Zum Inhalt springen

GS 150 GS3 Motor optimieren. Was ist aktuell


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Wideframe in denen ich gerne einen GS Motor verbauen möchte.Ich weiss nicht jederman Geschmacksache aber nun so ist es nunmal.Ich habe einiges gelesen über den GS  150 Motor jedoch sind die Beiträge Teilweise schon recht alt.

Ich hätte gerne einen zuverlässigen GS Motor mit elektronischer Zündung evemtuell (originale kontakt)

Der Motor sollte schon Bequem die 100 erreichen und auch zuverlässig halten.

 

Gibt es mittlerweile Zylinderalternativen oder Vergaseralternativen.

Wer baut solche Motoren auf?

 

Gibt es Erfahrungen von Leuten die sich so oder einen ähnlichen Motor aufgebaut haben.

Bin um jede Information Dankbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Wideframe in denen ich gerne einen GS Motor verbauen möchte.Ich weiss nicht jederman Geschmacksache aber nun so ist es nunmal.Ich habe einiges gelesen über den GS  150 Motor jedoch sind die Beiträge Teilweise schon recht alt.

Ich hätte gerne einen zuverlässigen GS Motor mit elektronischer Zündung evemtuell (originale kontakt)

Der Motor sollte schon Bequem die 100 erreichen und auch zuverlässig halten.

 

Gibt es mittlerweile Zylinderalternativen oder Vergaseralternativen.

Wer baut solche Motoren auf?

 

Gibt es Erfahrungen von Leuten die sich so oder einen ähnlichen Motor aufgebaut haben.

Bin um jede Information Dankbar.

 

o080.gifo080.gifo080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Wideframe in denen ich gerne einen GS Motor verbauen möchte.Ich weiss nicht jederman Geschmacksache aber nun so ist es nunmal.Ich habe einiges gelesen über den GS 150 Motor jedoch sind die Beiträge Teilweise schon recht alt.

Ich hätte gerne einen zuverlässigen GS Motor mit elektronischer Zündung evemtuell (originale kontakt)

Der Motor sollte schon Bequem die 100 erreichen und auch zuverlässig halten.

Gibt es mittlerweile Zylinderalternativen oder Vergaseralternativen.

Wer baut solche Motoren auf?

Gibt es Erfahrungen von Leuten die sich so oder einen ähnlichen Motor aufgebaut haben.

Bin um jede Information Dankbar.

es gibt ein paar leute, die sich mit genau diesem umbau befasst haben und mit dem ergebnis zufrieden sind. ich werde das kommenden winter für meinen audax-roller auch machen. ein conversion-umbau kommt für mich nicht in betracht.

der Comic vom marcel bringts eigentlich auf den punkt: wenn man mit tuning bei diesem motorkonzept anfängt, muss man wissen, worauf man sich einlässt..

ich habe das letzten winter mit meiner mv150 mal versucht und das ergebnis war erstaunlich gut. d. @spanische vespa und der @kevin haben mir dabei geholfen. man kann die steuerzeiten ein wenig verbessern und die mv ist ähnlich konstruiert und vom zylinderlayout auch sehr ähnlich- im detail dann leider doch wieder so unterschiedlich, dass man Schwungmagnet und kurbelwelle leider nicht mit dem vs2-5 motor tauschen kann. das wäre ideal, um die batteriezündung loszuwerden. aber da gibts andere funktionierende alternativen. mit der übersetzung tüftele ich gerade noch. stand im moment ist das 23er drt-ritzel auf der originalen 67er primär. das müsste reichen, um den 8"-umbau nahezu wieder auszugleichen. den 23er ubs werde ich lassen und entsprechend bedüsen. als puff wird eine originale brotdose mit sip road krümmer zum einsatz kommen. mal sehen, was dabei rauskommt.

bei mir wirds aber herbst mit dem projektstart. vielleicht bist du ja schneller am start und hast schon ein paar erkenntnisse.

über die haltbarkeit würde ich mir keine gedanken machen, wenn du den motor ordentlich aufbaust und datauf achtest, dass die komponenten wirklich sauber überholt, vermessen und gewuchtet sind. wichtig ist, dass die lagersitze i.o. sind, was leider sehr oft nicht mehr der fall ist. das solltest du nicht sparen, weil sich das sehr schnell recht. wenn du das beachtest, hält der motor und ist langstreckentauglich.

gruss

andreas

p.s. du kannst auch mal den tom ansprechen (v30t). der hat vor jahren einen ziemlich radikalen umbau mit px-zündung und gedrehtem 177er gemacht. das teil geht richtig gut und es gibt 2 youtube-videos dazu. frag ihn doch mal...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die MV 150 S ist ja ansich schon recht spritzig.Eigendlich mag Ich ja den GS Motor.Wie gesagt Ich suche ein Fahrzeug mit denen ich fahren kann.Man bestätigte mir das die GS Motoren ansich recht zuverlässig seien wenn Sie gut gemacht wurden.

Ich überlege echt noch was Ich machen soll.Man hat mir einen überholten Motor angeboten.Aber das ist ja immer so eine Sache mit dem Überholt kaufen.Ich habe keine Lust nach 200 km den motor erneut zu überholen oder Ihn Fachmännisch abzugeben.

Ich weiss selber noch nicht so recht wo die Reise bei mir hingeht.Ein wenig zeit habe Ich ja noch.Muss noch einiges schweissen.Bis dahin werde Ich mich entschieden haben und hoffe noch bis dahin einige Tipps von Euch zu bekommen.

Es dürfte doch wohl ein Paar mehr GS Fahrer unter uns seien die sich mit der selben Situation befasst haben oder nicht?

Denke Ich werde aber bei 10 Zoll bleiben bzw auf 10 Zoll wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann über meinen GS3 Motor nur gutes berichten, einmal richtig überholt und seit dem läuft er ohne Probleme. Hatte damals 2010 auch tolle Unterstützung und Hilfe hier durch das Forum, vorallem aber tatkräftige Unterstützung von  Andreas (andreasnagy) und  Stefan (Klingelkasper), ohne die beiden hätte ich das, mit meinen bis dahin nur V50 Motorerfahrungen nicht geschafft. :thumbsup:

Der Motor hat mich seit damals kein einziges Mal im Stich gelassen und auch eine 400km Tagestour vorletztes Jahr war sehr schön und ohne Probleme machbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich suche da auch schon seit 2-3 Jahren. Es hat da ja ein Projekt mit nem M1L Zylinder gegeben. War auch ein Laden aber ich kann das leider nicht mehr finden. Hatte die Jungs auch mal angeschrieben aber da war es noch nicht ausgegoren. Was draus geworden is weiss ich leider auch nicht.

 

Ich habe mich mal mit einem Vergaserspezi unterhalten und der meinte, dass man mit einem Dellorto SS vergaser noch mal was erreichen könnte allerding benötigt man da wohl auch die richtigen Steuerzeiten, was man da erreichen kann kann ich leider auch nicht sagen.

 

Mich würde es auch freuen wenn es was Neues geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gs motor hat eigentlich alles was man zum glücklichwerden braucht:

57mm hub, ausreichende bohrung am fuß, 4 ganggetriebe.

 

was fehlt, ist ein einlass am kurbelgehäuse, der gs zylinder ist ja kolbengesteuert, direktgesaugt. der auslass geht (geschraubt) etwas zur seite wie bei den 200ern.

 

mit steuerzeiten optimieren wird sicherlich was gehen. was mir im kopf rumgeistert, wäre, insbesondere wenn es ein "tourensetup" werden soll, warum man nicht in dem bereich wo normalerweise der drehschieber säße, einen membrankasten anschweißt. dann die stehbolzen versetzen und ein montieren eines px zylinders sollte möglich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich den zylinder so anschaut, kann man da auch noch das ein oder andere PS rausholen. Die Verdichtung ist zu niedrig, die steurezeiten sind so, dass man kaum glaubt, dass der Motor überhaupt Leistung hat. Die Brotdosen Auspuffgeschichte á la Sip Road BGM BigBoxbringt auch noch das ein oder andere Huftier. 

Wenn man allerdings wirklich Leistung haben möchte, geht da nix um den M1XL vorbei. Aber dann muss man auch die GS Innereien rausschmeißen und gegen PX tauschen, damit das hält. Die Welle ist dafür nicht ausgelegt die Zündung muss raus, und die Kupplung muss auch mehr können.
Wenn man es macht, GEIL!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit so einer Kurbelwelle mit Pleuellager oben und und der dazu passenden Vespatronic geht nen schickes OTuning schon klar. Die Kupplung kann man auch pimpen mit sowas.

Als besseren Kolben könnte man sich bei den Smallframes umgucken. Mir fiele da spontan der vom Polini Doppelansauger ein.

 

Wenn man mehr will, gibt´s neben dem M1XL auch noch den Pinasco 177 "direkt" , wobei der sicher viel weniger kann als der Quattrini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Motorsportfreunde,

 

ich finde einen gut aufgebauten und somit schön laufenden GS150 Motor für den "Normalbetrieb" voll ausreichend.

 

Ja, i hab 2,5 "Sportmotoren" für die GS150 gebaut um damit konkurenzfähig bei Berg-und Rundstreckenrennen starten zu können => Aufgabe erledigt :-)

Der Aufwand hierfür war teils extrem, besonders beim Polinimotor mit nach hinten geöffnetem KW Gehäuse mit selbst gebautem Anschweiß-Membran-Stutzen. Die anderen beiden waren Pinasco 177 DV. Die Schwachstelle bei diesen Motoren ist die KW mit den schmalen Wangen und der damit verbundenen Verdrehneigung. Beim Quattrini sehe ich die Lösung somit nur mit einer Hirthwelle. Die Übersetzung habe ich mit einem Primärrad einer, i glaub Rally 180, welches aufs Maß der GS geschliffen wurde, geändert. Desweiten passen Zahrader der GS160. 

Bilder:

http://www.germanscooterforum.de/topic/226159-vespa-gs-150-competizione/?hl=%2Bcompetizione#entry1066969132

g

t

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hänge mich mal hier mit an, habe kein passendes Topic gefunden:

Bin am zerlegen meines GS3 Motors.
Ich bekomme die Hauptwelle nicht raus, weder mit Hitze, noch mit dem Fäustel, nichts.

Die Welle sitzt noch komplett im Lager, bewegt sich keinen mm
Noch mehr Gewalt und es geht was zu Bruch :sneaky:

Gibts hier nen Trick oder eine EIgenheit bei der GS3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information