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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Wenn´s AC bleiben soll, kann das gn Relais bleiben:

Das glaube ich nicht; zumindest wäre mir das ganz neu! :dontgetit:

 

Edit: Ein Bimetallrelais würde so in der Schaltung wahrscheinlich funktionieren, aber das elektronische

von der Lusso (erkennbar an dem grünen Gehäuse, s. Bild in #330) glaube ich eher nicht. 

 

Bearbeitet von Don
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Moin, was kann an einer Gleichstromhupe kaputt gehen? Die hier ist aus einer P80X (mit Batterie Bj.82).  Andere Hupen funktionieren mit der Verdrahtung. Es muss also an der Hupe liegen.

 

 

  • Der Selbstunterbrecherkontakt kann sich abnutzen => Abstand nachstellen
  • Oder bei falscher Einstellung kann die Spule abbrennen.
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Ich suche nen Schaltplan für meine 200er ME. Mit der Suche komme ich nicht weiter.

Zudem bin ich auf def Suche nach dem Sinn des Bauteils das vorne an der Gabel verbaut ist. Das kann ich an keiner meiner PXen so finden kann. Die Funktionen ist mir schleierhaft. Es ist rot und mit einer Schelle an der Gabel befestigt. 4 Kabel kommen aus dem vergossenen Teil.

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Ah o.k. Dann könnte es an diesem ASE liegen, dass mein E-Starter nicht mehr funktionierte.

 

Ich habe das rosa Kabel von dem Kupplungstaster jetzt direkt mit dem rosa Kabel das zum Starterrelais führt verbunden. Und siehe da, der E-Starter macht wieder was er soll. Allerdings hab ich dann scheinbar die Schutzfunktion verloren. Wie ist denn das ASE korrekt angeschlossen? Irgendwie bekomme ich das nicht mehr auf die Kette.

 

@ barnie: Nen Schaltplan für die PX FL (Millenium Edition) hast du nicht zufällig?

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  • 2 Wochen später...

Servus, ich möchte bei meiner PX alt mit Batterie die Schalter vom Licht und Blinker gegen die Schalter von ner Lusso tauschen. Ich habe die Schalter auch schon da, jetzt dachte ich mir das dass schon bestimmt wer gemacht hat und mir sagen kann was für Kabel für welche stehen! Also welche neuen  ich anstatt der alten anstecken muss???

 

Danke

:cheers:

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hat jemand einen tip, wie man extrem dünne kabel ( hier motogadget ) mit einen kabelbaum (da haben die kabel 1,5 und 0,75 qmm ) verbindet ,  - so dünne kabel wie an diesem tacho hab  ich selten gesehen.

 

 

Yo, Cu ist teuer geworden! :-D

 

 

Wenn Aderendhülsen zu fummelig sind, kann auch quick&dirty ein Flach-/Rundstecker/buchse drangelötet werden.

 

Die Kabelmasse spielt bei Vibs keine Rolle.

Übrigends auch bei Kellermann-Blinker etc. zu sehen.

  • Like 1
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Hallo,

meine px alt hat auf dem tacho eine anzeigeleuchte für die nullstellung von den gängen, dazu ist an der schaltraste ein schalter angebracht.

der schalter ist kaputt und ich habe auch momentan keine lust einen neuen zu kaufen.

 

kann ich also die zwei kabel an tacho/schalter einfach abisolieren, oder muss ich da irgendwas am kabelbaum umstellen?

 

gruß vespavi

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Hallo,

meine px alt hat auf dem tacho eine anzeigeleuchte für die nullstellung von den gängen, dazu ist an der schaltraste ein schalter angebracht.

der schalter ist kaputt und ich habe auch momentan keine lust einen neuen zu kaufen.

 

kann ich also die zwei kabel an tacho/schalter einfach abisolieren, oder muss ich da irgendwas am kabelbaum umstellen?

 

gruß vespavi

 

 

 

Besonders das stromführende gut gg Masse isolieren.

Nix weiter umstellen.

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danke! dann mache ich das.

 

 

ich habe in meine p200e mit batterie eine pinasco flytech zündung gebaut. als spannungsregler ist bei mir ein 5 poliger verbaut, bei der neuen zündung ist ein 4 poliger dabei.

kannst du mir sagen wo zwischen den beiden der unterschied liegt? könnte ich auch den alten regler drin benutzen?

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danke! dann mache ich das.

 

 

ich habe in meine p200e mit batterie eine pinasco flytech zündung gebaut. als spannungsregler ist bei mir ein 5 poliger verbaut, bei der neuen zündung ist ein 4 poliger dabei.

kannst du mir sagen wo zwischen den beiden der unterschied liegt? könnte ich auch den alten regler drin benutzen?

 

 

 

Welcher 5polige?

 

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hat jemand einen tip, wie man extrem dünne kabel ( hier motogadget ) mit einen kabelbaum (da haben die kabel 1,5 und 0,75 qmm ) verbindet ,  - so dünne kabel wie an diesem tacho hab  ich selten gesehen.

 

Hey Jörg die dünnen Kabel haben mir anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben es so gemacht: Ganz normal ein Stück abisoliert und dann das abisolierte Stück in Richtung isolierten Teil vom Tachkabel "umgefaltet". Dadurch wird das ganze etwas dicker und lässt sich gut crimpen. Hoffe ich habs verständlich beschrieben (und Barnie steinigt mich hoffentlich nicht für den Vorschlag :-D ). 

Geiler Tacho übrigens, den kannte ich noch gar nicht. Motogadget rules! Bin echt gespannt was du da neues bastelst und schon voller Vorfreude auf deine Dokumentation...

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Hey Jörg die dünnen Kabel haben mir anfangs auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Wir haben es so gemacht: Ganz normal ein Stück abisoliert und dann das abisolierte Stück in Richtung isolierten Teil vom Tachkabel "umgefaltet". Dadurch wird das ganze etwas dicker und lässt sich gut crimpen.

 

...

 

 

Wenn´s dadurch schon dick genug zum Crimpen ist, isses OK.

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okay danke!

da du dich so gut auskennst habe ich gleich noch eine frage:

die originale zündung hatte 7 kabel, die flytech jetzt hat nur 3 kabel.

momentan habe ich halt nur die neue cdi, die masse und den killschalter angeschlossen.

mein problem ist jetzt dass ich vom kabelbaum (der ja noch original px alt mit batterie und blinker ist) noch viele kabel "übrig" habe und von der zündgrundplatte nur noch 2 (einmal rot-weiß und einmal gelb).

wie schließe ich die restlichen kabel also an?

 

 

p.s.:

wie du vielleicht schon gemerkt hast habe ich von der elektrik leider nicht so viel ahnung.

deshalb freut es mich umso mehr, dass es hier jemanden gibt der sich damit offensichtlich gut auskennt und auch gerne und sehr schnell weiterhilft. danke dafür!

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das hat mir schon sehr weitergeholfen, aber ein paar fragen hätte ich noch dazu:

 

-das rote kabel, das originalerweise von der zgp direkt zur batterie ging, geht jetzt von der zgp zuerst zum spannungsregler pol 4 und von pol B weiter zur batterie, oder?

 

-was mache ich mit dem violetten kabel vom kabelbaum motorseitig?

 

-auf deinem schaltplan steht ja links unten dass ich gelb grau und grün verbinden soll und dann an pol 3. aber du hast in deinem post noch geschrieben dass ich gelb und grau abisolieren soll. oder war das ein missverständnis?

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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