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Auspufftest beim SCK


clash1

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nachdem ich am Wochenende 400km mit ohne Dämpfer gefahren bin und immer noch Leute mit "Hä?" anbrülle weil mir die Ohren scheppern ist mir der Style recht egal. Hauptsache war billig und funktioniert...

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nö, kommt von irgendeinem Spochtauspuff für LML viertakt... hab ich mal inne SCK-Restekiste bei Ebay gefunden.

Bea ruft von hinten,dass der Dämpfer von Gianelli war

Bearbeitet von TV175
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kann man sich das teil noch irgenwo in nen Korb klicken?

 

edit hats gfundn

http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

oder hier hab ich bestellt

http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271232649288

 


post-7-0-96291300-1374786404_thumb.png

 

modell 30507 ist die 2taktversion

aber ob da nicht nur irgendwo ein halter anders ist weis ich nicht

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Sagt mal, bekommt man den Dämpfer nicht irgendwie nach hinten gezogen (Endrohr umbiegen und Dämpfer unter den Zylinder - ähnlich wie JL down&forward) ?

Dann würde man den zusätzlichen Dämpfer nicht auf den ersten Blick sehen...

 

Nur mal so eine Idee :rotwerd:

 

 

(Die Idee gab es ja bereits von Anderen:

post-23255-0-48221600-1374844054.jpg

Bearbeitet von Motown1971
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stimmt, anschlussrohr ist 23mm, Lochrohr im Dämpfer so 17/18

Angesichts des Minderleistungsmotors meiner TV lasse ich es auf einen Versuch ankommen....

...werde den Roller dann von "Long-Dong-Johnson" in "Phimose-Phil" umbennen....

Bearbeitet von TV175
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...werde den Roller dann von "Long-Dong-Johnson" in "Phimose-Phil" umbennen....

Was eine Demütigung für einen Roller und was ein Spießrutenlauf für den kleinen Roller, egal wo her hinkommt. Da ist ganz sicher mit psychischen Schäden im Nachgang für den Roller zu rechnen.

 

Ich habe meinem Blauen Klaus gesagt, dass er auch mit Dämpfer immer mein großer, starker Held bleiben wird. Ich nenne ihn nun sogar THE GREAT BLUE KLAUS. Seitdem strotzt er nur so vor Selbstvertrauen.

  • Like 1
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Auch wenn die Richtung in die es geht, meiner Neigung zu sexuell-gefärbten Off-topic-Themen beängstigend entgegen kommt, versuche ich unter großen Anstrengungen, dem topic wieder einen Effé in eine halbwegs technisch orientierte Richtung zu geben.

 

Was ist mit dem erhöhten Staudruck, den so ein Dämpfer produziert bzw. produzieren kann? Ist das der von SCK-Ulf erwähnte Ausspruch "könnte gefährlich heiß werden" bzw. ist das die einzige Auswirkung beim Staudruck (behandlungsbedürftige Anmerk. des Verfasser: "ich hab auch manchmal Staudruck und das nich zu knapp") oder kommt ggf. noch die Notwendigkeit dazu, Umbedüsungen am Vergaser vornehmen zu müssen?

 

Es muss doch im Zusammenhang mit Auspuffanlagen eine Art Mindestdämpfergröße (Innendurchmesser, Dämpferlänge etc.) errechnet werden können, bei der eine Auspuffanlage (egal welche) noch keine ungesunden Hitzewallungen bekommt?

 

Alda, was geh ich ab!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bild des Gianelli in (fast) fertig montiertem Zustand

(und ja: die Schraube ist noch zu lang)

Habe den Dämpfer mit einem Blech an einem hinteren der Stehbolzen verschraubt und so gegen verdrehen und abhauen gesichert

(der sonst übliche Stehbolzen ist bei mir nicht mehr richtig fest)

post-1493-1375207867,4049_thumb.jpg

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über das Stadium ists leider schon lange raus. Auch alle sorten von helicoil etc...

bei der nächsten motorrevision steht aufschweissen und Gewinde neu bohren an...

zur zeit steckt der Bolzen in einem Batzen knetmetall

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Ulf bezog sich da glaube ich auf den gianellidämpfer mit nur 17mm der Polinivesperdämpfer hätte übrigens 18mm

 

ich werder trotzdem den dämpfer mal testen und beobachten.

 

mein motor (200er) hat ja auch grob 11% weniger hubraum als von mir aus ein 225er oder so

berichte mal wenn du den getestet hast
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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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