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Erfahrungen mit Kaltmetall ?


Vespabär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich nahe Drehschieber durch einen Kolbenklemmer starke Schleifspuren von der Kurbelwelle.

Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand mit Kaltmetall solche Schleifspuren repariert hat, finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

Würde mir gerne den Kauf neuer Gehäusehälften sparen.

Hat damit jemand Erfahrung und wie haltbar und vor allem sinnvoll ist das? Wo bekomme ich dieses Kaltmetall her?

Danke und Grüsse

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Hmm mach am Besten mal ein Foto, wie stark die Riefen sind. Also leichte riefen direkt auf der Drehskibärdichtfläche hab ich mit dem Zeug schon aufgefüllt und geschliffen. Hat prima funktioniert.

Das Kram gibts im Baumarkt. Ich glaube bei Praktiker hängt es bei den Autokram mit rum. Das ist so ein zwei Komponentenzeug. 1:1 Mischen, auftragen, abziehen und später den Überstand abschleifen.

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Hab ich schon öfters so gemacht. Allerdings gibt's da keine Garantie Dad es auch auf Dauer hält da gerade in diesen Bereich doch starke Vibrationen und natürlich auch Warmeeinwirkungen zu verbuchen sind.

Epoxydharz gibt's bei allen Baumaerkten, Kfz Zubehör Läden.....

Leicht überlappend auftragen und nach aushärtung dann von Hand angegleichen mit Schleifpapier. Vorher gründlich entfetten ! keine methylacrylat oder billig Hersteller verwenden. Die bleiben teilweise zu elastisch nach aushärtung.

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funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

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funzt alles wie oben geschrieben super !

mach aber trotzdem bitte mal ein ordentliches foto - kleine riefen sind beim drehschieber nicht so schlimm wie man vermutet und machen in der praxis keinerlei probleme - so richtig übele kampfspuren natürlich schon.

wichtig: sauber (vor)arbeiten, ist die halbe miete, dann hält das in der regel ewig.

ich pers. würde natürlich sofort nen´membranmotor daraus machen :-)

du schon, bist aber auch ein mädchenmotorfahrer :-D

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Das al 85 hatte ich auch schon. Hat bei mir nicht funktioniert. Kann aber sein das ich es einfach nicht kann.

Darum Vorsicht den wenn zu lange angeheizt wird verzieht sich das Alu dann gerne mal und man hat ne verzogene vorverdichterplatte.

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Kleben hin kleben her....

Ich würds zu Kobold schicken und reparieren lassen!

Die arbeit ist Top und der Kontakt auch....zum gibts keine Bauchschmerzen bei längeren Touren!

wenn die drehschieberdichtfläche platt ist, würd ichs auch so machen.

hier hört sich das aber irgendwie anders an und daher kam ja auch die frage nach den bildern.

ich hab da, aus zeitgründen, einen drehschieber mit uhu endfest neu aufgebaut und laufen tuts auch.

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auf allseitigen Wunsch jetzt auch mal ein Bild von meinem Problemkind.

Die Wunde is klein

Wie sieht es mit den beiden halbrunden Ausfräsungen vor und hinter dem Drehschiederloch aus - ist das so original?

das Foto ist nicht so gut geworden, aber wenn man es vergrößert, sieht man die Schadspuren auf beiden Seiten vom

Drehschieberloch (links stärker)

post-41086-0-70140600-1363100122_thumb.j

Bearbeitet von Vespabär
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Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

viele Grüße

Werner

Bearbeitet von Vespabär
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preise gibt es beim kobold per pn und hier auf dem foto ist ein 80er gehäuse abgebildet (siehe antituningbohrungen)

Du warst aber schnell mit der Antwort !!

Und uhu endfest krieg ich im Baumarkt?

Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Bin echt überrascht, wie viel Leute sich dafür Zeit nehmen und sich mit meinem Problem

beschäftigt haben.

Euch allen herzlichen Dank - ich schätze, ich versuchs mit uhu.....

gibt es in jedem baumarkt!
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ich habe eine PX 80, die hat im Kurbelwellenbereich .....
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass sich die "Koboldisierung" mMn bei einem 80er-Gehäuse nicht rechnet

==> außer es wäre kein "normaler" sondern ein aufwändig überarbeiteter Motorblock

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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uhu endfest!

ja, die antituningbohrungen sind original.

Hab mir den Motor auf der Seite von Kobold angeschaut - dort sind die Antituningbohrungen nach der Rep nicht mehr sichtbar.

Wenn ich mit uhu endfest die Riefen schließe - muß oder kann ich die Originalbohrungen mit verschliessen?

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Diese, eigentlich mehr Rillen als Bohrungen, werden nur dafür verschlossen um später die Einlassfläche größer machen zu können, also brauchst du das nicht zu verkleben. einfach die Schadfläche bearbeiten, mit Kleber füllen, ein elastischen Streifen Metall, welcher ganz dünn mit Siliconschmiermittel eingerieben ist, draufspannen und warten. Im Idelafall musst du dann nicht mehr nacharbeiten.

Was wird vom Weicon Titanium gehalten? Ist es für solche Fälle zu grob? Habe es an den Überströmern, kann aber nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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