freerider13 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Servus Gemeinde!Befass mich gerade damit, ne Standheizung in meinem Japaner (Mitsubishi L200) nachzurüsten. Wird wahrscheinlich Webasto, da vom Hersteller bereits empfohlen und bei Konkurrenz nix zu finden ist.Frage die sich mir aufdrängte:Standheizung klar, Heizung an extra Steuergerät, Kraftstoffpumpe, Gebläse ansteuern, los gehts. Oder so in etwa.Frage nun: Die Klimaanlage des Wagens benutzt doch ähnliche Systeme. Gibts hier auch ein "Standsystem" zum nachrüsten? Oder evtl. ein Kombigerät für heizen und kühlen in einem? Wär ja im Sommer nicht blöd.Oder wenn nicht: Warum gibts das nicht? Technisch nicht möglich?Würd mich echt interessieren...Danke im Voraus,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Dann müsstest du ja den Klimakompressor antreiben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) technisch möglich aber im auto sicherlich schwer zu realisieren!du bräuchtest ja quasi ein absorbersystem da du ja bei stehendem motor erstmal (wie der herr des kostenfreien pilseners schon sagte) keine pumpleistung zur verfügung hast. absorber systeme sind kompliziert und teuer (wohnwagenkühlschrank zb) die arbeiten mit der energie die bei chemischer trennung von verbindungen gespeichert und beim erneuten eingehen dieser verbindung frei wird. hab ich damals in thermodynamik auch nur schwer kapiert wie man es drinnen kalt bekommt wenn man draußen ein feuer macht ich weiß nur, es gibt bei den audi modellen die sich normale menschen nicht leisten können (a6 mit endstufe ausstattung) wohl ein system was zum teil über solarzellen im schiebedach irgendwie eine minimale raumkühlung im sommer ermöglicht sodass der fahrer keinen hitzeschlag bekommt wenn er einsteigt.also entweder haben die nen winzigen klimakompressor für sowas oder die arbeiten tatsächlich mit nem absorber. das große problem hierbei wird wieder sein: alles womit man warm oder kalt macht wenn draußen genau der umgekehrte zustand herrscht kostet immens viel energie!kannst dir ja ein kühlschrankinnenleben nehmen und die pumpe einfach über nen kleinen benzinmodellmotorantreiben sollte theoretisch gehen. abhitzeradiator einfach geschützt am unterboden befestigen Bearbeitet 21. Januar 2013 von mottin86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) Unser Standheizung (Webasto) kann man im Sommer als Umwälzgebläse nutzen.Fenster einen kleinen Spalt offen lassen und Standheizungsgebläse aktivieren.Bringt jetzt nicht die gewünscht Abkühlung, aber die Hitzefaust die man normal beim Einsteigen bekommt, ist relativ harmlos.Grüsse Didi Bearbeitet 21. Januar 2013 von tittndidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 ... Oder evtl. ein Kombigerät für heizen und kühlen in einem? Wär ja im Sommer nicht blöd.Oder wenn nicht: Warum gibts das nicht? Technisch nicht möglich?Da gibt´s eine Umschaltung: Sommer - Winter.Ist aber keine wirkliche Kühlung => es wird nur der Lüfter eingeschaltet (Miefquirl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 schätze mal, das die audi nummer dann nichts anderes macht.aber das bringt schon n bischen wenn der unterm fahrzeug ansaugt und die luft nicht so da drin steht. man kriegt zumindest nicht direkt n schlach und kippt ausse latschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 der Audi pustet nur die Luft durch die Gegend. Dazu saugt er warme Aussenluft an und drückt sie ins auto. und die noch wärmere hinten raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 fürs Womo gibts Dachklima.....läuft aber meist über 220V....oder Öffnung ins Dach....Computerlüfter rein, der unterm dach die wärmste Luft rausbläst....und paar solarzellen, die den antreibenRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Webasto hab ich mal 24 volt Standklimaanlagen verbaut.Die haben aber auch 12 Volt. Schau mal da:http://www.webasto.com/fileadmin/webasto_files/documents/country-folder/germany/hd/data-sheet/heavy-duty-produktdatenblatt-compact-cooler-deutsch.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Servus!Danke für die Antworten. Ja, so was wie ein Klimakompressor mit Dieselantrieb müsste es dann wohl sein. So was wie ein Absorbersystem wäre warschenlich tatsächlich zu teuer.Aber gibts so einen Kompressor? Wenn Audi so was schon nicht hat... aber warum eigentlich nicht? Hört sich für mich als Laien ja nicht so schwer an...greets,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 ein kompressor braucht halt die nötige Leistung, die wiederum ist nicht so einfach bereitzustellen wenn der Motor nicht läuft. Nicht umsonst geht im Klimabetrieb der Verbrauch hoch. Umsonst ist nur der Tod. Energieerhaltungssatz.wenn du Energie der Luft entziehst, und dafür noch einen maschinellen Aufwand treibst, inkl Verlusten, Übergangswiderständen etc, dann kostet das mehr als die reine entzogene Energie. Und dann wird es schnell kompliziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Wikipedia sagt so eine Leistung von 6-8kW vorraus. nehmen wir mal 6kWI=P/U= 6000W/12V=500A P=U*I = 12V*80A= 960W, bei 80A Stromaufnahme wohlgemerkt. Eine 80Ah Batterie geht da ruckzuck in die Knie. Bei einem E-Auto mit 400V HV-Speicher sieht das dann wiederum besser aus.Wenn ich dann in den Sicherungskasten schau und mein Lüftergebläse mit 30A abgesichert ist, dann sehe ich irgendwo keine Reserven für eine elektr. Klimaanlage bei stehendem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Servus!Danke für die Antworten. Ja, so was wie ein Klimakompressor mit Dieselantrieb müsste es dann wohl sein. So was wie ein Absorbersystem wäre warschenlich tatsächlich zu teuer.Aber gibts so einen Kompressor? Wenn Audi so was schon nicht hat... aber warum eigentlich nicht? Hört sich für mich als Laien ja nicht so schwer an...greets,JanWahrscheinlich gibt's soetwas nicht, weil die, die nicht so arme Schlucker sind wie wir hier, soetwas nicht brauchen. Da sitzt dann nämlich der Fahrer in der Karre und wartet mit eingeschaltetem Motor und die "normale" Klimaanlage temperiert auf die gewünschte Temperatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Wikipedia sagt so eine Leistung von 6-8kW vorraus. nehmen wir mal 6kWI=P/U= 6000W/12V=500A P=U*I = 12V*80A= 960W, bei 80A Stromaufnahme wohlgemerkt. Eine 80Ah Batterie geht da ruckzuck in die Knie. Bei einem E-Auto mit 400V HV-Speicher sieht das dann wiederum besser aus.....Ja super, steigst dann in ein wohltemperierte Kiste, aber leider kein Saft mehr da um irgendwo hin zu fahren (weil die ganzen E-Austos haben ja eh schon so gigantische Reichweiten...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Die Fenster durch Peletier-Elemente ersetzen kommt nicht in Frage? http://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Ja super, steigst dann in ein wohltemperierte Kiste, aber leider kein Saft mehr da um irgendwo hin zu fahren (weil die ganzen E-Austos haben ja eh schon so gigantische Reichweiten...).Champ, das juckt doch den LOHAN oder DINKIE nicht, darum gehts doch . Der fährt doch damit eh nur in den Biomarkt oder Rapunzelshop um die Ecke, wenn das Singlespeed-Fixie beim politisch korrekten Fahrradladen noi bereift wird, NOS natürlich. Stell dir mal vor die Besitzer heissen Björn und Silke und wohnen, herrgottjesusimhimmel, in Baalin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Servus!@Tim Ey: Peltier- Element ist ja gar ned schlecht, aber Eiszapfen wollt ich jetzt nicht produzieren im Wagen...@Herr Gawasi: Daß das elektrisch nicht klappt war mir klar. Daher ja der Gedanke, dass das mit Diesel klappen könnte. Bei Standheizungen sind das doch zum Schluß auch nur kleine Dieselmotoren die den Mist antreiben am Ende... Und lass Björn und Silke da raus. Die waren neulich auf Hausbesichtigung hier bei mir im Vorort. Sind mir mit Ihrem Tandem mit komischem Blagenanhänger hinten dran genau vorn Bullenfänger gelaufen. Hat kräftig gerumpelt im Radkasten, jetzt hat mein Unterfahrschutz Kratzer. Aber zumindest bleiben die jetzt weg. greets,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
butze Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 @Herr Gawasi: Daß das elektrisch nicht klappt war mir klar. Daher ja der Gedanke, dass das mit Diesel klappen könnte. Bei Standheizungen sind das doch zum Schluß auch nur kleine Dieselmotoren die den Mist antreiben am Ende... Wie bescheuert unsinnig uneffizient so ein Ansatz ist, sieht man auch hier am Wirkungsgrad. Und im Endeffekt kannste auch gleich den Motor laufen lassen für derartige Hirngespinste.Ich empfehle dringend sich mal mit der ganzen Physik und Verfahrenstechnik von Kältemaschinen etc. auseinanderzusetzen und dann die Idee zu begraben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 soo viele peltiere kannste garnicht verbaun, das das so kalt wird, denke ich,aber: ne dicke 2te batterie für standheizung und oder standklima wäre wohl notwendig.ansatz USA: einfach den motor laufen lassen für die klima anlage, kommt doch auf ne stunde sprit nicht an oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Verbrauch ist im übrigen im Leerlauf so ganz grob über den Daumen ~ 1l/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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