Zum Inhalt springen

SF-Winterprojekte...


Empfohlene Beiträge

@ Paola: Hier mal ne kleinere Fragenansammliung:

- Haste in der 2.56er das Primär-Rep-Kit verbaut?

- GS-Kolben mit Fenster oder hochgezogenem Cutout?

- Auslassbreite?

gruß,

Dittmar

Ach so, wir grillen am Samstag inne Halle (auch bei Regen). Komm doch mal rum mit dem Hobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

samstag ist das Rennen am Dahlemer Binz, deswegen doch der nächtelange Aufriss mit der Karre - sonst hätte ich mir mehr Zeit gelassen.

nein, ich habe den Rep Kit nicht verbaut, weil die Primär so schlecht nicht aussah, der Motor eh wieder auseinander soll, und ich Zeit sparen wollte.

GayS Kolben mit Fenster u. hochgezogenem cut out

Auslassbreite 40.2mm = 69.9% :wasntme:

dewegen bin ich auch froh, daß das bisher scheinbar hinhaut.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so immer stück für stück. :-D

Hauptdüse war 142.

dann über 140 - / 138 ausgaylassen / zu 135.

Ist immer noch viel zu fett.

eben mal neue Gummihandschuhe gekauft - jetzt kommt wohl 130.

132 wird auch überbesprungen.

und hopps. :love:

gruß

Jan

ob die 16° vor OT genug sind ? :-D

Bearbeitet von Paola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fehler, warum es erst so super, und dann nicht mehr so toll lief war wohl, daß das Lüfterrad immer noch Kontakt zur Zündung hat. :-D

ist alles noch heil, war aber von 16 auf ca. 12° verstellt, mit wirklich deutlichen Spuren ( schrauben waren sehr fest ) auf der Grundplatte.

Dann werd ich wohl doch noch mal mit ner größeren Düse weitermachen.

gruß

Jan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra, jetzt läuft er vernünftig.

zumindest so vernünftig, daß man sich auf die Straße traut.

ganz groß, wie ich eben den 3 Liter Alfa auf der Ausfallstraße terminiert habe. :love:

jetzt mit 18 - 19° vor OT.

für den Motor erscheint mir die 2.56er schon zu lang :-D

nach dem Binz wird mal ne 2.86er probiert.

Reifen ist 90/90

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Motor erscheint mir die 2.56er schon zu lang  :-D

nach dem Binz wird mal ne 2.86er probiert.

That's ... strange !! 2.56 should be perfect for your engine setup !

On my specific engine, I ran 2.34 with zirri short 4th without problem... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kty hat recht, mit deinem setup sollte die karre gut die 2,56 ziehen. ich fahr ja einen engen verwandten (von den teilen her) von deinem motor, und der braucht hd eher 140, zieht aber dafür mit 3,5er reifen und 2,56 durchaus engagiert durch. irgendwas stimmt da nicht bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch alles ok bei ihm, mit dem RZ Curley kann man die 2,56er gerade noch so fahren, mit 2,86er kriegt man aber einen Motor der meist weniger als 400m braucht um auf 120 zu sein, was je nach Einsatzzweck keine schlechte Wahl sein muss. Der Auspuff is halt mehr so der Typ Giftspritze als der gemütliche cruiser wie der PM. Und der Zirri is auch eher ein harmloser Kamerad dagegen. Optimal wäre wohl 2,56 mit kurzem Vierten (Zirri oder Harry) und ein etwas größerer Reifen. Außerdem is Muschi ja 2,10m groß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne frage, sind die düsen mit dello vergleichbar??

fahr nämlich aufm 28 ne 140 und ist etwas zu mager noch... normal??

motor ist nicht plug & play... aber noch mit polini/proma puff

im setup.smallfr. stehn ja max an die 135...

falschluft gibs nicht...

:-D:-D

ps: 2.86 ist für kurze strecken perfekt... :love:

Edit. nächsten mittwoch gibns hoffentlich bilder von meinem winterprojekt... also mit eigenbaupuff

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

Das Rennen ist eher nicht so gut gelaufen..

Nachdem der Roller am Morgen auf der Fahrt in die Ortschaft :-D noch super gelaufen ist, wollte er - pünktlich zu Rennbeginn - erstmal gar nicht laufen, ging dann wieder aus und lief das ganze Rennen so beschissen :-D , das ich wohl mind. drei mal überrundet wurde. :wasntme:

Inzwischen bin ich auch wieder bei "um 140", leider nur "Düsenmäßig" :grins: angaylangt.

Das Leistungsband ist so schmal, das man mit der 2.56 Probleme mit dem Anschluss sogar schon zwischen dem 2ten u. dem dritten Gang hat. :wasntme:

Äh, und das liegt nach einer kurzen, fachmännischen Inspektion meiner Auspuffanlage durch Herrn pro porting ( pro pussi ) Harry Barlow an einem viieel zu steilem ersten Krümmer Stück, das ich wohl verbrochen habe.

Also beim umschweißen des Krümmers ist mir der erste Teil wohl viel zu steil gayraten - was lt. Harrys u. anderer Leute Meinung wohl der Grund für das mega Schmale Band ist.

Die Probleme beim Rennen resultierten wohl aus einem erneuten Kontakt zwischen Zündung u. Lüfterrad - die Teile sind zwar fest, aber die Konen wohl unrettbar im Arsch.

Jetzt gibt es ein neues Krümmerstück, ne 2.86er Primär mit nem kurzen von Harry wenn die nächste Ladung davon fertig ist - und wohl ne neue Welle und n neues Lüra. :uargh:

Fotos folgen wenn ich dazu in der Lage bin.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bring deinen motor in ordnung und scheiß auf die 2,86. wenn du nächstes jahr eventuell mal auf dem nürburgring mitfahren willst brauchst du was mit qualm, und endgeschwindigkeit ist auch gefragt. ein drehschieder dreht im leben nicht über 9 im vierten (wenn nicht gerade 3.0 übersetzt), mit der 2,86 kommst du einfach nicht auf topspeed. ich fahre 2,56, zirri vierten aber 3,5er hinterrad. und selbst mit dem dicken reifen als zusatzmultiplikator hat die karre keine probleme zwischen 2 und 3, zwischen 3 und 4 mit zirri eh' nicht. wenn deine kiste da zickt stimmt was mit dem rest der veranstaltung nicht. wo steht die zündung? fährst du die welle gepaddet? was für einen kopf hat die karre? quetschspalte? was fährst du für steuerzeiten? auslass um 190°? du hattest doch die 20 pferde im auge, warst du mit der karre mal auf dem prüfstand? geh' mal zu wolle und check was da anliegt, dann schau das wenigstens zwischen 16 und 18 anstehen, und dann, wenn du das durch hast, mach dir gedanken wegen neuteileerwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mach mal ein EKG von der Kiste, dann kann man dir auch was raten was du am Auspuff ändern sollst, wobei es wahrscheinlich eh ein paralleles, möglichst langes Stück mit deinem favorisierten Innendurchmesser und am Ende mit der Curley-Kante mitten im Puff werden wird. Kürzer als 2,56 mit kurzem Vierten würde ich auch nicht übersetzen, sonst schaffst du ja nichtmal mehr 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-D

Also Leistung ist nicht das Problem denke ich.

Alle Teile sind entsprechend bearbeitet - der Roller geht im Reso Bereich wie beknackt - das Band ist einfach viieel zu Schmal.

Es ist halt schade um die neue ( langwierig bearbeitete ) Kurbelwelle und das neue HP 4 Lüra. Daraus resultiert der ganze Ärger mit der Zündung.

Ich hätte die ersten Tests einfach nicht im Dunkeln machen sollen, dann hätte ich vielleicht gemerkt, daß die Motorhaube beim einfedern die Lüra Abdeckung berührt.

Jetzt gibt es wie gesagt erstmal ne Kurbelwelle, n Lüra, und die 2.86er Primär.

Nochmal schauen, was mit dem Auspuff gemacht wird, und dann gibt es ein Prüfstands Protokoll.

Aber nicht, solange das hier 50 Euro kostet - davon esse ich eine Woche.

Mittelfristig wär das o.k., von Rennstrecke zu Rennstrecke die Primär zu wechseln.

Ist doch n Traum mit dem teilbaren NU Lager. :love:

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach komm, viel zu schmales band gibts nicht. nur ein falsches getriebe. bau doch 5 oder 6 gang ein. :-D oder sitzt da noch ne ratte quer? :-D

übrigens: Hairy Balo hat mir von diesen parallelen anfangenden auspuffrohren abgeraten. seiner meinung nach muss so ein auspuff sofort ziehen (mit entsprechen flachem winkel 1.5-3°, versteht sich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pauschal und rein theoretisch is das sicher richtig, praktisch allerdings reisst der Auspuff schnell mal am Auslassflansch ab wenn da kein solider Rohrbogen dran ist, außerdem kenne ich den Puff und seine Maße ja und zu guter Letzt soll der Puff ja nur übergangsweise sein bei Muschi.

Sag mal, Oli, fährst du schon mit dem kurzen Harry? Erzähl doch mal wies sich so fährt und ob es was beim Einbau zu beachten gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  :-D

Also Leistung ist nicht das Problem denke ich.

Alle Teile sind entsprechend bearbeitet -  der Roller geht im Reso Bereich wie beknackt -

<{POST_SNAPBACK}>

stell mal lieber auf die rolle. wie beknackt kann alles zwischen 12 und 32 ps sein, das iss sehr subjektiv (bei hollyday in holland war mal einer auf der rolle der die leistung seiner smallframe mit grob 30 ps schätzte, real waren das dann 14 oder so was in der art). je mehr zeit man in die dinger senkt desto eher neigt man dazu sich das ergebniss schön zu beten, zumindest kann das passieren. da würde ich lieber die 50 auf den tisch legen und wissen was trumpf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, das mit dem empfinden der Leistung ist sehr relativ.

vor allem bei der Lautstärke. :haeh:

Also das mit den 50 Euro kommt nicht in Frage, aber wir sind auf alle Fälle am 1.10. in Rothenburg, da kann ich mich ja öffentlich blamieren.

Mit der Erfahrung vom 12 PS plug and play Malle würde ich die jetzt vorhandene auf ca. 16 schätzen.

Ich hab grad geschaut, der Harzring ist ja auch eine Kart Bahn - dann gibt es jetzt auf alle Fälle erstmal die 2.86er.

hier ist noch ein Foto vom Samstag am Binz.

binz16nl.jpg

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Leistung:

Gerade Motoren mit einem geringen Band täuschen einem immer sehr viel Dampf vor. Denn erst steht garnichts an Leistung an und dann gehn die wie die Hölle, wobei Hölle da eher vorgegaukelt wird, denn der Leistungseinsatz ist so brutal, dass man sich sehr stark festhalten muss. Mein alter Motor mit Fabrizipuff und 21,9PS war da genau das Gegenteil. Fuhr etwa wie eine PX mit etwas Qualm. Hätte die Leistung so auf 18PS geschätzt, denn die Leistuingsentfaltung war sehr harmlos. Ein Polini mit 11PS habe ich auch schon auf 15 geschätzt, da der so abrupt kam. Man spührt eh nur das Drehmoment und das dann auf die jeweilige Umdrehung umzurechnen per Popometer? Recht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Leistung:

Gerade Motoren mit einem geringen Band täuschen einem immer sehr viel Dampf vor. Denn erst steht garnichts an Leistung an und dann gehn die wie die Hölle, wobei Hölle da eher vorgegaukelt wird, denn der Leistungseinsatz ist so brutal, dass man sich sehr stark festhalten muss. Mein alter Motor mit Fabrizipuff und 21,9PS war da genau das Gegenteil. Fuhr etwa wie eine PX mit etwas Qualm. Hätte die Leistung so auf 18PS geschätzt, denn die Leistuingsentfaltung war sehr harmlos. Ein Polini mit 11PS habe ich auch schon auf 15 geschätzt, da der so abrupt kam. Man spührt eh nur das Drehmoment und das dann auf die jeweilige Umdrehung umzurechnen per Popometer? Recht schwer!

<{POST_SNAPBACK}>

deckt sich hundert pro mit meinen erfahrungen. wenn eine karre zwischen 2. und 3. gang mit 2,56 anschlussprobleme hat tue ich mir selbst mit den 16ps schwer, so schmal kann das band eigentlich nicht sein. zwischen 3 und 4 ist das was anderes. ich würde echt lieber die 50 interessieren oder halt mal bei S&S anrufen ob die nicht mal einen preis machen können.

sag doch mal an was du in punkto vorverdichtung unternommen hast, auch die zündeinstellung mit 16 oder 17° darf nach meinen erfahrungen bei einem drehschieber (aus welchen gründen auch immer) gerne etwas entschlossener gewählt werden. wie sieht das bei dem ding mit überhangdrehzahl aus, hast du einen drehzahlmesser dran? wo ist in den gängen schluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt erst mal wieder das Lüra demontiert, und meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen: Das ( nicht mehr 100% gerade laufende ) Lüra hat die Zündung wieder auf Anschlag nach rechts gaydreht. :-D:-D

So kann man das Rennen nicht gewinnen.

Das schreit einfach nach Austausch aller Beteiligten - damit da wieder Ruhe ist.

Die Konen sind einfach fertig, obwohl ich die Zündplatte schon etwas abgesenkt habe ist es wohl zu knapp mit dem Spiel zwischen Lüra u. Zündung.

Ich lege hier öffentlich u. erneut Wert auf die Feststellung, daß ich das Lüfterrad von Anfang an ordentlich festgeschraubt hatte.

Die Motorhaube vom krummen Rahmen hat halt beim einfedern etwas die Lüra Abdeckung berührt.

---

zum Thema: das Band ist wirklich so schmal. Mir ist von Anfang an aufgefallen, daß selbst man den zweiten zu 3/4 zieht, im dritten gar nix geht.

Der Auspuff wird vor dem ersten Prüfstandslauf auf alle Fälle mal umgebraten.

Wolle lässt da sicherlich mit sich reden wenn es um die Unterstützung junger Talente geht.

Die Zündung habe ich von Anfangs 16 auf mittlerweile knapp 19° vor OT eingestellt.

Die Welle ist eine Drehschieber Lippenwelle, die wenn "padden" loch verschließen meint, nicht gepadded ist.

Nein, ich habe keinen Drehzahlmesser.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaynau, die Welle ist auch auf er nicht Drehschieberseite entsprechend verrundet.

Sicherlich zu Lasten der Wuchtfähigkeit der Welle - war ja schon mal das Thema hier.

Die ÜS öffnen 118.2° oder 40.2mm nach OT das entspricht wohl einer Gesamtüberströmzeit von 123.6°.

hatte immer ne 6 in Mathemathik. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du tatsächlich so um die 190° Auslass fährst, erklärt das einiges... Dann glaub ich dir das gerne mit dem spitzen Band. Bei 190 Auslass wären so um die 130° Überströmer angebracht... Mit ner flachen Auslassoberkante sogar noch mehr.

Genau den Scheiß hab ich nämlich auch momentan... Neuer Zylinder ist schon bestellt. :-D

Hätt ich den Scheiß mal vor 2 Jahren nicht so hoch gezogen...

Lehrgeld. :puke:

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information