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Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

kannst ja mal mit dem kelle schnacken der is auch verwundert, wie laut das ding eigentich is.

und auch wie wenig vmax da anliegt bzw. warum wohl der 4. Gang des Pacemakers mit 16/46 = OAR 5,3 nicht gezogen wird. :satisfied:

 

Man(n) hörte, Du hättest trotz der vom Standard abweichenden Kurbelwelle so unwichtige Details wie Steuerzeiten, Verdichtung, Quetschspaltenhöhe etc. nicht ermittelt. Wo / wie hast Du denn die +3mm Pleuelüberlänge und den +1mm Mehrhub mit FuDi / KoDi ausgeglichen?

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und auch wie wenig vmax da anliegt bzw. warum wohl der 4. Gang des Pacemakers mit 16/46 = OAR 5,3 nicht gezogen wird. :satisfied:

 

Man(n) hörte, Du hättest trotz der vom Standard abweichenden Kurbelwelle so unwichtige Details wie Steuerzeiten, Verdichtung, Quetschspaltenhöhe etc. nicht ermittelt. Wo / wie hast Du denn die +3mm Pleuelüberlänge und den +1mm Mehrhub mit FuDi / KoDi ausgeglichen?

FuDi 3mm KoDi 1,5mm Quetsche 1,6mm.

Richtig, Steuerzeiten hab ich leider nich gemessen. :rotwerd:

Endgeschwindigkeit sind 110km/h. Heut noch mal gefahren.

Schieber hatte nich ganz geöffnet.

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also ich hab einen jl road curly mit gleichem setup im stall, der ist mit kaputten vitonringen genauso laut  (minimini lauter) im standgas wie die bgmbox.

 

(monza, tmx35 airbox)

Bearbeitet von zochen
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super, heute bestellt den bgm...

... wobei, druff gschissn. der Af ist auch laut. davor bin ich 10 jahre nen gerissenen BigBore gefahren. der war richtig laut.

sollte man die Steckverbindungen mit Auspuffdichtzoigs ala gun gum o.ä. verbauen?

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genau, also im besten Alter. Blutjung quasi!

 

Gefühlt hab ich meine gewickelte Fat Mamba auf dem stärkeren Oansa leiser und akustisch weniger aufdringlich in Erinnerung als die BGM Box. Allerdings hab ich die auch schon ein halbes Jahr nicht mehr gehört, war ja Winter bis letzte Woche. Wird Zeit daß ich die Kiste herauskram und anwerfe.

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Alles irgendwie kein Grund. Bin überrascht.

Wenn das mit`m Krach nun (nur) bei DIR nicht so ist, überrascht das im Prinzip wenig...

So als (ehem.?) Eigner des einzigen Rapido-(out of the box) - Zylinders [sic], grader TS- Felgen, 6 Federn statt 4 im BigBox Paket... :thumbsup: 

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So wie bei Dir alles dank Verhansung platzt, noch ehe es verbaut ist? :-D

Ich mach gerne Photos von den Federn. Den Rapido verkauf ich Dir, wenn Du willst. Die Felgen und den Pott bitte ich am fahrenden Gayrät zu testen.

Vielleicht liegt es daran, dass meine Zylinder aus AT kommen, die Felgen vom kompetent vorab prüfenden Zwischenhändler bezogen wurden und ich nicht nur sehbehindert, sondern auch hörgeschädigt bin. ;-)

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Mein Chef meint, meine Bigbox wäre "übelst laut" und ich solle doch bitte die Karre an der Straßenecke starten, ich kann nach drei Wochen im Alltag sagen, dass der Roller im Schiebebetrieb durchaus erträglich ist und im Stand recht leise, nur beim angasen scheppert das dann halt ganz schön - ejal.

 

Das Ansauggeräusch ist um Längen schlimmer, aber die Aprilia-Airbox ist ja bereits unterwegs.

 

Ansonsten würde ich den Auspuff um kein Geld der Welt wieder hergeben, das Ding macht einfach Spaß...

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Schade, hätte gerne was leiseres gehabt! Ist es denn so unmöglich einen leisen Puff zu bauen.

Bei uns kommen jetzt die Roller/Motorräder, da Umweltsünder, politisch unter Druck. Es fängt an mit Parkgebühren in der Innenstadt um die Leute ins ÖV zu zwingen. Da sind Laute Puffs in der Wahrnehmung der Bevölkerung nicht förderlich....

...eventuell werd ich alt, oder nur paranoid (oder beides), aber ich rüst meine Angi zurück auf DL200 Puff,viel angenehmerer Sound, fährt sich sehr entspannt auch durch das Wohnquartier.

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Also bei mir war der Trachtenverein in den häßlichen silber-blauen Zafiras in den letzten Tagen des öfteren direkt hinter mir und bislang ham die mich in Ruhe gelassen, obwohl die im dicken B. derzeit scharf ohne Ende sein sollen.

 

Ich warte immer noch auf den Spruch der Mehlmützen: "Ihre Vespa ist aber ganz schon laut." "Sorry, aber das ist ne Lambretta." "Ich sag ja, Ihre Vespa ist ganz schön laut" "Es ist immer noch ne Lambretta und die Dinger sind vom Klang her durchaus kerniger, als die Vespas"...

 

Ich glaube, hier ist den Mehlmützen die Existenz der Kettenkarren gänzlich unbekannt, daher isses mit der Lautstärke auch eher zweitrangig.

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interessanter Gedanke bei den üblichen, virtuellen Zwiegesprächen, so allein unterm Helm.

Würde mich aber über die Praxistauglichkeit so einer Argumentation irgendwie doch wundern.

Bearbeitet von Lambrookee
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gibts schon ne zeitlang, kenn allerdings niemanden ders ausprobiert hat.

 

ich fahre den schon seit jahren. bei dem bgm habe ich den dämpfer vom gori montiert.  bei gelegenheit werde ich mal eine messung mit und ohne dämpfer machen.  etwas bringt er auf alle fälle aber man darf keine wunder erwarten...

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    • Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?
    • wenn er nur den Auspuff gewechselt hat, dann ist beim Einbau der Düsen irgendwas schief gelaufen. Das muss mit ein oder zwei Nummern größerer HD laufen. Egal ob der ZZP bei 19 oder 21 Grad ist. Ist ja nur kurz gefahren. Da kann nichts passieren.
    • Ob ein Ladregler seine Aufgabe gut erfüllt, kann man mit einem größeren Elko (mehrere tausend Mikrofarad) anstelle des Bordakkus recht einfach überprüfen! Zusätzlich schaltet man eine moderate Mindestlast in Form eines 12 Volt 2 Watt Glühlämpchens mit dem Elko parallel. Dann kann man ohne zusätzliche DC Verbraucher mit jedem DC Voltmeter sofort feststellen, ab welcher Motordrehzahl eine brauchbare Ladeschlußspannung zwischen 14 bis max. 15 Volt DC erreicht wird.   Will man die mögliche DC Ladeleistung ermitteln, schaltet man so viel Last an den Elko, bis die erforderliche Ladeschlußspannung (deutlich vor der möglichen Höchstdrehzahl) gerade noch erreicht wird. An einem noch gesunden Bleiakku mit eher hoher Entladetiefe wären solche aussagekräftige Messungen extrem zeitaufwendig, weil der mögliche Ladestrom vom Generator mit kombinierter AC/DC Versorgung aus nur einem gemeinsamen Generatorkabel, häufig sehr bescheiden ausfällt.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png   Ist ein Bleiakku aufgrund ständiger Misshandlungen schon erheblich sulfatiert, sinkt die mögliche Ladestromaufnahme stark ab und die erwünschte Ladeschlußspannung kann schon nach kurzer Zeit erreicht werden. Allerdings bekommt man derart verwahrloste Bleiakkus auch nach 20 Stunden nicht mehr annähernd vollgeladen.   In solchen Fällen helfen vorsorglich energiesparende Netzteile mit max. 13,4 Volt Ausgangsspannung, welche man in der Garage permanent zum Bordakku parallelschaltet.   https://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html   Der gute alte Audi 80 TDI meiner Frau, wird pro Jahr nur ca. 2000 Kilometer bewegt und steht in den gesalzenen Wintermonaten sogar dauerhaft in der Garage. Die letzte neue "No-Name" Starterbatterie kaufte ich im Frühjahr 2007. Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und diese betagte Starterbatterie erfüllt (dank permanenter Erhaltungsladung) ihre Aufgabe noch immer problemlos. Die wird zwar in absehbarer Zeit an Plattenkorrosion sterben, worüber man nach so langer Zeit nicht meckern darf.   PS: Aber keinesfalls handelsübliche Erhaltungslader mit üppigen 13,8 Volt Ausgangsspannung verwenden, dann sterben Bleiakkus nicht selten (je nach Umgebungstemperatur) schon nach 2 bis max. 5 Jahren an Plattenkorrosion.       
    • nur noch den verkäufer fragen ob die abdeckung für mit oder oder ohne e starter passt
    • In der Endübersetzung bzw. im 4. Gang macht das interessanterweise keinen großen Unterschied:       Allerdings sind die im Verhältnis längeren ersten 3 Gänge und der kürzere Sprung zum 4. sicherlich besser.   Zudem kann man die 65er Primär auch mit nem 24er Ritzel verlängern, weshalb der Vorschlag von @Elbratte auf alle Fälle sinnvoll ist.
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