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Anleitung Original Veglia Tacho restaurieren / überholen


sucram70

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  • 9 months later...
vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Wenn ma des Loch von der welle anders positioniert würde es dann schon mal reinpassen? 

Oder ist das zählwerk generell breiter? 

 

Was bringts am Ende, wenn die Kilometerwalzen auf der falschen Seite sind (unten statt oben)?

Oder wirds generell ne Bastellösung?

 

Wenn die Wellenaufnahme versetzt wird, stimmt wohl auch die Flucht zum Lenkrohr nicht mehr. 

Aber ich kanns gerne mal drauf legen.

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Kurze Zwischenfrage: Geht der Tacho auf Dauer kaputt wenn er überdreht? Als Beispiel, 100km/h Tacho der bis sagen wir mal 120km/h ausgereizt wird.

 

@sucram70Ich ergänze: Isses möglich einen 100km/h Tacho auf z.B. 120km/h zu trimmen? Kann man da die Übersetzung ändern? Tacho läge ja schon bei Dir :whistling:

Edited by Herr Gawasi
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vor 55 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Kurze Zwischenfrage: Geht der Tacho auf Dauer kaputt wenn er überdreht? Als Beispiel, 100km/h Tacho der bis sagen wir mal 120km/h ausgereizt wird.

 

@sucram70Ich ergänze: Isses möglich einen 100km/h Tacho auf z.B. 120km/h zu trimmen? Kann man da die Übersetzung ändern? Tacho läge ja schon bei Dir :whistling:

 

Kaputt geht er nicht von der erhöhten Geschwindigkeit da die Nadel am Rahmen des oberen Ziffernblatts anschlägt und die Feder nicht überdrehen kann.

Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt.

 

Zur zweiten Frage, möglich ist das schon. Dazu braucht man ein entsprechendes Ziffernblatt bis 120 und eine angepasste Kombi aus Magnet und Spiralfeder.

Ich plädiere eigentlich dazu, den original Tacho so zu lassen und ein 120km/h Exemplar zu verbauen.

Aber wie gesagt, möglich ist das, mit Aufwand halt.

 

  • Like 1
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vor 2 Minuten schrieb sucram70:

Allerdings ist die Nadel auf der Achse nur gesteckt und wenn sich diese Verbindung lösen sollte aufgrund der unnatürlichen Kräfte (auf Anschlag fahren), dann überdreht sich die Feder und wickelt sich um die Achse. Dann ist der Tacho kaputt

Das wird vermutlich die Ursache für den defekten Serie3 Tacho sein. Danke für die Erklärung.

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  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb great8ride:

Hallo

Habe einen VDO Tacho an der die Nadel gew. Werden soll kannst du das machen habe alle Teile ?

Danke Uli

 

Kann ich versuchen aber ohne Gewähr.
Hab schon oft erlebt, dass beim VDO die Nadel extrem fest auf der Achse sitzt.
Nadelabzieher hab ich da, kannst gerne schicken und ich versuch es.

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  • 2 weeks later...

Ich könnte ausflippen und bin es bereits.

 

Ich wollte das völlig zerkratzte Glas meines originalen Rally200-Tachos gegen ein neues Glas tauschen. Dafür muss bekanntlich dieser chromatierte Blechring herunter, der u. a. das Glas fixiert und umgebördelt ist.

 

Ich habe mir fast 1 Stunde lang mit einem kleinen Feinmechanikerschlitzschraubendreher die Finger gebrochen, um den Ring vorsichtig aufzubiegen. Nachdem ich dabei an diversen Stellen das Tachogehäuse zerkratzt habe, ist es mir dann gelungen.

Glas tauschen ging dann schnell.

 

Aber dann den blöden Ring wieder umzubördeln, so dass wieder alles fixiert ist, war die Hölle. Der Blechring steht kaum 1mm über und dann versuche mal, diesen 1mm-Überstand mit Werkzeug umzubördeln, vor allem wenn der Drecksring beim kleinsten Druck wieder vom Glas rutscht.:wallbash:

 

Verstehe nicht, wie sucram70 so etwas mit hunderten von Tachos alle Nase lang machen kann, ohne dass der ganze Dreck ständig vor Wut an die Wand knallt. Ich würde jeden sofort töten, der mir auch nur einen einzigen Tacho zur Reparatur schickt!!!!

 

Mit nem Vorschlaghammer kann ich umgehen, auch mit nem Dodge Ram und auch mit ner Pumpgun. 

 

Jetzt sind meine Hände komplett im Eimer und vom ständig abrutschenden Schraubendreher zerstochen. Wie bitte bekommt man das unfallfrei und sauber hin? 

Edited by Dirk Diggler
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hab mir beim letzten Chromring eine "Pressschablone gebaut/gedruckt. So ist der ganze Tacho fixiert und liegt in der Schablone sauber auf dem Tisch auf. Dann alles Runde um Runde umgelegt.

  • Thanks 2
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PX Lusso Tacho:

 

Beim Fahren schwankt die Tachonadel stark (aber kein Rucken, sondern ein Pendeln).

Gibt es da eine Möglichkeit zu Abhilfe? Ist es eher der Tacho selbst, oder eher Richtung Tachowelle?

 

Danke

 

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vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Ich glaube das könnte die Magnetkuppung sein, deren Luftspalt aufgrund ausgenudelter Lagerbuchsen variiert.

 

Kann man leicht testen.

Tacho ausbauen und mit einem kleinen Schraubendreher die Tachowellenaufnahme versuchen hin und her zu bewegen.

Deutliches Spiel ist sicht- und spürbar.

 

vor 54 Minuten schrieb fried69:

PX Lusso Tacho:

 

Beim Fahren schwankt die Tachonadel stark (aber kein Rucken, sondern ein Pendeln).

Gibt es da eine Möglichkeit zu Abhilfe? Ist es eher der Tacho selbst, oder eher Richtung Tachowelle?

 

Beim Rucken wäre oben erwähnter Verschleiß wahrscheinlich. 

Ist das Pendeln schnell oder langsam?

Wenn schnell, tippe ich auf die Welle. Entweder eiert sie, oder der Radius unten am Rad ist zu klein.

 

Wenn sie langsam schwankt, immer um einen festen Wert, gleichermaßen vor und zurück, ist die Selbsthemmung zu niedrig.

 

Am besten erstmal Tipp 1 und 2 prüfen.

  • Thanks 1
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  • 4 weeks later...

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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