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"Madame Rouille" 53er Acma...eine rostige Geschichte


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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hab das mit dem Primär-Reparaturkit vom sck gelesen und auch erst einen in meiner V54 verbaut - Federn gingen sehr schwer rein, weil stark zusammengedrückt.

Wie kritisch ist denn das, wenn die Federn schon so stark komprimiert sind? Will nicht nochmal spalten....

 

Vielen Dank,

tschoggo

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das kann ich so nicht bestätigen andreas. das pascoli hat bei der GS letztens leider nicht wirklich gepasst.

nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

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nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

 

danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

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danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

jo, da wirste bestimmt recht haben, gregor. ;-) beim pascoli ist auch nicht alles gold was glänzt. Bearbeitet von andreasnagy
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tschoggo schrieb am 09 Sept 2013 - 14:45:snapback.png

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?
 
Danke,
tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

 

...hab das ja schon vor 1 Monat gemacht, die ACMA läuft ja schon. Aber im Nachhinein hab ich jetzt Bedenken, ob die Federn nicht zu wenig federn... Die Schaltvorgänge sind auch eher laut, evtl. kommt das ja davon.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine 53er O-Lack Acma und möchte sie optisch wirklich komplett original restaurieren .

Suche dafür noch grüne Gummiteile, wer da was abzugeben hat, wäre toll.

Auch eine grüne O-Lack Felge würde ich noch suchen.

 

Mein hauptsächliches Anliegen ist aber, dass ich Motormäßig gerne ein dezentes Tuning möchte.

Ein PX-Motor kommt für mich nicht in Frage, was ich gelesen habe wäre wohl in Richtung 150er Zylinder für mich die erste Wahl.

Hab ich das richtig verstanden, ich bräuchte einen Zylinder mit 3 Stehbolzen und 54er Hub?

Was würde da passen, 150er Acma GL (bis zu welchem Baujahr, da soll es wohl unterschiedliche geben?), VN, VB, stimmt das? Welchen Kolben bräuchte man?

Die hier beschrieben Adapterplatte von 3 auf 4 Stehbolzen kenne ich nicht, wo gäbe es es die, welcher Zylinder würde sich dann anbieten und was müßte man dafür angleichen?

 

Wenn hier Jemand einen passenden "3 er" Zylinder abzugeben hätte, wäre ich daran sehr interessiert, würde gerne das Motorprojekt diesen Winter abschliessen um dann rechtzeitig zum Saisonbeginn startklar zu sein.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

 

Leonhard

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

tja so läufts manchmal...bin 1-1/2 jahre nicht weiter gekommen...und die zukunft verspricht nicht unbedingt mehr schrauberzeit...ABER ich bin da wat am planen dran, kommt wohl demnächst mit der spedition und ist auf jeden fall schneller auf der strasse. die angefangenen motor konzepte liegen ja noch hier :thumbsup:

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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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