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Silentblöcke (BGM)


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Rainer du bist echt der Knaller...

sind denn jetzt auch die diversen Innenhülsen verschieden lang, oder kann es sein das beim vulkanisieren der Bauteile sich die innere Hülse einfach verschiebt?

Kannst die einzelnen Längen der Innenhülsen mal messen und posten?

Bearbeitet von mpq
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 Kannst die einzelnen Längen der Innenhülsen mal messen und posten?

 

Relevant ist nicht die Gesamtlänge der Innenhülsen, sondern die Länge ab "Anschlag" der Außenhülsen im Gehäuse-Ohrwascherl.

 

Nur für Dich spiele ich jetzt mal den Hans_55:

post-287-0-50464400-1399890491_thumb.jpg

 

Die Addition der beiden gemessenen Längen (Außenhülse-Passungsteil + Innenhülsen-Überstand) sagt:

- Inder-3Loch steht im eingezogenen Zustand am wenigsten nach innen über (siehe Antwort Werner Amort)

- BGM steht im eingezogenen Zustand am weitesten nach innen über

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Merci...

naja, die innere Hülse lässt sich ja schon etwas axial hin und her bewegen... das ist dann nicht das Problem...

ist sie aber insgesamt zu lange und steht dann zu weit raus.. ( also Richtung Motoraufhängung-Konus ) geht das natürlich nicht mehr..

deswegen ist das schon relevant, wie ich finde...

weil nach außen hin, wie dein Bild zeigt, sind sie ja alle bündig mit der großen Silentbüchse...

Bearbeitet von mpq
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... weil nach außen hin, wie dein Bild zeigt, sind sie ja alle bündig mit der großen Silentbüchse...

Nope. Beim Casa Lambretta Reinforced ist die Innenhülse außen nicht bündig, sondern um 1,5mm nach innen versetzt. 

(Könnte ein fertigungstrechnischer Ausreißer sein)

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Nope. Beim Casa Lambretta Reinforced ist die Innenhülse außen nicht bündig, sondern um 1,5mm nach innen versetzt.

(Könnte ein fertigungstrechnischer Ausreißer sein)

1,5mm sind vernachlässigbar.. das lässt sich zurechtdrücken... ist dann nicht groß unter Spannung..

meine Meinung...

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1,5mm sind vernachlässigbar.. das lässt sich zurechtdrücken... ist dann nicht groß unter Spannung..

meine Meinung...

 

Na ja, das sind dann insgesammt 3 mm, wo erst einmal der Gummi gestaucht wird, bevor die Beilagscheibe auf der Innenhülse aufliegt.

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Genau. Ich sehe, du kannst rechnen. Und je nachdem, wie den Motorbolzen montierst, könnte der Gummi eines Silentblocks zwischen 0 und 3 mm gestaucht werden (theoretisch)

 

Erst denken, dann schreiben

Bearbeitet von benji
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Hab heute meine BGM´s eingezogen... zuerst gemessen, Block 35,7, Motorlager 36,1... Hab dann die Silentblocks auf der Ständerbohrmaschine schön fein um 1/10 abgezogen und die Augen am Block fein säuberlich mit 1000er Schleifpapier durchgeputzt. Alles leicht eingefettet nochmal gemessen, (3/10) Block schön warm gemacht, Motorlager hatten Zimmertemperatur und es ging trotz der 3/10 butterweich zum einziehen. Bevor ich das gemacht habe, hab ich auch noch mal an 3 Blöcken und 3 Paaren Silentblocks gemessen, wenn ich die kleinste Passung am Block und den größten Silentblock genommen hätte, wäre ich zum Beispiel auch auf 1,00 mm gekommen. Alles originale italienische Blöcke, bei denen ich erst vor kurzem trotz ordentlicher Hitzebehandlung und Ausziehwerkzeug ganz schön gekämpft habe, bis die alten Lager heraußen waren. 

 

Fazit: bei 3/10 Übermaß und ordentlich angewärmten Block kein Problem zum einziehen. Möglicherweise könnte es auch sein, dass eine schöne glatte Oberfläche im Block und an den Motorlagern auch nicht unwichtig ist...

 

Und mir ist lieber ich arbeite am Motorlager etwas nach, wie oben schon geschrieben, auch die Blöcke hatte insgesamt 5/10 Toleranz...

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  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

 

ich hol das hier mal wieder hoch.

 

Ich habe gerade meine Silentblocks gewechselt, und zwar mehr aus kosmetischen Gründen, (die waren schon etwas porös) haben aber noch bestens funktioniert.

 

Habe jetzt welche von Scootopia verbaut. DIe passten auch bestens und machen nen prima Eindruck (optisch).

 

Diese hier:

 

http://www.lambretta-teile.de/Silentblock-set-fuer-29cm-Motorbolzen-Scootopia-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-DL-GP

 

 

Aber, gestern ne Probefahrt gemacht und sobald der Bock auf Drehzal kommt, schmeisst es mich fast ab vor Vibration! Da kann man kaum noch den Lenker festhalten!

 

Ist das bekannt für diese Blocks?

 

Woran liegt das? Ist die Gummimischung zu hart? Oder haben die Dinger einen Fertigungsfehler?

 

Werde die Teile heute wieder rausschmeissen und spiele mit dem Gedanken auf BGM´s zu wechseln. Oder gibt es andere Empfehlungen?

 

ICh möchte halt möglichst wenig Vibrationen haben, weil die Mopete auch zu Reisen gedacht ist.

 

Danke für eure Meinung/Hilfe

 

Stefan

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ist bei 3 löchrigen immer gleich,

 

das dritte Loch auf 6 Uhr die anderen drei in Fahrtrichtung nach vorne

 

und schau trotzdem mal ob einer mehr gummi hat wenn du mit einem Schraubenzieher von hinten reinstichst.

der härtere käme dann rechts

 

post-7-0-15296500-1433489104.png

Bearbeitet von Werner Amort
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Ich fahr die scootopia Blöcke auf meiner ancilotti tv Serie 3.ohne probleme

find die 1a gerade bei hoher Geschwindigkeit, hatte selten nen Roller bei dem. Auch 110+ entspannt vubrations. Frei waren

die bgm Blöcke fahr ich auf Ner dl . Die find ich auch gut

Bearbeitet von Cupracer
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So die Herren,

Hab die scootopia Blocks jetzt korrekt verbaut. Es ist etwas besser geworden, aber immer noch nicht fahrbar! Ich hoffe das Problem kommt wirklich von den Blöcken, dass diese einfach zu hart sind! Montag kommen die BgMs, die werde ich dann testen. Weiß man ob diese tendenziell weicher sind als die jetzigen? Ich hoffe das Problem kommt nicht von der Welle! Eigentlich sollte er ja noch ruhiger laufen mit dem langen pleuel!

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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