Zum Inhalt springen

GSFWA: Angebote Bauunternehmer Hausbau


Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

 

hat echt mal gar nix mitm Roller zu tun, aber evtl. werd ich hier ja doch fündig...

 

Meine Holde und ich haben vor Haus zu bauen und haben jetzt auch schon Angebote von

verschiedenen Baunternehmen vorliegen. Im konkreten Fall gehts mir jetzt hier um

2 Angebote von 2 Firmen für den kompletten Rohbau!

 

Gestern Abend haben wir das Angebot von der Firma bekommen die uns eigentlich

von Anfang an schon sehr zugesagt hat und mit der wir eigentlich bauen wollten.

 

Hab das Angebot dann daheim mit dem anderen Angebot verglichen und komm auf einen

Preisunterschied von ziemlich genau 20.000 Euro :blink:  Man kann sagen was bei dem einen Brutto ist

(98.000 Euro) ist bei dem anderen Netto (100.000 Euro) Das Problem ist, das eigenltich genau

die favourisierte Firma die teure ist...

 

Wir haben uns dann gestern Abend noch hingesessen und wollten die Angebote miteinander vergleichen,

bzw. schlau draus werden was den Preisunterschied macht... aber ich bekomms echt nicht hin...

 

Meine Frage ist, ob sich hier jemand rumtreibt der mir die Angebote mal ausdeutschen kann, evtl. auch sagen

kann welches das vernünftigere Angebot ist (Bauweise, Materialien usw...) ???

 

Stehen echt beide grad vor nem großen ?

 

Schönen Gruß und sonnige Woche,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man Fragen um welche Art von Haus es sich handelt (m², Stockwerke, Keller usw)

 

und was die Angebote alles beinhalten? (Keller, Dach usw.)

 

Fertighaus oder Massivbauweise?

 

 

 

Hab noch nie was mit Bau zu tun gehabt, kommt mir aber sehr günstig vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

handelt sich um ein Massivhaus, Grundriss ist grob 9m auf 12m wenn ich mich jetzt nicht irre...

Wohnfläche kommt was mit 170 Quadratmeter zusammen...

 

Bei dem Angebot ist eigenlich alles dabei vom Baugrubenaushub, Baustellentoilette, kompletter Keller,

Kellerschächte, Rollokästen, komplettes Mauerwerk bis 1. Stock usw...

 

 

Dass die 98.000 Euro brutto von der einen Firma günstig ist, glaub ich auch fast!

 

Mir gehts halt drum, was den Unterschied von knappen 20.000 Euro ausmacht... sind ja dann doch keine Peanuts mehr...

 

 

Achja, das Angebot ist ohne Dach...

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ähnlich. Ich hab den Favoriten um 10k runtergehandelt was er sich aber zum Teil bei den zusätzlichen Arbeiten wieder reingeholt hat. Nichtsdestotrotz hat er wesentlich bessere Qualitäten, z.B. Fermacell statt Gipskarton, Hella Jalousien, glastroesch Verglasung verbaut. Ich hab verschiedene Angebote durchgeackert und es ist sauschwer als Laie da Vergleiche zu ziehen, schon allein wie die Position zusammengefasst werden. Der teurere hat vieleicht schon Unwägbarkeiten einkalkuliert die beim anderen erst noch draufkommen, wer weiss das schon. Im Endeffekt habe ich gekuckt was ich für mein Geld bekomme und mich dann für den ortsansässigen Betrieb auf Empfehlung des Architekten entschieden. War zwar so gesehen der Teurere aber die Qualität und vor allem wie die das Ding hingestellt haben - reibungslos :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Meinung!

 

Bei uns ist es auch nicht so, dass wir mit Gewalt den billigsten nehmen wollen sondern wir auch eher darauf schauen, was

wir letztendlich für unser Geld bekommen! War halt gestern Abend dann überrascht dass zwischen den beiden Angeboten

bei nem Auftragsvolumen von ca. 100.000 Euro fast 20.000 Euro Unterschied liegen... und wie du schon sagst bei der Auflistung

der Angebote ists wirklich verdammt schwer, die richtigen Positionen zusammen zu setzen... und wirklich die Positionen vergleichen

kann ich da auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte sein das du die Angebote nie direkt vergleichen kannst solange du bei der Ausschreibung die Art der verwendeten Materialien nicht vorgibst.

Wenn dein favorisierter Bauunternehmer gut ausgelastet ist kann es auch sein das er ein hohes Gebot abgibt. Dann lohnt es sich bei Zuschlag wenigstens für ihn auch wenn er Subunternehmer mit ins Boot holen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den angegebenen Materialien ist klar... da waren wir schlichtweg einfach zu schusselig das bei der Ausschreibung schon

anzugeben... ehrlich gesagt hatte ich da auch noch wenig bis gar keine Ahnung welche Materialien Sinn machen, was gut und teuer

ist, was teuer und scheisse ist usw...

 

Und genau da liegt meiner Meinung nach momentan das Problem... die Auftragslage der Bauunternehmer ist im Moment bzw. dieses Jahr brutal

gut... die erste Frage bei allen war ob wie dieses Jahr unbedingt noch bauen wollen oder doch erst nächstes Jahr... mit richtig heftig handeln

wird da dieses Jahr denk ich mal nicht viel sein!!!

 

Mir pressierts einfach bissl weil ich mir nach Möglichkeit wenigstens den Rohbau dieses Jahr noch hinstellen lassen möchte, damit der über den Winter

einigermaßn mal etwas trocknen kann... sobald der Rohbau steht kann ich dann ja auch schon einiges an Eigenleistung machen wenns ein

milder Winter wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nochmal ausschreiben ODER deinen Favoriten quasi eine Liste ausfüllen lassen was er verbauen will... nicht das du da eine 25% auf alles Bude hinterher hast und gar nicht wolltest.

 

Ein bisschen konkreter darf es dann schon sein. oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt ein Angebot einholst um dieses Jahr ein Haus zu bauen, dann brauchst eigentlich noch viel Glück, dass es dir einer überhaupt noch baut.

so schauts aus.....leider.

 

ich würde mir zeit lassen und erst nächstes jahr anfangen,  spart geld und  viel ärger.

wenn die freaks nicht hand in hand arbeiten hast du ein riesen zeitproblem und jeder schiebt die verzögerung auf das andere gewerk.

 

wir sind auch grad im endspurt, aber das handwerkerzeitproblem ist immer noch ein großes thema.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich beim Hausbau Zeit lassen soll ist klar... auf Press wollen wir ja auch nix machen!!!

 

Der örtliche bei uns in der Gemeinde Ansässige hat uns das Angebot auch schon im April geschrieben, das andere haben

wir leider ja erst gestern erhalten, haben da aber auch erst später angefragt!

 

Haben aber von beiden immer noch eine feste Zusage dass Baubeginn Anfang Oktober wär!

Beide Anbieter sind auch seriös, da gibts nix ab! Nur hat ich eben bei dem teureren eben ein gutes Gefühl,

Symphatie, wollt uns eigentlich nix aufschwatzen usw... kostet mich im Moment aber auch 20.000 Taler mehr!

 

@Butze: Das mit den Mehrkosten ist klar, wenn dann will ich schon auch ein verbindliches Angebot und keine "Ca." Werte haben!

 

Ich werd heut einfach  bei dem teureren nochmal an und sag ihm was Sache ist... mal schaun wie er reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe da gerade vor dem gleichen Problem. Wir wollen auch bauen. Holzrahmenbau soll es werden.

Also haben wir uns erstmal mehrere Angebote von Fertighausfirmen eingeholt um ein paar Vergleichswerte zu haben und zu sehen wie so eine komplette Hauskalkulation aussieht. Dabei ist schon erschreckend wie unterschiedlich das ist. Der ein reicht ein Angebot über 10 Seiten ein, in der jede Schraube und jeder Hersteller aufgelistet ist, beim anderen geht das Angebot über eine Seite und sagt mal gar nichts aus.

Ist schon echt schwer da den Überblick zu finden.

 

Am Ende haben wir uns jetzt für ein Haus von einer ansässigen Zimmerrei entschieden. Aufgebaut/Ausgebaut wird das ganze dann in Eigenregie. :rotwerd:

Unser Haus sollte eigentlich auch schon stehen. Wir warten aber inzwischen seit knapp zwei Monaten auf Angebote für die Erdarbeiten und Bodenplatte. :alien:

Von der Grundstücksüberschreibung inkl. Eintragung eines Wegerechts will ich jetzt mal gar nicht reden.

 

Hab schon bald das Gefühl das niemand mein Geld haben will. :withstupid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann gut sein.

 

wir warten schon seit 4 monaten auf die rechnung vom elektriker  und haben schon mehrmals nachgefragt.

 

 

Ich warte noch auf Rechnungen von einem Elektriker, die noch 16% MwSt. haben müssten....

Wohnungsrenovierungen, Maschinen angeschlossen, Netzwerk ordentlich erweitert, Heizungssteuerung......

Da fall ich vom Stuhl wenn da irgendwann noch was kommt. Theoretisch wäre sogar das meiste verjährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal nix... weiß nicht obs üblich ist, kann ich aber gerne machen!

Liegen leider daheim, kann ich morgen aber schwärzen, einscannen und hier einstellen 

wenns gewünscht wird... dann wird der Bauplan an sich aber wahrscheinlich auch interessant oder???

 

Wir haben eh noch nen Old-School-Planer der mit der Hand zeichnet (Arbeitskollege)... :-D

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht mal mit den günstigerem Angebot zu der favorisierten Firma gehen und denen auf den Tisch legen.

Wenn dir das einer schlecht reden kann, dann der. Kann er es nicht muss er eingestehen dass die andere Firma wohl die bessere Wahl wäre.

 

Wenn der dir dann noch 10k entgegen kommt hast du gespart und ein gutes Gefühl beim Bau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein reicht ein Angebot über 10 Seiten ein, in der jede Schraube und jeder Hersteller aufgelistet ist, beim anderen geht das Angebot über eine Seite und sagt mal gar nichts aus.

Der eine macht sich die Arbeit, der andere hat schon daraus gelernt ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für Privat Angebote kalkuliere, versuche ich alles zu erfassen, damit es hinterher keine Streitereien gibt. Dadurch sinnd wir zwar teurer, aber es gibt in der Regel keine Nachträge. Außer der Kunde will etwas anderes, oder nicht vorhersehbare Dinge ssind dabei. Manchmal ist der Teurere letztenndlich der günstigere. Und mit ein Angebot hausieren gehen finde ich unter aller Sau und ist meines Wissens auch nicht erlaubt!

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Auftragsbeschreibung ist ja sicherlich der gesamte Bauumfang aufgeschlüsselt, oder nicht? Interessant wird es zum Beispiel im Bereich der Erdarbeiten. In welchem Umfang arbeitet Unternehmung X zu Unternehmung Y? Ich habe mal im skandi. Hausbau als kaufm. Bauleiter gearbeitet. Viele Kunden haben sich einfach nicht genau die Leistungsbeschreibung angeguckt und hatten dann später das erwachen. Gerade wenn man z. Bsp. im "Moorweg", "zur Teichstr.", etc. bauen will, dürfte man sich im Klaren darüber sein, dass hier wohl umfangreichere Erdarbeiten anstehen (Ausnahmen gibt es immer wieder). Und diese kosten richtig. Deshalb, wenn noch nicht geschehen, auch mal mit den zukünftigen Nachbarn klönen wie es bei ihnen war, etc.. Und wie vorab schon geschildert, kommt es auf die verbauten Materialien an. Fermacell oder Gipskarton, oder.....Über Vor- und Nachteile müssen wir hier nicht reden, aber das sind dann auch Kosten, die sich in der Summe nicht unerheblich gestalten. Zudem gibt es keine Legaldefinition für "Ausbauhaus" od. "Schlüsselfertig", was bietet denn nun das Unternehmen X im Vergleich zum Unternehmen Y? Da du ja selbst Hand anlegen willst (schlecht ausgedrückt, aber so isses ja), dann guck dir mal dazu die "IKEA-Klausel" an. Denn diesbezüglich wird auch viel Schmarn betrieben und die gelieferten "Mitbaufibeln" und wie sie nicht alle heissen, reichen garnicht aus, um das Haus fertigzustellen. Wenn noch keine genauere Aufschlüsselung seitens der Unternehmen getätigt worden ist, diese abfordern. Dann sollte das ganze so transparent sein, dass ihr (Du & Frau) durchblickt.

 

Viel Glück und Spaß und ich hoffe du hast handwerklich was drauf, denn sonst kann so ein Hausbau mit Eigenregie gerne nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information