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Restauration Sprint Veloce BJ 77


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon mal seine Spint Veloce von 6 V auf 12 V umerüstet und dabei den Kabelbaum Conversion vom Scootercenter verbaut?

 

Es sollen ja alle Schalter (meiner ist BJ 77 und hat Lenkerblinker) weiter benutzt werden und nur der Bremslichtschalter muß getauscht werden.

Gibt es für den Kabelbaum einen Schaltplan?

 

Getauscht wurden auch das Blinkrelais und der Spannungsregler. Batterie wird nicht verbaut.

 

Bin nicht so der Elektrofuchs.

 

Hilfe und Tipps wären großartig. Danke.

 

Creni

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Hallo,

 

hat jemand schon mal seine Spint Veloce von 6 V auf 12 V umerüstet und dabei den Kabelbaum Conversion vom Scootercenter verbaut?

 

Es sollen ja alle Schalter (meiner ist BJ 77 und hat Lenkerblinker) weiter benutzt werden und nur der Bremslichtschalter muß getauscht werden.

Gibt es für den Kabelbaum einen Schaltplan?

 

Getauscht wurden auch das Blinkrelais und der Spannungsregler. Batterie wird nicht verbaut.

 

Bin nicht so der Elektrofuchs.

 

Hilfe und Tipps wären großartig. Danke.

 

Creni

was ist das für ein riesen batteriekasten?? :aaalder:

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was ist das für ein riesen batteriekasten?? :aaalder:

Die Sprint bekommt gar keine Batterie mehr. Den Kasten habe ich mir gebaut und mitlackieren lassen um sie als Öl-und Werkzeugkiste zu nutzten.

 

Creni

 

Gummi werde ich noch drehen, habe ich dann bei allen meinen Rollern falsch herum eingebaut. Na ja tut ja der Sache nicht weh.

Bearbeitet von Creni
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Da gehört eine Soffitte rein. Du änderst auf 12V? Dann müsste es diese hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffitte+tachometerbeleuchtung+_57334000

Vielleicht schaut nochmal jemand der sich da 100%ig auskennt.

 

In deinem Lenkkopf müsste ein Kabel mit der passenden Halterung sein, sowas hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffittenfassung+sip+tachome_14171700

Wenn nicht, dann melde ich, ich hab so'ne Halterung noch hier liegen ;-)

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Da gehört eine Soffitte rein. Du änderst auf 12V? Dann müsste es diese hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffitte+tachometerbeleuchtung+_57334000

Vielleicht schaut nochmal jemand der sich da 100%ig auskennt.

 

In deinem Lenkkopf müsste ein Kabel mit der passenden Halterung sein, sowas hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffittenfassung+sip+tachome_14171700

Wenn nicht, dann melde ich, ich hab so'ne Halterung noch hier liegen ;-)

beides richtig!!

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Noch mal eine techn. Frage.

 

Wo genau läuft denn die Tachowelle lang. Wie bei der PX im Lenkrohr oder ist das bei der Sprint anders. Auf den meisten Bildern die ich von einer Gabel gesehen habe, macht ja ein Kabel unten einen

riesigen Bogen. Ist das die Bremse oder die Tachowelle?

 

Danke und Gruß Creni

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Moin,

 

so ein kurzer Bericht vom Wochenende: Leider gemerkt das ich den Gaszug falsch (aus Fahrersicht vor dem Kabelbaum) verlegt hatte. Da kommt man dann hinterher leider nicht dran vorbei

um den Zug auf die Gasrolle zu legen. Also Gaszug wieder raus. Hört sich einfach an, war es aber nicht. Das Ding ging plötzlich nicht mehr vor oder zurück. Da waren Schreikrämpfe angesagt.

 

Na, ja irgendwann war dann raus, aber nur weil ich ich "geopfert" habe und den Nippel oben abgeschnitten habe. Rein ging dann glücklicherweise viel besser. Das ganze hat aber mit einigen

Pausen (sonst hätte ich den Roller noch aus dem Fenster geworfen) über 2 Stunden gedauert.

 

Kann nur jedem empfehlen ganz genau über die Verlegung( genauer als ich) nach zu denken.

 

Na ja, nun kann es weiter gehen.

 

Gruß Creni

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:-D kommt mir sehr bekannt vor........ich hab damals vor wut die tachowelle nach unten durchgerissen und durfte danach die gabel ausbauen weil sich die überwurfmutter der tachowelle

unten in der gabel verkantet hat.das war dann doppelte arbeit.aber in dem zug wanderten gleich der bgm dämpfer incl.stoffi feder in die gabel :satisfied:

 

viel spaß weiterhin!!!

Bearbeitet von Mirko1100
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Schön zu hören, daß es noch weitere Leidensgenossen gibt. Na ja, wenn dei Dame erst mal wieder läuft und man mit ihr über die Landstrasse fährt ist hoffentlich

aller Ärger vergesse.

 

Dauert noch ein wenig, aber eine Fahrt möchte ich dieses Jahr schon noch unternehmen.

 

Also´, heute Abend geht es weiter: Züge im Lenkkopf verlegen und die Schalter anschließen. Hoffe auf wenig böse Überraschungen.

 

Creni

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    • @Dirk Diggler Ja, ist der Standard 20/20 ohne Bohrung im Filter. Ansonsten ist auch nichts besonderes an der Kiste umgebaut und lief auch immer wunderbar.    Alright. Dann Check ich morgen nochmal den Schlauch, wenn auch ich das heute schon gemacht hab und Order schonmal einen neuen Benzinhahn. Schaden wird’s wohl nicht. Den vergaser schau ich auch nochmal an. Irgendwo muss es ja hängen.    Vielen Dank dir!   Falls jemandem sonst noch was dazu einfällt, immer gerne melden. 
    • Dankeschön, habe von ganz früher noch ein Heckteil einer PX. Wollte daraus mal einen Stuhl bauen (viele Jahre her). Dann könnte ich ja stattdessen von dem Teil das Blech nehmen. Dann schließt sich gleich die nächste Frage an: Meine Rally (EZ 73), also aus dem ersten Jahr, direkt nach der 180er hat original kein Zündschloss! Ist das richtig? Ein Vorbesitzer hat oberhalb vom Benzinhahn ein Zündschloss eingebaut und unterhalb des Benzinhahnes einen Knopf zum Stoppen (Kurzschluss). Wie sieht denn das original aus? Ich möchte die Rally in den Originalzustand versetzen. Gibt es Fotos? Oder/und eine Bedienungsaleitung, in der das zu erkennen ist? Viele Grüße, Arnim (in der Nähe von Wetzlar).
    • Für die Spule finde ich klassisch hinten am Motor noch am besten. Hab da normale Gummis unterm Halter und es ist in ü 10tkm noch nichts kaputtvibriert. 
    • Ach so, o.k. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hättest ZZP und Kerze erst mit dem Wechsel auf Polinibox geändert.     Ja, mangelhafte Spritzufuhr könnte schon sein und könnte dann tatsächlich am Benzinhahn liegen.    Was das Kerzenbild anbelangt, kann man heutzutage ja nicht mehr ganz sicher gehen und ist nur mehr eine Tendenz.   Welchen Vergaser fährst du denn? Si 20/20?   Ich muss noch mal fragen. Wie fuhr denn der Roller nach dem Umbau auf den 125er Conversionkit und noch ohne die Polinibox?   Ist alles erst so schlecht mit dem Umbau auf den Polini-Auspuff geworden?  
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