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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Kaskade aus Metall (verchromt) für meine PX.

Gibt oder gab es überhaupt welche aus Metall ???

Die verchromten Kunststoff Kaskaden sehen irgendwie nicht so richtig toll aus.

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Anmerkungen.

LG

Stony

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube nicht das du eine metall px kaskade (alt od lusso) finden wirst.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

ab und zu sind mal welche aus Metall inna Bucht zufinden in Lusso optik !!! Ich denke mal das es irgend son indisch-asiatisch Handgedengeltes Teil mit 0% Passenauigkeit ist !!! PS: schwarz is das neue Chrom :-D

MfG ToPPa

Geschrieben

Ich hab auch noch nie ne Metall-Kaskade für PX gesehen, und die verchromten sind alle aus Plastik (und sehen :shit: aus...).

Von hangedengelten und mundgeblasenen Fern-Ost-Produktionen würde ich generell abraten.

Interessant finde ich, das "Stony" eine Kaskade aus "Metall" sucht, die es nur in "Kunststoff" gibt :laugh::-)

  • Like 1
Geschrieben

ich denke gp 1 kann dir sicherlich eine aus dem vollen fräsen. die könnte man nachträglich auf hochglanz polieren oder halt galvanisieren. ich glaub nicht, dass das insgesamt mehr kostet, als eine normale plastik-kaskade.

nur ganz flüchtig nebenbei - wenn chromkaskaden chic am roller wären, gäbe es sicherlich noch den rollershop

  • Like 3
Geschrieben

hatte nicht die pl170 (?) dieser pk reste auflauf eine pk kaskade aus metall? aber px is mir auch noch nicht untergekommen...

Geschrieben

ich denke gp 1 kann dir sicherlich eine aus dem vollen fräsen. die könnte man nachträglich auf hochglanz polieren oder halt galvanisieren. ich glaub nicht, dass das insgesamt mehr kostet, als eine normale plastik-kaskade.

Stimmt. Die können ja dann auch nen Gepäckträger aus einem massiven Block Messing fräsen, den dann mit Blattgold belegen und anschließend nach dem hitzebeständigen pulverbeschichten und verchromen dann noch mit Felgensilber aus der Dose übersprühen. Is dann bestimmt auch insgesamt nicht viel teurer als vom freundlichen Piaggio Sfera Händler um die Ecke. :alien:

Nur ganz flüchtig nebenbei - wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Sonst wären alle Umbauten gelb.

Das wäre gar nicht so übel, dann könnte der interessierte Beobachter sofort von Weitem erkennen, ob der Roller denn nu umgebaut ist oder nicht... Es sei denn, es handelt sich um einen spanischen Correos-Postroller, die sind ja auch gelb... :wacko:

Was hat denn eine Metallkaskade für einen Vorteil?

  • Like 1
Geschrieben

eine metallkaskade hätte ganz klar den vorteil einer besseren gewichtsverteilung und gegen wheelieneigung.

für diesen fall würde ich sie allerdings aus einem stück feilen. dann dauerts mit der durchrostung auch ein paar tage länger.

Nur ganz flüchtig nebenbei - wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Sonst wären alle Umbauten gelb.

und hier spricht nur verletzte eitelkeit, weil keiner seinen plastikchrombomber schön findet, unschwer an den bewertungen hier zu erkennen:

Geschrieben (bearbeitet)

Der arme Mann, hat doch nur ganz normal gefragt ob es sowas gibt! Ihr seids soooo gemein :blink::rotwerd:

:cheers:

Max

nix gemein, wir stärken nur seine nehmerqualitäten und sein immunsystem :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

nix gemein, wir stärken nur seine nehmerqualitäten und sein immunsystem :-D

Ja Klar, sowieso. Hätt ich auch selber drauf kommen können. :thumbsup::-D:rotwerd:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ihr habt doch alle keine Ahnung...

Hier geht es doch gar nicht um optische Aufwertung!

Er sucht bestimmt Eine von Enrico Borletti's berühmt-berüchtigten Full-Metal-Rennkaskaden mit Kaskadenkupplungs-Verschraubung und Tuninglappen-Halterung... Die wurden meines Wissens allerdings vom Enrico damals handgeklöppelt und mundgeblasen und seeeehr schwer zu kriegen. Am Lagerfeuer eines Runs in den späten Neunziger Jahren hat mir mal ein betrunkener englischer Lammyfahrer davon erzählt... Und ich dachte, das war nur ein Mythos...

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Ganz genau so ist es, "Wallace"! Du hast mich durchschaut.

Ich komme da überhaupt nicht mit klar, dass Ihr meinen Roller alle doof findet. Dabei hatte ich ihn doch extra für' s GSF wieder aufgebaut.

Scheiß dich nicht ein...so eine Katalogpornojacht gefällt halt auch nicht jedem!

  • Like 1
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hehe, witzig hier... 

Und erst 13 Jahre her! 

Ich hab übrigens ne Metallkaskade, die kommt gerade an meine px. Woher die kommt? Keine Ahnung, hab ich bestimmt schon 20 Jahre liegen. Jetzt fehlt mir noch ne alu lenkkopfabdeckung... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb freibier:

Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.

Ja, ne? Finde ich auch! 

Und alu Lenkkopfdeckel gibt es auch. Hab ich auch schon in der Hand gehabt, aber leider seitdem keinen mehr gefunden. 

IMG_20250417_171446.jpg

IMG_20250417_171441.jpg

Bearbeitet von sammba
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...

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    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
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