MV S.A. Geschrieben 11. August 2012 Teilen Geschrieben 11. August 2012 ich stimme 007 absolut zu , Motor ist V56, der Rest wohl eher auch ..Abstand der Gepäckträgerbolzen ist auch eher V 56.Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 12. August 2012 Teilen Geschrieben 12. August 2012 Fehlkauf....das ist mein neuzugang:sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 12. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2012 (bearbeitet) Bei mir ja, wieso ?G....zur baujahrbestimmung, ist ja oft nicht lesbar... Bearbeitet 12. August 2012 von primavera76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Meine '54er hat wie auf dem acma.fr Bild zu sehen an der Stelle vier Löcher, da könnte also so ein Schild gesessen haben! Meine Fahrgestellnummer 88***, lt. Verzeichnis April '54.@007: Wie sieht ein '54er Hauptständer aus? Meiner gleicht dem von kurtjohannes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hallo,auch ich bin jetzt stolzer ACMA Besitzer!Ich habe sie kürzlich in Belgien gekauft und würde sie jetzt natürlich gerne hier anmelden aber es gibt doch einige Probleme.Ich habe festgestellt das einen Belgische Zulassung hier leider fast Bedeutungslos ist.....Die Fahrgestellnummer lautet 73261, das würde ja laut Auflistung auf ein 54iger Modell hindeuten, auf dem Typenschild steht aber Bj.53.Hat jemand ein ähnliches Problem, der Tüv stellt sich im Moment etwas quer weil er zu diesem Modell angeblich auch keine passenden Daten findet.Vielleicht kann mir jemand mit einer Briefkopie aushelfen, Danke schon mal im vorraus!!Ich glaube auch, dass das ne V56 ist. So gut wie alles, bis auf den Reprolenker, gleicht meiner und hat es vor `55 wohl auch nicht gegeben. Falls du ne Briefkopie von mir brauchst, gib mal PM! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
007 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 @ ape 61: Die Ständer wurden bis '54 in den beiden 90° Bögen mit 2 Diagonalstreben versehen, dienen als zusätzliche Festigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hat jemand ein Acma-Rücklicht für das abgerundete Häubchen überm Kennzeichen rumliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 was meinst du genau??? hast ein bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Fehlkauf....das ist mein neuzugang:sollte eigentlich ne 53 sein, ist aber (soweit ich das nach dem kauf festgestellt hab) was lenker und rahmen angeht ne 52er, bis auf die lampe eben. motor muss ich noch prüfen, was da drinsteckt, aber zumindest seitenauslass. Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!also alles richtig gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speeedy Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hey kann mir jemand helfen ich hab eine Vespa acma Model v56 und ich bekomme die blöde Antriebswelle vom Motor nicht raus was kann man da machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Hey kann mir jemand helfen ich hab eine Vespa acma Model v56 und ich bekomme die blöde Antriebswelle vom Motor nicht raus was kann man da machen.Mit roher Gewalt! Das Ding sitzt sehr fest. Ich habs mit Hammer und Wärme raus bekommen. Ansonsten: Presse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) Mit roher Gewalt! Das Ding sitzt sehr fest. Ich habs mit Hammer und Wärme raus bekommen. Ansonsten: Presse!... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.Sind die Gangräder schon ab ?Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.deBea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.G. Bearbeitet 15. August 2012 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 ... und damit zerstört man sich uU. so einiges ...Die Welle hat eine kleine Aussparung auf der Seite - diese muss Richtung Tannenbaum schauen, dann geht die Welle da vorbei.Ist ein bisschen schwer zu sehen, bzw. Tannenbaum lösen, dann kannst ihn leicht bewegen.Sind die Gangräder schon ab ?Als Hilfe immer gerne empfohlen, das "helferlein" auf alteroller.deBea sagt, dass beim "helferlein" diese Thematik nicht behandelt wird und dass das austreiben der Welle allein tatsächlich mit sanfter Gewalt erfolgt.Aber das ist alles nur Raterei, wenn der Zerlegungszustand des Motors nicht bekannt ist.G.Welche Aussparung? Und wie soll die dann einfacher aus den beiden Hauptwellenlagern raus gehen? Es geht um die Hauptwelle und die treibt man logischerweise zerlegt raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Damit die Hauptwelle aber am Tannenbaum vorbei geht, muss die eine entsprechende Stellung haben.Und das ist die abgeflachte Wulst, die ...wie hartger schreibt richtung Tannenbaum zeigen muss.Kann man schön mit einem Zahnarztspiegel sehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) Bea sagt, dass freche Kommentare nicht zielführend sind ... G. Bearbeitet 15. August 2012 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Bea sagt, dass freche Kommentare nicht zielführend sind ... G.sicher, dass die acma auch die einkerbung in der welle hat??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 (bearbeitet) ja, aber eher Abflachung als Einkerbung.Mist, find grad kein Bild.G. Bearbeitet 15. August 2012 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Denke sogar es ist eine 51er mit flaschem Scheinwerfer... so sieht der Lenker aus!!!also alles richtig gemacht laut rahmennummer (ca. 29000) "nur" ne 52er. motor liegt hier auch noch einer...von dir !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Bea sagt, dass freche Kommentare nicht zielführend sind ... G.War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist. Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 War nicht blöd gemeint. Bei den WF ist es nunmal so, dass die Hauptwelle sack schwer aus den Lagern geht! Das mit der Kerbe ist mir auch neu. Wüsste nicht, dass das bei meiner Acma so ist.Und natürlich solle man "rohe Gewalt" relativ und mit Sachverstand anwenden. Denke, dass versteht sich von selbst!nicht falsch verstehen, das mit dem frechen Kommentar bezog sich auf meinen, den ich wieder editiert habe ... also alles wird gutHier hab ich ein Bild gefunden :aus diesem Topic, da ist es auch nochmal schön beschrieben :http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__100G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 ja, bei der gs ist es auch so, aber bei der acma nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Aber da gehts doch um die GS3. Die ist vom Hauptwellenaufbau gaaaanz anders als die Anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wideframemotoren haben immer diese Aussparung, wenn nicht laufe ich eine Runde angezogen ums Haus ( nackt mach ichs ja sonst )Ich such am Wochenede die Welle eines gerade offenen V56 Motors raus.G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wideframemotoren haben immer diese Aussparung, wenn nicht laufe ich eine Runde angezogen ums Haus ( nackt mach ichs ja sonst )Ich such am Wochenede die Welle eines gerade offenen V56 Motors raus.G.Topf die Watte quillt! Ich hab auch grad noch nen Acma Motor offen liegen. Ich check das gleich mal und werde mit dem Plastik-Fön meines Nachbarn zur nächsten Ausfahrt kommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 also meine acma wellen haben das nicht!würde vorschlagen den dicken hammer zu nehmen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Du kannst dich anziehen und ich lass den Fön bei meinem Nachbarn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 das foto taugt nicht als beweisführung. nur ein seitliches foto -am ruckdämpfer vorbei- auf den kragen des antriebswelle hält der gutachterlichen beweisführung stand...also bitte nochmal, bevor hier föne in angezogene menschen gesteckt werden.zum thema wellenausbau:hatte dieses jahr einen vgl-motor hier, dessen hauptwelle sich trotz anwendung meines kompletten psychologischen repertoires nicht überreden ließ, aus seinem siffigen loch rauszukommen. erst der überredungskunst von 2,5t presskraft einer hydraulischen presse hat sie sich dann doch gebeugt. wie gut, dass nichts beschädigt wurde und auch das gewinde noch ok, war, habe auch schon ausgebrochene lagersitze an gehäusen gesehen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speeedy Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Hey danke für die Tipps hab's Geschafft. Die Antriebswelle ist draußen. Gruß speeedy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Ja was ?Wie, was, warum ? Bitte etwas detailierter, haben uns hier ja fast in die Haare gekriegt deswegen ...Kannst Du evtl. auch ein Bild Deiner Welle einstellen, damit man die oben diskutierte Ausnehmung sieht, oder auch nicht.Bitte DankeG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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