primavera27 Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Wie ist den der schwingenwinkel Bernt? Relativ steil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Jupp steil !Etwas steiler als bei einer neuen GTS i.e. 300 z.B. - nur federt die deutlich ein, wenn ich mich draufhock. (das ist aber ne echte Senfte) (übrigens is Urlaub und mein CAD wird angemacht die Tage). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Top.Hast du mal an der druckstufe rumgespielt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) 28,9kg Vorderradlast - ebene Lage, Kein Fahrer Das scheint genau der Vorspannung über das Gas zu entsprechen - Spiralfeder entspannt. edit: DS ZS- ja, is komplett auf weich. Sollte aber ja an der Vorspannung nix ändern oder?Mitte bis Ende Sept. kommt eine sinnvoller behandelte Gabel rein. Bearbeitet 15. August 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Wenn sie komplett auf weich steht nicht. Wieviel Grad hat der schwingenwinkel? 100-110? Ich Versuch mal was rauszufinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 ich würde sagen 125+° gemessen mit Schmiege - unbelastet (wobei bei Last ja nix einfedert) Den Dämpfer könnte man auf jedenfall 5mm kürzen. Dann kommt erst die Feder zum tragen, wenn die Mutter ganz offen ist.Ich schau mal, dass ich die nächste Gabel herrichten lasse. Das is Käse so. Leider sind praktisch alle Gabel-Spezis grad nicht verfügbar. Frage wäre aber auch dann, wieviel Vorspannung der Dämpfer per Gas haben soll und ob man das anpassen kann/darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Hast du mal Stahlfix gefragt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Mal sehen, was der sagt. Bei jedem außer mir federt die Gabel etwas ein, wenn man das Rad auf den Boden stellt? edit:Man sollte ein eigenes Fahrwerks-Abstimm-Topic machen im Technik.... Bearbeitet 16. August 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Wie sähe denn aus deiner Sicht die optimale Gabelbearbeitung aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Da es mein DD ist, will ich dem Dämpfer jetzt nicht rausrupfen und messen anfangen - ich schätze also. man interpretiere das folgende nicht als Tipps - sondern als Vermutung ! Ich weiß ja noch nicht, wieviel nachher das Dämpferle in Ruhestellung einfedert z.B. Schwingenwinkel um und bei 100° zum Gabelrohr gemessen. (komplett unbelastet)10-12mm am Lagersitz wech (-->Gewinde nachsetzen, Schloßnut und Lenkernut anpassen, Anschlag neu, V50-Koti-Aufnahme oben zaubern)10-15mm unten weg Dämpfer mit LTH-Adapter 5mm (oder nen 10er selber organisieren)Dämpfer vielleicht später um 5mm kürzen Ich werde da Stück für Stück sehen müssen, wie weit man kommt.Bei der nächsten Karosse steht ja mehr Leistung an, da will das schon passen...Es soll ja weder störrisch noch nervös sein nachher. Bearbeitet 16. August 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Bei jedem außer mir federt die Gabel etwas ein, wenn man das Rad auf den Boden stellt?Bei meiner PV/ET3 federt der vordere auch nicht merkbar ein, obwohl ebenfalls ganz auf weich gestellt. Lt. Einstellanleitung sollte der ja deutlich einfedern, tut er aber nicht. Fährt sich aber mit ganz weich gestellter Feder auf der Straße trotzdem deutlich besser als Original-Dämpfer. Bearbeitet 16. August 2015 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Danke für die Trostmeldung !Kannst Du was zur Gabel sagen? Wenn PK: Schwingenwinkel in etwa? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Danke für die Trostmeldung !Kannst Du was zur Gabel sagen? Wenn PK: Schwingenwinkel in etwa?Ist eine originale PV/ET3-Gabel, unbearbeitet mit diesem Dämpfer hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7780 Schwingenwinkel nie gemessen... Bearbeitet 16. August 2015 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Schwingenwinkel um und bei 100° zum Gabelrohr gemessen. (komplett unbelastet)10-12mm am Lagersitz wech (-->Gewinde nachsetzen, Schloßnut und Lenkernut anpassen, Anschlag neu, V50-Koti-Aufnahme oben zaubern)10-15mm unten weg Kommt gut hin, würde ich vermutlich beim nächsten mal auch so machen. Vielleicht sogar auf das Kürzen der Gabel unten verzichten.Ist zwar ein anderer Dämpfer - aber mein billig YSS federt in Ruhestellung mit Fahrer ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Ich habe mal die Vorspannung meines YSS grob angeschaut: ungefähr gleich - wobei die Feder nicht mehr weiter entspannt werden kann. @grua: Danke ! Schwingenwinkel bei der alten Gabel ist für mich auch unerheblich. Nur die Info mit dem nicht einfedern langt mir schon. Ich vermute, dass wenn die Schwinge günstiger steht (fast waagrecht), das schon etwas einfedern wird. Weil dann geht mehr Kraftanteil über den Dämpfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 damits hier aktuell ist:Dämpfer hat ausgebaut grob 15kg Vorspannung - also die Hälfte vom eingebauten Zustand bei Schwinge zu Gabelrohr ca. 125°.Die Vorderradlast ohne Fahrer sind so 28,xkg - d.h. es federt vom Fahrzeuggewicht nicht ein.Das scheint also vom Schwingenwinkel noch stärker beeinflusst zu werden, als ich gedacht hätte. Mal sehen, was eine optimierte Gabel draus macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Dämpfer auf eine Länge von ca. 180mm zu bekommen? Hab einen gekürzten RS24 und würde diesen gerne ersetzen. Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Dämpfer mit den verschiedenen Adaptern auf drei Längen 205, 195 und 165 mm umbauen. Diese Längen passen leider nicht so richtig zu meiner Gabel... Vielen Dank schon mal Bearbeitet 28. Oktober 2017 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 vor einer Stunde schrieb ssmeis: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Dämpfer auf eine Länge von ca. 180mm zu bekommen? Hab einen gekürzten RS24 und würde diesen gerne ersetzen. Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Dämpfer mit den verschiedenen Adaptern auf drei Längen 205, 195 und 165 mm umbauen. Diese Längen passen leider nicht so richtig zu meiner Gabel... Vielen Dank schon mal Der Sport Stoßdämpfer lässt sich über das Gewinde unten bis auf knapp 170mm verstellen.. http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7743B Also oben den kurzen Adapter verwenden und dann unten über das Gewinde der Aufnahme "kürzer" drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Danke für die Antwort. Das ist eine interresante Möglichkeit. Liebäugel mit dem SC/F16 Dämpfer. Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit den Dämpfer auf die 180 mm Länge zu bekommen? Danke und Gruß Bearbeitet 28. Oktober 2017 von ssmeis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 28. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) kannst mit dem LTH Adapter auf 165mm kürzen und dann oben zwischen Halteplatte und Gabel 15mm dicke Scheiben packen, dann bist du bei 180 Edit: habe den Dämpfer mit 165mm auch in einer Gabel verbaut, die vorher für einen 185mm Dämpfer gekürzt wurde. Der Höhenunterschied ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber der Schwingenwinkel wird flacher und der Nachlauf größer, das fährt sich ziemlich gut Bearbeitet 28. Oktober 2017 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 vor 19 Stunden schrieb AK200: kannst mit dem LTH Adapter auf 165mm kürzen und dann oben zwischen Halteplatte und Gabel 15mm dicke Scheiben packen, dann bist du bei 180 Edit: habe den Dämpfer mit 165mm auch in einer Gabel verbaut, die vorher für einen 185mm Dämpfer gekürzt wurde. Der Höhenunterschied ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber der Schwingenwinkel wird flacher und der Nachlauf größer, das fährt sich ziemlich gut Danke für den Tip! Oh Mann... da hätte ich auch selber drauf kommen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 (bearbeitet) So kommt man von 205 auf 184mm (links original, rechts Eigenbau). Eine andere Halteplatte bringt nochmals 5mm. Damit hat man 179mm und der Versteller bleibt erhalten. Bearbeitet 29. Oktober 2017 von wolfi_b 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 29. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb wolfi_b: So kommt man von 205 auf 184mm (links original, rechts Eigenbau). Eine andere Halteplatte bringt nochmals 5mm. Damit hat man 179mm und der Versteller bleibt erhalten. Sieht super aus und würde auch gut bei mir passen... tolle Lösung! Hab leider nicht die möglich sowas zu einem vernünftigen Preis fertigen zu lassen. Werde es wie oben beschrieben versuchen. Dämpfer auf 165mm kürzen mit dem Adapter vom SCK und dann entsprechend zwischen Halteplatte und Gabel unterlegen. Hat noch den Charme, dass ich so den Schwingenwinkel einstellen kann. Danke für die vielen Tips Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) Wie weit muss/kann man die madenschraube bei der 30mm Verkürzung vom sck reindrehen? Will nichts kaputt machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man es bündig schrauben soll und dann 10 Umdrehungen rein. Bearbeitet 16. Februar 2019 von Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 30. Juli 2022 Teilen Geschrieben 30. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo Leute, denke meine Anfrage passt hier am Besten rein.... Weiß jemand, ob es für den Sport hinten das Teil extra gibt? Habe jetzt nix gefunden. In meiner PK80 hab ich vorne auch den Sport drinnen (XL1 Gabel) Irgendwie bin ich nicht 100% zufrieden; ich bin dafür einfach zu leicht und mir kommt vor, dass ich bei kürzeren Querwellen im vergleich zum billigen CIF öfter den Bodenkontakt verliere. Mit dem Cif war ich auch nich 100% zufrieden, darum ja der wechsel... Wie schauds denn mit dem Competition aus von BGM, kann man den Besser einstellen? Und ist der bei der Feder vom Durchmesser gleich? Hinten bin ich mit dem Sport ganz gut zurfieden. Danke Euch! Bearbeitet 30. Juli 2022 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden