Zum Inhalt springen

200er SIL Motor - wie schnell laufen Roller mit solchen Motoren?


fellmann

Empfohlene Beiträge

damaliges Kampfgewicht: 80 kgs

dachte ich mir, das heißt in etwa: 1km/h entspricht 1kg.

lieber markus, ich hab dich ja schon länger nicht mehr gesehen, aber so wie du sprichst, darfst du schön langsam nicht mehr auf die autobahn... der tachostand ist demnach der bmi für lambrettafahrer :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich auf Tempo 80 bei 105 kg ein.

Anders herum wäre es mir lieber...

Wobei Fellschnucke, mein Geschmack ist der, dass wenn die Endgeschwindigkeit an wirklich ECHTE 95-100km/h heranreicht, dass ich damit durchaus leben und in den jeweiligen Gruppen auf diversen Fahrten immer mithalten kann. Was viel nerviger ist und was ich komplett unterschätzt hatte war, dass ein 200er-Block mit unbearbeitetem Stage4-Zylinder, 22er/25er Dello-Gasherr und egal was für einem Clubman-Auspuff, schon bei leichteren Steigungen/am Berg/am Matterhorn/am Mount Everest ein wirklich übler Misthaufen ist und keine Wurst vom Teller zieht. Sitzt dann auch noch so ein fetter, dickärschiger, mit Käsefondue vollgefressener Halbschwabe wie ich auf dem Bock, passiert bei 1-2% Steigung kaum mehr was am Hinterrad und man schaltet sich zurück bis in die vorchristliche Zeit, während andere spielend im 4. Gang an einem vorbeiziehen, einen dabei noch unflätig verbal beleidigen und mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand einen Ring bilden und den Zeigefinger der rechten Hand durch den gebildeten Ring stecken und ordinäre Gesten des Geschlechtsverkehrs machen. Oft erschrecke ich mich so, dass ich mich sogar in den 1. Gang zurück verschalte.

Will sagen, die Endgeschwindigkeit bei einem Tourenroller halte ich nicht für die entscheidende Größe (wenn sie im Bereich von echten 95-100 km/h liegt), sondern vielmehr die Beschleunigung, Elastizität und der Punch im unteren und vor allem mittleren Drehzahlbereich. Wenn das gegeben ist, dann bringt mir das mehr Fahrspass.

Kurzum, ich würde wenn dann einen Zylinder mit etwas mehr Power verbauen oder den vorhanden originalen entsprechend bearbeiten (lassen). In Abhängigkeit von dem verbauten Getriebe in deiner Maschine (mein GP-Getriebe ist ultralang) ggf. eine andere, etwas kürzere Übersetzung wählen.

Mir sagte man nur immer:"Nimmst du TS1, Bruda." Noch tat ich es nicht und gehe den von Gott gewollten, steinigen Weg der Gerechten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter 200er Stage4, momentan in "Ausfälle 2011/2012" zu bestaunen, hat auch noch nicht final ausgedient, vielmehr harrt er einer neuen Herausforderung, dergestalt einer S2 zu zumindest übergangsweise vertretbar durchzubeschleunigen.

Annehmbare (Hinnehmbare?) Fahrleistungen des Stage4 ergeben sich mMn erst nach durchlaufen eines vollen Programms, wobei sich der scheinbar günstige Einstiegstarif leider recht schnell relativiert.

Zylindersatz als "stand alone" hätte ich dabei auch nicht geordert, bei mir hing damals ein kompletter Motor für günstig dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man nur immer:"Nimmst du TS1, Bruda." Noch tat ich es nicht und gehe den von Gott gewollten, steinigen Weg der Gerechten.

Dirk ich stimme dir zu. Speziell beim TS1. Es ist mehr als nervig, wenn man mit der Gruppe (Vespas) unterwegs ist und nur im dritten Gang fahren kann (TS1) und dann beschweren die sich immer, dass das Ding so laut ist und verbannen einen nach hinten in die Schlange nach Italien. Dabie müsste man vornewegpreschen und das doppelte Tanken hinzubekommen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk ich stimme dir zu. Speziell beim TS1. Es ist mehr als nervig, wenn man mit der Gruppe (Vespas) unterwegs ist und nur im dritten Gang fahren kann (TS1) und dann beschweren die sich immer, dass das Ding so laut ist und verbannen einen nach hinten in die Schlange nach Italien. Dabie müsste man vornewegpreschen und das doppelte Tanken hinzubekommen... :-)

:wheeeha: So sieht es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt der Aftermarket mittlerweile einiges an Zylinderkit´s her um aus dem lahmen Klaus was flottes zu zaubern...

Wie wäre ein Mugello?? Oder der kommende Racetour von bgm? Bei LTH wäre auch sowas wie das Europa Kit verfügbar.

Alles mit Standart Peripherie fahrbar, kann/darf/sollte aber auch mit großem Vergaser und Reso Anlage gefahren werden.

Wichtig ist halt die Frage: was hab ich auf der Tasche...

:-D

Ach so, dieses TS1 Gespenst was oben aufgezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen. Schon mal mit Vespisten gefahren die einen Quattrini, Parmaschinken oder anderen ähnlich potenten Motor fahren?? DAS ist noch schlimmer als ein schlecht abgestimmter TS1, da wird ständig geschaltet, geklemmt, geschraubt und es kehrt erst Ruhe ein wenn verladen wird...

Bearbeitet von Schmied
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist halt die Frage: was hab ich auf der Tasche...

Ich dachte, wichtig wäre die Frage, was hab ich in der Hose? Da ich da dick, fett und lang anliegen habe (zumindest davon träume), muss die Karre so laufen und so beschleunigen, dass die mich und meinen Lämmerschwanz ohne Probleme auf ein paar Alpenpässe raufzieht, so dass meine sehr sehr langen (blonden) Haare und mein ultralanger Elephantenprügel nach hinten im Fahrtwind munter flattern!

Liegt jedoch der Prügel hinten aufm Kennzeichen auf, dann hat die Karre zu wenig Schub anliegen. Ist ein ganz sicherer Indikator.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mir den Problemklaus auf die Werkbank, ein paar Scheinchen daneben und du bekommst was dich glücklich macht..

Wichtig wäre allerdings das ganze dann auch so zu fahren bzw. zu bestücken wie es vorgesehen wurde - wenn dann doch wieder der Schwabe durchkommt auf das Teil einen "günstig bei ebay geschossenen" gebrauchten unbekannten Vergaser zu stopfen, dann biste wieder da wo du nie sein wolltest - am Ende der Schlange..

:cheers:

Bearbeitet von Schmied
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch voll begeistert von den Stage4 Klumpen.

Meine laufen auch gute 90-100 km/h und das bei 4 Liter Verbrauch .

Angenehm ist es immer,in einer Gruppe zu fahren,wo alle gleich oder ähnlich ausgestattet sind.

Vom oansa bin ich momentan eher weg,hab aber noch zwei.Zu unentspannt und Durstig...

Zur Zeit mache ich nem Kunden einen MB 225er Stage 4 mit 25er Dello und Sito Ancelotti.

Ich werd mal berichten,wie der läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch voll begeistert von den Stage4 Klumpen.

Meine laufen auch gute 90-100 km/h und das bei 4 Liter Verbrauch .

Angenehm ist es immer,in einer Gruppe zu fahren,wo alle gleich oder ähnlich ausgestattet sind.

Vom oansa bin ich momentan eher weg,hab aber noch zwei. Zu unentspannt und Durstig...

Endlich, ich dachte, es gibt keine Menschen mehr auf diesem Planeten, die das sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original vom Werk ? Nichts. Ich würde mindestens erstmal Kurvelwelle, alle Lager, Kette, Kettenspanner, Kupplung gegen vernünftige Teile tauschen. Dann mal den Zylinder durchmessen (Kolbenspiel, Kanäle schief und krumm) und mir den Rest vom Kotor anschauen (Getriebe, Zündung, Kupplung). Die enormen Qualitätsschwankunge. erklären auch die sehr unterschiedliche Leistung und Haltbarkeit. Aber zum Brötchen holen und mal durch die Stadt gurken solltr das auch aus der Kiste halten, nur ne längere Tour oder Autobahnheizerei würde ich damit nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original vom Werk ? Nichts.

Hmm, Gehäuse, Maghousing, Getriebe, Hauptwelle, Bremse / Trommel. sind m.E. schon ab SIL(!)-Werk voll OK.

Zündgrundplatte nach Check der Verlötung / Kabelisolierung und Zylinder nach Überarbeitung und Anpassung auf einen besseren Kolben sind wohl auch OK.

Qualtätsschwankungen dürften auch daher rühren, daß nicht alle indischen Motoren aus dem SIL-Werk kommen. Da gibt's wohl auch einige Hinterhofschmieden-Sonderangebote auf dem indischen und damit auch hiesigen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine SIL Kurbelwelle aus so einem Motor überholen, d.h. neues Pleuellager unten und nach dem verpressen richten lassen - das Teil fahr ich seit Jahren ohne Probleme, z.Zt. mit 22 PS am Rad. Die Wangen sind sehr hart und passgenau, massives Pleuel, jetzt mit gutem Lager - was will man mehr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle dürfte ja schon gewechselt sein wenn man dem 3. Post glaubt

an sonst würd ich das Pleuel gleich gegen ein Japanisches tauschen.

läuft hier auch in einigen Motoren

Zylinder würde ich nur hohnen lassen und etwas nacharbeiten

Bei den Kipplern fahren die O-Tunings mit den orig. Ringen auch bis 65% Auslassbreite

die haben zwar den einlass an anderer Stelle, ich würde das mal als Maximalwert fürs Tuning ansehen und Probieren

einen besseren Kolben kann man immer noch verbauen.

Was ich sonst noch machen würde wäre den Kopf nachdrehen zu lassen damit die Verdichtung etwas in die höhe geht.

sowie das Polrad erleichtern

Zum Auspuff: wenn noch die orig GP Übersetzung drinnen bleibt würde ich den Ancilotti verbauen

wenn länger übersetzt wird eher den AF Clubmann oder jetzt halt den KBA

wenn ein guter orig. Topf da ist würde ich fürs erste mal den Pilz raustrennen und so Probieren

Zum Thema Stage 4

da Bratwurst hat ja da auch wieder eine Predigt dazu geschrieben

mit der essenz daraus das die Streuung groß ist

Ich hab für jemanden 3. aktuell einen neuen 200er Sil Motor in arbeit

der meiner meinung nach den optisch schönsten Stage 4 Zylinder oben gehabt hat

den ich bisher gesehen habe

Leider muss er einem monza weichen

post-776-0-23940000-1357594867_thumb.jpg

post-776-0-39814800-1357594875_thumb.jpg

post-776-0-39497200-1357594883_thumb.jpg

post-776-0-33148300-1357594890_thumb.jpg

post-776-0-29161800-1357594897_thumb.jpg

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original vom Werk ? Nichts. Ich würde mindestens erstmal Kurvelwelle, alle Lager, Kette, Kettenspanner, Kupplung gegen vernünftige Teile tauschen. Dann mal den Zylinder durchmessen (Kolbenspiel, Kanäle schief und krumm) und mir den Rest vom Kotor anschauen (Getriebe, Zündung, Kupplung). Die enormen Qualitätsschwankunge. erklären auch die sehr unterschiedliche Leistung und Haltbarkeit. Aber zum Brötchen holen und mal durch die Stadt gurken solltr das auch aus der Kiste halten, nur ne längere Tour oder Autobahnheizerei würde ich damit nicht machen.

Wie Du schriebst, gibt es sicherlich heftige Qualitätsunterschiede.

Ich fuhr ganz am Anfang mit meiner 200erSIL-Kröte, Steige4, knapp 10.000km incl. Tour von Stuttgart in die Toscana und zurück, ohne Probleme, bevor ich den originalen Kettenspanner, die originale Kurbelwelle sowie Lager und Simmeringe tauschte (tauschen musste).

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. So übel ist der Typ ja doch nicht.

Vielleicht schafft er es in dieser Saison mal auf die Straße, dann stelle ich ihn euch mal vor.

Schmitt jetz, oder wer?!

Wie Du schriebst, gibt es sicherlich heftige Qualitätsunterschiede.

Ich fuhr ganz am Anfang mit meiner 200erSIL-Kröte, Steige4, knapp 10.000km incl. Tour von Stuttgart in die Toscana und zurück, ohne Probleme, bevor ich den originalen Kettenspanner, die originale Kurbelwelle sowie Lager und Simmeringe tauschte (tauschen musste).

Wie 100% sicher bist Du Dir, dass nicht der Schokkä längst einmal drübergeschaut hatte über die Currytüte?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 100% sicher bist Du Dir, dass nicht der Schokkä längst einmal drübergeschaut hatte über die Currytüte?

Ich glaube Folgendes: Hätten der Tschokä oder auch der Stoffffä wirklich über die Karre drübergeschaut (reingeschaut), dann hätten die beiden kompetenten Schrauberkönige sicherlich nicht alle Lager und Simmeringe erneuert, aber dafür den bekannt beschissenen, originalen Billig-Kettenspanner drin gelassen.

Oder eventuell doch, um mich um den Verstand zu bringen. Hm........, ist nicht auszuschließen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information