Zum Inhalt springen

Projekt abgeschlossen, PX 1977


Rollerroland

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich werden Projekte jetzt angefangen und wenn`s gut geht im Sommer abgeschlossen... bei mir war das etwas anders...

Ende März stand folgender PX alt Rahmen bei Ebay. Ich dache cool, laut Nummer BJ 1977, genau so wie ich; und da ich eine PX "Erstserie" schon immer haben wollte, gelang mir der Auktionsgewinn für unter 100 Euro. Also mit meiner Freundin 2 Tage München genossen und dabei den Rahmen abgeholt:

Dort angekommen, wurde meine Freude ein wenig getrübt. An dem Rahmen wurde wirklich gebastelt! An der Stelle, wo das Spritzwasser von Vorderrad das italienische Blech angreift, wurde das Blech mit der Flex total unprofessionell herausgetrennt. Zudem wurde versucht, ein neues Trittblech einzuschweißen. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Keiner kam wohl auf die Idee, die Schweißpunkte aufzubohren! Das alte Trittblech wurde wiederum einfach rausgeschnitten und dabei die Falz des Mitteltunnels mehrfach eingeschnitten.

Aber gekauft ist gekauft und das wird schon klappen dachte ich. Der wirklich nette Verkäufer hatte den Rahmen aus Italien bekommen und es soll wohl auch ein Italiener versucht haben, den Rahmen wider fit zu machen... Na ja. Ich konnte noch für kleines Geld die Seitenhauben bekommen, waren sehr verbeult und hatten an den klassischen Stellen Vibrationsrisse. Original ist besser als Nachbau dache ich. Bei der angebotene Lenkerabdeckung (ohne Loch für Zündschloss) waren leider alle 4 Gewindebuchsen rausgerissen, schade!

Sehr naiv war ich und dachte, das der Rahmen evtl. noch O-Lack hätte (Bild bei Ebay war heller), aber das weiß-graue, was auf dem Rahmen war, war mehr Talkum als Farbe, keine Ahnung was da gemacht wurde.

Wieder zu Hause angekommen bin erst einmal zum Blechwerk nach Kaarst gefahren. Nach einigem hin und her wurde entschieden, soweit alles zu Richten (neues Trittblech, neues Blech hinten dem Vorderrad, Backen ausbeulen, alle Löcher zuschweißen, Risse richten, Beulen raus etc.) aber vorher Strahlen lassen.

Den Rahmen samt Kotflügel (auch von Ebay), Backen, Handschuhfach und Tank (Erste Serie hatte einen Sprint-Tank; Danke Thorsten!) Rahmen und Backen wieder zum Blechwerk.

Da ich "damals" noch nicht wusste, ob ohne oder mit Lenkerenden-Blinker und vor allem was der TÜV sagt, habe ich zwei Schaltgriffe Glasperlstrahlen lassen.

Die PX Gabel hatte ich schon vor Jahren revidiert. Bei der Lenkerkopf-Abdeckung musste ich ein wenig pfuschen und die Bohrung für den Schalter verschließen.

Die Farbe sollte zum BJ und zum Roller passen und so entschied ich mich für weiß 715:

Nachdem alle Teile von Lackieren zurück kamen, konnte der Zusammenbau starten. Angefangen mit dem Kantnschutz (ich hasse diese Montage) und den Trittleisten ging es langsam voran:

Da ich keine Lust auf 6 Volt Elektrik und hatte, der originale Motor nicht vorhanden war und auch "nur" noch einen PX 200 Motor übrig war, entschloss ich mich für Lusso Elektrik. Die brachte ich unter dem Tank unter, da es bei der PX sowieso keine Bohrungen zum Reserverad/Batteriefach gibt:

Bei der Montage des Handschuhfaches der normalen PX alt musste ich feststellen, das dies nicht so super passt, da die Schrauben oben für das Handschuhfach wie bei einer Rally seitlich eingesteckt werden, das sich der Schraubenkopf nicht verdreht. (Bei normalen PX alt ist am Rahmen für die oberen Schrauben eine Bohrung). Durch diese angesetzten Bleche, kann das Handschuhfach oben nicht weit genug ans Beinschild rangezogen werden. Durch verbiegen der Haltebleche innen im Handschuhfach hat das dann geklappt, bin mit aber sicher, das beim Handschuhfach der PX ohne Blinker diese Haltebleche sicher mehr abstand zu Beinschild gehabt hatten. Sitzt jetzt super, aber akzeptabel.

Die Gabel wurde mit dem Kotflügel bestückt und eingebaut:

Beim Motor wusste ich nicht genau, was ich machen sollte. Einen Tourenmotor sollte es werden und ich wollte gerne mal Alu Polini fahren. Da ich aber noch eine alten Malossi aus den 90igern im Regal hatte, meine ein Kumpel ich solle den doch fahren. Der ist da und mit 60iger Welle und entsprechend Steuerzeiten etc. wird das wohl auch ganz gut laufen.

Gesagt getan:

- alter Malossi (Auslass breiter gezogen) mit neuem Kolben, leicht geöffnet

- 60mm Pinasco Drehschieberwelle

- Vergaser SI 24 oval, offen, DRT Schwimmerkammer like Coso

- Einlass nach hinten gezogen

- Kanäle angepasst

- S&S Kopft

- Elestart Polrad auf 1750 g abgedreht

- Sip Road

- Zündung erst einmal auf 17,5° vOT

- Quetschkante 1,3 mm

- Steuerzeiten 120° zu 180°

- Lusso Kupplung mit Ring

- vierter mit einem Zahn weniger (ob das OK ist, werde ich erst nach ausgiebiger Probefahrt merken.

Der Motor Sprang gut an, kommt schnell wieder auf Standgas zurück und die Gasannahme ist auch prima! Für den Tüv habe ich erst einmal einen O-Pott montiert:

Letzt Woche Montag ging es dann zum Tüv nach MG. Ich hatte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, eine Kopie einer Betriebserlaubnis eine P125X, ein Malossi Gutachten, eine Bescheinigung von Piaggio, das in einen PX 80 Rahmen ein 200 PX Motor eingetragen werden kann und mein Vespa Technica Buch mit.

Hier vor dem Weg zum Tüv:

Der Tüv hat nach einer kleinen Probefahrt den Malossi (mit Hub und Bohrung) eingetragen, alles ohne Stress! Nur die Schnarre gefiel nicht, aber egal...

Jetzt heisst es nach Neuss zum Straßenverkehrsamt, anmelden, und aus besseres Wetter warten!

(Sorry, einige Bilder sollte ich wohl drehen..)

Gruß

post-10107-0-75682000-1355052784.jpg

post-10107-0-12956200-1355056046_thumb.j

post-10107-0-88629100-1355056089_thumb.j

post-10107-0-96704600-1355056696_thumb.j

post-10107-0-83052700-1355056769_thumb.j

post-10107-0-46274300-1355056855_thumb.j

post-10107-0-82570600-1355057306_thumb.j

post-10107-0-48151200-1355057343_thumb.j

post-10107-0-58260300-1355057692_thumb.j

post-10107-0-96990000-1355058042_thumb.j

post-10107-0-92384100-1355058091_thumb.j

post-10107-0-70862800-1355058185_thumb.j

post-10107-0-01418400-1355059262_thumb.j

post-10107-0-16809800-1355059348_thumb.j

post-10107-0-04975900-1355059607_thumb.j

post-10107-0-93261000-1355059668_thumb.j

post-10107-0-18515300-1355059747_thumb.j

post-10107-0-30521400-1355059789_thumb.j

post-10107-0-52810900-1355060198_thumb.j

post-10107-0-88339400-1355060334_thumb.j

post-10107-0-56584400-1355061983_thumb.j

post-10107-0-66525700-1355062027_thumb.j

post-10107-0-25307800-1355062106_thumb.j

post-10107-0-23622400-1355062641_thumb.j

post-10107-0-94725800-1355062761_thumb.j

post-10107-0-81158100-1355062813_thumb.j

post-10107-0-53882800-1355062942_thumb.j

Bearbeitet von Rollerroland
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte bei der PX auch als 125 ccm Blinker montieren müssen, da machen die aus MG keine Kompromisse...

Gilt die StVZO nicht für Mönchengladbacher TÜV-Prüfer?

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1. einachsigen Zugmaschinen,

2. einachsigen Arbeitsmaschinen,

3. offenen Krankenfahrstühlen,

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@sidewalksurfer: ich kannte bis dato die Gesetzte bei Leichtkrafträdern nicht. Aber so äußerte sich der Tüv zum Thema Blinker. Da klar war, das ein 210 Malle eingetragen wird, wurde das Thema Blinker auch nicht näher angesprochen.

@JaHe76: es sind 9kW und 105km/h eingetragen, so wie im Gutachten. Den Mehrhub habe ich verschwiegen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PX 200 12 PS Motor wird mit 8,9 kW eingetragen, der Malossi laut Gutachten mit 9kW. Bin gespannt was der Motor wirklich an Leistung hat! Sobald das Wetter besser wird, fahr ich zum SCK auf den Prüfstand. Muss sowieso noch die Verasereinstellung prüfen, bin bisher nur 3 mal die Strasse auf und ab gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

letzte Woche war die erste Probefahrt nach erfolgreicher Anmeldung. Bin den Malossi noch nie mit so "humanen" Steuerzeiten gefahren und es macht richtig Laune und das frühe starke Drehmoment ist echt gut zu fahren.

Gewöhnen muss ich mich allerdings an den kurzen vierten Gang (ein Zahn weniger sonst original Übersetzung). Da der Roller alles andere als ein "Loch" zwischen dem dritten und vierten Gang hat und auch im vierten gut und sehr weit ausdreht habe ich das Gefühl, ich müsse noch einen Gang mehr haben.

Wie ist eure Erfahrung mit oben beschriebenem Setup? Sollte der original vierte Gang wieder eingebaut werden?

Wenn das Wetter besser wird fahre ich zum SCK und werde da einen Prüfstandslauf machen. Hoffe dann bessere Infos zu bekommen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnen muss ich mich allerdings an den kurzen vierten Gang (ein Zahn weniger sonst original Übersetzung). Da der Roller alles andere als ein "Loch" zwischen dem dritten und vierten Gang hat und auch im vierten gut und sehr weit ausdreht habe ich das Gefühl, ich müsse noch einen Gang mehr haben.

Wie ist eure Erfahrung mit oben beschriebenem Setup? Sollte der original vierte Gang wieder eingebaut werden?

Schöne Erstserie hast du, Px reift langsam zum Klassiker, 77er ohne Blinker, echt geil!

Normale Vierte wieder rein, Drehmoment Malossi braucht keine kurze Vierte.

Meiner spielt sich ab 30 kmh mit der z35 Vierten wie nix.

DS 221er mit RZ right. 24 Nm...

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Vierte wieder rein, Drehmoment Malossi braucht keine kurze Vierte.

würde ich nicht unbedingt machen ( zumindest nicht sofort ) - ich sag auch wieso:

ich gehe mal davon aus, dass die testfahrt nicht unbedingt die längste war und der motor sicherlich auch noch nicht bis an die grenze getrieben worden ist, möglicherweise muss die bedüsung auch noch geändert werden. von der korrekten zündeinstellung gehe ich jetzt einfach mal aus ( um 17-19 grad- falls nicht und die vz zu früh ist, wirst du auch noch was verlieren).

ich gehe ausserdem wegen der jahreszeit davon aus, dass die testfahrt bei kühlen und trockenen verhältnissen durchgeführt worden sind - der motor läuft dann i.d.r. sowieso etwas besser.

kann man bei der durchgeführten probefahrt schon von einem ausgeglichen streckenverlauf z.b. mit etwas bergiger landschaft, ev. mal im zweimannbetrieb oder etwas gepäck - da reicht manchmal schon ein schwerer rucksack, wenn eine "magische kilogrenze" überschritten wurde n, ausgehen ?

der unterschied zwischen den beiden gangrädern ( ausser drt extrakurz ) ist so ziemlich genau 200 u/pm, also bei 7000 upm mit normalem vierten fährst du 122 km/h, sofern der rest standart ist, mit dem kurzen vierten sind 7200 u/pm nötig um ebenfalls auf die 122 km/h zukommen.

also für 200 u/pm den motor direkt nach dem zusammenbau spalten, jetzt wo er sich schön fährt ?? weiß nicht, da würde ich ggf. einen reifen mit etwas größerem abrollumfang nehmen - auch bei 3,50/10 standartbereifung gibt´s unterschiede von einigen cm.

das ein drehmomentorientierter 210´er mit 200 er - standartgetriebe gut fährt ist unbestritten

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich versuche mal auf alle Fragen zu antworten.

Ich habe eine BE3, HD 130, Hauptluftkorrekturdüse 160, original Schieber und nebendüse ca. 2,5 (muss nochmal nachsehen). Zündung wie bereits geschrieben 17,5. will aber auch mal 18,5 oder 19 testen.

Das Wetter bei der Probefahrt war ein wenig nass. Hohe Luftfeuchtigkeit und ca 11 grad Celsius.

Ich bin laut px Tacho ca. 115 gefahren. Ich muss unbedingt zum SCK und auf den P4!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information