stani Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hallo Leute, dachte nicht, dass ich irgendwann mal in das Lambrettaabteil hier schauen werde Aber jetzt bin ich halt auch (stolzer) Lammybesitzer.Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer LI150 Silver Spezial gekommen. Die Gute ist im absoluten Originalzustand, fährt sich fein, ganze Elektrik funktioniert, leuchtet, hupt, fährt u. stinkt.Fahr ja seit über 20 Jahren Vespa, aber bin beim Thema Lammy komplett unbedarft u. daher meine doofen Anfängerfragen:Zu welcher Serie gehört dieses Model, wo muss man nachschlagen, wenn man Teile dafür braucht?Welche Teile passen? z.B. kommt mir die Kupplung schon etwas mau vor, kommmt sehr spät u. am Anfang jedes Ganges fühlt es sich fast wie eine Automatik an.Spiegel, wo wurden diese am Lenker befestigt? Brauch ich nämlich zum Typisieren. Beinschildspiegel gelten in Ö nicht beim Typisierungstermin. Hinten fehlt der Gepäckträger, sind nur die Löcher da, welchen am Besten (nix großes). Auspuff sieht sehr verrostet aus, wahrscheinlich auch innen zu u. kein g´scheiter Durchzug mehr. Welchen Puff wo kaufen?Wo kauf ich überhaupt meine Lammyteile am zuverlässigsten ein?Gibt´s bei dem Modell Schwachstellen, Besonderheiten, etc. auf die man aufpassen sollte? Fakt ist, dass ich das Teil genau so lassen will (auch motorisch). Leider wurde mal der O-Lack ganz dünn überlackiert, den O-Lack möchte ich als Winterarbeit freilegen. Erste Versuche haben auf jeden Fall ergeben, mit Nitro geht´s nicht.Natürlich gibt´s auch Fotos von der Guten:Danke schonmal für eure Anfängerhilfe! Greetz, STANI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 da ist überhaupt kein besonderes Modell, ausserdem viel zu hässlich, ich würde sie hergeben,dann hast du wieder Platz ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Hi, wenn du das gute Ding typisieren willst, wirst du es wsl. aufgrund der ortliche Nähe beim stoffi machen? der hat sicher irgendeinen passenden Spiegel den er fürs Typisieren raufschraubt...Ansonsten hat es Spezielle schellen gegeben die quasi den Lenker umfasst haben... elegantere Lösungen gibt es mittlerweile auch...Allgemein gibt es eine sehr empfehlenswerte Lamy-Bibel... der sogenannte Sticky (benant nach dem engl. Author)... in Wirklichkeit heisst es irgendwie Lambretta workshop manual oder so ähnlich, aber alle kennen es nur unter Sticky! ---- das ist auf alle Fälle mal ein sehr guter Anfang, wenn nicht ein muss!Ein paar Lamyteile hat der Stoffi --- tag der offenen Tür ist auch schon am 6.Okt --- ansonsten Jockeys Boxenstopp als der örtlich nächst gelegene nach dem Stoffi, oder das scootercenter (guter katalog)Gepäckträger --> Sprint-Rack, gibt es mit dickeren Rohren oder auch mit dünneren filigranen / oder die originalen GummistöpselAuspuff --> entweder original oder Angelotti Clubman (auch eine Brotdose die original aussieht, aber mehr dampf macht), es gibt auch noch viele andere dieser Clubman´s - meist höllisch laut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Gepäckträger SprintRackAuspuff DL200, der hat keinen Pilz innen hinterm Krümmer und dreht schöner ausspiegelhalter gibs von cuppinihttp://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00013971_003.jpg der hält allerdings nur an einer M5 schraubemeiner kommt alle 2 Jahre fürs Pickerl drann sons Beinschildspiegelach ja und Sticky kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Gibt´s bei dem Modell Schwachstellen?Das ist eine typische Vespisten-Frage.... Die Antwort lautet: Nein, gibt´s an keinem Modell dieses Herstellers. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 solange der vergaser an der linken seite (in fahrtrichtung) hängt ist alles toppi ! , sonst fängt er an zu kippeln.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 solange der vergaser an der linken seite (in fahrtrichtung) hängt ist alles toppi ! , sonst fängt er an zu kippeln.... Am Gaser auf der rechten Seite und am dicken Sterz lässt sich schon von weitem erkennen, dass Du Linksträger bist.Würde ja sonst Kippeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Gatti - Pfui!Stani - willkommen! Schwachstelle an einer Silver Special: Wenns so wie Deine (erkenntlich am Ring unterm Lenker) eine frühe ist dann könntest Du die schwächere Version des Pacemakergetriebes verbaut haben. Ist aber komplett wurscht da Du motorisch eh nix aufwerten willst. Also auftanken, ausreichend Öl rein (3%) und Spaß haben.Rest wurde eh schon beantwortet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugger Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Bleibt noch der LTH Laden zu erwähnen, dann hammanse fast alle durchPersönlich würde ich das hässliche Chromgeschmeide von den Backen entfernen, bricht die schöne Linie deiner Berta, oder gehste mit deiner Perle aus wenn sie Modeschmuckam Körper trägt oder biste ein MOD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ha, das ging ja fix. Und die meisten Antworten der Kettenmopedfraktion hätte ich mir als Vespisti schon fast denken können Erste Frage an madmax08: 3% Gemisch? Ich hab jetzt mal von meiner Vespa-Tanksäule daheim vollgetankt (2%). Probs`? Oder der Grund dafür, dass sie raucht und stinkt als würde ich bei einer Flugshow mitmachen und Rauchstreifen in den Himmel zu zeichnen? @fizzilee: Bei Stoffi bin ich desöfteren, typisieren werd ich sie aber selbst in Linz bei der Landesregierung. Stoffis open day bin ich heuer leider das erste mal seit 7 Jahren nicht, da beruflich verhindert. Aber ich werde vorbestellen u. mir die Teile von einem Kumpel mitnehmen lassen.Sticky werd ich mir gleich mal kaufenWelcher Auspuff macht beim Orig.Motor wirklich am meisten Sinn, wenn ich schon einen neuen kaufe? DL200? Ancilotti? Ganz anderer?DANKE, lg. STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HP4ler Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Die kleine schwarze darf dann zu mir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ha, das ging ja fix. Und die meisten Antworten der Kettenmopedfraktion hätte ich mir als Vespisti schon fast denken können Erste Frage an madmax08: 3% Gemisch? Ich hab jetzt mal von meiner Vespa-Tanksäule daheim vollgetankt (2%). Probs`? Oder der Grund dafür, dass sie raucht und stinkt als würde ich bei einer Flugshow mitmachen und Rauchstreifen in den Himmel zu zeichnen? @fizzilee: Bei Stoffi bin ich desöfteren, typisieren werd ich sie aber selbst in Linz bei der Landesregierung. Stoffis open day bin ich heuer leider das erste mal seit 7 Jahren nicht, da beruflich verhindert. Aber ich werde vorbestellen u. mir die Teile von einem Kumpel mitnehmen lassen.Sticky werd ich mir gleich mal kaufenWelcher Auspuff macht beim Orig.Motor wirklich am meisten Sinn, wenn ich schon einen neuen kaufe? DL200? Ancilotti? Ganz anderer?DANKE, lg. STANI zum Auspuff.... geschmacksfrage! oder auf kippelmopedsprachlich ... samllframe original topgferl oder ETS... largeframe original oder sip road...ich persönlich tendiere eher zum angelotti ... der sieht gut aus, geht lärmtechnisch (achtung lamy ist anders) und bringt ein bischen was - das schadet bei originalmotorleistunge nie ... und falls doch irgendwann ein anderer Zyl reinwandert, dann hast du schon einen guten allroundauspuffder DL ist auch sehr gut ... ich mag den angelotti trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 (bearbeitet) Das ist eine typische Vespisten-Frage.... Die Antwort lautet: Nein, gibt´s an keinem Modell dieses Herstellers. der war gut Bearbeitet 18. September 2012 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 ich mag den ancillotti auch, keine frageund wenn du irgendwannmal einen größeren Zylinder draufsteckst hast du gleich den richtigen auspuff.wenn du aber 100%ig sicher original 150 oder von mir aus noch 175 leicht geportet fährst, dann tuts der DL200 meiner meinung nach aber sicher gleichgut ist billiger und leiser und hat eine igm innocenti nummer drinn...musst dann du wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Motor original - DL200 ohne Pilz! (wobei das auch auf Mugello 186 super funzt)Motor original mit Option auf bisserl mehr - Ancilotti!3% deswegen weil anders als bei den Kipplern das untere Pleuellager bei der Lamy nicht im Frischgasstrom steht (Kolbengesteuert anstatt Drehschieber). Du bleibst original, sprich bei der alten Welle, da macht das schon Sinn.Wenns raucht wie nur was, dann verbrennst Du Getriebeöl. Standardproblem, insbesondere bei alten Motoren. Welle raus und neu dichten/lagern. Tja, und wenn Du dann schon so weit bist kannt Dir auch gleich überlegen was Du noch alles machst ;) Neue Kuluscheiben, neues Getriebeöl, Kette spannen und den oberen originalen Kettenspanner gleich in die Tonne und gegen was gescheites getauscht ist eigentlich sowieso Pflicht IMHO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Du hast jetzt kein Drehschieber mehr, wo der ganze Nebel erst mal zwangsweise Karussell durchs Kubelhaus fahren muß. Bitte deshalb 3% Mische (zur korrekten Schmierung des unteres Pleuellagers) einhalten. Der Rauch kann nicht an der 2% Mischung liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Und ganz wichtig, vom Vespa denken befreien...Nicht immer passt was man kauft!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 auch der war gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 ist das überhaupt eine "Silver" Special?Müsste da dann nicht auch ein "Silver" mit aufgenietet sein.Chromring hatten ja auch die frühen Specials.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Die kleine schwarze darf dann zu mir? Meinst du damit mein Garagenfoto? Die schwarze PK ohne Blinker ("originale Österreicherin")? Nein, nein, die ist neu und steht erst seit 2 Tagen bei mir in der Garage. Hab gestern die Teile für die Motorrevision bestellt. Wird was für´n Sohnemann und bleibt somit in der Famile Greetz, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 (bearbeitet) Hallo Leute!Ich nochmals. Danke erstmal für den freundlichen Empfang im "Lambrettaeck" , aber ein paar offene Fragen sind da noch: Nach was richte ich mich in diversen Katalogen, Shops etc. wenn ich Ersatzteile bestelle, z.B. Lager, Kupplung, etc. Lese da öfter 1. Serie, 2. Serie uvm.?Fahrgestellnummer beginnt mit 150LIS..... u. Motornummer 150LI....Naja und da Max hat mich schon wieder nervös gemacht von wegen Getriebeöl verbrennen usw.: Hab gestern noch das alte Gemisch raus, Vergaser geputzt, raucht gleich viel weniger. Bin mir aber sicher, dass ich über kurz oder lang (gleich Winterprojekt?) den Motor revisieren muss.Wieviel muss ich über den Daumen rechnen, wenn, und so sieht´s zur Zeit aus, nichts außergewöhliches kaputt ist. Also alle Lager, Wellendichtringe, Schaltklaue, Dichtungen, Kupplung neu?Was würde beim Motor Plug´n Play Sinn machen (175ccm, 186ccm) ohne auch gleich KW usw. ändern zu müssen. Wo liegen da die Preise?Meist ist´s ja das Laufmaschenprinzip: Wenn du den Zylinder machst, musst du auch gleich.....und dann muss natürlich auch....... Und genau das will ich auf jeden Fall vermeiden.Danke nochmals für eure Hilfe, Greetz, STANI P.S.: Gibt´s im Großraum OÖ (gerne auch Sbg., NÖ, etc.) jemanden, der mir zuverlässig u. zu einem fairen Preis im Winter eine Motorrevision machen würde? Bearbeitet 19. September 2012 von stani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 richten solltest du dich nach Serie3, wenn du Teile brauchst, aber es gibt auch spezifische Teile für dein Modell, z.B Seitenbacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 ach ja und Sticky kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 eine gute originalwelle hält einen 185er oder 175er schon ausevtl macht es sinn den 150er ein bissl zu überarbeiten am auslass 22er vergaser und dl 200 auspuffoder wenn kolben hin nen 175er kit oder soalles andere braucht volles programmSchaltklaue ist absolut kein verschleißteil, da 6 klauig und ordentlich konstruiert. die kann fast immer drinnen bleibenansonsten getriebespiel ausmessenkupplung neusiris neuevtl Kurbelwellenlagersirisund fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 achja kettenspanner sollte auch neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stani Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 achja kettenspanner sollte auch neu"Kette" was für ein Unwort für einen Vespisti Nein, im Ernst, danke für die Tipps!Greetz, STANI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Nicht immer Nie passt was man kauft!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Hallo Leute!........Was würde beim Motor Plug´n Play Sinn machen (175ccm, 186ccm) ohne auch gleich KW usw. ändern zu müssen. Wo liegen da die Preise?..........Das geht ja schnell.... gestern noch auf komplett original unterwegs und heute schon die erste versteckte Frage ))... oder vielleicht hängst einfach einen kompletten 200er Motor rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 kaum ist man im urlaub und selten im netz gehts hier schon wieder in die falsche (südtiroler bausparer) richtung .TS1, 35TMX und JL ROAD ist angesagt... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 der grabschänder wieder....ja wir haben deinen urlaub auch genossen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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