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Geschrieben

Ist der Deckel aus Blech ?

Oft kommt die Masse auch über den Lenker und den Blechdeckel an den Kontakt.

Weiss aber nicht, wie bei Dir der Deckel / Knopf aussieht.

Geschrieben
Am 29.5.2019 um 22:09 schrieb Marty McFly:

Juhu, jetzt habe ich eine ZGP, wo es Probleme mit der Ladespule gibt (nach Tausch 480 Ohm, probiere ich dennoch noch mal aus) und eine, die hinsichtlich Spulen für die Elektrik spinnt (alle Lötstellen und Verbindungen überprüft, 1,4 Ohm).

Läuft echt gut bei mir aktuell. :wallbash:

 

Hab jetzt die komplette ZGP getauscht, jetzt ist auf jeden Fall wieder alles in Ordnung.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sucram70:

Ist der Deckel aus Blech ?

Oft kommt die Masse auch über den Lenker und den Blechdeckel an den Kontakt.

Weiss aber nicht, wie bei Dir der Deckel / Knopf aussieht.

Heute nochmal versucht die Hupe über den Schalter zum Leben zu erwecken, aber da tut sich nichts...

 

Hab noch ein paar Bilder gemacht. Ich peil das nicht, hab versucht bei ausgebautem Schalter mit ner Spitzzange (auf Masse) zu hupen, aber da scheint irgendwo ein Fehler im System zu sein.

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Geschrieben

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Spannungsmessgerät zu organisieren. 

Stell den Messbereich auf größer 12V und prüfe, ob ein Kabel an der Hupe Spannung gegen den Rahmen hat. Also eine Messspitze an Masse, die andere an eines der Kabel. Eins muss Spannung haben, das andere nicht. 

Ist das der Fall, halte ein externes Kabel an den Anschluss, der KEINE Spannung hat und das andere Ende auf Masse.

Dann muss die Hupe tun.

Wenn du auf beiden Anschlüssen keine Spannung hast, ist das Problem woanders. 

 

Geschrieben

Jemand ne Idee warum es nur mein rechter hinterer Blinker tut? Links geht garnicht.

 

Das Bremslicht ging auch nicht, habe dann man mal den bremslichtschalter ausgebaut und gereinigt. Jetzt geht das Bremslicht aber das Rücklicht nicht :wallbash:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

an meiner px125 Lusso mit Batterie geht die Hupe nicht mehr richtig.

wenn ich den Schalter drücke scheppert und krächzt sie nach ca. 2sekunden.

wenn ich sie direkt an die. Batterie  Klemme hupt sie wie immer. Was stimmt da nicht

Gruss Michael 

 

Bearbeitet von m.seebacher
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Keine Masse wegen der Neulackierung?  ;-)

Ich weiß es noch nicht also hinten gehen jetzt beide vorne nicht. Habe mit dem Schraubenzieher an einer Stelle etwas Farbe weggekratzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb m.seebacher:

Hallo,

an meiner px125 Lusso mit Batterie geht die Hupe nicht mehr richtig.

wenn ich den Schalter drücke scheppert und krächzt sie nach ca. 2sekunden.

wenn ich sie direkt an die. Batterie  Klemme hupt sie wie immer. Was stimmt da nicht

Gruss Michael 

 

kannst Du hupen, wenn der Motor nicht läuft ??

 

wenn nein.... Sicherung checken....und die Kabelstecker am Sicherungshalter

 

Rita

Geschrieben

Habe meinen alten Tankanzeigengeber gegen einen anderen gewechselt, bei dem ist der Stecker anders. Gibt es da eine bestimmte Pin Belegung? 

Grüsse 

Simon 

IMG_20190526_170041.jpg

Geschrieben
Am 1.6.2019 um 22:09 schrieb sucram70:

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Spannungsmessgerät zu organisieren. 

Stell den Messbereich auf größer 12V und prüfe, ob ein Kabel an der Hupe Spannung gegen den Rahmen hat. Also eine Messspitze an Masse, die andere an eines der Kabel. Eins muss Spannung haben, das andere nicht. 

Ist das der Fall, halte ein externes Kabel an den Anschluss, der KEINE Spannung hat und das andere Ende auf Masse.

Dann muss die Hupe tun.

Wenn du auf beiden Anschlüssen keine Spannung hast, ist das Problem woanders. 

 

Ich habe das jetzt so ausprobiert und das einzelne Kabel an der Hupe führt Spannung, das Andere (doppelt Grün) hat keine Spannung.

Allerdings hupt es erst, wenn ich das spannungsführende Kabel auf Masse (Karrosserie) halte, nicht wie von dir beschrieben das spannungslose.

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Ich habe das jetzt so ausprobiert und das einzelne Kabel an der Hupe führt Spannung, das Andere (doppelt Grün) hat keine Spannung.

Allerdings hupt es erst, wenn ich das spannungsführende Kabel auf Masse (Karrosserie) halte, nicht wie von dir beschrieben das spannungslose.

 

 

Hä ?

Wenn Du das spannungsführende Kabel auf Masse bringst, und das andere keine Spannung hat, wo kommt dann die Spannung her ? :wacko:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lapepone:

Gibt es da eine bestimmte Pin Belegung? 

 

Pinbelegung bei Lusso.

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Schwarz,Schwarz/Weiß,Grün/Weiß.

Schwarz ist Masse,Schwarz/Weiß geht an die Reserveleuchte,

und Grün/Weiß an die Tankanzeige.

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Die verschiedenen Multistecker gibt es übrigens bei SIP  für 3-6€ einzeln zu kaufen,

bevor Du anfängst irgendwas abzuknipsen,und Dir unnötig Arbeit machst.

Damit kannst Du ganz leicht einen Adapter für Deine Kabelschuhe crimpen/löten,

und alles bleibt original,und jederzeit rückbaubar!:wheeeha:

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo Rita,

also Hupe geht nicht wenn Zündung an ist

die Sicherung meinst du ja hinten beim Ersatzrad 

Diese ist ganz den Stecker habe ich auch runter und wieder ran gemacht 

nichts ändert sich .

Die Batterie hat 12volt.

sonst noch eine Idee?

gruss Michael 

 

 

Geschrieben
Am 5.6.2019 um 10:58 schrieb Kosmoped:

 

Keine Ursache.

Hatt's denn auch wenigstens gefunzt?   :-)

Funktionert wieder :wheeeha:

Jetzt muss ich nur noch  die Hupe vorm TÜV zum laufen bringen. 

 

Geschrieben

Servus zusammen,

Hab zwar im Sip Vape Fragen Thread schon was gepostet, aber vielleicht lesen es hier mehr.

Ich habe die Sip Vape DC in meiner PX 80 alt mit Batterie verbaut.

Habe eigentlich alles genau so angeschlossen wie auf dem Sip Vape Schaltplan.

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Denke soweit bin ich noch richtig. 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Mich stört es eigentlich nicht wenn das Licht bei Zündung mit an geht. 

 

Da ich kein Elektroprofi bin noch ne Frage:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Den Vape Schaltplan mal bitte.

Mit Nummern kann ich nichts anfangen...

dito.

 

Ich kann auch mit der Formulierung s.u. nix anfangen. :dontgetit:

vor 3 Stunden schrieb wastlol:

... und greift somit Zündstrom ab.

 

vor 3 Stunden schrieb wastlol:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

Klemmenspannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte sie auch mit eingeschalteten Licht höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Welche Werte zeigt Dein Multimeter an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb wastlol:

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Stimmt so nicht ganz, der Strom kommt von der Batterie.

 

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Ja, das ist so gewollt, sonst könnten Dritte jederzeit das Licht einschalten. Du kannst natürlich auch ein Kabel direkt von der Batterie zum Lichtschalter legen, macht aber echt keinen Sinn.

 

 

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben

So anbei einmal der Schaltplan.

KS-00121_Schaltplan_Vespa-PX-mit-SIP-VAPE-DC-mit-Sicherungen.thumb.jpg.57ef993dc76f04470b745e7e7bc7f6a2.jpg.987359700b93e55e636e6f03548aaa76.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich kann auch mit der Formulierung s.u. nix anfangen. :dontgetit:

vor 6 Stunden schrieb wastlol:

... und greift somit Zündstrom ab.

Damit mein ich einfach, dass über die Nummer 2 am Zündschloss nur Zündstrom kommt. Und dort ist laut dem Schaltplan ja das Kabel 22 angeschlossen.

 

vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Das Kabel 22 kommt ja normalerweise vom Regler, aber hier geht man auf die Nummer 2 am Zündschloss und greift somit Zündstrom ab. 

Stimmt so nicht ganz, der Strom kommt von der Batterie.

Ja klar. Kommt von der Batterie ist aber ein geschaltetes Plus, da ja bei Zündung aus auf die Nummer 2 kein Strom kommt?!

 

vor 1 Stunde schrieb guzzibastler:

Das Kabel 22 versorgt ja den Lichtschalter und somit auch das Licht mit Strom sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft.

Ist das so gewollt bzw richtig? Kann ich das so lassen? 

Ja, das ist so gewollt, sonst könnten Dritte jederzeit das Licht einschalten. Du kannst natürlich auch ein Kabel direkt von der Batterie zum Lichtschalter legen, macht aber echt keinen Sinn.

Habe damit nicht gemeint das ich den Lichtschalter direkt von der Batterie aus versorgen will sondern vor dem Umbau auf die Vape Zündung ging das Licht bei mir immer erst mit laufendem Motor an.

Aber wenn Licht an bei Zündung an ok ist dann ist alles gut.

Danke :-)

 

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:
vor 6 Stunden schrieb wastlol:

Wie kann ich prüfen ob meine Batterie genug Ladestrom abbekommt?

Klemmenspannung an der Batterie messen. Bei laufendem Motor sollte sie auch mit eingeschalteten Licht höher sein, als bei nicht laufendem Motor.

Welche Werte zeigt Dein Multimeter an?

Werde ich testen sobald ich wieder starten kann. Ist grad alles wieder zerlegt. :whistling:

 

Entschuldigt meine schlechte Ausdrucksweise. Ich hoffe es ist nun klar was ich meine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb wastlol:

Ok nicht Zündstrom :lookaround:

Aber ihr wisst was ich meine. 

 

Ja.

Allerdings falsche Wortwahl.

"Zündstrom" ist,wie der Name schon sagt,nur für die Zündung,und nicht für das Licht.

Dein Lichtstromkreis bestand vorher aus Wechselspannung/AC für das Fahrlicht,

und Batteriespannung/DC für Blinker,Hupe,und Parklicht.EDIT:Bremslicht

Jetzt hast Du nur noch Batteriespannung für die komplette Lichtanlage,

weshalb Du dadurch jetzt auch quasi,eine Standlichtfunktion hast.

Das hat Dich vermutlich irritiert,und durch die verkehrte Wortwahl etwas Verwirrung gestiftet...  :cheers:

Halte Dich einfach an @guzzibastler seinen Plan und Aussage,dann ist alles gut.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Am ‎04‎.‎06‎.‎2019 um 10:07 schrieb sucram70:

 

Hä ?

Wenn Du das spannungsführende Kabel auf Masse bringst, und das andere keine Spannung hat, wo kommt dann die Spannung her ? :wacko:

 

Du hattest Recht, ich hab das verwechselt.

Die Verbindung im Zündschluss beider Kabel war unterbrochen, das konnte über den Schalter nicht funktionieren.

Jetzt läuft es und ich hab im selben Zug noch mein Standlicht und die Tachobeleuchtung repariert!

 

Besten Dank für die Hilfe. :cheers:

Geschrieben

Servus

 

bei meiner T5 ist vorgestern, als ich den 2. Gang mal schon bis 10.000 gedreht habe, die komplette Elektrik ausgefallen. Aber wirklich alles ist ausgefallen - Hupe, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Licht, Blinker, Bremslicht!

 

Hat jemand einen Tipp wo anfangen ist zu suchen?

Also ALLES hatte ich ja echt noch nie, hatte mit Lusso Elektrik eh nie Probs. Aber die Hupe? Das hat doch einen eigenen Stromkreis, die muss immer gehen..

 

Mersen und Cheers

-Kelle

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    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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