschlossen ist, stellt die doch die Verbindung zur Masse her, deshalb meine Frage, ob die Zündspule angeschlossen ist oder nicht.

Die eine Seite des Kontaktes (die unbewegliche Seite) liegt ja fest auf Masse und die bewegliche Seite liegt über die Wicklung der Zündspule eben auch auf Masse.

Dieser Weg ist zwar hochohmiger als die direkte Verbindung nach Masse, aber immer noch niederohmig genug, dass dein Piepser das aber nicht unterscheiden kann.

Das siehst du erst, wenn du ein Ohmmeter anschliesst, dann kannst du den Widerstand der Primärwicklung der Zündspule erkennen.

post-3136-0-03492400-1446646382_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
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Danke Gsf es funkt wieder :)

Ich muss gestehen das ich die Funktionsweise der Zündung falsch interpretiert hatte.

Ich hatte eine defekte Zündspule an der anderen Zündung und einen defekten unterbrecher an der verbauten.

Nachdem ich beides gegeneinander getauscht hatte funkt die jetzt wieder :-)

Danke für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten. Ich hoffe die Texte helfen auch anderen weiter.

trim.3B318F84-C75C-42F2-BB32-289D1EC1DC0A.MOV

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Bearbeitet von Vechs
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Servus zusammen

 

habe mir eine ACMA V56 zugelegt natürlich relativ guter Olack a bissl überpinselt aber dafür top Blech

 

post-50059-0-69925100-1446722784_thumb.j

 

und würd jetzt ein paar Teile suchen!

 

Rücklicht

post-50059-0-74432200-1446722783_thumb.j

post-50059-0-63649200-1446722794_thumb.j

Griffe

post-50059-0-80797300-1446722788_thumb.j

rechter Hebel

post-50059-0-96118600-1446722791_thumb.j

post-50059-0-27214200-1446722790_thumb.j

 

dann hab ich keine Ahnung obs so eine Finne gab

post-50059-0-21710500-1446722786_thumb.j

 

und obs der Lichtschalter bei Baujahr 57 gegeben hat.

post-50059-0-43678000-1446722793_thumb.j

 

Vielleicht kann ja der eine oder andere mir helfen :-)

 

Dann hab ich in meinem Seitenbackenfach drei Haltepunkte entdeckt!

post-50059-0-39985000-1446722787_thumb.j

Für was sind die?

 

Danke für eure Hilfe :-)

Bearbeitet von Ibot1982
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Rücklicht ist ein Mally Junior. Gibts als Repro u.a. hier: 

 

http://www.solex-motobecane.com/3-eclairage/feux-arriere-vsx/cabochon-de-feu-rouge-type-maly-junior-662-39-587.htm

 

Finne ist selbst gebastelt,

 

Griffe gibts als Repro (ich habe noch ein Paar da)

 

Schalter ist zeitgenössisch - würde ich lassen, wenn der noch funktioniert.

 

Die Haltepunkte sind für Luftpunpe und Bordwerkzeug.

 

Kannst Du ein Bild des Gespäckträgers, besonders von der Ersatzradhalterung machen?

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Alte_Karre
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Glückwunsch.

 

Willst du den Lack und Anbauteile so lassen oder lackieren?

Im Falle von so lassen und nur aufarbeiten kann ich dir für die Anbauteile das Rostdelete empfehlen.

 

Wenn du mit Repro Ersatzteilen klar kommst solltest du mal auf http://www.vintagescooter.com/magasin/fr-1-0-0-0-g2-vespa-vintage-acma oder vergleichbare französische Shopseiten gehen. Google Translator hilft beim rausfinden was Rücklicht, Bremsen, etc. auf Französisch bedeuten. Auch ohne Sprachkenntnisse kommt man da weiter.

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auf jeden Fall so lassen @ Vechs sprich nur aufbereiten halt...

 

Rostdelete ist mir schon bekannt... a Freund richtet auch grad ne ACMA her und hat sich schon mit Rostdelete eingedeckt und ich muss sagen bin echt beeindruckt von dem Zeug...

 

@ Alte_Karre hier noch die restlichen Fotos vom Gepäckträger/Reserveradhalter

 

 

 

 

post-50059-0-46016400-1446797645_thumb.j

post-50059-0-15561500-1446797654_thumb.j

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Ja, anderen Schlüsseldenst suchen. Vielleicht legt es an den Rohlingen? Die sollten so aussehen (sind von einer 55er):

 

cimg8642.jpg

 

Ich habe hier einen Schlüsseldienst, der das schonmal gemacht hat.

 

@Ibot: Danke!!!

 

@Vespa0815: ISt da eine Dichtng verbaut? Meines hatte keine....

Bearbeitet von Alte_Karre
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