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Das ultimative A.C.M.A Topic


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Auf der Seite des Vespa Clubs de France sind es nur noch 2 Grüntöne: klick

Das geht auch mit den "Caracteristiques" der verschiedenen Modelle aus dem Scooter Magazine vom April 1955 zusammen:

 

 

Keine Ahnung mehr, woher ich das Mittelgrün im Wikiartikel hatte, vermutlich aus dem Forum vespa-acma.fr, das wahrscheinlich auch nur abgeschrieben hat ;-)

 

Auf die Schnelle finde ich keine Fotos, auf denen man den Unterschied erkennt; ich denke das "dunkel"grün ist nur Nuancen dunkler, als das hellgrün. Hätte auch kein Bild von einer dunkelgrünen V54 vor Augen. Ich würde das an der Rahmennummer festmachen und hoffen, dass es das vert clair ist, weil ein Fiat-Farbton sicher einfacher zu bekommen ist, als ein Valentine-Carosserie-Ton (=Dulux-Valentine heute?).

 

Hier noch Fotos eines O-Lack-Traums in vert clair: http://ve8pa.ch/2014/05/25/knackig-im-erstlack-vespa-a-c-m-a-modele-54-2369-km/

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Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zusammen

Hätte zu meiner 51 Acma ein paar Fragen trotz mehrmaligen einstellen der Seilzüge kracht es beim Schalten Kupplung ist neu Motor revidiert und Endgeschwingigkeit ca 50kmh was sollte die laufen normal 60-70 wie die Hoffmann denk ich mir .

post-20854-0-44537900-1441525683_thumb.j

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kannn mir wer sagen ob ich das 55-56 polrad auf nen 54 er motor packen kann ?

kanns grad selber nicht testen oder anschauen, auch ein gang zur garage klärt das nicht

was das eventuell wer , würde mir erheblich weiter helfen, danke imvoraus

bring doch dein 54er polrad mit,

dann such ich dir eins im lager raus!

Bearbeitet von villavespa
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wozu brauchst du das? du hast doch eine schwinge für geschraubten bolzen...

bei dem kit ist doch nicht mal die schwinge für gesteckten bolzen dabei oder?

miese beschreibung und vermutlich auch miese ware...

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Kolben ACMA 1953

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen ACMA 1953 Motor zerlegt und einen Kolben mit Nase und 3 Kolbenringen.

Als Ersatzteil finde ich nur Kolben mit 2 Ringen.

 

Meine Fragen:

1.) Weiss jemand, wo ich einen mit 3 Ringen bekommen kann?

2.) oder ist das egal und ich verwende den mit 2 Ringen?

 

Grüße Andreas

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Unter 'Biete Vespa Teile' wird gerade ein Satz mit 3 Ringen angeboten. http://www.germanscooterforum.de/topic/288857-faro-basso-ss90-50-v50-ulma-sprint-vnb-vbb/

 

Im Prinzip sollten auch 2 Ringe gehen. Wichtig wäre mir persönlich, dass die Öffnungen der Ringe nicht in Auslass oder Überströmer ragen und sich dort verklemmen können. Was aber nicht der Fall sein sollte.

Bearbeitet von ape61
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Bringe die alten abgerockten Seilzughüllen (Schaltung) nicht um alles in der Welt raus. Steckt Bomben fest im Rahmen..

wd40, etc alles versucht.

Jemand ne Idee bzw ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank.

Bei mir hats dann doch mit WD40 und einem steifen Draht funktioniert, obwohl sich zuerst nichts gerührt hat:

http://www.germanscooterforum.de/topic/311486-wf-vjatka-rohr-für-seilzüge-verstopft-help/

...aber vlt. kann man die zarte Chantal nicht mit der stämmigen Ludmilla vergleichen..:rotwerd:

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
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