Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

motor mit schwinge runterklappen, rad und trommel weg, 

dann den motor rechts aus der schwinge ziehen ist kein ding...

Sorry, ich steh grad aufm Schlauch

sprich beide Traversenschrauben an der Schwinge raus. Federbein hinten kann dranbleiben?

Was meinst du mit absenken? Kanns mir grad nicht vorstellen.

Alle anderen Teile wie Vergaser Züge usw. können dranbleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie der Piotr schon sagt, du muss den Zylinder frei machen, Auspuff weg.


Zylinderkopf runter, Ansaugstutzen abschrauben.


 


Dann die Stehbolzen des Zylinders mit zwei Schrauben kontern, dann


kannst du sie rausdrehen.


 


wenn das passiert ist kannst du den Zylinder im Uhrzeigersinn drehen das


der Auslassstutzen am Rahmen vorbei geht.


 


dann kannst du den Zylinder Ziehen.


 


ich würde dir empfehlen den Kolben abzunehmen vom Pleul dann kannst du


die Ringe besser tauschen.


 


Neue Kolbenclips einbauen !


 


Grüße Bernd


Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

........

 

Grüße Bernd

 

 

der schowiddo! .... :-D

gehste fremd? dachte du bist Spanier...jaja, vuole leXXXXe ? :cheers:  Grüße aus dem schwooobaland.

aber nun zur Sache.

 

Frage:

 

Habe hier 2 schöne Gläser an der ACMA.

Ich gehe davon aus, daß beide vom Bj. gesehen falsch montiert sind.

 

Kann die jemand einem Baujahr zuordnen?

 

 

post-18646-0-90294500-1396389211_thumb.j

 

post-18646-0-45311000-1396389215_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  :thumbsup: dann würde das ja drauf passen...die untere ist von 54. Scheinwerfer war aber nicht bei.

 

die obere ist ne 51/52er...da war das glas drin wie oben abgebilder. frage mich ob das dann so drauf gehört?

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also die Cibie Gläser waren teilweise bis 55 verbaut. Das war scheinbar so eine art Zweitlieferant. Wenn ein Cibie im Gusskopf original verkauft ist, dann muss aber auch unten mittig im Scheinwerferring eine Einkerbung sein, der die im Glas eingegossene Rastnase aufnimmt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach unendlichen Stunden im Keller ist das Blech der V56 soweit sauber und konserviert. Im Moment liegt der Motor auf dem Tisch, ist jetz neu gelagert und die Hälften wieder zusammen. AndreasNagy hat mir freundlicherweise die Schaltraste wieder gerichtet. Hab jetzt folgendes Problem: ich bekomm den dritten Gang so gut wie nie rein, wenn ich von Hand an der Schaltraste durchschalte. Erster, Leerlauf, Zweiter gehen prima. Bis in den Pseudoleerlauf zwischen Zweitem und Dritten komm ich auch noch. Der Dritte will aber nicht. Hab ich das Getriebe beim ausdistanzieren eventuell zu fest gemacht? Oder wonach sollte ich sonst schauen? Danke schon mal!

Bearbeitet von Evil Knewel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o-brief reicht, sofern nicht entwertet...

 

Hi, kurzer Nachtrag zur Zulassung. Uraltbrief aus 1956, eVB, Perso, und TÜV-HU-Beleg haben gereicht. Alter Brief wurde entwertet, neuer Brief wurde erstellt. Dabei war die Dame echt kreativ, was das Ausfüllen der Felder anging, die 1956 noch nicht Bestandteil des Briefs waren (zB. Standgeräusch oder bei welcher Umdrehungszahl die Max-Leistung erreicht wird  :laugh:  :laugh: ). Es gibt ihn doch noch, den gesunden Menschenverstand in Deutschlands Amtsstuben.

 

Und die Sonne lacht dazu ...

 

Schöne Ostern Michael

post-47665-0-65559800-1397715046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad bzw. Bremstrommel drehen während des Schaltens is schon klar, danke trotzdem. Also noch mal: Rad wird gedreht, in den dritten gehts trotzdem nicht. Oder meinst du das Gangrad anders herum verbauen?

 

klar, die losen Zahnräder kann man auch mal falschrum montieren. Sieht man aber daran ob die Zahnräder sauber paarweise in einer Flucht liegen.

 

Hast du mal versucht den kickstarter ganz durch zu drücken....vielleicht ist die Welle falsch montiert und die Raste stößt dort innen an.

 

Mal die Raste ausbauen und schauen wie weit sicht der Bolzen dann verschieben lässt.

 

Der Bolzen sollte "lose von Gang zu Gang fallen" wenn man am Rad dreht und der Motor auf der Seite liegt.

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gozi   ...stellst ja bestimmt Fotos von Deiner V54 rein... ;-)

 

Gruß,

tschoggo

 

es ist nicht meine, habe aber nem bekannten versprochen die reisefertig zu machen.

 

 

wo bestellt ihr eure Teile ?

 

brauche Gummiunterlage für die Kotflügelnase...vielleicht gibts die ja auch in irgend nem deutschen Shop?

 

ich brauche auch noch den Deckel vom Gepäckfach.

 

tschoggo, danke für die Kopie !! hast du noch das TÜV-Datenblatt? Ist so ein DIN A4 Blatt - mein Tüv erstellt sowas immer bei der Abnahme...da steht dann alles amtlich drauf.

 

post-18646-0-01747000-1397819679_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Gummi für die kotflügelnase kannst ja selber aus ner gummiunterlage schneiden... die Kohle kannst dir sparen!

gepäckfachklappe in Olack für die v54 bekommst wahrscheinlich nicht so einfach... Evtl. In den franz. anzeigenmärkten oder hier ne suchanfrage stellen,vielleicht hat ja noch jemand eine liegen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach unendlichen Stunden im Keller ist das Blech der V56 soweit sauber und konserviert. Im Moment liegt der Motor auf dem Tisch, ist jetz neu gelagert und die Hälften wieder zusammen. AndreasNagy hat mir freundlicherweise die Schaltraste wieder gerichtet. Hab jetzt folgendes Problem: ich bekomm den dritten Gang so gut wie nie rein, wenn ich von Hand an der Schaltraste durchschalte. Erster, Leerlauf, Zweiter gehen prima. Bis in den Pseudoleerlauf zwischen Zweitem und Dritten komm ich auch noch. Der Dritte will aber nicht. Hab ich das Getriebe beim ausdistanzieren eventuell zu fest gemacht? Oder wonach sollte ich sonst schauen? Danke schon mal!

Habe zufällig die Tage eine Schaltraste von der VM und die Reste von einer V56 (Raste und Arm)  in den Händen gehabt. Wolte die besseren Teile von der V56 in die komplette von der VM stecken. Geht aber nicht da die Stellung des Schaltarms zur Raste unterschiedlich ist. Dachte immer die Schaltrasten der 3 Gangmotoren sind gleich! Könnte sein das die Armstellung dieses Federarmes bei der V56 anders ist. Habe ich aber nicht zum vergleich da abgebrochen. Also die Raste und Arm von der Acma kann man nicht auf den 3. Gang schalten da der Zug sich überdrehen müsste. Kanns jetzt nicht besser beschreiben. Mach dir morgen ein paar Fotos zum verständniss. Könnte sein das da ein paar Teile der Schaltraste nicht zusammenpassen. Sind auf jedenfalls Unterschiedliche Ausführungen. Warte mal mit dem zerlegen des Motors. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens das gleiche Problem, nur andersrum, ich brauchte eine für eine V56 und hatte wohl eine von einer VM erwischt. Die Position passt nicht.

Frag mal beim Andreas Nagy nach, von dem hatte ich das Teil und habe es ihm wieder zurück gegeben. Vllt. hat er es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lude für den Hinweis. Die Schaltraste ist aber die Originale vom Motor. Hatte die Andreas Nagy nur zum überarbeiten gegeben (neu buchsen). Die Teile sind also die gleichen. Habe mittlerweile den Verdacht, dass das Sicherungsblech von dem Teil der Welle, der mit dem Schaltkreuz verschraubt wird zu dick ist und der Arm somit weniger Weg zur Verfügung hat. Wäre zwar nur minimal, könnte aber theoretisch sein. Sollte laut Artikelbeschreibung zwar eigentlich der richtige Sicherungsring sein, war aber etwas dicker. Bin aber noch nich in den Keller gekommen. Werde es heute versuchen und dann Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir aber vorstellen, wenn man die Raste am Stück tauscht passt es oder.

Vielleicht ist da nur die Bohrung für die Verstiftung anders/bzw verdreht?

 

Ja, könnte ich mir vorstellen, komplett dürfte es passen, ich hatte nur Ersatz für die Raste gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lude für den Hinweis. Die Schaltraste ist aber die Originale vom Motor. Hatte die Andreas Nagy nur zum überarbeiten gegeben (neu buchsen). Die Teile sind also die gleichen. Habe mittlerweile den Verdacht, dass das Sicherungsblech von dem Teil der Welle, der mit dem Schaltkreuz verschraubt wird zu dick ist und der Arm somit weniger Weg zur Verfügung hat. Wäre zwar nur minimal, könnte aber theoretisch sein. Sollte laut Artikelbeschreibung zwar eigentlich der richtige Sicherungsring sein, war aber etwas dicker. Bin aber noch nich in den Keller gekommen. Werde es heute versuchen und dann Bescheid geben.

Hier die Bilder. Der Versatz ist klar erkennbar. Habe mal beide Schaltarme mit Raste in die Grundplatte der VM gesteckt. Bei der Raste für die Acma(die mit der Zentrierbohrung) sieht man das man mit dem Zug den 3. Gang nur schwer reinbekommt da sich die Raste über den Zuganschlag drehen muss. 

Wenn du eine dickere Sicherungsscheibe hättest, Würde es eher leichter gehen in den 3. zu kommen da Schaltkreuz dann weiter drinnen wäre. Falls du die Getriebescheiben richtig eingebaut hast. seh ich den Fehler eher an der Schaltraste. Oder wie so oft an was ganz banalem.

post-23218-0-60706500-1397944861_thumb.j

post-23218-0-71934300-1397944884_thumb.j

post-23218-0-45013800-1397944909_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oder wie so oft an was ganz banalem" sehr richtig, Lude! Hab den Mist wieder aufgemacht. Gangscheiben waren richtig drin. Hab die Sicherungsscheibe des Verschraubung vom Schaltkreuz gegen passende Stärke ersetzt und Getriebespiel nochmal gemessen. Bin jetzt bei 0,6. Ist zwar nicht ganz optimal, aber sollte gehen. Vorher hatte ich irgendwas um 0,2. Alles wieder zusammengesetzt und siehe da: dritter geht immer noch nicht rein. Hab dann in genialer Verzweiflung die Hauptwelle mittels Bremstrommel noch einen Tick weiter reinziehen können: et voila! Jetzt passt es und ich kann alle Gänge sauber durchschalten. Danke noch mal an alle!

Bearbeitet von Evil Knewel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte euch mal meine "belle femme" zeigen (noch nicht zugelassen):

Motor- und Rahmennummer stimmen überein: 195xxx

Somit offensichtlich 1956 gebaut.

Frage an die Community: hätte jemand eine Kopie von einem Typenschein für dieses Modell für mich. Würde die Zulassung erleichtern, da ich Gewichtsangaben, etc. für die Einzelgenehmigung bruachen würde. Danke vorab!

post-21696-0-36358000-1398750353_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information