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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer hat was von Euch?

Bin an so einem Modell interessiert und wollte mein Interesse kund tun.

Hier sind Bild-Fragen-(Verkauf per pn) erwünscht. Also wenn jemand eine für mich hat oder weiß!

Auf mobile.de gibt es gerade eine tolle, aber auch ein stolzer Preis?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...mp;pageNumber=1

Ist nicht die Karla Kolumna oder so von Bibi Blocksberg nicht mit so einer durch die Gegend gebrettert?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß dies hier einmal "Das ultimative Douglas Topic" werden könnte :-)

Folgende Modelle wurden von Douglas in Bristol unter der Lizenz Piaggios ab März 1951 hergestellt:

Das "Rod" Modell 1951-5 (*0110001 - *10311650)
"Rod" ist der englische Ausdruck für den Schaltmechanismus, der bei den Italienern "Bacchetta", bei den Franzosen "Tringles" und bei uns als "Gestängeschaltung" bezeichnet wird. Die Händler verkauften dieses Modell ganz einfach als "Vespa 125". Von der Bauart entsprach es dem italienischen 1949er Modell, der V15T, das gerade von der V31 abgelöst wurde. Der Scheinwerfer des britischen Modells wurde gemäß den lokalen Beleuchtungsvorschriften am Beinschild angeordnet.

Das "G" Modell 1953-54 (*10311561 - *05415147)
Das Modell wie vor, nun jedoch mit Kabelzugschaltung.

Die GL2 1954-55 (*05415148 - ???)
Ein moderner Motor mit zwei Überströmern im veralteten Rahmen von 1949 verbaut.

Die 42L2 1955-56 (*02521001 - *04633801)
Baugleich mit den italienischen Piaggio-Modellen VN1T/VN2T, d.h. modernerer Rahmen und Stoßdämpfer vorne. Der Scheinwerfer nun am Lenker.

Die 92L2 1956-59
Leichte Änderungen zur 42L2 spiegelten Piaggios Modellentwicklung durch einen größeren Benzintank und anderen Detailveränderungen wieder.

Die 102L2 "Clubman" 1957
Wie die 92L2, jedoch mit einem 150ccm Motor, der aus Italien importiert wurde. Von diesem Modell wurde nur eine Handvoll gefertigt. Entsprach dem italienischen Modell VB1T.

Die 152L2 1959-61
Ein vollkommen neues Modell, das ein Jahr nach dem italienischen Pendant vorgestellt wurde. Das Hinterteil des Rahmens wurde aus zwei Hälften mit einer Naht oben in der Mitte konstruiert und die Motorschwinge war nun fester Bestandteil des Motorgehäuses. Als die Nachfrage die Kapazitäten überstieg, wurde das entsprechende Piaggio-Modell, die VNA, importiert.

Die 312L2 "Sportique" 1961-65
Douglas beendete die Produktion von 125ccm Vespas und baute stattdessen eine Version des aktuellen Piaggio-Modells mit 150 ccm, der VBB. Als Versuch, die rückgängigen Verkaufszahlen zu stoppen, wurden verschiedene Sondermodelle aufgelegt, die standardmäßig mit Zubehörteilen aufgewertet wurden. 1962 waren das z.B. die Supreme in silber und die Grand Luxe in gold. 1965 erschien, kurz vor dem Ende der britischen Produktion, die Grand Tourer in kastanienbraun-metallic.

---
Quelle: http://www.veteranvespaclub.com/1008.html und http://www.scooterhelp.com/serial/ves.fram...rs.html#douglas für die Rahmennummern

Geschrieben
Ist nicht die Karla Kolumna oder so von Bibi Blocksberg nicht mit so einer durch die Gegend gebrettert?

Also meines wissens fähr die Karla ne weiße PX. Sound und Optik des gezeichneten Gefährtes bei den Videos meiner Tochter lassen dies wenigstens vermuten.

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
Also meines wissens fähr die Karla ne weiße PX. Sound und Optik des gezeichneten Gefährtes bei den Videos meiner Tochter lassen dies wenigstens vermuten.

Viele Grüße - Berni

Wobei Karla Kolumnas Roller am Beinschild gecuttet ist - Sensationellll

Geschrieben (bearbeitet)

darf ich des foto hier jetzt reinsetzen? hat google ausgespuckt :-D - falls nicht bitte einfach von den mod´s wieder löschen. bei dem eckigen lenker könnts auch ne spezial sein :-D

Bearbeitet von Rally200_Nbg
Geschrieben
darf ich des foto hier jetzt reinsetzen? hat google ausgespuckt :-D - falls nicht bitte einfach von den mod´s wieder löschen. bei dem eckigen lenker könnts auch ne spezial sein :-D

Hey

der Preis ist Stolz, aber was preiswerteres in dem Baujahr und Zustand wird immer schwieriger.

Ich denke hier an eine Wertanlage mit viel Spaßfaktor.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Moin,

Damit das topic nicht zum " Bibi Blocksberg - topic " wird, weiter mit Fragen zur Douglas Vespa. Ich finde die Idee mit dem "ultimativen ... Douglas ...." - topic gut :-D

Eine ROD und eine G haben sich in meine Garage verirrt.

Das G Modell wird als nächstes wieder schön gemacht, mit originalem Smith Tacho, Winkelantrieb, Lukas Rücklicht, Bilder gibts auch bald mal.

Dazu eine Frage : Wo befinden sich bei diesen Modellen, wenn überhaupt, die Rahmennummern ? Unter der Vergaserklappe nicht, unter der Gepäckfachbacke auch nicht.

Die einzige Nummer die ich finden konnte war eine auf der Unterseite des Trittblechs - die hat aber nichts mit den geposteten Seriennummern zu tun - X55xx oder so.

Die Motornummer hab ich jetzt nicht in Erinnerung, aber die könnte den Seriennummern nahe kommen.

Eine Aufschlüsselung der Seriennummern gibts wohl auch nicht, fortlaufend wohl eher nicht ....

Bis dann

Gerhard

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

douglas besitzer eher spärlich gesäht hier ?

oder schreibfaul ?

Also ich hab einige manuals jetzt durchgelesen und da wird ja alle 500, 1000, 2000, 5000, miles fast eine Motorrevision nahegelegt, ist aber bei den ital. Modellen sicher nicht anders ...

HER MIT DEN INFOS!!! :-D

Geschrieben
Dazu eine Frage : Wo befinden sich bei diesen Modellen, wenn überhaupt, die Rahmennummern ? Unter der Vergaserklappe nicht, unter der Gepäckfachbacke auch nicht.

Die einzige Nummer die ich finden konnte war eine auf der Unterseite des Trittblechs - die hat aber nichts mit den geposteten Seriennummern zu tun - X55xx oder so.

Die Motornummer hab ich jetzt nicht in Erinnerung, aber die könnte den Seriennummern nahe kommen.

Eine Aufschlüsselung der Seriennummern gibts wohl auch nicht, fortlaufend wohl eher nicht ....

Bis dann

Gerhard

Aus ner Ebay Auktion und ohne Garantie auf Richtigkeit:

"I have been informed by a fellow ebay member that the vin number is the same as the engine number,which is 0324976.

03= March, 2=1952 4976= frame number."

Geschrieben (bearbeitet)
Aus ner Ebay Auktion und ohne Garantie auf Richtigkeit:

"I have been informed by a fellow ebay member that the vin number is the same as the engine number,which is 0324976.

03= March, 2=1952 4976= frame number."

Cool - Danke für die Info, werd das mal bei Gelegenheit verifizieren ...

06852298 wäre dann : Juni 1958 Nr: 52298 - das passt nicht mit dem zusammen, dass der Motor von einer GL2 sein soll ( ist aber ein Teilehaufen wo nicht alles passen muss ... )

Grüsse

Edith und Gerhard

Bearbeitet von hartger
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab' ein schönes Reparaturhandbuch erstanden :-D

post-5184-1257334140,98_thumb.jpg

post-5184-1257334138,92_thumb.jpg

WOW! Absolut King Dein Reperaturhandbuch <o=

Hab nen 53er Rod Model und bin schon länger auf der Suche nach so einem Nachschlagewerk. Ist ja ohnehin schon schwierig genug sich über die Douglas Informationen reinzuholen.

Meinst Du es gäbe eventuell eine Möglichkeit, dass Du das Reperaturhandbuch einscanner könntest?(ohne Dir zu viel Mühe zu bescheren)

Froher Gruss schon mal, Roman

p.s: ich hau mal noch'n'paar Bilder rein von meiner alten Dame <o=

Geschrieben

gibts da echte nicht mehr besitzer außer Harald und mich??

Ciao Rückwärts <o=

doch, ich hab mir zu weihnachten den absoluten "Rod-Traum" erfüllt!

Und vor zwei Wochen ist die alte Dame in einer Holzkiste verpackt aus England angekommen.

Hau grad mal n paar Bilder hoch wenn's recht ist <o=

Würde mich auch über Bilder von Euern Schmuckstücken freuen, da's in der Schweiz nur 4 Rod-Modele gibt soweit man weiss.

Cheers roman

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post-34568-1265720410,76_thumb.jpg

post-34568-1265720429,55_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

quote name='andreasnagy' date=' 9. Februar 2010 - 15:29' timestamp='1265725770' post='1066406366']
geiler tachoantrieb!!

was kostet so ein schmuckstück in good old britain ??


 

ciao andreas!

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ne menge schwein hatte!
und zwar war das teil auf ebay.co.uk ausgeschrieben. .. In anbetracht, dass Sie professionell und komplett restauriert wurde und alle teile, bis auf den lichtschalter, original sind ist das meiner meinung nach ein toller preis :-D

darf ich fragen, was Du so in der Garage stehen hast ausser der faro basso auf der Du im profilbild sitzt? (was ist diese denn für ein jahrgang?)

froher Gruss roman.

Bearbeitet von Pilsnernilpferd
Geschrieben (bearbeitet)

ciao andreas!

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ne menge schwein hatte!

und zwar war das teil auf ebay.co.uk ausgeschrieben. .. In anbetracht, dass Sie professionell und komplett restauriert wurde und alle teile, bis auf den lichtschalter, original sind ist das meiner meinung nach ein toller preis :-D

darf ich fragen, was Du so in der Garage stehen hast ausser der faro basso auf der Du im profilbild sitzt? (was ist diese denn für ein jahrgang?)

froher Gruss roman.

hast ne pn, roman...der preis für deine rod ist super und du hast viel arbeit gespart. und dann ist ja auch noch die frage, ob man es selbst auch so gut hinbekommt. viel spaß mit der neuen alten vespa....

Bearbeitet von andreasnagy
  • 2 Wochen später...

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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