Zum Inhalt springen

Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch nen B Zylinder und hab dann einen Malle A Kolben verbaut .. ob GS und Malle gleiche Masse haben kann ich Dir nicht sagen ..

 

Einen Nachtrag zu meinem 221 Polini /Polossi Projekt:

Ich hab mir vor 1 Jahr den "neuen langen" zugelegt, gleich mit Malle Kolben - Den Polini Kopf gleich zum Harald geschickt  und auf Polossi anpassen lassen - den Polini Kolben ins Regal gestellt (zu seinen kaputten Kollegen)

- den Fräser angesetzt das es ein Polossi wird, wie der bisherige eben auch ...

Fazit : Kopf ist gekommen, Zylinder und Kolben akribisch bearbeitet - fertig zum einbauen.

Alter 57er Alu Polossi (auf LH) ausgebaut und neuen 60er ALU Polossi eingebaut. 

Beide Zylinder ohne Fussdichtung eingebaut.

Beim alten 57er ALU hab ich die Steuerzeiten gemessen (126 /176 / 25 VA )  -  war einer der ersten gelieferten ALU Polinis mit extrem hohen Überstromzeiten. !?

Der ist wirklich Prima gelaufen ! Musste aber immer ordentlich Kopfdichtung dazwischenbauen wegen Langhub, Plankopf und Malle Kolben.

Somit:

Den 60er ALU-Polossi einfach eingebaut - nur QK gemessen. (1,5 mm - ohne Fuß und ohne Kopfdichtung trotz Malle Kolben ) 

Ich war irgendwie entäuscht:  Die Kiste ist zwar nicht schlecht so gelaufen - doch irgendwie gegen eine Wand im Gegensatz zu dem "kurzen" (57er ALU Polossi).

 

Nun hab ich den Motor ausbauen müssen und hab die Steuerzeiten gemessen ... Danach war alles klar ! 116 /168  !!! ????

Nun musste ich 1,5 mm Fudi verbauen um auf ordentliche Steuerzeiten für einen Touren Polossi zu kommen = 124 / 174 / 25VA !

... Dadurch hab ich aber auch in Verbindung mit dem Polini Kopf eine Quetschkante von 3mm !!!!

 

FAZIT: Ich hab auf der Glassplatte mit viel Schweiss und Trauer den schönen langen Zylinder um 1,6 mm abschleifen müssen ... GRRR.

Andere Alternative wäre, den Kopf soweit außen abdrehen das der Brennraum in den Zylinder hineinragt.


Nur so als Tip falls ihr einen 60mm Zylinder Alu Polossi bauen wollt !

Steuerzeiten messen !

 

Mir ist bewusst nach ca. 30 Jahre Vespa schrauben und frisieren, dass es Streuungen bezüglich Motorblöcke, Zylinder, Steuerzeiten ..usw gibt  - doch das hätte ich nicht erwartet. (116/168 !)

 

Gruß

Michl@Auxburg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Bin mit meinem Projekt jetzt in der finalen Phase und wollte mal fragen ob jemand eine Grundbedüsung für einen PHBH 28 zur Hand hat.

Wollte eigentlich einen SI24 fahren, bin aber dann doch eher in Richtung 28er unterwegs, alles auf Drehschieber.

Mein Setup:

Polini 221'er, was sonst!?

Polini Welle 60

Überströmer schön angepasst.

Auspuff SipRoad 2.0

Zündung Vespatronic, wird auf 17/24° geblitzt.

Einlass minimal erweitert, ca.5°

 

Bin bis jetzt immer nur SI Vergaser gefahren, darum noch keine Erfahrung mit dem PHB.

 

Danke schon mal.

Gruß Atti

Kanäle.jpg

Einlass.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hoffe du hast den Einlass in die richtige Richtung erweitert, die Polini Welle macht ja erst bei 75 noT zu. Ich fahre einen 30er und habe mit dieser Bedüsung die besten Ergebnisse erziehlt:

 

MPR 30mm Ansaugstutzen
Nadel X2 1.clip von oben
ND 55
HD 128
AV 262
Cutaway 50
 
zugegeben etwas mager aber vollgasfest und Kerze mittelbraun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oba1968.

Ich denke doch dass ich die richtige Richtung erwischt habe!? Macht um 5° früher auf.

An eine ähnliche Bedüsung habe ich schon gedacht, wobei ich anfangs glaube ich ein wenig fetter gehen werde.

Aber Danke, dass bestätigt meine Annahme.

Gruß Atti

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.5.2016 um 08:12 schrieb andi123:

Welche Steuerzeiten hat ein Polini 221 mit 60mm Kurbelwelle? 

 

Hab gestern bei einem Freund einen gemessen, der hatte 125/171 mit 0,2 FuDi.

 

Gibts das? So hohe Überströmzeiten? Auf der Verpackung steht Polini 60mm.

 

Keiner? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na gut, lt. Sc Blog ist die qk mit 2,0 ok. Danke für den Link. Habe da noch zwei fragen

1. Die kolbenklips waren bei mir die drahtri ge mit nur einem nach oben gebogenen Ende, ist das so normal, frage deshalb, weil ich das kit auch mit Clips gesehen habe, mit zwei nach oben gebogenen enden . 

 

2. welche Funktion hat das Loch unten im zyli in der dichtfläche auf Höhe des Auslasses? Die fussdichtung hat da ja auch ein Loch...:wacko:

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. Dezember 2015 um 13:15 schrieb insidedev:

 

Muss hier nochmal nachhaken da das Setup wohl auf Pinasco SI26 mit LTH Ansaugtrichter erweitert wird. Dazu ist noch ein FalkR Elron RH montiert.

 

Wie sollte ich dem Auslass beikommen damit er mit dem Elron harmoniert, Steuerzeiten kann man dann ja auch anpassen.

 

Danke Euch für die Tips und die Hilfe.

 

IMG_20150902_135717.jpg
 
IMG_20151029_110151.jpg

 

Und noch mal hoch damit.

 

Der Zylinder soll die Tage an den Elron angepasst werden, Steuerzeiten bei 120-125/180-185. Werde dann erst mal vermessen. 

 

Nun schreibt @FalkR:  Bei 60mm Hub Motoren reicht es bereits eine 1,5mm Kopfdichtung zu fahren und lediglich den Auslass etwas zu bearbeiten (1-2° mehr Steuerzeit + Form/Breite).

 

Da wir hier ja über den 60er Hub Reden entfällt die Kopfdichtung und es muss wohl nur der Auslass angepasst werden.

 

Wie gestalte ich da die Form und bis zu welcher Breite kann ich gehen ohne Vorresoleistung zu verlieren? 

 

Das Setup oben soll noch durch ein 24er Primär Ritzel ergänzt werden. 

 

Danke schon mal für die Tips. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo wiedermal!

 

Hat jemand eine Idee was hier nicht stimmt?

16PS bei dem Aufwand, sind doch ein Witz?

 

Nochmal zur Info mein Setup:

 

Polini 221'er, was sonst!?

Polini Welle 60

Überströmer schön angepasst.

Auspuff SipRoad 2.0

Zündung Vespatronic, ist auf 17/25° geblitzt.

Einlass minimal erweitert, ca.5°

Steuerzeiten original, also nichts angepasst.

Original Kodi und Fudi, dabei entsteht bei mir eine QK von 2,3mm

Vergaser PHBH 28 mit 125HD, 52ND, AV262, Nadel X7 Clip 2 über Rahmen mit Luft versorgt.

 

Ich weiß das der Polini keine Drehzahlsau ist, aber nicht mal 7000 Umdrehungen?

 

Anbei das Leistungsprotokoll.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

 

Danke

 

BTW: Drehmoment ist ja schon in Ordnung.

Diagramm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb attivbc:

Einlass minimal erweitert, ca.5°

Steuerzeiten original, also nichts angepasst.

Original Kodi und Fudi, dabei entsteht bei mir eine QK von 2,3mm


Einlaßzeit?  (sollte min. 120°/65° sein, mit deinem Vergaser wär 125°/75° besser)
Steuerzeit? (sollte min. 120°/170° sein! Ich vermute mal dass du keine 25°VA hast)
... und die QK ist auch viel zu groß!

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein gesteckter 221 mit 26 er SI, Trichter, Pinasco Airbox und Falk Elron RH. Mec 60er Welle mit leicht verlängertem Einlass .

 

IMG_20160829_094539.jpg

 

Jetzt werden nur noch die Steuerzeiten auf den Auspuff angepasst und der Auslass optimiert ;-)

 

Als Tourer und auch so sehr schön zu fahren. 

Bearbeitet von insidedev
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, ich krame das topic nochmal hoch. Bin jetzt die letzten Monate viel mit dem polini gefahren, der sich als super tourenzylinder erwiesen hat. vor meinem polini bin ich nur ori px Motoren gefahren, was jetzt ein bisschen schade für die arme ori px ist, die bin ich im Sommer jetzt nicht einmal gefahren....:lookaround:

 

da das mein erstes größeres Tuning Projekt war habe ich noch nicht alles realisiert was man machen könnte und so habe ich die Möglichkeiten des polini noch nicht ausgereizt. Ja der Motor geht recht gut, ich vermute aber dass da schon mehr geht. Daher die Frage an euch, was kann ich im nächsten Schritt am Setup verbessern? 

 

Derzeit verbaut: 

polini mit ori Kopf und ori fudi/kodi mit qk von 2,2 

üs angepasst 

stoffi Lhw 

superstrong mit Übersetzung 65/24

lüra auf 1800 abgedreht 

pinasco si 26 mit ori lufi und zwei Löchern ( da habe ich viel experimentiert: lufi Original ohne Löcher war nicht gut zum fahren, sprotzen und weniger Kraft im unteren drehzahlbereich, könnte ich nicht richtig wegbedüsen, mit einem Loch über hlkd war schon besser, beste motorcharakteristik mit zwei Löchern, sehr direkte gasannahme kein sprotzen mehr deutlich spontanere Reaktion des Motors)

 

bei den den düsen bin ich bei be3 160 und Hd 135 sowie bei ND 2,9 gelandet, Kerzenbild ist hellbraun.

 

als Auspuff habe ich den megadella v5 verbaut, der aus meiner Sicht nicht den besten Schub bietet, dafür aber sehr weit ausdreht und nicht zu macht.

 

zündung ist original und auf die ori Einstellung eingestellt, geblitzt habe ich noch nicht....hab gar keine Pistole....steht aber oben auf der Liste....

 

also so was kann ich im Winter tun? 

Venturi verbauen? 

Gibts ne bessere Alternative zum megadella? 

Hab hier einiges übers auslassfräsen gelesen, hab ich aber noch nie gemacht....gibt es da ne Anleitung? 

Steuerzeiten hab ich mich auch eingelesen und auch ne Nachhilfestunde vom Agent.seven bekommen, danke nochmal ;), aber den Motor öffenen will ich nicht. 

 

Ich danke euch euch für eure tipps! Grüsse 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an wie weit du gehen willst..

...für dezentes Tuning:

Auslass in die Breite fräsen und nur minimal in die höhe bei gleichbleibender Form (Oval)... Links /rechts 2 mm /Höhe 1 mm - Orginal Ausslass ist zu klein !

(Steuerzeiten 120-122 /170-176 - VA 25-27)

Quetschkante auf 1,3-1,5 verringern

Zündung auf 19 Grad (oder oldschoolmäßig Zündgrundplatte in Drehrichtung auf Anschlag ..und ein bischen zurück)

Auspuff ... Lth-Box testen falls möglich -nach den oben genannten Maßnahmen ?

 

Dies sollte vorab schon einmal etwas mehr Schub geben ...

Gruß

Michl

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hauggos:

Es kommt darauf an wie weit du gehen willst..

...für dezentes Tuning:

Auslass in die Breite fräsen und nur minimal in die höhe bei gleichbleibender Form (Oval)... Links /rechts 2 mm /Höhe 1 mm - Orginal Ausslass ist zu klein !

(Steuerzeiten 120-122 /170-176 - VA 25-27)

Quetschkante auf 1,3-1,5 verringern

Zündung auf 19 Grad (oder oldschoolmäßig Zündgrundplatte in Drehrichtung auf Anschlag ..und ein bischen zurück)

Auspuff ... Lth-Box testen falls möglich -nach den oben genannten Maßnahmen ?

 

Dies sollte vorab schon einmal etwas mehr Schub geben ...

Gruß

Michl

 

Aloha! Dank dir! So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Hab halt noch nie an nem Auslass gefräst und will mir nicht die Beschichtung kaputt machen, aber das gehe ich im Winter an! Quetschkante echt Soooo niedrig? Ich dachte der Pole arbeitet am besten mit so nem großen Brennraum! Das heißt konkret ein anderer Kopf? Malossi oder meggele? 

 

Grüsse! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich außer Zündung blitzen nichts weiter machen. 

Ich sehe die deutliche Gefahr, dass Du den Motor verschlimmbesserst. 

 

Andere Boxen testen, mal ausgenommen. Das ist ja schnell und ungefährlich gemacht. 

 

Du hast ja ansonsten schon echt ne Menge gemacht. 

Und wenn der Bock gut läuft, dann lass das so. 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! um die 19° ist hier im Topic die gängige Einstellung, oder? Was ist mit der Kytronic? Bringt das was oder zu vernachlässigen? 

 

Die Angst mit dem "Verschlimmbessern" habe ich auch, naja gefräst hab ich schon par mal und Dremel & Co habe ich da, nur eben am Auslass habe ich noch nichts gemacht, aber stimmt schon, das sollte jemand tun, der sich auskennt oder mir zumindest über die Schulter schauen...

 

Andere Boxen sagst du, hast einen Favorit? Grüße :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ließt man viel von Problemen mit der Kytronic 2.5. 

Die Dinger oder die ZGP funzen plötzlich nicht mehr rund. 

 

Habe selbst aber keine Erfahrung dazu. Alles nur gelesen und somit gefährliches Halbwissen. 

 

Mein Box-Favorit ist immer noch Sip-Road 1.  

 

Bei Sip2, Megadella und BBS gefallen mir die Charakteristik nicht. 

 

BBT und LTH werde ich nochmal testen. 

 

Aber die machen früher zu als dein Megadella. Ob das was für dich ist, musst du wissen. 

 

 

Ist aber ja alles subjektiv. Insofern ist meine Meinung ja in keine Weise aussagekräftig. 

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! um die 19° ist hier im Topic die gängige Einstellung, oder? Was ist mit der Kytronic? Bringt das was oder zu vernachlässigen? 

 

Die Angst mit dem "Verschlimmbessern" habe ich auch, naja gefräst hab ich schon par mal und Dremel & Co habe ich da, nur eben am Auslass habe ich noch nichts gemacht, aber stimmt schon, das sollte jemand tun, der sich auskennt oder mir zumindest über die Schulter schauen...

 

Andere Boxen sagst du, hast einen Favorit? Grüße :cheers:

Teste doch mal die LTH,untenrum bei deinen SZ ne Macht!

Und die richtige "Mischung" machts,wa!

[emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information