Zum Inhalt springen

Vespa Messerschmitt T3, O - Lack Saharagelb, 8.5 erste ausfahrt.


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe meiner Sammlung jetzt auch eine WF hinzugefügt, bisher meine teuerste Vespa. Möchte dieses Topik nutzen für sicher aufkommende Fragen meinerseits. Die Vespa soll im Sommer wieder aktiv am Straßenleben teilnehmen. Danke schon mal an gattinator für seine Tips.

-el. geht, Licht geht mit Zündschlüssel sogar im Stand, ohne laufenden Motor, Hupe geht.

- Motor läuft, springt sofort an, bin grad ne runde gefahren.

- Kupplung rupft

- Backen muß ich schaun ob man den O-Lack freilegen kann.

Fehlteile auf den ersten Blick:

-Backenzierleisten

-Hupe orig.?

-Hauptständer schaut komisch aus, bzw wurde mit einem Vierkantrohr bestückt zusätzlich.

- Schriftzüge vorne und hinten?( Edith sagt, nur Schriftzug vorne, geklebt. )

Einen Rahmenschutz für hinten gabs noch mit dazu, werde ich aber weglassen.

Ansonsten denke ich ein sehr schöner Roller.

Erste Frage wäre, welche Farbe die Lüfterradabdeckung orig. hatte?

post-1997-0-63039200-1359209840_thumb.jppost-1997-0-20692600-1359209357_thumb.jppost-1997-0-13238700-1359209418_thumb.jppost-1997-0-38362800-1359209478_thumb.jppost-1997-0-41210800-1359209537_thumb.jppost-1997-0-17931700-1359209598_thumb.jppost-1997-0-42974700-1359209649_thumb.jppost-1997-0-80457100-1359209694_thumb.jppost-1997-0-55048900-1359209746_thumb.jppost-1997-0-96026600-1359209791_thumb.jp

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saharagelbe Touren Modelle hatten eine braune Denfeld Sitzbank

Schriftzug war nur vorne und das war die geklebte Version.

Die sind original super schwer zu bekommen.

Hupe war von Hella.

All in all !

Topp Roller, topp Ausgangsbasis und du wirst daraus was machen.

Hoffentlich geht der blaue Lack einfach ab und drunter scheint's gleich "dottergelb" hervor.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Narbung der braunen Denfeld-Sitzbänke ist anders als die der anderen.

Die ist def. original.

braune Sitzbank kann ja grundsätzlich sein, aber diese hier wurde doch sicherlich mal neu bezogen? nicht das ich das jetzt problematisch finde, aber interessiert mich schon.

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir glückwunsch udo! sieht top aus die gute.

die sitzbank ist zu 100 % original. ich finde ja die braune denfeld am schönsten und dann noch zum o-lack in beige ... einfach herrlich.

viel spaß damit!!

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann grundsätzlich Risse in Bänken auch gut unterfüttern. Einige nehmen dafür Leder...das trägt aber zu dick auf und kann sich krümmen. Beim Lederzentrum gibt es Matten....hat was von Kohlefaser...dünn..fest...schwarz. Die mut einem flexiblen Lederkleber von unten auftragen ergibt quasi ein neues Stützgerüst. Schon bei Möbeln vorsorglich gemacht...klappt. Auch für kleine Risse in Kombination mit Leder sekkleber super.

Udo..ich muss mal bei Gelegenheit bei meiner gs2 was testen....die ist überjaucht und eine backe zumindest zeigt was beiges. Sind ja baugleich die Backen. Kann aber noch nicht sagen ob Olack oder ne Grundierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Sitzbank morgen mal demontieren und dann mit Lederpflege behandeln, ist so ein Zeug vom Jahrmarkt, wirkt auch bei alten Schuhen wunder. Ansonsten hat die Sitzbank keine Löcher oder Risse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir schon überlegt, die WF gehn ja nicht die Bohne. Aber aufgrund des dickeren Blechs ist die T3 recht schwer, da müsste man schon viel cuten um da nen vernünftigen Rennroller draus zu machen. Denke die T3 bleibt der Sonntagsroller für den Familienausflug, meine Tochter mit sieben hat beim Kauf schon mal probegesessen. Geht recht gut, meine Arme langen noch um sie rum.

Habe gerade mal die Sitzbank demontiert, und den Bezug mit Schwamm und Bürste vorischtig gereinigt, geht recht gut. DAs Leder ist dick und fühlt sich qualitativ hochwertig an für seine 65 Jahre am Buckel. Bank liegt gerade beim Trocknen und wird dann eingelassen mit Lederpflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, heute mal eine Backe mit Aceton behandelt, ging besser als gedacht, wenn die zweite auch so wird bin ich zufrieden.

Sitzbank gereinigt und eingelassen, sieht wieder aus wie neu, wollte erst das Gestell Pulvern lassen, ist aber in so gutem Zustand das ich das ganze so lasse.

Fragen gehen weiter:

-Backengummi, besser einen neuen nehmen, der alte ist brüchig, denke da sollten die Repros auch taugen, gibts da Unterschiede?

-Hauptständer, welche Farbe hatte der orig.? Wird frisch gepulvert und vom Vierkantrohr befreit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zweite Backe und Lüfterradabdeckung hat auch gut geklappt. Bin gerade am überlegen die Innenseite der Backen mit Rostschutzfarbe zu konservieren, oder kann man die so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow udo, sogar die lüra abdeckung sieht noch top aus! echt super ergebnis.

innen würde ich einfach das restliche blau noch wegmachen und dann entweder mit oxyblock, owatrol, RPM oder was auch immer versiegeln.

vl. vorher noch ein wenig mit PELOX oder Rostdelete den rost behandeln. owatrol kannst aber auch gleich so raufpinseln.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde da möglichst gar keine neuen Gummi verbauen und den Ständer auch nicht pulvern. Normal sind die Ständer verzinkt.

Problem wird vermutlich sein, dass der Ständer schwammig ist und der Roller wacklig oder gar nicht steht. Ist ein echter Schwachpunkt bei den Schmitts, völlig unterdimensioniert. Oft sind aber auch nur die Schellen verbogen und an der Auflagefläche eingedrückt. Hier kann man aber ganz gut ein Blech aufdoppeln und die Fläche vergrössern.

Grüsse,

Jan

Also ich persönlich würde da möglichst gar keine neuen Gummi verbauen und den Ständer auch nicht pulvern. Normal sind die Ständer verzinkt.

Problem wird vermutlich sein, dass der Ständer schwammig ist und der Roller wacklig oder gar nicht steht. Ist ein echter Schwachpunkt bei den Schmitts, völlig unterdimensioniert. Oft sind aber auch nur die Schellen verbogen und an der Auflagefläche eingedrückt. Hier kann man aber ganz gut ein Blech aufdoppeln und die Fläche vergrössern.

Grüsse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt, wird innen mit Brunox eingesprüht nach dem reinigen und der Ständer kommt morgen runter, dann schau ich mal warum da ein Vierkantrohr als unterstützung gedient hat. Nur der Auspuff wird nach dem schweisen gepulvert.

Ist bei den T3 kein Gummi für die Backen verbaut orig.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
    • Das mit dem Kuchen backen gefällt mir... meine Oma hat den Guglhupf immer im Holzofen gebacken... Anleitung dazu lautete ohne Witz: "...bei mäßiger Hitze nicht zu hell und nicht zu dunkel backen.."!   Danke!
    • Ich hätte jetzt eher gar kein dirko empfohlen.    Würde auch mal abdrücken empfehlen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information