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Pleul krumm


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Ich habe mich gewundert, warum die Kurbelwelle sich bei montiertem Zylinder und Kolben, zwecks Steuerzeitenmessen, so schwer dreht. Zu erst hab ich an Dreck unter der Zylinderfußfläche gedacht, dann ist mir das aufgefallen :blink:

Ich hoffe man kann es erkennen, links passen Locker 4/10 unter den Kolbenbolzen. Es liegt definitiv an der Kurbelwelle, da ich mit einer anderen Welle keine Schiefstellung feststellen kann.

Es handelt sich um eine der günstigen NOS ETS-Wellen aus bekannter Quelle aber schon vor nem guten Jahr gekauft. Kommt da noch was anderes als ein Krummes Pleul in Frage? Wie kommt sowas? Runtergefallen? Die Welle kam in einer ungeöffneten, unbeschädigten Styropor Verpackung.

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Eher "runtergefallen", mindestens einmal. Hab bei der selben "Quelle" auch 2 bestellt, eine davon war stark verdreht und hatte Macken am Siri-Sitz, die 2. hatte auch ein paar weniger schlimme Macken, war aber wenigstens gerade.

Das Pleuel hab ich aber auch nicht kontrolliert :blink:

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Dein Pleuel ist doch nicht krumm......

Das ist ein kummes Pleuel:

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Geschickte vom Kollegen (mit PK 50 xl):

"Hab mir ein 75er Satz eingebaut, nach zweimal treten machte es Klack und irgendwie hakt es...."

Ursache war wohl der Einbau des Kolbenbolzens mit Hammer und Durchschlag.

Bearbeitet von Polldi
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Nein, in ausgebautem Zustand.

Er hats wohl auch vermessen, so als Feinmechaniker.

Frag mich aber nicht wie er das gerichtet hat.

Wenns nicht eine alte Welle mit 4-eck Logo gewesen wäre,

hätt ich ne andere Welle genommen.

Ist ein 50s-Motor von 67.

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Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kenne ich, ist auch in dem Buch "Besser machen" schön beschrieben. Werde ich bei Zeit und Lust mal versuchen. Ich hab zum Glück noch eine Ersatzwelle.

Bearbeitet von Torx
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Bei Piaggio in der Spielanleitung für gewerbliche Spieler war da 'ne Messmethode und 'ne Anleitung zum Biegen beschrieben.

Kalt oder Warm? Ich hab hier nämlich noch ein Pleuel mit 6-eck Logo, welches aus hysterischen Gründen zusammen mit dem Schrägkolben unbedingt wieder in meinen ersten Vespamotor eingebaut werden muß.

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:-D

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So in etwa wie Deins.

Also sehr deutlich.

Obs allerdings auf dauer hält weiß ich nicht.

Roller ist zwar angemeldet, aber ich hab doch noch immer meinen Lappen weg.

Im Hof und in der Tiefgarage bin ich schon öfters rumgedüst...

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