dirk_vcc Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 vor 13 Minuten schrieb Kelle: Servus bei meiner T5 ist vorgestern, als ich den 2. Gang mal schon bis 10.000 gedreht habe, die komplette Elektrik ausgefallen. Aber wirklich alles ist ausgefallen - Hupe, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Licht, Blinker, Bremslicht! Hat jemand einen Tipp wo anfangen ist zu suchen? Also ALLES hatte ich ja echt noch nie, hatte mit Lusso Elektrik eh nie Probs. Aber die Hupe? Das hat doch einen eigenen Stromkreis, die muss immer gehen.. Mersen und Cheers -Kelle Hupe läuft ja über Gleichstrom, also musst du entweder Batterie oder Hupengleichrichter haben. Ich gehe mal vom Modell mit Hupengleichrichter aus, dann müsste folgender Schaltplan passen: Ich würde bei der Lichtmaschine (15) anfangen und Prüfen ob bei dem Blau/Schwarzen Anschluss Strom rauskommt, Danach geht es beim Regler (12) weiter. Bis dahin ist das eine gemeinsame Versorgung für den Hupenkreislauf und den Rest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Modell ohne Batterie. Schaut gut aus die Vorgehensweise - macht Sinn, Danke Dirk! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Am einfachsten ist die LiMa zu testen, wenn du eine Scheinwerferbirne an Blau / Schwarz klemmst, Stecker zum Kabelbaum dabei abziehen und nur niedrigste Drehzahlen, da kein Regler angeschlossen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Kelle: bei meiner T5 ist vorgestern, als ich den 2. Gang mal schon bis 10.000 gedreht habe, die komplette Elektrik ausgefallen. Aber wirklich alles ist ausgefallen - Hupe, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Licht, Blinker, Bremslicht! Wenn der Regler im Eimer ist,bekommt auch der Hupengleichrichter, der vom Regler zunächst geregelte Wechselspannung bekommt,auch keinen Saft mehr! Kontrollier mal Deine Leuchtmittel,ob sie durch Überspannung durchgehauen sind. Wenn der Regler abraucht kann es aber auch vorkommen,daß sämtliche, in dem Moment eingeschaltete Verbraucher durchbrennen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Hab ein kleines Problem mit der ZGP. alle Kabel sind brüchig, leider wurden die Kabel mit Isolierband umwickelt und ich hab keinen Schimmer welche Kabelfarben ich brauch. Das ganze steckte auf einem 200alt Motor mit Elestart. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 vor 12 Minuten schrieb krabel: ich hab keinen Schimmer welche Kabelfarben ich brauch. Schwarz,Gelb,2x Rot,Weiß,Grün,Lila,würde ich jetzt mal vermuten. Du kannst sie z.B. auch dem @Friedi schicken. Der macht sie mit guten Kabeln wieder schicker als neu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 den Friedi kann man nur empfehlen..... ich hab da auch schon einige machen lassen Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Farben sind korrekt gelistet bis auf ‚lila‘ das ist bei dem Modell ‚grau‘ @Kelle bei 10.000 UpM hast Du deutlich über 100V an der Lichtmaschine. Wenn Dir dann der Spannungsregler wegfliegt, ist der Kreis nicht unterbrochen, sondern der Regler lässt nurnoch durch. Bei der Spannung ist sofort auch der Gleichrichter platt. Klar fliegen dann auch die Birnen weg - aber das mit der Hupe ist spannender. Der Kreis für die Hupe ist komplett autark. DC Ausgang zur Hupe, von da zum Schalter und vom Schalter zurück zum Regler. Also ist es eigentlich egal, was an Spannung anliegt, wenn der Schalter offen ist. Mit Glück hast Du nur ein (reparabeles) Versorgungsproblem auf der ZGP. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 Danke euch! Ob grau oder lila ist ja Wurst -> wo die ZGP rein kommt ist das lila, also nehme ich ein lila Kabel. So müsste dann die Kabelbelegung aussehen, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb krabel: Danke euch! Ob grau oder lila ist ja Wurst -> wo die ZGP rein kommt ist das lila, also nehme ich ein lila Kabel. So müsste dann die Kabelbelegung aussehen, richtig? Nicht ganz. Erregespule = grün, Masse = weiß (an CDI) und schwarz (an Kabelbaum). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 19. Juni 2019 Teilen Geschrieben 19. Juni 2019 So sollte das doch passen, - weiß CDI, weiß Erregerspule und grün Pickup gehen gemeinsam auf Masse. - grün von CDI an Erreger - rot CDI an Pickup ----------------------------------------------- gelb ( Masse dc), rot ->12V DC für Batterie lila -> 12V AC, schwarz (Masse Kabelbaum) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Paßt immer noch nicht ganz... Das Spulenpaar mit gelb und rot ist erstmal Masse-frei! Erst der Gleichrichterteil des Reglers macht daraus DC-Plus und DC-Minus (an Masse). KLICK und schau den unteren, der beiden Pläne. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krabel Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Danke Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Moin! Ich bin gerade etwas wuschig und habe ein Knoten im Hirn. Meine P80X mit Batterie, 7 Kabel-Grundplatte und AAGB+ Erde-Regler hat ein Elektrikproblem: Der DC-Kreis mit Hupe, Blinker und SIP Tacho geht nicht mehr bzw. ist mega-schwach. Batterie ist leer, zeigt 8,4V. Blinker usw. gehen auch bei laufenden Motor nicht. Der Rest wie Licht usw. funktioniert... Sicherung ist i.O. 1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch bei kaputter Batterie, Hupe und Blinker bei laufendem Motor funktionieren müssten? 2. wenn 1 richtig ist, ist wahrscheinlich der Spannungsregler oder die Zündgrundplatte defekt, richtig 3. Kann ich den Spannungsregler durchmessen? 4. Habe ich etwas übersehen? Besten Gruß, Julian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 der ladestrom im DC Kreis schafft die Blinker nicht..... das Bremslicht schwach... die hupe krächzt bei hoher Drehzahl.... also entweder kommt auf rot-gelb zu wenig aus der Lima.... oder Regler Fratze.... Schließ mal ne 60W h4 Birne zwischen rot und gelb.... zum Testen sollte knapp über Standgas hell leuchten.... bzw bei hoher Drehzahl brennt die durch... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 Das ist mein Schaltplan. @Rita: Danke für deine Hilfe! Du meinst zwischen Rot der Batterieklemme und Gelb (G) des reglers? das wäre dan der ladestrom für die batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Juni 2019 Teilen Geschrieben 21. Juni 2019 (bearbeitet) erstmal rot & gelb im Kabelkästchen aufm Motor trennen... und da die Birne dranhängen Rita wo bist Du daheim ?? Bearbeitet 21. Juni 2019 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Passt, probiere ich aus. Wenn das nicht funktioniert deutet das auf eine defekte Zündgrundplattw hin, oder? Und anders Rum, wenn es funktioniert, ist es wahrscheinlich der Regler oder der Kabelbaum? Ich komme aus Hamburg, ich bin heute Abend auf einem rollertreffen da frage ich sonst nochmal rum... Danke für deine Hilfe!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Am 28.3.2019 um 15:25 schrieb Beo: Vespa P200E, Bj. 1982 Deutsch, mit Batterie Habe vor einigen Jahren den originalen Scheinwerfer gegen einen H4-Cosa-Scheinwerfer getauscht. Super Ergebnis. Sommer 2018: Licht vorne kaputt, habe das Birnchen ausgetauscht. Licht leuchtet. Das Licht leuchtet aber sehr drehzahlabhängig: Im Stand also fast gar nicht, in hohen Drehzahlen gut. März 2019: Austausch des Spannungsreglers. Kein Unterschied: Licht ist immer noch stark abhängig von der Drehzahl. Was kann ich machen? Gibt es dazu einen "klassischen Fehler"? Wo sollte ich als nächstes gucken? Was ich kann: Einigermaßen schlecht schrauben. Was ich nicht kann: Irgendetwas mit Strom "durchmessen". Am 31.3.2019 um 18:29 schrieb Rita: dann könnte es an einem entmagnetisierten Polrad liegen.... wenn die aber gut anspringt ist ein Übergangswiderstand an einer Verbindung des lila kabels wahrscheinlicher... also erstmal versuchsweise anderes Polrad draufstecken... dann Leitung und Steckverbindungen checken Rita Habe einen neuen Spannungsregler gekauft und montiert. Keine Verbesserung. Dann "neues" gebrauchtes Polrad gekauft und montiert. Keine Verbesserung. Gibt's einen nächsten, einfachen Tipp? (Bin etwas farbenblind (hauptsächlich rot - grün), daher tu ich mir mit farbigen Tipps schwer...) Wo befindet sich das lilafarbene Kabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-House Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 MoinIch werd aus dem Regler nicht ganz schlauLaut sc kommt aus dem Anschluss oben rechts 12 v outAuf dem Regler steht 12v dc oben links Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb Dj-House: Moin Ich werd aus dem Regler nicht ganz schlau Laut sc kommt aus dem Anschluss oben rechts 12 v out Auf dem Regler steht 12v dc oben links Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v Schau mal hierher: http://www.scooter-elektrik.de/include.php?path=article&contentid=76 Das dürfte alle Fragen beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Dj-House: Wenn ich meine bat auf oben links Klemme ,habe ich eine ladespannung von 13.1v Ist Dir das zuwenig,oder hast Du bedenken,daß das zuviel für Deine Batterie ist? Einmal von Messtoleranzen abgesehen,hat der originale Regler um die 13,4V. Beim PKW ist es noch mehr,aber über 14,4V nimmt die Batterie Schaden. Die Angabe 12V ist schon korrekt,ebenso wie die 13,4V, EDIT 13,1V da die Ladespannung immer etwas höher liegt. Die Netzteile von diversen elektrischen Geräten haben meist auch immer etwas mehr,als auf dem Typenschild steht. Bearbeitet 26. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 @beo check mal, ob du statt ner 35/35HS1 Birne versehentlich ne 60/55H4 verbaut hast Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Am 31.3.2019 um 10:51 schrieb Rita: welche Birne haste verbaut?? an der Tanke ne H4 gekauft?? die hat 60/55W Du brauchst aber ne 35/35W HS1 Rita Am 31.3.2019 um 17:40 schrieb Beo: Zuerst die mit 60W an der Tanke geholt. Hat nicht geklappt. Dann die 35W in der Rollerzentrale geholt. Dann hat das Licht wenigstens wieder geleuchtet. Allerdings stark drehzahlabhängig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich wollte mir in den Lenkkopf meiner Sprint eine Anzeigeleuchte setzen, die das Blinkersignal anzeigt. Also blinkt, wenn die Blinker blinken. So langsam glaube ich, dass ich sowas wie eine "Stromweiche" dafür benötige. Einfach irgendwie parallel dazwischen hängen geht wohl nicht, oder? Kann mal jemand mit Ahnung hier drauf schauen? So ist es aktuell aufgebaut: Blinkrelais unten im Heck Kabel gelb Blinkerschalter gelb edith sagt noch: sind LED Blinker und Gleichstrom mit Kondensator Pufferung. Bearbeitet 30. Juni 2019 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Hm, ist in der Variante nur mit einer Reihenschaltung zu machen. Also Leuchte in das gelbe Kabel zum Blinkerschalter. Da gibt es aber richtig viel zu beachten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung oder du baust um und nimmst ein Relais mit einem anschluss für die Kontrolleuchte, dann müsstest du ein zusätzliches Kabel einplanen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) Mit zwei Dioden vor der Kontrollleuchte und Anschluß an Blinker-links und an Blinker-rechts geht's auch parallel: KLICK Mit zwei Leuchtdioden (mit Vorwiderstand) gehen sogar getrennte Kontrolleuchten für links und rechts: KLACK Edit: Links zu Schaltbildern ergänzt. Bearbeitet 1. Juli 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 einfachste variante 2W Birne zwischen die Kabel der Blinker R+L evtl geht's auch mit 5W... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb T5Rainer: Mit zwei Dioden vor der Kontrollleuchte und Anschluß an Blinker-links und an Blinker-rechts geht's auch parallel: KLICK Mit zwei Leuchtdioden (mit Vorwiderstand) gehen sogar getrennte Kontrolleuchten für links und rechts: KLACK Edit: Links zu Schaltbildern ergänzt. Danke Rainer. Die Diodenlösung ist mir gestern Abend auch noch eingefallen als ich über ein Rückschlagventil nachdachte (Mechaniker halt ). So wird es gemacht Bearbeitet 1. Juli 2019 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Am 1.7.2019 um 12:55 schrieb Hjey: Danke Rainer. Die Diodenlösung ist mir gestern Abend auch noch eingefallen als ich über ein Rückschlagventil nachdachte (Mechaniker halt ). So wird es gemacht und funktioniert auch schon bestens Beim Anlöten der Mini Dioden an ein Kabelende aber besser Handschuhe tragen, gibt sonst Brandblasen Bearbeitet 4. Juli 2019 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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