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Geschrieben

Wirklich eine super Arbeit. Ich markier mir das hier mal als Favorit, damit ich mit das nächste mal ähnlich viel Mühe gebe. :-) Einzig den Spritzfüller hätt ich weggelassen, aber ansonsten: ÜBERRAGEND! Weiter so!

 

Grüße

 

Ben

Geschrieben

meinst du den Spritzspachtel? Also ohne wärs nicht gegangen, da hätte man das Beinschild ersetzen müssen. War zwar nicht richtig schlecht aber Fläche hätte man keine bekommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

die letzten Teile sind nun lackiert und ich konnte ein wenig weiterbauen

vor der Montage der Gabel den Alurahmen ans Beinschild gebördelt, blöde Arbeit wenn man es zum ersten Mal macht

davor

DSC_6344.jpg


Beinschild abgeklebt, Alurahmen angepaßt

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und dran, könnt besser aber auch schlechter sein

DSC_6347.jpg


Reserveradhalter in Silber lackiert

DSC_6431.jpg


am Rahmen

DSC_6433.jpg


und mit Reserverad

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der Ständer, ebenfalls Silber lackiert, Schellen verzink

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die komplette Gabel und das Schutzblecht

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Hupe

DSC_6589.jpg


alles rangebaut

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die Einzelteile des Lenkers

DSC_6598.jpg


zusammengebaut

DSC_6599.jpg


die Seilzüge angeschlossen, blöde Arbeit

DSC_6600.jpg


die fast komplette Frontansicht

DSC_6633-2.jpg

DSC_6634-2.jpg

DSC_6635-2.jpg

DSC_6636-2.jpg


Fußbremshebel Silber lackiert und zusammengebaut

DSC_6616.jpg


im Rahmen

DSC_6619.jpg


momentan bin ich dabei die Trittleisten zu schrauben (Nieten wollte ich nicht), aber klappt noch nicht so wie ichs mir eig. vorgestellt habe.

DSC_6623.jpg

Bearbeitet von benno81
  • Like 1
Geschrieben

schön geworden....auch wenn ich nicht so der fän von so dickaufgetragenen lack bin. an der kaskade sieht man das immer am dollsten, dünn-lack-fetischist=ich :-)

 

ist das absicht, dass da ein pk-bremspedal ranne ist? oder gabs das auch bei v50 so? auf meiner ehm. spezial schaute das querstück des pedals richtung wald und wiese, nicht richtung fahrzeugmitte. und zu den leisten: meine hab ich ebenfalls geschraubt, von innen senkkopf schrauben indus, von außen u-scheibe und hutmutter...m4 glaub ich. würds aber mittlerweile lieber nieten. damals war mir das nietsystem nochnicht geläufig, het find ichs gut.

 

 

aber schöne karre. muss man aber aufpassen mit kratzern ;-)

Geschrieben

Sehr geil deine Arbeit! Das erinnert mich sehr daran, als ich meine damals restauriert habe! Als die Teile vom Lackierer kamen, habe ich mich kaum getraut sie anzufassen, so schön glänzte der Lack! Es ist einfach wundervoll zu sehen, wie der Roller Teil für Teil wieder komplett wird. Am meisten halten beim Zusammenbau die Züge auf! Aber du sagmal Benno, möchtest du nicht wieder den Kotflügeltropfen montieren?

Geschrieben

schön geworden....auch wenn ich nicht so der fän von so dickaufgetragenen lack bin. an der kaskade sieht man das immer am dollsten, dünn-lack-fetischist=ich :-)

 

ist das absicht, dass da ein pk-bremspedal ranne ist? oder gabs das auch bei v50 so? auf meiner ehm. spezial schaute das querstück des pedals richtung wald und wiese, nicht richtung fahrzeugmitte. und zu den leisten: meine hab ich ebenfalls geschraubt, von innen senkkopf schrauben indus, von außen u-scheibe und hutmutter...m4 glaub ich. würds aber mittlerweile lieber nieten. damals war mir das nietsystem nochnicht geläufig, het find ichs gut.

 

 

aber schöne karre. muss man aber aufpassen mit kratzern ;-)

mit der Kaskade bin ich tatsächlich nicht ganz so glücklich, kommt vom Spritspachtel. Der war meiner Meinung nach aber nötig weil ich eine möglichst gute Fläche haben wollte. Ich hab versucht die Kontur möglichst gut heraus zu arbeiten aber aber man siehts halt doch irgendwie. Aber so im großen und ganzen bin ich schon zufrieden, sonderlich viel Übung in der Lackiervorbereitung habe ich nicht und die Vespa war doch deutlich aufwendiger als gedacht.

das Bremspedal sollte orig. sein, ist eine sehr späte V50S aus Japan, zumindest paßts ins Loch :)

 

Sehr geil deine Arbeit! Das erinnert mich sehr daran, als ich meine damals restauriert habe! Als die Teile vom Lackierer kamen, habe ich mich kaum getraut sie anzufassen, so schön glänzte der Lack! Es ist einfach wundervoll zu sehen, wie der Roller Teil für Teil wieder komplett wird. Am meisten halten beim Zusammenbau die Züge auf! Aber du sagmal Benno, möchtest du nicht wieder den Kotflügeltropfen montieren?

orig. war kein Tropfen drauf und ich hab das auch erst zu spät gesehen, dass es sowas gegeben hätte. Würd sich schon gut machen
Geschrieben

uuh, sorry, wollt nicht noch in der wunde rumpuhlen, wegen der kaskade. in meiner erinnerung sieht das aber bei 90% der karren, die neuen lack bekommen, so aus. dennoch find ich das moppet hübsch. kommt da leistung rein?? bestimmt original...

Geschrieben

:D nö, hast in keiner Wunde gepuhlt. Ich hab kein Problem damit, meine Arbeit realitisch einzuschätzen und steh auch zu den Fehler, bzw. den Sachen die nicht so optimal gelaufen sind. Alles in allem bin ich mit dem Projekt bis jetzt sehr zufrieden. Auch die Farbe gefällt mir nach wie vor richtig gut.

etwas mehr Leistung bekommt sie schon, Polini 133 aber alles nur zusammengesteckt, keinen allzu großen Aufwand.

Geschrieben

Ich bin jedenfalls sehr begeistert. Du machst das sehr professionell. Den Motor habe ich z.B. nicht gestrahlt. Das fand ich irgendwie zu künstlich in der Optik. Ich habe das Gehäuse lediglich gründlich gereinigt und etwas mit Stahlwolle aufgearbeitet, weil das Alu teilweise stark angelaufen war. Sieht ehrlich, sauber und original aus!

Aber ich möchte deswegen deinen Motor keinesfalls schlecht bewerten. Es ist halt geschmackssache! Die Fahrwerksteile habe ich selber lackiert. Die Karosserie habe ich weggegeben. Die Vorarbeit habe ich aber selber durchgeführt. Meine war zudem noch an der linken Backe durchgerostet!

Jetzt im Nachhinein würde ich den Tropfen weglassen. In den Lack reinbohren ist nicht so dolle find ich! Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich Modelle ganz ohne Tropfen gab! Sicher bin ich mir aber nicht!

 

Wie gesagt, hervorragende Arbeit die du da ablieferst! :cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

die ersten paar km ist der Roller schon gefahren, den Bericht schreib ich ein anderes Mal noch fertig, ein paar Bilder sind noch auf der Festplatte

hier schonmal der fertige Roller

 

zbdg2zow.jpg

 

l5whdlq8.jpg

 

49k2z2hs.jpg

Bearbeitet von benno81
Geschrieben (bearbeitet)

Echt sehr schön , ist das eine ss Sitzbank ?

Der Seitenklappen Riegel sollte nach hinten zeigen wenn er geschlossen ist .

Bearbeitet von scott
Geschrieben

Sehr schön geworden, glaub das Nummernschild ist noch etwas schief.

 

tatsächlich, glaub da war ich schon etwas aufgeregt :)

 

 

Ein Traum...ich liebe die Farbe (und deine Nikon :cheers: )

 

danke, unterm Zusammenbau war ich mir wg. der Farbe nicht mehr so sicher aber die komplette Vespa ist in meinen Augen so stimmig. Vorallem steht er so auch nicht an jeder Ecke.

 

 

50er Schild mit 133er gefällt auch :-D

 

das hab ich zugegebener Maßen in meinem Bestellwahn total unterschätzt, geht doch ziemlich gut vorwärts und ist auch akustisch präsent. So kann ich nicht lassen, ich denke ich bau noch einen zweiten, normaleren Motor über den Winter auf.

 

 

Echt sehr schön , ist das eine ss Sitzbank ?

Der Seitenklappen Riegel sollte nach hinten zeigen wenn er geschlossen ist .

 

genau, ist eine SS Repro Sitzbank ,die günstigere von SIP, gefällt mir ganz gut

 

den Hebel hab ich noch umgedreht heute, zum Glück verschraubt und nicht vernietet. Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Tolles Projekt! Eine wirklich gelungene Ausführung wie ich finde!

Und ... sehr sehr schöne Fotos!! Echt Top!

Die Farbe ist einfach klasse! Gibt es dafür eine Farbnummer?

Geschrieben

Die Farbe ist einfach klasse! Gibt es dafür eine Farbnummer?

 

die Farbnummer reiche ich noch nach. Ein alter Fiat 500, der beim Lackierer stand ist in der Farbe lackiert. Beim scannen zeigte das Gerät einen Farbcode von VW an aber Moment ist er mit entfallen.

 

die restlichen Bilder noch vom Zusammenbau

 

die Trittleisten habe ich geschraubt mit M3 Halbrundkopf Schrauben und Vierkantmuttern

 

DSC_7033.jpg

 

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in die Endstücke hab ich M3 Gewindeeinsätze geschraubt und von oben ebenfalls eine Schraube eingeschraubt um das Loch zu verdecken

 

DSC_7042.jpg

 

 

Tank Einzelteile

 

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fertig

 

DSC_0431.jpg

 

DSC_0433.jpg

 

 

die ganzen Arbeiten hab ich alle im Haus erledigen können, da das Treppenhaus aber relativ eng ist, haben wir den Roller dann zu zweit rausgetragen und den Motor hab ich draußen eingebaut. Ab jetzt gibt's dann leider nicht mehr viele Fotos

 

 

bereits mit dem eingebauten Motor

 

DSC_0874-2.jpg

 

DSC_0865-2.jpg

 

 

Draufsicht vom Balkon

 

DSC_0873-3.jpg

 

 

heute die zweite Runde gefahren, macht so viel Spass. Die Grundbedüsung passt schon ziemlich gut. Die Kerze ist "rehbraun" aber die Fahrweise noch eher gemächlich, ich denke ich werde ihn etwas fetter machen als Vorsichtsmaßnahme. Aber in den Vergaser muß ich mich erst noch einlesen.

 

Fotos von Ausfahrten folgen die nächsten Tage noch, heute war ich zu wenig kreativ

 

  • Like 1
Geschrieben

Saubere Lösung mit den Trittleisten. Gefällt und will ich auch... :thumbsup:

Allerdings bin ich im Netz nicht fündig geworden. Wo gibt's die Schrauben und Vierkantmuttern?

Geschrieben (bearbeitet)

hab mit einem hölzernen Pinselstiel in mehreren Schritten den Schlitz geweitet (hört sich toll an aber find keine anderen Worte) und dann die Biegungen an den Roller angepasst, eine richtig blöde Arbeit. Meine Bördelzange hab ich auch etwas modifiziert, die äußere Rolle hätte sich in den Lack gedrückt, die hab ich auf der Drehbank ein wenig umgemodelt und eine Anschlagschraube hab ich angebracht, dass ich das Rohr in mehreren Durchgängen randbördel konnte

Bearbeitet von benno81

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    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
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