Augsburger Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Hallo, nach den ersten Probefahrten ist mir - wieder - aufgefallen, dass bei Runterschalten und einkuppeln (Motorbremse) ein Geräusch aus dem Motor kommt als würde Eisen auf Eisen gehen - Krtsch.Gleicher Effekt ist man zieht die Kupplung - geht vom Gas und lässt die Kupplung wieder kommen. Es handelt sich um einen VNA an dem alles gemacht wurde - außer diese Dämpfungsfedern in der Nebenwelle / Tannenbaum. Das Geräusch war schon vor der Revision zu hören - ganz früher war es nicht da. Ich dachte es hängt mit dem verschlissenen Kupplungskorb zusammen. Dem scheint aber nicht so zu sein, da der Korb neu ist, wie auch die Beläge. Was mich aber wundert, ist, dass beim Beschleunigen (sofern man davon bei der Leistung sprechen kann) kein Geräusch zu hören ist. Es rupft auch nichts und die Kupplung geht butterweich (verstärkte Federn, schon seit 10 Jahren). Man kann fahren und ich vermeide das Geräusch indem ich beim Runterschalten mit Gas die Drehzahl anhebe. Ich könnt mir echt in den Arsch beißen - alles (Lager/Verschleißteile) gemacht und nur diese Federn vergessen zu wechseln. Kann es sein, dass die Federn gebrochen sind und man es nur beim Einkuppeln der Motorbremse hört?Könnte es noch an etwas anderem liegen?Würdet Ihr fahren oder muss ich den Bock wieder zerreißen? Das wollte ich die nächsten Jahre eigentlich nicht machen Ciao,-Ausburger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 ich denke schon dass das die federn in der primärwelle sind, die das geräusch verursachen... zumal das gerräusch vorher schon da war... die federn werden sicher brei sein.. und ich würd da auch nicht lange damit runfahren... die federn haben ihre berechtigung und auch nur 6 ps können nem motor zusetzen... mach den motor raus, einmal spalten&nebenwelle raus, nietkoeppe abflexen, nieten mitm 3 mm durchschlag rauskloeppeln, federn tauschen und wieder zusammenkloeppeln.. wenn passendes werkzeug parat liegt, hast das doch in 4 stunden erledigt.... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 (bearbeitet) Tippe auch auf die Federn hatte ich letzte Woche bei der Kiste meines neffens auch.Tauschen und dann sollte es weg sein : Cheers: Bearbeitet 20. Mai 2013 von Vespania Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 was hast denn für Beläge verbaut?hatte an meiner VNB das gleiche Problem bei dem DR Kupplungskit mit 4 Scheiben.Wieder die original 3 Scheiben mit den verstärkten DR Federn verbaut und dasProblem war gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Augsburger Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Hallo,Danke für die Antworten. Dann werde ich das wohl in Angriff nehmen müssen.Bei SIP sehe ich, dass es mehrere Kits gibt mit teilweise unterschiedlichen Durchmessern. Soll ich erst ausbauen und messen oder sind die Angaben ungenau wie ich es schon öfters erlebt habe.Motor VNA1 müsste original sein in einer deutschen VNA2T.Scheiben sind original - müssten 3 gewesen sein. Ich habe Surfex genommen, glaube ich.Wechselt ihr die Federn immer?Ich Frage deswegen, weil ich heute den Motor meiner PX125 überhole...Es gibt immer was zu tun...Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 jeep. ich wechsel die federn immer.wenn der motor schonmal auf ist.in 8 von 10 fällen waren sie bei mir ok aber was solls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Wechselt ihr die Federn immer?Ich Frage deswegen, weil ich heute den Motor meiner PX125 überhole...Es gibt immer was zu tun...Ciaobei einer motorueberholung kommts mir auf die paar euro auch nimmer an.(hab schon oft genug gebrochene federn gesehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Ich hab noch nie ne Primär aufgemacht bei der die Federn in ordnung waren. Waren immer brei.Ich wechsel sie immer ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 bist mittlerweile fertig mit dem motor ? machts immernoch geräusche beim runterschalten? ist bei meinem frisch gemachten motor genau gleich, habe primärfedern gewechselt, alle lager neue, verstärkte federn.ist aber nur wenn ich die kupplung schnell kommen lasse von 4 in 3 gang, bei langsamen weichen einkuppeln und in den anderen gängen ist es nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Augsburger Geschrieben 17. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo petsi50, leider noch nicht - ich habe Urlaub fernab gemacht und dann zwischenzeitlich noch schnell meine PX klar gemacht (Motor/ vordere Aufhängung überholt).Ich schätze ich komme in den nächsten 2-3 Wochenenden dazu und werde berichten. Ist bei Dir der Kupplungskorb in Ordnung, d.h. ohne Riefen? Nur so als Idee... Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 soviel ich weiss ist der ok. vielleicht mal die kpl kuppung tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Augsburger Geschrieben 4. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) So, am Samstag habe ich den Motor ausgebaut und die Federn gewechselt... und heute eine erste Proberunde gedreht. Aber bevor ich das Ergebnis beschreibe hier mal ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme: Es war keine Feder gebrochen, aber manche am Ende etwas verbogen, aber jede Menge Abrieb vorhanden. Der kommt auf jeden Fall von den Schleifspuren an den Deckeln und den Federn, siehe nächstes Bild. Allerdings erscheint er mir etwas viel dafür. Hier die alten Federn - keine wirklich gebrochen: Aber die neuen sind viel länger. Nach der Fingerprobe sind sie ungefähr gleich hart, was bedeutet, dass durch die Vorspannung die neuen härter sein dürften. Aber das ist nur eine ganz grobe Abschätzung. Beim Vernieten hat sich der Deckel etwas gewellt, weil ich den wohl etwas gelängt habe. Das kam erst ganz am Schluss. Aber ich denke das sollte kein Problem sein. Was mich geärgert hat, dass ich das Lager nicht ausgebaut habe und eine Span vom Aufbohren reinbekommen habe. Auch mit viel Pressluft und Öl habe ich den nicht rausbekommen. Manchmal ist das Lager dann "eckig" gelaufen. Ich hoffe jetzt einfach mal das die Kugeln härter sind als die Späne und zerrieben werden, frei nach dem Motto tritt sich fest. Aber nun zum Ergebnis: Die VNA ließ sich noch nie so gut und butterweich schalten. Man kann zwar die Gäng nicht so reißen wie bei einer PX, aber dafür ist die Dame ja älter.Das besagte Krtsch ist definitiv weniger geworden. ABER es ist nicht weg. Es ist weiterhin provozierbar, wenn ich beschleunige, auskupple, Motor in Standgas fallen lasse und dann schnell einkupple: gleiches Geräuch, etwas weniger laut und hart, aber immer noch vorhanden. Beim Hochschalten und schnell Kupplung kommen lassen ist es allerdings weg. Damit bleibt eigentlich nur noch die Kupplung übrig. Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, was es sein könnte, da der Korb und die Beläge neu sind. Auch sonst war da nirgendwo viel Spiel.Als keinen Nebeneffekt habe ich festgestellt, dass mit dem Ausrücklager von Sip der Haltebügel der Andruckplatte etwas am Kupplungsgeckel anging und Material abgerieben habe. Aber das hat sich eingeschliffen und sollte kein Problem sein. Ohne das habe ich immer einen hohen Verschleiß am Pilz gehabt durch die verstärkten Federn. Fazit für mich: Federn immer wechseln, da zumindest das Schalterlebnis verbessert wird. Ich werde jetzt erstmals fahren, da ich erstens eh nicht weiß wo ich weitersuchen soll und bei normalem Betrieb nicht oft in die Krtsch-Situation komme. Runterschalten mit Zwischengas ist eh schonender. Falls jemand noch eine Idee hat: Gerne, aber bitte nicht wieder den Motor spalten - ich will jetzt auch mal Fahren Ciao,- Augsburger. Bearbeitet 4. August 2013 von Augsburger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 hi augsburger bei mir sah und war alles identisch mit deinen bildern ausser das gewellte deckblech und der span im lager hatte ich nicht. mit zwischengas beim runterschalten ist es nicht, ohne jedoch schon.tippe auch auf die kupplung und werde diese bei gelegenheit auch nochmal auseinander nehmen.irgendwo muss es ja herkommen gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makkelele Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Ich habe dasselbe Problem mit einer PX200 Lusso nachdem ich nur die Beläge getauscht habe. Hochschalten ist kein Problem aber es Rupft beim Runterschalten, exakt so wie du beschreibst. Daher denke ich das die Beläge irgendwie nicht richtig trennen oder so. Ich hab es aber auch erstmal so gelassen und gebe einfach ein wenig Gas beim Runterschalten. Die Kupplungskorb etc sehen bei mir echt wie neu aus, kann es mir also ebenfalls nicht wirklich erklären. Mein Fazit ist, nochmal neue Beläge direkt von Piaggio probieren, oder die verdammte Kupplung komplett gegen eine Cosa tauschen.... nützt ja nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldan Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 Das Problem hatte ich auch. Lag definitiv an dem dr Kit mit den 4 Belägen im originalen Korb. Habe dann die original Beläge verbaut mit den dr federn und alles war gut! Geräusch weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 ich hab' dieses verdammte Geräusch auch und fahre so ohne Probleme seit 14'000km rum... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Würde auch bei der Kupplung suchen!Kupplungsfedern messen, die Stahlscheiben überprüfen, ob die plan sind/angelaufen-Verfärbung?Liegen die Keile der Beläge an dem Korb an? Es kommt vor, das diese nicht richtig tragen?Buchse und Bronzering checken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 ich hatte das Problem auch mal. Geholfen hat am Ende nur eine Cosa-Kupplung. http://www.germanscooterforum.de/topic/267824-unheimliches-kupplungsrupfen-bei-der-px/page-1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Würde auch bei der Kupplung suchen!Kupplungsfedern messen, die Stahlscheiben überprüfen, ob die plan sind/angelaufen-Verfärbung?Liegen die Keile der Beläge an dem Korb an? Es kommt vor, das diese nicht richtig tragen?Buchse und Bronzering checken.... Hatte das auch erst letzte Woche. Trennt nicht richtig und das beschriebene Geräusch.=> zwei von fünf Federn hatten sich gesetzt und der Korb hatte an zwei Eingriffen leichte Rattermarken.Federn gegen fünf neue getauscht, Rattermarken geglättet und seitdem geht das wieder wie soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Mein Tip wär die Bronzebuchse, wenn die auf der Welle nicht Verpresst ist kann sich auch so anhören GrußSchlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Messing Anlaufscheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Augsburger Geschrieben 7. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Ich habe auf jeden Fall die Grundpaltte in Verdacht, da es vor dem Überholen des Motors und der Kupplung gekommen ist und auch mit neuem Korb und Belägen noch da ist.Allerdings hört sich das Geräuch für Messing recht heftig an.Und mir ist immer noch nicht klar wieso es nur beim Runterschalten als Schubbetrieb vorhanden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 7. Mai 2015 Teilen Geschrieben 7. Mai 2015 Bei mir wars die Messingbüchse, und zwar immer nur beim ersten mal anfahren nach dem Kicken, danach wars wieder top, kein Rutschen oder Jaulen, schieß die Kronenmutter runter Zerleg die Kupplung und du siehst was los is.GrüßeSchlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holunderbaer Geschrieben 22. Mai 2016 Teilen Geschrieben 22. Mai 2016 (bearbeitet) Bei mir seit meiner PX Revision genau das Gleiche. Hatte das Innenleben meiner PX Alt Kupplung (Typ mit 7 Federn) fast komplett erneuert, neue Federn, Teller, Reibscheiben und Beläge, Messinglaufbuchse und -anlaufscheibe. Primärfedern habe ich auch gemacht. Bin das jetzt ein gutes Jahr gefahren. Funktioniert alles, sofern man beim Einkuppeln extrem vorsichtig ist. Nur dieses ekliche Schraddelgeräusch beim Runterschalten in hohe Drehzahlen nervt natürlich ungemein. Jetzt die komplette Kupplung auszutauschen wäre meine letzte Option gewesen (ich find die CNC Kulu auch cool, ist aber für nen Werksmotor vielleicht etwas oversized, und der Preis ist ja auch nicht von schlechten Eltern.) Ich hab mir den Hinweis oben mit der Messingbuchse nochmal zu Herzen genommen. Ich fand es jetzt allerdings etwas sinnfrei, eine neue Messingbuchse gegen eine andere Neue zu tauschen. Ich habe es deshalb mal mit der BGM -Buchse versucht, die mit dieser Schmiernut. Kostet zwar das dreifache des Ori-Teils, bei mir war`s das aber tatsächlich wert! Buchse gewechselt, den Rest so wie es war wieder zusammengewurschtelt, Problem beseitigt. Erstaunlich: Der "alten" Messingbuchse war eigentlich nix anzusehen... Bearbeitet 22. Mai 2016 von holunderbaer Flüchtichkeitsfehler entdeckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianM Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo Kollegen, ich habe genau dasselbe Problem... in meiner px80 (mit Malossi 139) habe ich dieses Problem seit der Winterpause. Ich habe im Winter nichts umgebau oder geändert, lediclih das Öl wurde mal gewechselt. Nun habe ich vorallem beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang dieses eklige kreischende / bellende Geräusch. Die Kiste bremst dann für den Bruchteil einer Sekunde auch ziemlich. Danach gehts weiter als wäre nichts gewesen. Im normalen Fahrbetrieb läuft auch alles wie am Schnürchen. Scheinbar soll es ja an der Messingbuchse liegen... wie ist das zu erklären? Klar, die Buchse macht ne Drehzahl-Differenz mit, aber warum soll die auf einmal so kreischen? Hängt das evtl. doch irgendwie mit meinem Ölwechsel zusammen? Und passt diese BGM-Buchse mit Nut auf ne standard PX-Kupplung? mfg Bearbeitet 9. Juni 2016 von SebastianM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holunderbaer Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Ob es bei Dir am Öl liegt, lässt sich ja einfach testen... Und ja, die Buchse passt auf die Standard-Kulu (siehe oben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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