Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Superimola - Fakten, Tests und Weiterentwicklung

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

links Imola Kolben, rechts der Imola Kolben für den Superimola, schon gegossen für mittige pinnung, aber noch seitlich gepinnt bei dem hier

post-3845-0-91221000-1363721660_thumb.jp

bei dem Foto sieht man den "kicker" - so ungefähr beim Schatten geht neigt er sich nach vorne

post-3845-0-48314600-1363721655_thumb.jp

Zylinder von außen, gleich wie der SM

post-3845-0-17006400-1363721669_thumb.jp

  • Antworten 97
  • views 17,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Lambrettaman
    Lambrettaman

    Mein Problem mit dir ist ansich nur deine Schwallerei gepaart mit deiner Beratungsresistenz! Es geht mir einfach auf die Eier das du alles besser weisst, anders machen würdest, aber halt irgendwie so

  • Lambrettaman
    Lambrettaman

    Warum nimmst du nicht einfach deine Sandkastenförmchen und zeigst allen wie man Zylinder macht? Warum nimmst du nicht einfach deine Sandkastenförmchen und zeigst allen wie man Zylinder macht?

  • für stecktuner gibt´s doch ein schönes Grauguß-Kit aus Indien

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@powi:

hast du mal nen SM oder SI Auslass mit einem RB verglichen? Meine jetzt den Anschlusswinkel. Könnten da ohne große Modifikationen auch RB-Auspuffanlagen angeschraubt werden?

Geschrieben
  • Autor

das kommt drauf an, was für dich eine große Modifikation ist. Der Franspeed Race vom SM Test war die RB Version. Eine kleine Änderung am Winkel vorne ist hinten am ESD eine ganz schön große Änderung - der Auspuff wurde unter dem Kickstarter durchgeführt und mit dem ESD ist es sich gaaanz knapp ausgegangen, dass der nicht an der Rolle vom Prüfstand geschliffen hat.

Ich könnte mir vorstellen (ohne es probiert zu haben), dass sowohl PD Bullet RB als auch PM Fat Mamba RB so halbwegs ohne Modifikationen hinzubiegen wären, weil die am Krümmer in der relevanten Achse drehbar sind.

bei anderen RB (!) Anlagen müsste man da nen Schnitt machen, anpassen und neu verschweissen - ist jetzt auch nicht der Mega-Aufriss.

Bearbeitet von Powes

Geschrieben

Po, da können wir ja schon in Kulmbach schauen, wie der orig. SI geht. Hast dann ja noch Zeit, um für das Eurolami Heizerl nachzurüsten :-D

Geschrieben

OFF:

dein Problem mit mir tut hier nichts zur Sache... wäre schon längst geklärt, Bub...

Ich frage was ich möchte, immerhin zur Sache...

Mein Problem mit dir ist ansich nur deine Schwallerei gepaart mit deiner Beratungsresistenz! Es geht mir einfach auf die Eier das du alles besser weisst, anders machen würdest, aber halt irgendwie so garnix konstruktives bringst. Da klärt sich auch nix - ist halt deine arschige Art (welche sich zugegebenerweise von 200% auf 150% verringert hat mir persönlich aber immer noch deutlich zu hoch ist)

Und weil du´s wohl vergessen hast konkret zur Sache zu fragen: Wird es den Imola auch mit Graugussauslass geben?

Geschrieben

Aldder, geh ne Runde am Bodensee rudern...

Im Gegensatz zu dir frage ich und gebe Antworten...

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

@Po:

Wird der Imola am Anfang von Dir nur gesteckt, oder werden auch die Überströmer am Motor angepasst?

Interessant wäre, wie viel Leistung der SI nur gesteckt ohne Fräsen hat.

Was meinst?

Geschrieben

Klar passt er den Motorblock an: steht zwischen den Zeilen in seinem ersten Beitrag. Zudem sind die ÜS vom Zylinder zu groß um den Block nicht daraufhin anzupassen (s. Beitrag: bei LIS bleiben noch 1,5mm über)

Zylinder Fräsen dann im 2. Schritt

Bearbeitet von Crank-Hank

Geschrieben

Wäre aber trotzdem interessant, was das Kit gesteckt - ohne Fräsen - auf einem "grindigen" kleinen Block bringen würde.

Fräsen kann man die ÜS ja noch immer.

Geschrieben
  • Autor

für stecktuner gibt´s doch ein schönes Grauguß-Kit aus Indien ;-)

Geschrieben

Wäre aber trotzdem interessant, was das Kit gesteckt - ohne Fräsen - auf einem "grindigen" kleinen Block bringen würde.

Fräsen kann man die ÜS ja noch immer.

gute idee. wann dürfen wir mit deinen ergebnissen rechnen?

Geschrieben

Indergrauguß hin oder her. Stecktuning ist schwul, ich weiß. Aber es wäre trotzdem reizvoll, wenn Du Dein SI Ding ohne Fräsen reinhängen würdest :satisfied:.

Geschrieben
  • Autor

das schaff ich nicht, es kostet echt schon eine Menge Überwindung den Zylinder unbearbeitet draufzuklopfen, echt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

so schauts dann in meiner Evo-Stufe aus. HotRods Pleuel und 1-Ring Flat Kolben

 

post-3845-0-54828900-1366362050_thumb.jp

Geschrieben
  • Autor

sehr schön, heute hab ich die Auslassoberkante höher gezogen um auf den Ori-VA zu kommen, die Bindung der Beschichtung ist wie bei den guten alten TS1sern, erstklassig und nicht mit dem Supermonza zu vergleichen. Material vom Guß ist auch anders, nicht so hart. Gute Ware.

Geschrieben

1 Ringkolben ausm bestimmten Grund oder gibts kein anderen?

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben
  • Autor

sagen wir mal so: bei dem weiß ich, dass er passt. Es gibt den auch als 2-Ring Kolben, aber mit unterschiedlichen Pinpositionen. Passend zB von Mitaka (bau ich nicht ein), nicht passend von Wössner und Wiseco. Von Vertex hab ich ihn passend und nicht passend gesehen, wollte mir das ersparen einen zu bekommen den ich mir nur in die Vitrine stellen kann.

Geschrieben

bitte nicht so viel an deinen eigenen kisten schrauben...du hast ja wohl noch was anderes zu tun.  :-D:-D:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

ggggg klar. :-)

Am Wochenende hatte der SIM ja seine Feuertaufe, die auch gut über die Bühne gelaufen ist.

Leider ist die Kombination 19/46 auf GP mit einem umgebratenen Franspeed race nicht sehr toll, schon gar nicht durch das Hügelland der fränkischen Schweiz / Oberpfalz.

Der Zylinder schiebt wie Sau, aber unter Reso ist halt wie auch beim grossen Bruder ziemlich Funkstille, zumindest mit dem Auspuff.

Geschrieben

Das hört sich nach einem RB20 an Po, der war wie ein Pumper auf Steroid - unten rum nix los, aber oben dicke Muskeln machen...  :-D

Geschrieben
  • Autor

Bodenfreiheit war mit der umgeschweissten Birne auch nicht toll :-)

 

post-3845-0-53936600-1367865556_thumb.jp

Geschrieben

Po mach mal bitte den Deckel runter, das Blech auf der Lüfterabdeckung ist von Interesse...THX

Bearbeitet von sliders013

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.